Kochen im Spargelmo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Spargelmonat Mai

Seite 3 / 6

fieselchen
Themenstarter
Beiträge : 167

Was kocht ihr so im Spargel- und Erdbeermonat?

Schreibt gerne das Gericht in die Betreffzeile, und genauere Informationen (Rezept, weitere Zutaten) dann in den Beitrag.

Viel Spaß beim Kochen, braten, backen, grillen, schmoren, dünsten, dämpfen, schnippeln, einlegen und marinieren und natürlich beim Essen!

Antwort
55 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Rote Grütze mit Milchreis
Erdbeeren zu lange stehen lassen, also mit Bickbeeren und Himbeeren ab in die Grütze. Erdbeermarmelade statt Zucker dazu. Fertig. Einfacher und schneller Samstagslunch.

😀

deleted_profile antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @plueschmors

Erdbeeren zu lange stehen lassen, also mit Bickbeeren und Himbeeren ab in die Grütze. Erdbeermarmelade statt Zucker dazu. Fertig. Einfacher und schneller Samstagslunch.

🤨 Was sind denn Bickbeeren?

Die Kombi kannte ich noch nicht und ich bin ein Milchreisliebhaber.
Am liebsten natürlich wie daaaaamaaaaals zuhause ... mit brauner Butter und Zucker/Zimt 😀

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Was sind denn Bickbeeren?

Heidelbeeren. Oder auch Blaubeeren genannt. Wissenschaftlich Vaccinium myrtillus. Im Norden einfach Bickbeeren.

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Aha. 😊
Warum heißen die denn Bickbeeren?
Was ich mir vorstellen kann, ist, dass es in Richtung Mundart geht und eigentlich aus "Bück-Beeren" entstanden sein könnte und eben mundartlich dann "bick" entstanden ist.
Weißt du's?

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Etymologie der Bickbeere

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Warum heißen die denn Bickbeeren?

Keine Ahnung. Grimms Wörterbuch sagt, "vielleicht von der runden, kuglichen gestalt der beeren". Und wenn die das nicht genau wissen...

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Was ich mir vorstellen kann, ist, dass es in Richtung Mundart geht und eigentlich aus "Bück-Beeren" entstanden sein könnte und eben mundartlich dann "bick" entstanden ist.

Für Erdbeeren muß man sich ja viel tiefer bücken. Heidelbeeren wachsen ja im Wald am Strauch auf Kinderhöhe. Da muß man sich nicht groß bücken. Ich nehme an, das hat eher was mit "picken" zu tun, denn die Beeren wachsen ja einzeln am Strauch, so daß man sie eben abpicken muß mit Daumen und Zeigefinger wie ein Vogel mit dem Schnabel.

deleted_profile antworten


tristesse
Beiträge : 19099

Curry mit Belugalinsen
und Kokosmilch, Champignons, Zwiebeln und Möhren, dazu Couscous. War mir nicht fruchtig genug, also hab ich einfach zwei Löffel Apfelmus reingeklatscht und das war genau richtig 😀 Aber ich stand mit dem Löffel in der Hand "Ob das eine gute Idee ist??"

Apfelkuchen hab ich auch gebacken und Karottensalat gemacht, ich hab seit heute eine Küchenmaschine und probiere damit rum.

tristesse antworten
sa.br
 sa.br
Beiträge : 483

Kartoffelsalat
mit Rinderbrühe und Öl-Essig-Sauce und mit Kräutern , zum Grillen dazu

sa-br antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Nudel-Hack-Auflauf
gibt es heute bei uns

herbstrose antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Kabeljau mit Kantüffeln und Dill-Soße
Heute. Auf Haut gebraten.

Freitags immer Fisch.

Gute katholische Ordnung.

😀

Nachtrag vom 21.05.2021 1242
Hoppla, wollte mich eigentlich nicht an Dich hängen...

😛

deleted_profile antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Süßer Fitnessauflauf mit Äpfeln
und Vanillesoße.
Sohn war begeistert.

Für mich gabs einen Protein-Quark-Auflauf mit Beeren.

pinia antworten


tristesse
Beiträge : 19099

Bulgur Salat
vegan, aus dem Netto 😊

Hatte keine Zeit zum Kochen, weil die Familie des Patenkinds zum Kaffee angemeldet war.

War aber für ein Kühlregalprodukt echt gelungen, schöne Schärfe. Wie bei solchen Gerichten häufig mit relativ viel Koriander, den ich nicht liebe, aber es war trotzdem gut zu essen.

tristesse antworten
Seite 3 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?