Kochen im November ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im November 2020

Seite 13 / 15

stundenglas
Themenstarter
Beiträge : 4769

Was kocht, backt, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im November? Der Herbst ist da! Der Himmel tiefblau oder wolkenverhangen, es stürmt, die Tage sind merklich kürzer geworden. Das letzte Laub verfärbt sich, der erste Frost kommt. Ist jetzt bei euch die Zeit für deftige Eintöpfe gekommen? Kommt täglich Kürbis auf den Tisch? Habt ihr in der Küche die Kohlsaison eröffnet? Kocht ihr mit frisch gesammelten Nüssen?

Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.

Antwort
221 Antworten
stundenglas
Themenstarter
Beiträge : 4769

Gemüse mit Räuchertofu und Erdnüssen in scharfer Bohnensoße, Reisnudeln...
...Salat mit eingelegten Radieschen und Karotten und Frühlingsröllchen.

stundenglas antworten
5 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Scharfe Bohnensoße, eingelegte Radieschen?
Wie machst du die Soße und wie legst du Radieschen in was ein? Ich schlucke ja grad fiese Medikamente, die ganz böse Sachen mit meinem Magen machen, so dass ich dauernd koddere und der Gedanke an Essen schon weh tut - aber dein Essen klang so gut, dass ich jetzt tatsächlich Appetit habe. Jetzt darf ich noch zwei Stunden nicht. Nun ja. 😀

lubov antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Radieschen: so.

Die Soße war mit Doubanjiang, bisschen Essig, bisschen Sojasoße, bisschen Zucker. Da gibt es keinen wirklich guten Ersatz dafür, wenn man die Paste nicht hat. Für eine etwas andere Note könnte man aber auch Gochujang nehmen. Da die Pasten ewig halten, kann man sie sich auch gut in den Kühlschrank legen.

Nachtrag vom 28.11.2020 1601
Gute Besserung!

stundenglas antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Die Radieschen sind möglicherweise so, wie "unser" Vietnamese das tolle Gemüse zum Hühnchen macht... oh danke, das wird auf jeden Fall ausprobiert und klingt wie ein brauchbares Weihnachtsgeschenk für die Kolleginnen, die das auch so gerne essen!

Paste in den Kühlschrank... klingt verlockend, aber der ist klein und dann bald voll, denn der große Eimer Curry steht da auch drin. 😀 Ich gucke mal, ob ich im Asialaden um die Ecke sowas in klein finde.

Danke für die Ideen und den guten Wunsch - ich bin bei Tag 2 von 10 Tagen Medikamenten, das fängt gerade erst an. *seufz*

lubov antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @lubov

Paste in den Kühlschrank... klingt verlockend, aber der ist klein und dann bald voll, denn der große Eimer Curry steht da auch drin. 😀 Ich gucke mal, ob ich im Asialaden um die Ecke sowas in klein finde.

Die dürfte auch bei Zimmertemperatur nicht so schnell schlecht werden, bei den Salzmengen, die da dran sind. 😀 Im Winter hilft zur Not auch rausstellen. 😉

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Gute Besserung auch von mir! Hoffe die Zeit vergeht einigermaßen schnell.

simmy antworten


stundenglas
Themenstarter
Beiträge : 4769

Rote-Linsen-Suppe, Spinat mit Sesamsoße, gebratener Blumenkohl
Sehr lecker 😀

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Herzhafte Kartoffelsuppe
mit Würstchen und Speck, genau das richtige bei der Kälte 😀

simmy antworten


Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Schweinekotelett, Blumenkohl und Bandnudeln
- einer der Vorteile von Corona, ich darf Sonntagsessen nur für die Familie kochen.

Nachtrag vom 29.11.2020 1426
upss ... man sollte nicht zwei Dinge auf einmal tun - sonst wirds doppelt

pinia antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Schweinekotelett, Blumenkohl und Bandnudeln
- einer der Vorteile von Corona, ich darf Sonntagsessen nur für die Familie kochen.

Schweinekotelett hatte ich seit vielen Jahren zum ersten Mal wieder.
Mariniert mit Öl, Ahornsirup, Salz und scharfem Paprika. War echt lecker.

pinia antworten


agapia
 agapia
Beiträge : 1460

Hähnchencurry
Mit viel Lauch und Paprika. Dazu Reis.

agapia antworten
Seite 13 / 15
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?