Putzroutinen gesuch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Putzroutinen gesucht

Seite 3 / 3

Anyway
 Anyway
Themenstarter
Beiträge : 332

Liebe Community,

wer von euch kann mit mir teilen, wie ihr euer Zuhause sauber und ordentlich haltet?

Bisher war es so, dass Freitags mein Mann ein paar Sachen gemacht und ich Montags den Rest (das was halt zeitlich drin war). Ich kam aber nie hinterher, seitdem wir ein Haus haben mit ca. 200qm Fläche. Ich habe manchmal von morgens um neun bis mittags um drei geputzt und hatte noch nicht alle Stockwerke durch. Problem ist sicherlich auch, dass ich leider perfektionistisch veranlagt bin. Ich weiß WIE man putzt, aber ich glaube es ist bei dieser Hausgröße nicht mehr ratsam alles an einem Tag machen zu wollen.

Aktuell arbeite ich nicht, kann also die Dinge auf die Woche aufteilen, das würde mir aktuell eher liegen, vor allem da ich aus gesundheitlichen Gründen gerade mich nicht so sehr verausgaben soll.

Habt ihr funktionierende Routinen - für die Woche? Für den Morgen? Für den Abend? Ich glaube, dass ich mich eher dazu motivieren kann, wenn ich mal zwanzig Minuten was machen muss, als wenn ich weiß, dass am Montag dann wieder sechs Stunden Putzen anstehen.

Es plagt mich, dass ich das Gefühl habe, dass es IMMER dreckig ist - unordentlich ist es eigentlich nicht so sehr, da wir relativ minimalistisch sind (außer mein Mann) und ich habe häufig große Schwierigkeiten mit spontanem Besuch, weil dann z.B. das Waschbecken im Gästeklo wieder total verkalkt ist, obwohl ich es jede Woche entkalke - wahrscheinlich müsste ich solche Dinge einfach täglich machen, oder?

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße
Anyway

Antwort
56 Antworten
Anyway
 Anyway
Themenstarter
Beiträge : 332

Perfektionismus - Leben vs. Putzen - Zwischenstand
Hallo zusammen,

auch wenn ich aus Zeitgründen es gerade nicht schaffe jedem einzeln zu antworten, will ich doch nochmal was ergänzen und eine Art "Zwischenstand" mitteilen.

Ich reflektiere gerade den ganzen Input, den ich hier bekomme und stricke mir gerade mein eigenes, für mich passendes Konzept. Bei der Küche habe ich schon angefangen, dass ich da viel häufiger am Tag mal schnell zwei Handgriffe mache und was wegräume oder nach der Benutzung das Waschbecken gleich trockne, was jetzt schon in den letzten Tagen dazu geführt hat, dass die Küche viel ordentlicher und sauberer aussieht, obwohl ich die gar nicht "richtig" geputzt habe und ich denke, dass das auch für meine anderen Räume der Weg sein wird - weg von diesem "alles auf einmal" zu "kleine Häppchen regelmäßig".

Dazu passt dann auch diese Perfektionismussache, die ich noch ergänzen muss. Mein Eingangsposting hat sicherlich den Eindruck vermittelt, dass ich tatsächlich auch jeden Montag hier sechs Stunden putze und ganz akribisch alles mache und das ist halt leider nicht der Fall. Mein Perfektionismus resultiert darin, dass ich mich im Pläne machen verliere bzw. perfekte Strategien ausarbeiten will, da ich da aber nie ankomme, weil es perfekt schlicht und ergreifend nicht gibt, fange ich meistens gar nicht erst an. Hinzu kommt, dass meistens andere Termine dazwischen grätschen oder die Aussicht auf putzen bis das Kind von der Kita kommt, einfach null attraktiv ist. Und da kommt der nächste Punkt ins Spiel.

Ich habe einfach zu viele Dinge, die mir Spaß machen, mit denen ich meine Zeit verbringe und putzen gehört da nicht so wirklich dazu. Es kam hier auch der Vorschlag, dass ich mehr leben soll, statt zu putzen... das tue ich ja schon... das ist ja das Problem. Mein Mann hat Hausstauballergie und Asthma... eigentlich sollte ich mehr als einmal in der Woche saugen, aber de fakto sauge ich vielleicht alle zwei Wochen mal und wischen hm... noch seltener. Es nimmt nie das Ausmaß an, dass es hier dreckig ist, aber so richtig gut ist das nicht. Wenn ich aber die Wahl habe zwischen Buch lesen oder stricken oder putzen, dann nehme ich die ersten beiden.

Letzte Woche bin ich im Einkaufszentrum von einem Vorwerkvertreter aufgehalten worden, der mir einen Staubsauger mit Saugwischer in die Hand gedrückt hat. Das Ding fand ich sehr verlockend. Saugen und wischen in einem. Bei der Vorführung hat das auch gut funktioniert. Als ich dann den Preis gehört habe... äh ja, da hab ich dann erst mal nein danke gesagt und bin weiter gegangen... für den Preis müsste das schon wirklich sehr gut funktionieren und praktikabel sein. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe überwiegend Parkett, kaum Teppich, Flur, Bäder, Toilette und Küche sowie Keller haben Fliesen.

