Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Oktober

Seite 8 / 11

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15300

Im Wonnemonat des Herbtses 😀

Was kocht, bratet, frittiert oder backt ihr so Leckeres im September?
Wie immer gilt: das Gericht in den Betreff und gerne Rezepte mit in den Beitrag.

Auf guten Austausch von Ideen und Rezepten!
Mahlzeit! 🍕🍔🍝

Antwort
181 Antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

Kartoffelzucchinipuffer mit Salat
😊

stundenglas antworten


Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Mango-Hähnchen-Pfanne
gab's heute, gestern Ofenlachs mit Feta und Gemüse.

simmy antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Putenbrust im Speckmantel, Rosenkohl mit Mandelblättchen und Kartoffelknödel
gibts heute.

Unter den Speckmantel kommt eine Würzung aus Honig, Senf, Salz, Pfeffer und Paprika, gegart wird im Bratschlauch mit Karotte, Zwiebel, Knoblauch und Tomate.

Letzte Woche gabs
- am Samstag: Maultaschen und Kartoffelsalat
- am Freitag: Pizza
- am Donnerstag: Linsen, Spätzle und Saitenwürste
- am Mittwoch: Weißkohl-Hack-Pfanne (gibts im Herbst und Winter häufiger) und Grießbrei für Tochter
- am Dienstag: Nudelsuppe

pinia antworten


Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Pilzragout und dazu angebratene Kartoffelknödel und Vogerlsalat.
sehr lecker!

pinia antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Pickert
Der Lippische Pickert ist eine regionale Spezialität, eigentlich ist es eine günstige Bauernmahlzeit bestehend aus geriebenen Kartoffeln, Mehl, Milch, Eiern und Rosinen. Geht auf wie ein Hefeteig und wird wie Reibeplätzchen in relativ großen Fladen in der Pfanne knusprig ausgebacken.

Dazu isst man entweder Zuckerrübensirup oder Leberwurst, wenn man es lieber herzhaft mag. An sich kann man da alles zu essen, auch Räucherfisch. Ich mag es am liebsten mit Lachs.

Man kann die Masse auch in eine Kastenform geben und im Ofen machen, das hab ich jetzt mal gemacht. Dann wird der "Dicke Pickert" in Scheiben geschnitten und noch mal kurz angebraten.

Ist sehr mächtig, aber lecker. Wer Rosinen nicht mag, lässt die weg.

tristesse antworten
7 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Kommt da auch Hefe rein?

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ja 😊
Der Teig geht auch sehr schön auf

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Es klingt sehr lecker... und ich überlege schon, wie ich eine gluten-, ei-, lactosefreie Variante basteln kann.

Ein Rezept habe ich schon gefunden, das ist (Schär?) Kuchenmehl drin.
Zauberei und Sojamilch müssten auch klappen, auch wenn die Teile nicht so stark aufgehen.

Das wäre mal was anderes als Reibekuchen.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Kann sein dass es dann etwas fest wird. Liegt generell etwas im Magen. Man kann statt Milch auch Wasser nehmen. Da würde ich dann Mineralwasser empfehlen.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Danke für den Tipp 😊

deborah71 antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

Habe jetzt "Zauberei" gelesen und mich gefragt, was du da zaubern willst 😉

Ei kann man übrigens ersetzen durch 1 TL Natron + 1EL Essig.
Ich hab das jetzt schon mehrmals mit sehr gutem Ergebnis gemacht, und sogar schon bis zu 3 Eier so ersetzt. Die Teige sind dann immer super fluffig geworden.

pinia antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999
Veröffentlicht von: @pinia

Habe jetzt "Zauberei" gelesen und mich gefragt, was du da zaubern willst 😉

😀 Der Ei-Ersatz aus dem Bioladen nennt sich Zauber Ei 😀
Er gibt z.B. Pfannkuchen mehr Stand und besseren Geschmack.

Veröffentlicht von: @pinia

Ei kann man übrigens ersetzen durch 1 TL Natron + 1EL Essig.
Ich hab das jetzt schon mehrmals mit sehr gutem Ergebnis gemacht, und sogar schon bis zu 3 Eier so ersetzt. Die Teige sind dann immer super fluffig geworden.

Das wusste ich noch nicht. Notier ich mir. Danke 😊

deborah71 antworten


stundenglas
Beiträge : 4769

Nudelpfanne
Tofu, Weißkohl, Zucchini, Paprika, Erdnuss, Koriander

stundenglas antworten
Seite 8 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?