Putzroutinen gesuch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Putzroutinen gesucht

Seite 2 / 3

Anyway
 Anyway
Themenstarter
Beiträge : 332

Liebe Community,

wer von euch kann mit mir teilen, wie ihr euer Zuhause sauber und ordentlich haltet?

Bisher war es so, dass Freitags mein Mann ein paar Sachen gemacht und ich Montags den Rest (das was halt zeitlich drin war). Ich kam aber nie hinterher, seitdem wir ein Haus haben mit ca. 200qm Fläche. Ich habe manchmal von morgens um neun bis mittags um drei geputzt und hatte noch nicht alle Stockwerke durch. Problem ist sicherlich auch, dass ich leider perfektionistisch veranlagt bin. Ich weiß WIE man putzt, aber ich glaube es ist bei dieser Hausgröße nicht mehr ratsam alles an einem Tag machen zu wollen.

Aktuell arbeite ich nicht, kann also die Dinge auf die Woche aufteilen, das würde mir aktuell eher liegen, vor allem da ich aus gesundheitlichen Gründen gerade mich nicht so sehr verausgaben soll.

Habt ihr funktionierende Routinen - für die Woche? Für den Morgen? Für den Abend? Ich glaube, dass ich mich eher dazu motivieren kann, wenn ich mal zwanzig Minuten was machen muss, als wenn ich weiß, dass am Montag dann wieder sechs Stunden Putzen anstehen.

Es plagt mich, dass ich das Gefühl habe, dass es IMMER dreckig ist - unordentlich ist es eigentlich nicht so sehr, da wir relativ minimalistisch sind (außer mein Mann) und ich habe häufig große Schwierigkeiten mit spontanem Besuch, weil dann z.B. das Waschbecken im Gästeklo wieder total verkalkt ist, obwohl ich es jede Woche entkalke - wahrscheinlich müsste ich solche Dinge einfach täglich machen, oder?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße
Anyway

Antwort
56 Antworten
stundenglas
Beiträge : 4769

Umziehen.

stundenglas antworten
21 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Wohin?
Warum?
Wieso?
Was soll der Beitrag?!

tristesse antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @stundenglas

Umziehen.

Japp, so würde ich das auch gern machen 😎
Ich hätte früher auch gern das Auto gewechselt, wenn der Aschenbecher voll war... heute brauch ich das nicht mehr (ist auch blöd, nur noch ein Auto), weil ich ja ewig nicht mehr rauche 😀

Ich haue aus diesem Thread schnell wieder ab (zum schämen und schlecht fühlen!), hoffe auf einen zweiten Job und freue mich dann drauf, dass ich mir ne Putzfrau suche, die alle zwei Wochen schön sauber macht 😉

littlebat antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3481

Brainstorming
Das Buch einer Frau, die einmal anmerkte:
" Früher konnte man bei mir vom Boden essen.
So sauber war es bei mir.
Geht heute auch. Jeder kann da war finden!"

https://www.amazon.de/Besser-einfach-besser-Das-Haushaltssurvival-Buch/dp/3775152040/ref=sr_1_9?adgrpid=73737931089&gclid=EAIaIQobChMI65HOwfL65QIVkud3Ch18NgKeEAAYASAAEgIQJ_D_BwE&hvadid=392754719440&hvdev=c&hvlocphy=9044384&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=354726541700278327&hvtargid=kwd-301331970876&hydadcr=22148_1973883&keywords=bianka+bleier&qid=1574325244&sr=8-9

Ein Ausspruch Jesu ist mir eingefallen:

" Ich lebe und ihr sollt auch leben!"
Ersetze, wenn du magst, das Wort " Lebe " mit " putze"

Was ich damit sagen will?

Nun, vielleicht ist es gut, einmal über Prioritäten nachzudenken.
Damit nicht das Leben ins Putzen integriert wird, sondern eher genau umgekehrt, das Putzen ins Leben eingebautwird.

