Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Oktober

Seite 9 / 11

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15185

Im Wonnemonat des Herbtses 😀

Was kocht, bratet, frittiert oder backt ihr so Leckeres im September?
Wie immer gilt: das Gericht in den Betreff und gerne Rezepte mit in den Beitrag.

Auf guten Austausch von Ideen und Rezepten!
Mahlzeit! 🍕🍔🍝

Antwort
181 Antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

vegetarische Lasagne
und zwei Vorratsgläser Bolognese.

Muss sagen - bisher bin ich vom Sojagranulat begeistert und damit werde ich Hackfleisch nur noch für den äußerst selten gemachten Hackbraten und Fleischküchle kaufen. In allen anderen Gerichten wird es durch Soja ersetzt.

pinia antworten
15 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983
Veröffentlicht von: @pinia

und zwei Vorratsgläser Bolognese.

Vorsicht beim Einkochen. Es müssen unbedingt die Einkochzeiten eingehalten werden, den dass lässt sich nicht einkochen, wie Obst. Eiweißhaltige Produkte haben Keime, die eigentlich erst ab 130 Grad tödlich abgekocht werden. Deshalb gibt es auch selten Bohnen im Einwegglas. Wenn man sich an die Vorgaben hält, dürfte es kein Problem sein und man muss nicht, wie in der Industrie üblich, unter Druck einkochen. Es passiert selten, aber es könnte fatal für die Familie werden. Wer sich interessiert, sollte unter dem Stichwort Botulismus suchen, auch wenn es in Internet übertriebene Geschichten gibt.

orangsaya antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @orangsaya

Vorsicht beim Einkochen. Es müssen unbedingt die Einkochzeiten eingehalten werden,

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich habe bisher immer einfach den Rest Bolognese heiß in ein sauberes Marmeladenglas gefüllt, abkühlen lassen (dabei entsteht ein Vakuum) und in den Kühlschrank.
Bolognese aus Hackfleisch stand schon mal wochenlang im Kühlschrank, im vakuumierten Glas, bevor sie Verwendung fand.

Wusste nicht, dass ich bei Soja-Bolognese aufpassen muss. - Aber dann gibts einfach diese Woche noch Spaghetti Bolognese.

pinia antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983

Ich wollte nicht belehren. Das habe ich mir nach dem Posting gedacht.

Veröffentlicht von: @pinia

Wusste nicht, dass ich bei Soja-Bolognese aufpassen muss. - Aber dann gibts einfach diese Woche noch Spaghetti Bolognese.

Alles, was Eiweiß enthält kann gefährlich sein. Einkochen finde ich eigentlich eine gute Sache. Bei wenig üblichen Produkten, würde ich mir Informationen von Weck, oder einem anderen seriösen Verlag holen. Ich finde, sich etwas einzukochen besser, als kaufen. Macht man etwas selber, dann ist die Wertschätzung höher. Das erkennt man manchmal schon am Edikt, mit welcher Hingabe dies beschriftet wurde. Die Lebensmittel die wir haben, sind ausreichend, aber zu billig. Billig wäre auch gut, wenn man den Lebensmitteln eine Wertschätzung geben würde. Das führt aber vom eigentlichen Weg. Ich wollte nur sagen, Vorsicht beim Einkochen von eiweißhaltigen Lebensmittel.

orangsaya antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @pinia

Wusste nicht, dass ich bei Soja-Bolognese aufpassen muss.

Das ist bei Fleisch nicht anders. Die Veggie-Bolognese lässt sich aber auch problemlos einfrieren.

stundenglas antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @stundenglas

Das ist bei Fleisch nicht anders. Die Veggie-Bolognese lässt sich aber auch problemlos einfrieren.

Gut zu wissen!
Und klar ... ich hätte sie einfrieren können *an den Kopf patsch* - so praktische Dinge fallen mir manchmal einfach nicht ein.

pinia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @pinia

Und klar ... ich hätte sie einfrieren können *an den Kopf patsch* - so praktische Dinge fallen mir manchmal einfach nicht ein.

Ich koche immer etwas mehr und friere was ein. Fast Food. 😉

stundenglas antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich koche immer etwas mehr und friere was ein. Fast Food. 😉

Ja, das ist eine sehr gute Idee, dann hat man die Arbeit nur einmal.
Bei Rotkraut und Bayrisch Kraut habe ich das auch schon gemacht, oder bei Chili con carne, Rouladen oder den Resten vom Sonntagsessen.
Bianka Bleier hatte den Tipp im "Haushalts-Survival-Buch". Die Idee finde ich klasse, dass man immer gleich mehrere Portionen kocht und einige davon einfriert. Aber - dafür brauchte ich einen zusätzlichen Gefrierschrank im Keller. Ich brauche alle knapp 2 Wochen den Platz für 2 Laib Brot. Das merke ich schon im Blick auf Vorgekochtes.

pinia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ja, Brot nimmt viel Platz weg. Wir haben auch nur 70l Gefriervolumen, da ginge das nicht rein.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Schnibbelbohnen mit Kartoffeln

Veröffentlicht von: @orangsaya

Deshalb gibt es auch selten Bohnen im Einwegglas.

