Kochen im Oktober 2...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Oktober 2022

Seite 8 / 8

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15268

Na, was landet bei euch so Interessantes auf den Tellern? ☕ 🍔 🍵 

Schreibt doch bitte die Gerichte fett markiert, das wäre toll und übersichtlich. Das "@ Name" könnt ihr rauslassen, ist ja für uns alle, nur beim Antworten auf jemanden ist das für die Benachrichtigung wichtig. Rezepte dann auf Nachfrage.

Na dann, auf gegenseitige Inspiration. 🙂

Antwort
157 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22957

Kartoffelpüree und Kohlrabigemüse, Geflügelgriller

 

deborah71 antworten
5 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5639

@deborah71 

Kohlrabi-Kartoffel-Auflauf

Gerade bin ich dabei einen Kohlrabi-Kartoffel-Auflauf mit gekochtem Schinken zu machen. 

Kohlrabi ist ein leckeres Teil.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

@queequeg 

jaaa, mega lecker.... unser war heute frisch aus dem Garten.... traumhaft...

Wie machst du den Auflauf? Vielleicht kann ich das Rezept für mich umstricken.  Ich habe eigene Kohlrabi blanchiert eingefroren und noch ein paar frische im Garten von der zweiten Lage.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5639

@deborah71 

Kohlrabi-Kartoffel-Auflauf                                                                      

Zutaten für 4 Portionen:   22-10-28       next

Kohlrabi, Stifte                      409             500

Kartoffeln, Scheiben              311             350

Sahne                                    500               0

Milch                                        0             300

Gemüsebrühe                            0            200

Gefro-Suppe                              8              10

Salz                                           2               3

Weißer Penja-Pfeffer                 0,2               0,3

Muskat                                      0,45           0,5

Mehl                                       40               10

Emmentaler                             81               80

Parmesan, gerieben                  50               50

Kochschinken                        268               150

Butter                                    42                 15

Zubereitung:

Kohlrabi in Stifte und Kartoffeln in Scheiben schneiden und 20 Minuten in Salzwasser garkochen.

Sahne oder Milch und Kochbrühe mit Salz, Pfeffer und Muskat verquirlen.

Eine Mehlschwitze herstellen und die Sahnesauce hinzugeben.

Kohlrabi, Kartoffeln und Schinken in einer Auflaufform schichten, mit der Sahnesauce übergießen und den Käse darüberstreuen.

In der Mikrowelle mit dem Heißluftprogramm ca. 18 Minuten garen und zum Schluss etwa 10 Minuten mit offenem Deckel grillen.

 

Ich hatte diesmal zu viel Mehl und Butter genommen, so dass die Sahnesauce doch zu dickflüssig war. Beim nächsten Mal werde ich statt Sahne Milch und Brühe nehmen und deutlich weniger Mehl und Butter.

Aber geschmeckt hat es hervorragend. Selbst meine Frau war begeistert.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

@queequeg 

Danke, das kann ich für mich umstricken.

Kohlrabi + Kartoffeln vorgekocht

Soße: Soya cuisine, Kochbrühe, Reismehl, Gewürze (Salz, Pfeffer, Curry) schon angedickt.

Evtl Putenschinken oder Rinderrauchfleisch

Simply V Pastagenuss Streuschmelz

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5639

@deborah71 

Übrigens nutzen wir seit einiger Zeit verstärkt die Mikrowelle zum Kochen von allerhand Speisen. Das geht, wenn man sich einmal eingedacht hat, ebenso gut wie im Ofen oder auf der Herdplatte und ist energetisch um Längen sparsamer.

queequeg antworten


Setzei
 Setzei
Beiträge : 588

Für Samstag: Milchsauer vergorenes Sauerkraut mit einem Esslöffel Apfelmus, Zwiebeln, etwas Kümmel (kein extra Salz) und etwas geräuchertem fein gewürfeltem Schweinebauch. Dazu KaPü mit einem Stich Butter, frischer Petersilie und abgeschmeckt mit einer Prise Muskatnuss.