Eingefallen ist mir auch noch dieAussage einer Therapeutin in einer Gruppe:

"Perfektionissmus raubt ganz viel Kraft und bindet ganz viele Recurssen. Wenn ich 80% erreiche, dann ist das mehr als genug. Die restlichen 20 % brauchen mehr an Kraft als zum errreihen der 80% nötig sind"

Mein Vorschlag für deine Putzroutine:
Arbeite an deinem Perfektionismus

Putze die Räume, in denen ihr täglich ganz oft seid, wie Küche, Wohnraum, Bad, Toilette wöchentlich.

Die anderen Räume putze nicht, weil jetzt Putztag ist, sondern weil sie es nötig haben.
Reihum und nicht alle auf einmal.

Sei herzlich gegrüßt
Inge

irrwisch antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3481

Ups.........
.......total unperfekt falsch angehängt, liebe Anyway.

Aber du kennst mich schon 😉
Ich bin manches, aber nicht perfekt!

irrwisch antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992
Veröffentlicht von: @irrwisch

" Ich lebe und ihr sollt auch leben!"
Ersetze, wenn du magst, das Wort " Lebe " mit " putze"

Voll cooool..... so knackig auf den Punkt gebracht.

Die Leseprobe war gut.... warum putze ich und warum nicht.... was sind meine Prioriäten....

😀 eins von den 0.89 € Gebrauchtangeboten ist meins..... und das andere ist jetzt auch weg... 😀

deborah71 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Leseprobe war gut.... warum putze ich und warum nicht.... was sind meine Prioriäten....

Man könnte auch einen anderen Satz umformulieren: Leben und leben lassen 😛 😊

Und schon bin ich wieder weg und nehme das schlechte Gewissen mit 😉

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

Und schon bin ich wieder weg und nehme das schlechte Gewissen mit 😉

Warum hast du denn ein schlechtes Gewissen? 🤨

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @amouum

Warum hast du denn ein schlechtes Gewissen?

Weil ich nicht ansatzweise so fleißig bin, was die Putzerei angeht. Und meine wenige Zeit auch viel zu selten damit verbringe. Von täglichen Saugaktionen bin ich eine Unendlichkeit entfernt 😌 😉

littlebat antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @littlebat

Von täglichen Saugaktionen bin ich eine Unendlichkeit entfernt 😌 😉

Das bin ich - trotz haarender Hündin als Mitbewohnerin - auch. Grund für schlechtes Gewissen ist das aber trotzdem nicht, find ich. 😎

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Brauchst du nicht 😊

Das Haus muss so sauber sein, dass man nicht krank wird, aber dreckig genug dass man sich wohl fühlt.

Ich mag diese sterilen Haushalte so gar nicht.

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Dann geht es dir so wie mir.
Ich will gar nicht sagen, wann ich das letzte mal hier gewischt habe 😀
Wichtig finde ich eine grundsätzliche Ordnung und der Rest - der wird nach und nach gemacht.

simmy antworten
Zimtkeks
(@zimtkeks)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 73

Wollen wir nen Wettbewerb machen? Ich bin jetzt 29 Jahre alt, lebe seit ich 18 bin nicht mehr im Elternhaus, also alleine, und hab es noch nie für nötig gehalten, Fenster zu putzen 😌

zimtkeks antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4279

Solange deine Fenster nicht aussehen, wie die eines Mieters von Freunden meiner Eltern bei seinem Auszug.....
Da war der ganze Rahmen verschimmelt und auf der Scheibe wuchs Moos. Er hat da 5 Jahre gewohnt und das Haus war neu.

channuschka antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @zimtkeks

und hab es noch nie für nötig gehalten, Fenster zu putzen

Nunja...einmal im Jahr mach ich das (wenigstens) - ich will da ja auch manchmal durchschauen können 😀

littlebat antworten
Zimtkeks
(@zimtkeks)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 73

Einmal im Jahr werden die auch geputzt, sodass man meistens durchgucken kann. Aber die Fliegengitter schützen auch gut.

zimtkeks antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @zimtkeks

Aber die Fliegengitter schützen auch gut.