Bohnen sollte man auch fermentieren, nicht einkochen. Passend dazu gab es heute auch siehe oben 😀

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Sin das dann saure Bohnen aus dem Glas?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stundenglas

Sin das dann saure Bohnen aus dem Glas?

das sind Stangenbohnen, die ich schneide und mit Salz in ein Glas packe, die dann sauer werden, also in gewisser Weise ja. Aber vermutlich meintest du das nicht.

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Doch, ich meinte schon so in der Art. Ich hätte noch Essig erwartet.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

nein, milchsauer eingelegt. Gemüse, Salz, sonst nichts. (bei Buschbohnen kommt noch Wasser dazu)

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Und das isst man dann roh als Salat? So wie Kimchi?

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

die Buschbohnen kann man roh knabbern als Snack zwischendurch. Die Schnibbelbohnen werden dann noch abgeseiht und gekocht in nem guten Schluck Wasser.
Und ja, Kimchi funktioniert genauso. Sauerkraut auch.

Anonymous antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

Bin eher beim Backen und "Alkoholisieren"...
Meine Rezepte der letzten Woche sind komplett unspektakulär, finde ich 😀 Ich bin hauptsächlich dabei, für den Advent zu backen (Stollen und Pfefferkuchen sind fertig) und alles, was der Garten an Obst so hergibt, zu verarbeiten. Bisher habe ich Bratapfellikör, Traubenlikör, Quittengelee, Apfelgelee und sehr viel Apfelkuchen gemacht 😀 Mal gucken, ob es nächste Woche besser wird, was das Kochen betrifft, aber da sind die Ferien vorbei und es wird eher noch schneller und unkreativer 😉

tinkerbell antworten
11 Antworten
jackson04
(@jackson04)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 105
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Bisher habe ich Bratapfellikör, Traubenlikör, Quittengelee, Apfelgelee und sehr viel Apfelkuchen gemacht 😀

Und wie hast Du nun den Apfelkuchen gemacht? 🤓

jackson04 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Gedeckt 😀 Diese Woche gleich nochmal...der Apfelsegen nimmt kein Ende. Mir fällt auch nichts mehr ein, was man daraus machen könnte. Die Äpfel sind recht klein und säuerlich, aber extrem aromatisch. Wir haben jetzt endlos Apfelmus, Gelee und noch aus dem letzten Jahr Saft. Und man kann ja auch nicht jeden Tag Kuchen essen. Also klar, kann man schon, aber so kurz vor dem Advent muss man doch nochmal pseudo-vernünftig essen 😌

tinkerbell antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich bin hauptsächlich dabei, für den Advent zu backen (Stollen und Pfefferkuchen sind fertig)

Danke für die Erinnerung! 😀

Machst du "normalen" Stollen? -
Wie oft butterst und zuckerst du ihn bis Weihnachten?
Wie bewahrst du ihn auf?
Ich habe bisher immer erst rund um den 1.Advent Stollen gebacken in der Furcht, er könnte bis Heilig Abend trocken werden. Denn ... angeschnitten wird erst an Heilig Abend.

pinia antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Bei uns wird er traditionell am 1. Advent angeschnitten. Und da er so viel Fett und Früchte enthält, wird da nichts trocken. Ich mache ihn meistens sechs bis acht Wochen vor dem Advent, dann kann er schön durchziehen. Gelagert wird er ganz klassisch im Keller, in Folie verpackt 😀 Geht aber auch überall anders, wo es schön kühl ist. Gebuttert und gezuckert wird er nur nach dem Backen, dann lasse ich ihn mindestens 12 Stunden ausdampfen. Mir ist es bisher ein einziges Mal passiert, dass alle Stollen leichten Schimmel hatten - da hatte ich das Salz vergessen und ihn recht früh verpackt, deswegen lasse ich ihn seitdem länger stehen, bevor er in die Hülle kommt.

Irgendwo las ich mal, dass Bäcker den Puderzucker mit Stärke versetzen, dann würde er nicht in den Stollen einziehen, sondern diese dicke Kruste bilden. Das habe ich aber noch nicht probiert, klingt komisch 😀 Deswegen kommt da einfach nochmal ne dicke Schicht Puderzucker drüber, wenn ich ihn anschneide (mittig, aber das machst du bestimmt auch).

tinkerbell antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @tinkerbell

wenn ich ihn anschneide (mittig, aber das machst du bestimmt auch).

