Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im November

Seite 2 / 9

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Noch kein neuer Thread am Start, dann bin ich mal so frei 😊

Was landet bei Euch in diesem Monat auf dem Teller?

Viel Spaß uns,
Trissi ❤

Antwort
97 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22985

Quinoa-Birnen-Suppe
Hab ich heute erfunden 😀

Quinoa waschen und mit etwas weniger Wasser ankochen, dann mit Sojamilch auffüllen.
Etwas Salz und Agavensirup hinein. Garziehen lassen.

Dann Soja Cooking, Ahornsirup, Zimtgewürz und kleingeschnittene Birnen zugeben, alles erwärmen.

Auf dem Teller ein wenig Zimtzucker drüberstreuen für die Optik.

deborah71 antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Nudeln süss-sauer
Mit knoblauch, Zwiebeln, Paparika, Tomaten und Curry.

Einfach, aber lecker.

tristesse antworten
Deborah71
Beiträge : 22985

Pu, Möhren und Frikadellen ......nachmittags Esskastanien
😀

Nachtrag vom 07.11.2021 1714
Pü.... die ü-Strichlein nachreich, die der Wind runtergepustet hatte 😀

deborah71 antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Hühnerfrikassee
Sehr klassisch, schön selbst gemacht aus einem großen Maishuhn, Mehlschwitze, Suppengemüse, Brühe, Erbsen, Möhren, Pilzen und Spargel 😀
Dazu Reis

tristesse antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

ich wollte schon nachfragen.... klingt super 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Es ist wirklich sehr lecker.

Statt der klassischen Mehlschwitze hab ich die etwa abgewandelt:
in einem Becher Creme Fraiche (geht auch vegan von Dr. Oe) so viel Mehl verrühren, dass man eine sehr cremige, aber noch nicht zu feste Konsistenz hat, in die Creme rührt man etwas von der abgekühlten Brühe hinein und gießt das dann in die restliche wiederaufkochende Brühe und lässt es so 5 Minuten einkochen. Das war eine sehr gute Idee und man musste nicht mit Butter und Milch rumrühren 😊

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Gute Idee mit der Abwandlung 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich finde das voll praktisch. Man muss nicht extra eine Pfanne auf den Herd stellen, um das Mehl anzuschwitzen und muss sich nicht totrühren, bis alles glatt ist.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

… um diese jahreszeit. Wo kriegt man die noch her? Oder waren es dosen- / tiefkühlspargeln?

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Der war aus dem Glas 😊
Ich esse ausserhalb der Saison keinen Spargel, aber für so ein gekochtes Gericht, wo der Spargel nur eine von mehreren Komponenten ist, tut es der aus dem Glas allemal.

tristesse antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Kürbissuppe
... letztes Jahr ist mir das tatsächlich durchgerutscht. War heute ganz begeistert, wie sehr ich das mag. 😉

seidenlaubenvogel antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Spätzle
aus der Pfanne mit Zwiebeln gab es gestern.

Heute hab ich eine improvisierte Gnocchipfanne mit Spinat-Knoblauch-Tomaten-Frischkäse-Sauce. Hab schon besser gekocht, aber irgendwie hatte ich gedacht, ich hätte noch ne Dose Tomaten im Schrank *grmpf*

tristesse antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

als Vorspeise oder Hauptgericht

mit und ohne Fleisch

mit viel Gemüse, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl

alf-melmac antworten
Seite 2 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?