Und die kann man einfach mit dem Schlauch abspritzen und schon sind sie wieder entstaubt 😎

littlebat antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Die armen Nachmieter.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992

Möchtest du mal ein wenig klebrige Salzluft mit Sand haben?

Das stört leider am Fenster, wenn ich die Vögel am Futterhaus fotografieren will. Dann stellt der Apparat immer auf den Sand und die Salzschlieren scharf... kommt nicht so gut 😀 😀 😀 😀

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22992
Veröffentlicht von: @littlebat

Und schon bin ich wieder weg und nehme das schlechte Gewissen mit 😉

Du sollst doch nicht so schwer schleppen 😀

Bei meiner SchwieMu kannst du von Fußboden essen... ich lege lieber eine Tischdecke unter die Teller oder so ein schön verziertes orientalisches Riesentablett. 😎

mein Traum....

deborah71 antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @deborah71

Bei meiner SchwieMu kannst du von Fußboden essen

Wenn wir nen Hund hätten, würde der hier satt, befürchte ich... 😛

Veröffentlicht von: @deborah71

so ein schön verziertes orientalisches Riesentablett

Ohja, das ist hübsch, das würde ich auch nehmen 😊

littlebat antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wenn der Wohnraum zu groß ist, um ihn den eigenen Ansprüchen nach sauber halten zu können, ist das meiner Ansicht nach durchaus eine Option.

stundenglas antworten


Deborah71
Beiträge : 22992

https://www.movinga.de/hub/beratung/putzplan/

Ich hab dir mal was rausgesucht, mit dem ich mir eine gewisse Routine angeeignet habe..

Erstmal den Berg an Aufgaben, der vor einem steht, entzerren.... so wie in dem Plan.
Was muss täglich und was eben nicht und dann in welchen Abständen. Welche Arbeiten sind wetterabhängig und brauchen somit Spontanität..

Die Spüle in der Küche wird jedesmal von Wassertropfen getrocknet. Denn Kalkränder entfernen ist nervig.

Sachen haben in Schränken ihren festen Platz. Einfach irgendwas irgendwo reinstellen und dann suchen müssen....geht gar nicht. Schrank auf, ein Griff...da muss es sein und wieder hin. Spart effektiv viel Zeit.

Kleine Dinge im Vorbeigehen mitnehmen, wenn etwas in ein anderes Stockwerk muss...fällt bei mir flach..hab nur eine Ebene... aber in einen anderen Raum, das klappt ganz gut..

und dann bei Papier.. Werbung usw... OHIO ... only handle it once... d.h. Werbung anschauen und wenn nichts dabei ist, wo ich was bestellen will, sofort in den Papiermüll, nicht auf eine Zwischenablage. Klappt mal mehr mal weniger...
Papierberge sind so meine Spezialität... die wachsen trotz OHIO heimlich still und leise... 😀

Wohnzimmer wie ein Ausstellungsraum oder wie früher die "gute Stube" ? kannste knicken... da ich keine Wollwerkstatt habe, liegen hier mal mehr mal weniger kreative Ideen herum und zwei Spinnräder sind ständig benutzbar 😉 🤓 ..und natürlich die Hebräischwälzer... die bringe ich nicht nach jedem Gebrauch ins Regal, denn kaum stehen sie, fällt mir wieder was ein zum Nachstöbern...das muss griffbereit... 😀

Bad und Küche Putzzeiten....Staubsaugen....flexibel...

deborah71 antworten
Anyway
 Anyway
Themenstarter
Beiträge : 332

@all Schon mal danke und zur Verdeutlichung
Hallo zusammen,

ich hab heute ein bisschen zu viel auf der to do Liste, will aber schon mal antworten und antworte daher in einem Posting und nicht jedem einzeln.

