Nudel- und Kartoffe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nudel- und Kartoffelsalate und andere

Seite 3 / 4

Wiwi87
 Wiwi87
Themenstarter

Hallöchen,

Ich bin auf der Suche nach unterschiedlichen Salatvariationen. Hintergrund ist in erster Linie, dass ich nach "kalten" Hauptmahlzeiten suche, die ich vorkochen und dann mittags mit zur Arbeit nehmen kann.
Jetzt wo der Sommer kommt wären Nudel- und Kartoffelsalate ja passend, ich bin aber auch für Couscous und anderes offen. Es sollte sättigend sein und möglichst vegetarisch.

Wie macht ihr eure Salate?

Antwort
59 Antworten
Tinkerbell

Meine Favoriten
Neben dem Kartoffelsalat-Klassiker mit sauren Gurken und Äpfeln mag ich diese Salate momentan am liebsten:

- Kartoffelsalat mit grünen Bohnen (nur kurz blanchiert und schön knackig), Tomaten, roten Zwiebeln und einem Olivenöl-Balsamico-Dressing

- Kartoffelsalat mit gebratenem Leberkäse, Radieschen, blanchiertem Lauch, Schnittlauch und einem Senf-Gemüsebrühe-Essig-Dressing

- Kichererbensalat mit gebratenen Zucchiniwürfeln, Pinienkernen, roten Zwiebeln, Parmesansplittern und einem Zitronensaft-Olivenöl-Dressing

- Melonensalat mit Fetawürfeln, Minze und etwas Öl

- klassischer Schichtsalat

Ansonsten mache ich viel Couscous-Salat, da hat Polyglott ja schon eine leckere Variante verlinkt. Bei Nudelsalat bin ich leider gar kein Held - da mache ich, wenn überhaupt, nur eine lauwarme Variante mit Basilikum-Pesto, Tomaten, gebratenem Hühnchen und Parmesan. Aber bei uns ist gerade beim Grillen eher Kartoffelsalat gefragt, dann noch frisches Baguette mit Aioli oder Kräuterbutter...und wenn man eine Gruppe hungriger Männer dazu bringen will, einem Heiratsanträge zu machen, stellt man einen Big-Mac-Salat hin 😀 Grundrezept findest du hier...was ganz Gesundes, hmmmm, aber das ist Grillen ja sowieso selten 😉 Schmeckt wirklich gut, ist aber nur was für größere Events.

tinkerbell antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Hmmm,
na da gibt es ja wieder Einiges nachzukochen 😀

Werde mir den Thread mal merken. 😊 Du scheinst ja auf allerhand Grillfesten unterwegs zu sein, liebe Tinker! Klingt alles sehr inspirierend.

Anonymous antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Melonensalat mit Feta und Minze
den hab ich letztes Jahr (ich glaube hier) entdeckt und für lecker befunden, aber leider wieder völlig vergessen.

Vielen Dank fürs Erinnern, Tinkerbell!

pinia antworten

Wiwi87
 Wiwi87
Themenstarter

Wow, vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ein paar haben mich direkt angesprochen. Da kann ich mich jetzt gut ausprobieren.

Da ich abends nicht immer noch Lust habe was zu kochen und in der Regel erst um 11:30Uhr anfange (bin in der Kita und mache fest den Spätdienst bis 17:30uhr), würde ich eher morgens den Salat zubereiten. Dann hat er auch noch Zeit durchzuziehen.

wiwi87 antworten
Flutterby

Schwäbischer Kartoffelsalat
Mein Standardrezept für Schwäbischen Kartoffelsalat.

Letzten Freitag habe ich in einem Restaurant in München-Laim eine sogenannte "Avocado Bowl" gegessen (also nicht die Bowl, sondern den Inhalt 😉). Das war im Prinzip eine Schale von ungefähr 20 cm Durchmesser mit Quinoa (so eine Getreideart) und darüber geschichtet feingeschnipplte Gurken, Karotten, Paprika, Mais, kleine Tomatenhälften, Petersilie, Schafskäse und 1/2 Avocado, mariniert mit Kräuter-Olivenöl und Zitrone. Total lecker und auch sättigend. Sollte nicht allzu schwer selbst zuzubereiten sein.

flutterby antworten

Pinia
 Pinia

Salat im Glas - kennst du das?
das finde ich eine super Möglichkeit und nehme ihn mit, wenn ich über Mittag an der Schule bleibe.

Du kannst auch nach "Mason Jar Salads" googeln.

Die Regeln sind einfach: hier
1. Kohlenhyratreiche Lebensmittel
Die erste Schicht beim Salat im Glas bilden feste Lebensmittel wie Kartoffeln, Quinoa, Nudeln oder Reis. Der Vorteil: Die Zutaten saugen kaum Flüssigkeit auf und sacken durch das Gewicht der darüber liegenden Schichten nicht in sich zusammen. - Sie behalten ihren Biss.

2. Dressings und Milchprodukte
Auf die feste Schicht folgen Zutaten, die flüssig sind oder zumindest Feuchtigkeit abgeben können. Dazu gehören neben dem klassischen Dressing auch Milchprodukte, vom Joghurt bis zu Käsesorten wie Mozzarella.

3. Obst und Gemüse
Festes Obst und Gemüse machen sich als nächste Schicht gut. Ananas, Tomaten, Paprika oder Möhren werden nicht matschig, wenn sie mit dem Dressing in Berührung kommen.