Juten Appetit

setzei antworten
9 Antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

.. und Reste natürlich immer wieder aufwärmen, dann wird das Kraut noch besser im Geschmack. 😉

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

ach ja, habe diesmal in's Kraut ein Lorbeerblatt und 2 Nelken mit hinzugefügt. Das gibt ein dezentes und interressantes Aroma.

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

@setzei 

Kennst du Allgäuer  Krautkrapfen?

Eignet sich hervorragend für einen Rest fertiges Sauerkraut. Geht vegan auch.

Ist ein wenig Arbeit, weil es einen Nudelteig braucht.

Fein Ausrollen, Sauerkraut drauf verteilen, evtl fertiges Fleisch in kleinen Stücken oder Wurststückchen drauf verteilen.

Zusammenrollen, in Streifen schneiden und hochkant in die Pfanne setzen. Oben auf jede Rolle etwas Butter setzen.

In die Pfanne etwas Öl und gut daumenhoch Wasser drauf geben (der Nudelteig muss ja weichgekocht werden), Deckel drauf mit offener Abluft und garen, bis die Krautkrapfen unten fein angebraten sind.

 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

Kannte ich noch nicht. Hab's mir gerade auf Chefkoch.de angeschaut. Werde ich mal demnächst ausprobieren, wenn mal Kraut übrig bleibt. Hab heut alles ratzeputz verputzt.

Apropos Allgäu. Es stehen bei mir mal wieder Kässpätzle auf dem Programm. Dazu einen kräftigen Appenzeller Bergkäse und Weisslacker Käse. Kennst Du Weisslacker Käse ? Der wird nur noch in einem Betrieb im Allgäu hergestellt und ist auch nur in speziellen Käseläden zu bekommen. Das ist ein würziger Kuhmilchkäse der schon so richtig scharf ist und auf der Zunge prickelt. Also richtig mit Pfiff.  https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Flacker

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

@setzei 

Ja, ich kenne auch Weißlacker.  Wenn er nicht in fertig abgepackten Würfeln verkauft wird, dann hat die Verkäuferin ein eigenes Messer dafür und Handschuhe an, der die Ansteckung auf andere Käse im Geschmack ist immens.

Jedenfalls hast du auch mit Weißlacker in der Tasche Platz in jedem Bus und jeder Bahn 🤣 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

@deborah71 

In Bus uns Bahn nehme ich immer dänischen Esrom mit. Der zieht so richtig duch alle Ritzen. Wenn schon - denn schon. 🤣 

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

@setzei 

🤣 der ist auch wirkungsvoll 🤣 

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 588

Probier doch mal den hier, wenn Du ihn bei Dir bekommst. Aber Vorsicht - das soll der stinkigste Käse überhaupt sein. 😆 😷 

https://www.kaesewelten.info/kasesorten/vieux-boulogne/

setzei antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

@setzei 

uaaaaaaaaah....lieber nicht, dann darf ich zu Hause nicht mehr rein. 🤣 

deborah71 antworten
Deborah71
Beiträge : 22957

Sauerkraut-Kartoffel-Topf

 

deborah71 antworten
3 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5639

@deborah71 

Das hört sich auch gut an. Ich mache es meist im Römertopf mit ein paar Scheiben Ananas und nicht zu magerem Kasseler.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

@queequeg 

Ja, Ananas macht sich gut , Apfel auch...und was ich noch kenne: weiße Bohnen. Alles einzeln natürlich.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5639

@deborah71 

Weiße Bohnen kenne ich auch. Aus einem Glas war das ganz gut, aber selbst gemacht nicht der Hit.

queequeg antworten


Deborah71
Beiträge : 22957

Salzkartoffeln, Erbsen-Möhren-Gemüse, Rindergulasch

deborah71 antworten
Setzei
 Setzei
Beiträge : 588

Leberspätzlesuppe (als Eisenlieferant), Chili con Sojagranulat als Hackfleischersatz (Kidneybohnen, scharfe Tomatensouce, Mais, Zwiebeln), Schokomoussee mit einem Tupfer Schlagrahm

setzei antworten


Seite 8 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?