Ich danke euch schon mal von Herzen für die Rückmeldungen und Vorschläge! Ich bin wirklich interessiert wie ihr das macht, um für mich neue Ideen zu entwickeln.

Umziehen (das war ja ein Vorschlag) löst das Problem nicht und ein viel kleineres Haus kommt für unsere Familie auch nicht wirklich in Frage - zudem glaube ich nicht, dass bei der Entwicklung der Immobilienpreise wir aktuell noch was bekommen könnten, was irgendwie bezahlbar wäre - das hier war schon Schmerzgrenze erreicht.

Ich muss es mir wahrscheinlich einfach wirklich mehr aufteilen - ähnlich wie das z.B. Channuschka geschrieben hat oder auch die Idee mit Waschbecken abends trocken reiben, find ich gut. Ich muss wahrscheinlich einfach mehr Lappen und Co. griffbereit haben, damit es nicht so ein Aufwand ist, sondern einfach mal nebenher geht.

Wir haben drei Stockwerke plus Keller und natürlich hab ich perfektionistische Tendenzen, aber meine Ansprüche sind sicherlich nicht zu hoch. Z.B. das Bad unter Dach (langfristig Elternbad - aktuell nur Gästebad) wird auch nur geputzt wenn Besuch kommt oder da war - ebenso das Gästezimmer. Ansonsten wird halt aufgeräumt, abgestaubt, staubgesaugt, aufgewischt, Treppen gewischt. Sowas wie Fenster putzen, Kühlschrank putzen und co mache ich viel zu selten (also Fenster hab ich vielleicht zwei Mal geputzt seitdem wir hier wohnen und wir wohnen hier nun ein Jahr).

Als ich noch gearbeitet habe, hatten wir kurz überlegt einen Putzfrau anzustellen. Aus verschiedenen Gründen hat das dann nicht geklappt und aktuell wäre das finanziell auch nicht gut machbar. Alle, die sich das hier angeschaut haben, haben wöchentlich mindestens vier Stunden veranschlagt und die wissen was sie tun und räumen ja nicht auf.

Ich muss es mir wohl wirklich ein bisschen mehr in kleinere Häppchen einteilen.

LIebe Grüße
Anyway

anyway antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @anyway

wer von euch kann mit mir teilen, wie ihr euer Zuhause sauber und ordentlich haltet?

Mit einer Reinigungskraft. 😌 Die kommt Samstag Früh und Freitag Abend bzw. spätestens Samstag davor ist so aufzuräumen, dass geputzt werden kann.

Was ich aber versuche, ist jeden Abend 15 min. fürs Aufräumen/Putzen zu verwenden. Zudem ist im Bad ein Abzieher für die Duschkabine, ein Tuch um die Duscharmatur nach dem Duschen bzw. die Waschbeckenarmatur trockenzureiben. Wenn ich das hinbekomme, komm ich unter der Woche gut rum. Wenn ich das schleifen lasse, hat die Reinigungskraft am Samstag viel zu tun - und ich am Abend davor auch. 😀

Vielleicht wäre so etwas wie FlyLady/CasaBlitzBlanca etwas für dich? Grob geht es da darum, dass es tägliche Routinen gibt (z.B.: Betten machen, Müll rausbringen, lüften, Spülmaschine an/ausräumen, oä), und dann Routinen für jeden Wochentag (z.B. bestimmte Bereiche des Wohnens pro Tag in Ordnung bringen). Zusätzlich gibts dann noch Dinge die man wöchentlich/monatlich/jährlich erledigt werden.

Anonymous antworten
15 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Nicht jeder hat das Geld für eine Putzfrau.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Naja - wenn ich das Geld für ein 200 qm-Haus hätte, dann würde ich definitiv auch in eine Putzkraft investieren.
Ich denke, wenn man berufstätig ist, geht das auch nicht anders.

Sonst wäre ich ja nur noch zum Putzen zuhause - das kann es auch nicht sein...