Tatsächlich, macht man das so?
Hab ich noch nie gemacht, ich schneide immer von einem Ende an (aber ich kenne den "richtigen" Stollen ja auch erst, seit ich meinen sächsischen Mann habe).

Der Tipp mit dem 12 Std. ausdampfen lassen ist gut. Habe ich noch nie gemacht. Aber bisher wurde er auch nur maximal 4 Wochen gelagert - und im Wintergarten ist es im Dezember meist richtig kalt. Nur das Apfelbrot, das ist mir vor einigen Jahren auch mehrmals verschimmelt, seither habe ich keins mehr gebacken. Aber vielleicht lags auch am mangelnden Ausdampfen.

pinia antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @pinia

Tatsächlich, macht man das so?

Ja, damit er eben nicht austrocknet. Man schneidet mittig und schiebt dann die beiden Teile immer wieder zusammen. Dann bleibt er länger frisch.

Veröffentlicht von: @pinia

Aber vielleicht lags auch am mangelnden Ausdampfen.

Auf die Idee bin ich auch nie vorher gekommen, aber nach meiner Wut über diesen missglückten Versuch habe ich mal gegoogelt und fand das irgendwo. Klang logisch 😀

tinkerbell antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

so früh wie nie ... Stollen dürfen ziehen.
Habe heute von 3 kg Mehl Stollen gebacken - und Sohn war völlig entsetzt, als er gesehen hat, dass pro Stollen noch ca. 125 g Butter aufgepinselt werden unter den Zucker.

Jetzt dürfen sie auch ausdampfen - und werden morgen verpackt.
Bin gespannt, ob die 4 Wochen mehr Ziehzeit sich geschmacklich auswirken.

Außerdem habe ich ein paar Reformationsbrötchen gebacken - für nach dem Gottesdienst morgen.

pinia antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @pinia

Habe heute von 3 kg Mehl Stollen gebacken - und Sohn war völlig entsetzt, als er gesehen hat, dass pro Stollen noch ca. 125 g Butter aufgepinselt werden unter den Zucker.

Beim Stollen sollte man sowieso nicht auf den Fettgehalt achten 😀 Wir haben neulich festgestellt, dass die ultimative Beleidigung für einen Sachsen "Du bäckst deinen Stollen doch mit Margarine!" sein müsste 😎

Veröffentlicht von: @pinia

Außerdem habe ich ein paar Reformationsbrötchen gebacken - für nach dem Gottesdienst morgen.

Haben wir auch...die sind aber schon zur Hälfte im Bauch 😀

Veröffentlicht von: @pinia

Jetzt dürfen sie auch ausdampfen - und werden morgen verpackt.
Bin gespannt, ob die 4 Wochen mehr Ziehzeit sich geschmacklich auswirken.

Da streiten sich ja die Geister, ist vielleicht teilweise auch Einbildung 😉 Arbeitest du denn mit Gewürzen? Ich habe schon einige Rezepte gesehen, wo ziemlich viel zugesetzt wird, von Zimt bis Vanillemark.

tinkerbell antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wir haben neulich festgestellt, dass die ultimative Beleidigung für einen Sachsen "Du bäckst deinen Stollen doch mit Margarine!" sein müsste 😎

Stollen ist tatsächlich das einzige Gebäck, das ich rein mit Butter herstelle.
Mein sächsischer Mann hatte anfangs den Kopf geschüttelt, weil ich immer den Aldi-Stollen gekauft und sehr gerne gegessen habe. Er hat mir dann mal echten Dresdner Stollen vom Händler am Weihnachtsmarkt gegeben. Da kannte ich dann den Unterschied - auch zum trockenen Quarkstollen meiner Kindheit von der Oma aus dem Schwarzwald.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Arbeitest du denn mit Gewürzen?

Mein Rezept stammt von einer Bekannten aus dem Frankenwald und enthält gar keine Gewürze. Nur Mehl, Hefe, Butter, Zucker, etwas Arrak, Milch, Orangeat, Zitronat, Rosinen und Mandeln. - Mein Mann findet, der kommt dem Dresdner Christstollen sehr nahe.

Allerdings verzichte ich darauf, ihn wöchentlich mit Butter zu bestreichen und zu zuckern. Mir reicht das eine Mal nach dem Backen.

Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir letztes Jahr nach Pfingsten in Israel waren: Im Supermarkt in Beersheva lagen Dresdner Christstollen im Regal - im Juni, original Dresden.

pinia antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

[

Veröffentlicht von: @pinia

Er hat mir dann mal echten Dresdner Stollen vom Händler am Weihnachtsmarkt gegeben.

