Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Oktober

Seite 4 / 11

neubaugoere
Themenstarter

Im Wonnemonat des Herbtses 😀

Was kocht, bratet, frittiert oder backt ihr so Leckeres im September?
Wie immer gilt: das Gericht in den Betreff und gerne Rezepte mit in den Beitrag.

Auf guten Austausch von Ideen und Rezepten!
Mahlzeit! 🍕🍔🍝

Antwort
181 Antworten
stundenglas

Gemüse in Erdnusssoße mit Reis
Und ein frisches Kartoffel-Zwiebelbrot habe ich gerade noch im neuen Ofen gebacken. 😊

stundenglas antworten
9 Antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Ich lese so oft Erdnusssoße bei dir, und mir läuft jedes mal das Wasser im Mund zusammen. 😀
Jetzt muss ich endlich mal wissen, wie du sie machst.

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Das ist das geht-immer-Essen 😉

Ganz simpel: Erdnussbutter mit Wasser (geht auch mit Kokosmilch), einem Schuss Sojasoße, etwas Essig, Gemüsebrühe, bisschen Zucker und ein bisschen Stärke pürieren und dann einmal aufkochen lassen. Das Gemüse brate ich getrennt davon an. Wenn es ganz schnell gehen soll, löse auch auch mal bloß einen TL Erdnussbutter in der der heißen Pfanne mit etwas Wasser nach dem Braten des Gemüses auf. Schuss Sojasoße drüber, fertig.

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Dankeschön 😊 Ich werde beide Varianten mal ausprobieren.

Brennt die erste Variante leicht an? Ich frage, weil ich dann vielleicht erst nach dem Kochen pürieren würde.

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Nein, eigentlich nicht. Ich püriere das auch nur aus Bequemlichkeit. Es geht einfach schneller als die Erdnussbutter nur in heißem Wasser aufzulösen.

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Verstehe, danke.

agapia antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Ich mache Erdnusssoße immer mit Zimtsternen. die ich aus der fertigen Soße herausnehme aber mit köchelt. Ansonsten ist meine Zubereitung ähnlich. außer das ich grundsätzlich Reisessig grundsätzlich nehme und nicht einfach ein Essig. Reisessig liefert Säure und hat kein eigenes dominierendes Aroma. Säure und Zucker bilden das Fruchtaroma.

orangsaya antworten
agapia
 agapia
(@agapia)

Dankeschön. Auf Zimtsterne werde ich verzichten, bei der Essigauswahl dann genauer schauen.

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @agapia

bei der Essigauswahl dann genauer schauen.

Letztlich ist es Geschmackssache. Man kann auch einen Spritzer Zitronen- oder Limettensaft drangeben oder die Säure ganz weglassen.

stundenglas antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Ja, besonders die fernöstliche Küche. Auch, was die Temperatur des Essens betrifft. Warmes Essen ist in Indonesien lau, so lau, dass man an einem deutschen Esstisch es nochmal zum aufwärmen wegnehmen und heiß machen würde. Das liegt wohl auch am Klima.
Es gibt viele Spielarten der Zubereitung von Erdnusssoße. Man kann sie sich auch in Blöcken, ähnlich einem Maggiwürfel in einer großen Sortenvielfalt kaufen.

orangsaya antworten

Pinia
 Pinia

Wochenende: Kartoffeln, Eierkuchen, Bandnudeln ...
Heute gabs Bandnudeln, französische Gemüsepfanne und Schweinenackensteaks und Hähnchenschnitzel (waren vom letzten Grillen übrig). Außerdem einen Schoko-Kirschkuchen.

Gestern bei Oma gabs Pfannkuchen (eigentlich eher 6-Eier-Kuchen) mit Nutella und Marmelade für die Kinder, mit Schinken und Käse für mich.

Am Freitag hatten wir Knusperkartoffeln vom Blech mit einem bunten Salat.

pinia antworten
neubaugoere
Themenstarter

Kürbis"eintopf"
gab's gestern, auch in der Hoffnung, etwas für heute Mittag zu haben 😀, aber das hab ich dann doch alles gestern aufgegessen 😀

Da ich keine Möhren hatte, war der eher simpel mit Gemüsebrühe, Frischkäse und 2 größeren Kartoffeln. 'ne halbe vegane "Fleischwurst" hatte ich noch, die hab ich auch mit reingeschnibbelt, Petersilie dazu, fertig.

neubaugoere antworten

Tinkerbell

Heute mal der Klassiker: Bolognese
Habe ich ewig nicht gemacht, ohne daraus eine Lasagne zu basteln 😀 Heute Abend mal ganz klassisch mit Linguine, ich bin ja nicht so der Spaghetti-Freund.

tinkerbell antworten
Deborah71

Möhreneintopf
klein..also wirklich klein....geschnittene Putenschnitzel
angebraten mit Geflügelbratgewürz
dann Wasser, geschnittene Möhren und Kartoffeln
frische Petersilie
Salz,Pfeffer

alles im Schnellkochtopf

später dann Alsan (Butter) für die Geschmackshebung
und evtl nachwürzen

deborah71 antworten

Pinia
 Pinia

Weißkohl-sojaHack-Pfanne und Älplermagronen
gabs heute.

pinia antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Wie schmeckt das? Muss man stark nachwürzen?

Bin sehr interessiert.

M.

Anonymous antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @meriadoc

Wie schmeckt das? Muss man stark nachwürzen?

Es schmeckt eigentlich nach gar nichts.
Die ersten Male hatte ich es in Brühe und Sojasoße eingeweicht, aber das fand mein Mann zu salzig. Gestern habe ich es spontan einfach mit in die Pfanne gegeben und das Kraut gewürzt wie sonst auch.
Ansonsten: Ja, ich finde schon, dass man mehr würzen muss, weil es halt fade ist.

Interessanterweise haben Mann und Kinder bisher nicht bemerkt, dass ich gar kein Hackfleisch mehr verwende, sondern Sojagranulat. Es sieht aus wie Hackfleisch, ist von der Konsistenz her so und in einer Bolognese oder Lasagne (oder eben der Krautpfanne) wird es ja normal gewürzt. Frikadellen würde ich vorerst nicht daraus machen, aber so, als Beigabe, für das Gefühl, Fleisch in der Soße/Pfanne zu haben, ist es ganz gut. Anbraten lässt es sich eingeweicht auch nicht so gut, daran könnte man sehen, dass es sich nicht um Fleisch handelt. Aber meine Familie achtet nicht auf solche Dinge.

pinia antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Veröffentlicht von: @pinia

Es schmeckt eigentlich nach gar nichts.

Welches hast du gekauft? Ich finde, das schmeckt unausgewaschen nicht lecker. Vielleicht eine Frage der Sorte?

stundenglas antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Ich bin mir nicht sicher ob es das Sojagranulat von Vantastic oder von Veganz war, es war das einzige, das Rewe hier hatte. Habe es umgefüllt und die Tüte entsorgt.

pinia antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Die kenne ich beide. 😉 Ich wasch dann mal weiter. 😀

stundenglas antworten
Seite 4 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?