Anonymous antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Das nächste Thema ist dann ,jemanden der zuverlässig ist zu finden.

sternenbluete antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Ich weiß ...

Anonymous antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wundert mich nicht. Bei 25h Kosten für 2h ist das Mindestlohn. Das kann man anderswo deutlich entspannter verdienen.

stundenglas antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Sowohl bei mir, als auch im Freundes- und Bekanntenkreis, scheitert es nicht an der Höhe des Lohnes, sondern daran, überhaupt jemanden zu finden, der bereit ist zu kommen und seine Arbeit auch halbwegs ordentlich erledigt.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Es gibt tatsächlich Leute, die haben ein großes Haus und da sind nicht mehr 25 Euro pro Woche für 2 Std Putzhilfe drin.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Kommt auch drauf an, wie man die Prioritäten setzt.

Eigentlich hatte ich auch keine Mittel für eine Putzkraft übrig, doch ich habe sie mir trotzdem geleistet, weil ich einfach neben dem ganzen anderen Kram keine Energie mehr zum Putzen hatte...

Was nützt es, wenn ich die Finanzen schone, dann aber letztlich doch im Burnout o. ä. lande.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @julia46

Kommt auch drauf an, wie man die Prioritäten setzt.

Kann sein, ist aber nicht immer. Da kannst Du nicht von Dir auf andere schließen.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Das ist schon richtig.

Ich wollte darauf hinweisen, dass der Perfektionismus einen ganz schön fertig machen kann. Ich jedenfalls musste mich des Öfteren regelrecht dazu durchringen, einfach mal "Fünfe gerade sein zu lassen".
Vielleicht geht es der TE ja genauso.

Früher habe ich jedenfalls viel öfter geputzt...

Anonymous antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Wenn dafür jemand kommt, ist es gut. Hier findet man niemanden der nur 2 Std. kommt.

sternenbluete antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Man abgesehen davon, natürlich!

tristesse antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1248
Veröffentlicht von: @sternenbluete

Hier findet man niemanden der nur 2 Std. kommt.

Meistens wird erwartet, dass die Putzfrau sich selbst versichert, die Anfahrt bezahlt und einige Utensilien selbst mitbringt. Dann liegt sie schon unterhalb des Mindestlohnes, braucht aber trotzdem ein Auto. Es geht ja nicht um die 2 Stunden, sondern den Gesamtverdienst. Ich bin oft entsetzt, wenn ich höre, wie wenig sie verdienen, wenn sie nicht bereit sind, Tag und Nacht zu arbeiten.

tagesschimmer antworten
Sternenbluete
(@sternenbluete)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 866

Ich kenne da andere Modelle.
Was du beschreibst kenne ich hier nicht.

sternenbluete antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @julia46

Naja - wenn ich das Geld für ein 200 qm-Haus hätte, dann würde ich definitiv auch in eine Putzkraft investieren.
Ich denke, wenn man berufstätig ist, geht das auch nicht anders.

Sonst wäre ich ja nur noch zum Putzen zuhause - das kann es auch nicht sein...

Das ist halt - glaube ich - eine Frage der finanziellen, zeitlichen und sauberkeitstechnischen Prioritäten. Je nachdem, wie man die setzt und worauf man bereit ist (nicht) zu verzichten, hat man dann halt entsprechende Konsequenzen zu setzen.

Anonymous antworten
Eloa
 Eloa
Beiträge : 6

Ich habe keine Haushaltshilfe, bin voll Berufstätig und freue mich mein zu Hause zu pflegen. Ich habe , bei der Bekleidung, Bevorratung, und der Dekoration entrümpelt und nutze diesen Bereich des Alltages auch um in meinem Inneren zu entrümpeln und die Werte zu pflegen, die durch zuviel von Allem übersehen werden.
Dabei habe ich für mich zwei Dinge erfahren. Es ist befreiend und ich löse mich mehr von dem Konsum und wende mich anderen Fragen zu. Was nicht bedeutet, dass ich nicht auch gerne konsumiere und mich neu einkleide oder einrichte. Es ist bewusster und mit Dankbarkeit verbunden.
Ich habe mir einen Wochenplan erstellt, und pflege mein zu Hause in Stille, saugen, wischen, abwaschen etc. lassen durch die Routine zur Ruhe kommen und so ermögliche ich es mir durch diesen Alltag mich auf andere Dinge zu besinnen, als zuvor.
Ich empfehle für die Grundlagen Mari Kondo
Liebe Grüße