Jetzt ist natürlich die große Frage, von welchem Bäcker der war 😎 Da hat ja auch jeder hier so seinen Favoriten. Witzigerweise gibt es eine echt große Bandbreite - so mancher Stollen, der das Siegel hat, schmeckt mir persönlich gar nicht, andere wiederum sehr gut.

Veröffentlicht von: @pinia

Da kannte ich dann den Unterschied - auch zum trockenen Quarkstollen meiner Kindheit von der Oma aus dem Schwarzwald.

Mit Quarkstollen, aber auch mit Mandelstollen, kann ich persönlich wenig anfangen. Schmeckt nicht schlecht, aber wäre nichts, was ich mir je kaufen oder backen würde. Was noch auf der Liste steht, aber nicht so lange haltbar ist: Mohnstriezel, mit Streuseln obendrauf. Leider hat das Originalrezept meiner Oma die Zeiten nicht überdauert, wir probieren deshalb seit Jahren herum, um es genauso hinzukriegen 😀

Veröffentlicht von: @pinia

Allerdings verzichte ich darauf, ihn wöchentlich mit Butter zu bestreichen und zu zuckern. Mir reicht das eine Mal nach dem Backen.

Ist das noch üblich? Ich glaube kaum, dass das im professionellen Bäckerhandwerk echt noch gemacht wird. Aber auch privat kenne ich keinen, der das macht. Irgendwann wäre es ja nur noch Butter, bäh 😀

Veröffentlicht von: @pinia

Mein Mann findet, der kommt dem Dresdner Christstollen sehr nahe.

Hauptsache genug Rosinen, dann kann er gar nicht schlecht werden. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass es Originalrezepte mit Macis gibt - das probiere ich nächstes Jahr mal. Ich mache allerdings kein Orangeat in den Stollen, weil das für mich dann immer schnell Richtung englischer Teekuchen geht...aber vielleicht mache ich doch mal einen Testlauf damit 😀

tinkerbell antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1520
Veröffentlicht von: @pinia

Im Supermarkt in Beersheva lagen Dresdner Christstollen im Regal - im Juni, original Dresden.

In meinem Asylbewerberheim, in dem ich arbeite, freuen sich immer alle orientalischen Bewohner auf Weihnachten! Weil es dann Stollen zu kaufen gibt und sie lieben Stollen. Ich vermute, weil die Zutaten irgenwie orientalisch sind und in ihrem heimischen Gebäck auch vorkommen. Nur das der deutsche Stollen besser ist 😉
Integration geht manchmal durch den Magen.

murphyline antworten
tristesse
Beiträge : 19045

Bunter Topf, süss und scharf
Weiß gar nicht wie ich das nennen soll. Hab ich aus dem Internet, ist ein Tupper Ultra Pro Rezept, geht aber mit jeder hohen Auflaufform.

500g Hack und 1 klein geschnitte Zwiebel durchbraten, mit Salz und Pfeffer abschmecken. In die Form füllen.

3 bunte Paprika, 3 Tomaten, 1 Salatgurke und Champignons nach Gusto in gleich große Stücke schnippeln und auf dem Hackfleisch verteilen.

2 Becher Schmand mit 500ml roter Sweet Chili Sauce verrühren und drüber schütten. Deckel drauf und für 30 Minuten in den Ofen. Einmal durch rühren und mit abpem Deckel noch mal in den Ofen.

Fertig.

Sensationellea Rezept. An sich soll man ne Mexican Sauce nehmen, aber das erschien mir zu scharf. Die leichte Süsse der Chili Sauce ist genau richtig.

Das Gemüse bleibt bissfest.

Es gab Klebereis dazu.

tristesse antworten
3 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Klingt interessant, meine Schwiegermutter hatte neulich auch ein Rezept mit mexikanischer Sauce. Aber die Salatgurke kann ich mir gar nicht vorstellen - schmeckt das, warme Gurke?

tinkerbell antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Aber die Salatgurke kann ich mir gar nicht vorstellen - schmeckt das, warme Gurke?

Ja, ich würde sie allerdings nicht kochen.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Die schmeckt super da drin und bleibt auch während des Garens im Ofen knackig. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber das ging sehr gut. Ich hab sie aber nicht geschält. Vielleicht blieb sie deshalb so fest 😊

tristesse antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1317

Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen
ganz popelig. Muss auch mal sein.

Heute gibt's Tofu im Wok mit Lauch und Champignons.

peterpaletti antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Kürbis-Risotto
gibts heute.

pinia antworten


tristesse
Beiträge : 19045

Türkische Pizza
Der kleine türkische Pizzastand hat seit neustem neben Pizza in Pizzagröße gefüllte Teigfladen (kein Blätterteig). Man kann da Ecken für wenig Geld kaufen, ich hab mir eine mit Spinat und eine mit Rinderhack geholt.

Das ist sehr lecker.

tristesse antworten
Seite 9 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?