Kochen im Spargelmo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Spargelmonat Mai

Seite 4 / 6

fieselchen
Themenstarter

Was kocht ihr so im Spargel- und Erdbeermonat?

Schreibt gerne das Gericht in die Betreffzeile, und genauere Informationen (Rezept, weitere Zutaten) dann in den Beitrag.

Viel Spaß beim Kochen, braten, backen, grillen, schmoren, dünsten, dämpfen, schnippeln, einlegen und marinieren und natürlich beim Essen!

Antwort
55 Antworten
fieselchen
Themenstarter

Spinat-Lachslasagne
hab ich am Sonntag gemacht.
Der Rest der Woche war eher langweilig. Am Montag gabs den Rest der Lasagne, am Dienstag Frühlingsrollen aus dem Gefrierschrank mit Reis und Salat, gestern Maultaschen in der Pfanne gebraten mit Ei.

fieselchen antworten

neubaugoere

kulinarischer Lieblingsmonat
neben dem, wo man Weihnachten findet 😉 😀,
weil es Spargel gibt und Spargel und vielleicht auch Spargel, oder auch mal Spargel 😀 und Erdbeeren, manchmal auch Erdbeeren (Karl's Erdbeerhof natürlich 😉) oder auch Erdbeeren, ach und Spargel, nicht, dass ich den noch vergesse ... 😀

Also gab es heute natürlich auch Spargel (einfach nur mit Kartoffeln) und Erdbeeren. 😉

neubaugoere antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Ich hatte auch schon beides reichlich 😊

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Spargel mit Spargel zu Spargel auf Spargel an Spargel und Spargel

Veröffentlicht von: @neubaugoere

...weil es Spargel gibt und Spargel und vielleicht auch Spargel, oder auch mal Spargel 😀 ...

Jo. Bis Johanni ziehen wir das auch an jedem Sonntag durch.

😀

deleted_profile antworten
tristesse

Tomatenkraeuterbratlinge
auf Haferflockenbasis mit Kartoffelstampf und cremigen Wurzelgemüse mit Mandelmus-Kokos-Sauce.

tristesse antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Waren sie gut? Würdest du dann bitte das Rezept teilen? Danke!

tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Veröffentlicht von: @lubov

Waren sie gut? Würdest du dann bitte das Rezept teilen? Danke!

Das war so eine Mischung aus dem Rossmann 😊

Im Prinzip Haferflocken mit getrockneten Tomaten. Ich fand es okay, aber würde es nicht noch mal kaufen.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Danke - die hab ich auch schon mal probiert und fand sie nicht so umwerfend.

sa.br
 sa.br

Gulasch
mit Spätzle

sa-br antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Ist das ein Geheimrezept oder magst Du teilen? Bin an der Zubereitung interessiert. Also vom Gulasch jetzt, nicht vom Spätzle...

😊

sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Lieber Plüschmors,

da hatte mein Mann gekocht... 😉 Allerdings habe ich hier ein Rezept für deutsches Gulasch.
Wir würzen da noch etwas mit mehr Pfeffer, in der Zange durchgedrückten Knoblauch und auch
scharfem Paprika. Wenn ich koche, tue ich auch eine oder 2 ganze Paprikaschoten, klein geschnitten, hinein.
Hier nun mein Rezept aus dem Kochbuch:

Vorbereitung: 15 Minuten, Zubereitung: 100 Minuten

500 g Rindfleisch (aus Schulter oder Keule),
3 Zwiebeln,
70 g Schweineschmalz,
Salz, Pfeffer, Knoblauchsalz,
1 Messerspitze Paprika edelsüß,
1 Prise Zucker,
1/2 l heißes Wasser,
20 g Mehl, 1/8 l Sahne (zuletzt für die Soße)

Nach dem Anbräunen der Fleischstücke die Zwiebelwürfel zugeben, mitbraten. Die Gewürze hineingeben, durchrühren,
nach und nach das heiße Wasser zugießen. Bei mittlerer Hitze zugedeckt 90 Minuten schmoren lassen.

Na dann, viel Erfolg - und guten Appetit ! 😉

sa-br antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @plueschmors

Also vom Gulasch jetzt, nicht vom Spätzle...

Wie kannst Du nur? 😀

Anonymous antworten
tristesse

Ratatouille
mit Kartoffeln, Lachs und Karpfen 😀

tristesse antworten

Gelöschtes Profil

Rinderschmor - sehr lecker!
Eigentlich wollte meine Ma grillen, aber das große Stück Fleisch war sehr dünn und fast fettfrei, wohl aus dem Bauchbereich eines Rindes, und das Internet warnte, dass es eher was zum Schmoren wäre. Daher:

Fleisch ein paar Stunden in Öl mit Knofi mariniert. Dann in kleine, mundgerechte Stücke geschnitten, mit zwei roten Zwiebeln in dicken Ringen und zwei winzigen Möhren in feinen Scheiben sehr scharf angebraten, Tomatenmark, liebliches Paprikapulver und 1 TL Ras el Hanut dazu, auch anbraten, ein Schluck Ahornsirup dazu, mit Rotwein abgelöscht und eine Stunde mit Deckel auf ganz niedriger Temperatur schmoren gelassen. Ca. 10 Minuten vor dem Servieren winzige Broccoliröschen untergerührt, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Sehr zart, sehr aromatisch. Schmeckt sicher auch gut mit Pü oder Nudeln oder Reis, wir haben das Brot, das wir zum Grillen gebacken hatten, gestippt und selbstgemachten Kräuterquark dazu gegeben - das hat unerwartet sehr gut gepasst. 😊

Einzige Änderung für ein nächstes Mal: Den Knobi vom Anfang nicht nur kleinschneiden, sondern dann auch tatsächlich mit den Gewürzen in die Schmorpfanne geben und nicht hinterher verwirrt anschauen. 😀

Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?