eloa antworten
2 Antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332

Missverständnis
Hallo Eloa,

vielen Dank für deinen Input. Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt in meinem Eingangsposting, auch sollte ich nochmal ein ganz seperates Posting zum Thema Perfektionismus machen. Ich fühle mich hier an vielen Stellen falsch verstanden.

Minimalismus, Achtsamkeit usw. usf. (und auch Marie Kondo) sind mir bestens bekannt - das ist alles nicht das Problem. Ich weiß auch wie man putzt. Nur wollte ich das bisher immer alles an einem Tag unterkriegen und das ist irgendwie nicht drin. Deshalb wäre ich z.B. eher daran interessiert wie genau dein Wochenplan aussieht - wann ist was dran? Gibt es Morgen- und Abendroutinen? Bestimmte Wochentage an denen was bestimmtes dran ist. Ich bin gerade dran meinen Putztag auf die Woche zu entzerren und in kleine Häppchen zu packen, weil eben der tatsächliche Putztag meistens mit anderen Terminen vollgestopft ist und dann doch nicht geputzt wird.

Liebe Grüße
Anyway

anyway antworten
Eloa
 Eloa
(@eloa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 6

ich sauge tgl. komplett durch, wasche einmal am Tag Geschirr ab und reinige die Küche (Herd, etc), den Boden wische ich nur noch 2x wchtl. auch das Bad, aber Waschbecken, Dusche , Toilette etc. direkt nach Nutzung. Wäsche bügel ich alle 2 Wochen. Staub wischen wenn ich wische, Fenster putze ich in der gegen Woche zum bügeln. ich gehe wchtl. einkaufen, dann werden auch die vorratsschränke/Kühlschrank ausgewischt oder gewaschen. ich verrichte eine Tätigkeit in der gesamten Wohnung. es funktioniert seit Jahren gut, also, also auch als die Kinder noch im Haus waren.
ich habe nicht den Anspruch, dass vom Boden gegessen werden muss, aber man jederzeit meine Wohnung betreten und es ist aufgeräumt und sauber. So habe ich tgl. mit kochen ca. 2 Stunden Haushaltsführung (ausser bei den Fenstern und bügeln). Meine Wohnung hat ca. 160 qm

eloa antworten


Deborah71
Beiträge : 22992

Mir ist noch was eingefallen.

Als ich damals einen Zeitplankurs gemacht habe, da war eine der Anfangsaufgaben, erstmal die Zeiterfassung, wie lange ich für die einzelnen Arbeiten brauche.

Das hatte den Sinn, eine Vorstellung des benötigen Zeitaufwandes zu haben und sich den Tagesplan nicht zu voll zu stopfen.
Der zweite Nutzen war: wenn etwas schneller ging oder weggefallen war aus irgendeinem Grund, dann konnte ich besser einschätzen, welche andere Arbeit ich stattdessen ausführen wollte, ohne mich in Stress zu bringen. Macht ja auch wenig Sinn, wenn ich noch 15 Minuten Luft hatte und eine Arbeit für 20 oder mehr Minuten begonnen hätte, die da nicht reinpasst.

Dann wurde auf einen Betriebsplan Bezug genommen:
Erstens! : Rahmenzeiten und Pausen.
Zweitens: nur höchstens 80% füllen...damit Platz für das Leben bleibt, das gerne dazwischen kommt. Dazunehmen kann man immer noch was, wenn nichts dazwischen gekommen ist. 😉

deborah71 antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?