4. Proteinhaltige Zutaten
Sättigende Low Carb-Beilagen wie gekochte Eier oder Hähnchenbruststreifen finden in der vorletzten Schicht Platz. Hier vermischen sie sich nicht mit den anderen Zutaten und bewahren ihren eigenen Geschmack.

5. Zartes Blattgrün und gesunde Toppings
Zum Abschluss folgen Zutaten, die empfindlich auf Flüssigkeiten und Gewicht reagieren und dadurch schnell in sich zusammenfallen. Dazu gehören Sprossen und zartes Blattgrün wie Feldsalat, Spinat oder Rucola. Obendrauf sorgen Nüsse und Samen für natürlichen Crunch.

So geschichtet bleibt der Salat lange knackig und kann sogar für mehrere Tage im Voraus zubereitet werden.
Vor dem Essen nur das Glas umdrehen, evtl. schütteln, damit das Dressing mit allen Teilen in Berührung kommt - guten Appetit!

pinia antworten
9 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Coole Idee! Gerade für Blattsalate ideal, die sind ja sonst sofort tot. Werde ich gleich mal ausprobieren. Hast du ein bevorzugtes Rezept oder machst du immer frei nach Lust und Laune?

tinkerbell antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Hast du ein bevorzugtes Rezept oder machst du immer frei nach Lust und Laune?

Ich mische nach Lust und Laune und dem, was im Kühlschrank ist - unter Verzicht auf die kohlehydrathaltigen Lebensmittel. Mir reicht ein großes Glas bunter Gemüse-Salat zum Sattwerden.

Unten rein kommen Paprika, Karotten, Kohlrabi, Radieschen,
darauf Tomaten, Gurke und evtl. Zwiebeln,
dann das Dressing, entweder Essig-Öl oder Joghurt mit Kräutern
dann gekochtes Ei oder Kochschinken oder Mozzarella
zum Schluss dann der Blattsalat, meist Eisbergsalat, weil der etwas robuster ist, dazu Rucola oder Feldsalat
und obenauf ein paar Sonnenblumen- oder andere Kerne.

Für Anregungen kannst googeln, es gibt tolle Bilder und Rezepte.

pinia antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Wie groß ist denn das Glas?

tristesse antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)

ca. 700 ml
- in der Art
Ich habe zwei Gläser geschenkt bekommen, gefüllt mit selbstgemachter Backmischung, und verwende sie jetzt für Salat.

pinia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Die Idee finde ich auch cool. Ich würde es allerdings nicht hinbekommen, das Glas sicher aufrecht zu transportieren. Und dann wird der Blattsalat zu Matsch.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Versuch wäre es wert. Das werde ich auch mal probieren. Da die schwersten Zutaten unten sind und die leichten Blätter obendrauf, sollte man doch gute Chancen haben, den Salat unbeschadet zu transportieren, jedenfalls in einem Rucksack/ Tasche? (ich hab jetzt gerade Kopfkino, wie der Salat in deinem Fahrradkorb ordentlich durchgeschüttelt wird und wie wohl die Wege aussehen, die du so fährst 😊

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Dafür braucht es keine Downhillstrecken. 😉 Eigentlich reicht es zum Bus zu rennen oder wenn der Rucksack mal umkippt. Aber wenn man den Blattsalat extra einpackt, ist das Problem gebannt.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @stundenglas

Aber wenn man den Blattsalat extra einpackt

Das ist auch ne gute Idee. So langsam gehen mir die Ausreden aus, warum ich nicht mehr Salat essen und damit dann abnehmen kann 🤓

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Du könntest auch Zoodles (oder Kohlrabi) unter den Nudelsalat mischen.

stundenglas antworten
stundenglas

Kalte Nudeln mit Erdnusssoße
Eigentlich kein klassischer Nudelsalat 😉

Man nehme asiatische Bratnudeln, rühre eine Soße aus etwas Erdnussbutter, einem Schuss Sojasoße, ein bisschen Essig, etwas Sesampaste und vielleicht auch ein bisschen Zucker an. Dann gebe man diese über die vorgekochten/eingeweichten Nudeln. Gurkenstreifen, Mungobohnensprossen oder auch anderes Gemüse (sollte eher fest sein, keine Tomaten) und wenn man mag frischen Koriander dazu geben. Fertig.

stundenglas antworten

marieta

Nudel italienisch
Farfalle oder ähnliche Nudeln.
Getrocknete Tomaten aus dem Glas in Streifen geschnitten, das Öl aus dem Glas wird auch verwendet, evtl. zusätzlich noch Olivenöl hinzugeben. Frisch geriebener Parmesan (viel davon!), Zitronensaft für die nötige Säure, evtl. noch Salz und Pfeffer. Mit dieser Mischung werden die noch warmen Nudeln mariniert, das kann ruhig einige Stunden stehen. Am besten nicht zu lange in der Sauce liegen aber die gerösteten Sonnenblumenkerne, und Rucola mischst du erst kurz vor dem Essen unter. Den kannst du ja in deiner Dose/im Glas auf die Nudeln legen und dann eben zum Essen erst mischen.
Für eine Person brauchst du natürlich weniger, aber nur zur Vorstellung schreib ich mal die ungefähren Mengen dazu, die ich in der Regel verwende:
400g Nudeln
1 Glas Tomaten
1 Handvoll Sonnenblumenkerne
100g Rucola
100g Parmesan.
Öl, Zitronensaft und Gewürze nach Gefühl.

marieta antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?