Kochen im September
Hallo Kochfreunde,
neuer Monat, neuer Thread 😊
Ab morgen sind wir in der kühlen Jahreszeit, bald gibt es wieder Kürbis und die Grills werden langsam eingemottet. Aber es gibt ja auch Leute, die grillen bei jedem Wetter.
Was steht bei Euch auf der Speisekarte? Ich freu mich über einen regen und kreativen Austausch, nichts ist zu langweilig um es zu erwähnen 😎
Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und postet ggf. auch die Zubereitung.
Viel Spaß uns allen,
Trissi
Reisexperiment "hiervonwasdavonwas"
kein wirkliches Rezept, das so zu verlinken wäre, aber lecker wars.
50g Sushireis
200ml Wasser
6 kleingeschnittene Cherry-Tomaten
1/2 kleingeschnittene Zwiebel
1/2 Eierlöffelchen Tajinegewürz
Salz
Pfeffer
köcheln bis weich und dann den Rest unterrühren
2 EL Soja Cuisine (Sahneersatz)
1 Eierlöffelchen Agavensirup
1 geh Teelöffel Erdnußmus
Kartoffeln und Erbsen-Karotten-Gemüse
ich will mich heute bewusst auf das Gemüse mit Kartoffeln beschränken, aber irgendwie hab ich den Eindruck, dass es nur ein unvollständiges Essen ist - es fehlen Würstchen oder Frikadellen, die Fleischbeilage halt.
Aber ... eigentlich finde ich ja, dass nicht jeden Tag Fleisch sein muss.
"Da fehlt was"
Kartoffeln mit Erbsen-Möhren-Gemüse (letzteres vielleicht TK oder aus der Dose?) ist tatsächlich wenig spannend. 😊
Wenn man "dreiteiliges Essen" gewöhnt ist, und dann "einfach das Fleisch weg lässt" - dann fehlt natürlich was. Darum ist es sinnvoll, so zu kochen, dass man diesen Gedanken, diese Idee vom "weglassen" gar nicht erst hat.
Eine Lasagne z.B. - die isst man normalerweise als "einziges", was auf dem Teller ist, außer, man hat noch einen Salat daneben. Aber zur Lasagne wird in der Regel kein Stück Fleisch extra serviert. Oder eine Pizza - wenn daneben noch ein Teller mit einem Steak käme, wäre das eher ungewöhnlich, oder?
Oder die Spaghetti "Frutti di Mare" - wenn daneben noch ein Teller mit panierter Scholle stünde, wäre das seltsam.
Darum bietet sich an, wenn man das "nur mal" macht, Essen zu kochen, das ohne Fleisch vollständig ist.
Reibekuchen (Kartoffelpuffer) mit Apfelmus, Gemüselasagne (ggf. mit veganer Bolognesesauce drin), schicker Gemüseeintopf, französische Zwiebelsuppe, Pü mit Spinat und Ei, süßsaure Eier, Spaghetti mit reicher Gemüsesauce, Pizza mit Pilzen, Pilzpfanne... sind so spontane Einfälle ohne langes Grübeln. Da sind jetzt vegetarische Ideen mit bei, das geht natürlich auch vegan.
Dann muss tatsächlich nicht jeden Tag Fleisch sein.
Danke für die tollen Tipps, da ist einiges dabei, was ich mal wieder oder zum ersten Mal kochen sollte!
Mann und Tochter haben das Essen nicht negativ kommentiert - Tochter hat dann noch Kartoffeln mit Zaziki gegessen, Mann war mit dem Gemüse (tatsächlich TK Gemüse in Gastro-Qualität) zufrieden.
Heute gibts Schupfnudeln - einen Teil mit Apfelmus, den anderen mit Sauerkraut.
Kartoffeln, Karotten und Erbsen eignen sich durchaus auch für ein Curry.
Da es genug Leute gibt, die ohne ausreichend Eiweiß nicht satt werden, sollte man das bei der Planung zumindest im Hinterkopf behalten und schauen, ob das auch auf einen selbst zutrifft. Denn manch von Natur aus vegetarische oder vegane Speisen bestehen in erster Linie aus Kohlenhydraten.
Ja, danke, gute und wichtige Ergänzung.
Mittlerweile wandert bei mir im Zweifelsfall oft noch ne Handvoll rote Linsen mit rein, die passt fast immer in meine Kocherei.
Die gefüllte Paprika von Tristesse wäre auch was, wenn die Füllung gut ist vermisst da niemand das Fleisch.
Ich fand Lubovs Beitrag dazu sehr gut. Ich koche ja vermehrt vegan und versuche da, da Fleisch durch eine interessante Komponente zu ergänzen. Ich esse auch nicht Brokkoli und Kartoffeln solo... da kommen dann noch Falafel dazu oder geschmorte Zwiebeln oder ein zusätzliches Gemüse. Schön schlonzig mit Hefeschmelz oder Creme Vega. Du kannst auch mit Käse und Ei kombinieren. Jedes Ofengemüse bekommt mehr Pfiff, wenn Du etwas Parmesan drüber hobelst.
Ich google mich durch diverse vegane Foodblogs, da findet man gute Anregungen.
Gefüllt mit Paprika mit Bulgur
und Tomatensauce.
Gestern gab es asiatisch.
Nachtrag vom 30.09.2021 1334
ach Quatsch. Ich meinte "Gefüllte Paprika mit Bulgur" 🙄
die Überschrift passt schon - du bist jetzt gefüllt mit Paprika mit Bulgur 😀
😀
Und wie!
Linsen mit Spätzle
gabs gestern zum September-Abschluss.
Mein Mann bekam noch 2 Wienerle mit rein, ich finde es ein Gericht, das auch gut ohne Fleisch auskommt.
Neuer Thread
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/kochen-im-oktober-3.html
Bitte denkt daran, den neuen Thread auch im alten zu verlinken, damit ihn alle finden. Merci 😊