Liebe Grüße
Anyway

anyway antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

Das hört sich schonmal gut an....

Ich fang mal bei deinem Mann mit Asthma und Hausstauballergie an.... das Kriterium für einen Staubsauger ist da ein dichter Filter. Wir haben einen Staubsauger mit einem 9-fach Staubbeutel und zwei Filtern. Das wirkt schon etwas wie ein Luftreiniger mit beim Saugen.
Berufslexikon öffne: Bettwäsche nicht länger als 10 Tage drauf. So kann man die Milbenwanderung ins Bett gut unterbrechen, bevor die Auswirkungen heftig werden. Die Biester ernähren sich ja von Hautschuppen. Wischen mit 1 Tropfen Lavendel. Riecht frisch und die Milben bekommen das Kotzen. Staubsaugen in den Raum hinein, dass der Luftwirbel erstmal aus dem Raum bleibt. Berufslexikon zu.

Der meiste Staub ist im Bad, wenn die Scherblätter des Rasierers abgepustet werden, habe ich festgestellt. Da ist also öfter entstauben und wischen dran.

Machst du den Haushalt alleine oder hilft dein Mann mit?

Zum Putzen habe ich einige Produkte aus dem Jemako System. Lange haltbar und können in die Waschmaschine, breite Wischer, die auch die erforderliche Nebelfeuchte für Parkett gewährleisten. Das geht ratzfatz.

Was du zu deinem Erleben mit der Perfektionismusangelegenheit schreibst...genau das ist die Auswirkung. Wenn es nicht perfekt werden kann, dann lässt man es eher bleiben.
Ich finde deine Portionsstrategie sehr gut dagegen, wie du es jetzt angehen willst.

Sind Hörbücher für dich eine Option, die während des Staubputzens, Wischens, Wäsche legens, Schränke Grundreinigens usw ...dir die Angelegenheit erträglicher machen können?
Habe ich mehr zu Bügeln, kommt das TV oder ein youtube (Predigt oder so) dazu. Ich bügel nicht gerne und habe nur wenige Sachen, die gebügelt werden müssen.

Der Thread hat bei mir auch wieder einige Sachen aufgefrischt.
Gestern hatte ich einen neuen Family-Kalender erstanden und mich gleich an OHIO erinnert. Bisher hatte ich den Kalender des Vorjahres immer noch behalten, um Ereignisabstände nachschauen zu können. Jetzt habe ich mir eine Ereignisliste im PC angelegt und den 18er Kalender entsorgt. Im Januar verfahre ich dann genauso mit dem 19er Kalender und der Mount Paper kann damit nicht wachsen. Die Liste eben durchschauen zur Erinnerung ist auch viel weniger Aufwand, als einen Kalender durchblättern zu müssen. 😀

Weitere Zeit- und Papierersparnis:
Den Kassenbon vom Supermarkt klemm ich an den Frostschrank, denn die Rückseite des Bons ist blanko und eignet sich gut als Einkaufszettel. Alles, was unter der Woche leer oder wenig wird, wird dort gleich notiert. Dann muss ich mir zum Wochenendeinkauf keinen Kopp machen.... da war doch noch was....da war doch noch was....

Wenn du einen ersten Stock hast... möglichst immer etwas mit rauf- oder runternehmen, wenn du ansonsten eine Leerfahrt machen würdest.

Es gibt einen netten Spruch: Alte Gewohnheiten lockt man stufenweise die Treppe runter. 😉

Weiterhin viel Erfolg bei der Umstellung ❤

deborah71 antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332

Hallo Deborah,

vielen lieben Dank für deinen ganzen Input. Da sind wieder wertvolle Tipps dabei.

Mein Mann macht auch Dinge im Haushalt, aber wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was da alles dazu gehört. Ich bin sehr dankbar, dass wir uns das teilen. Da kenne ich deutlich mehr Männer, die mit Haushalt gar nix anfangen können, aber es gibt einfach viele Bereiche, die er nicht wichtig oder zumindest nicht regelmäßig wichtig findet (Boden wischen, Zahnpasta vom Spiegel wischen, Duschkabine entkalken, abstauben usw.)

Ich höre meistens Musik beim Aufräumen und Putzen. Das geht dann schon.

Das mit der Einkaufsliste mach ich ähnlich. Und wir haben hier auch die Regel "nur mit vollen Händen" - das gilt genauso fürs Dinge mit hoch oder runter nehmen wie fürs Tisch abräumen und Co. Das funktioniert bereits gut.

Liebe Grüße
Anyway

anyway antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22782

Gern geschehen 😊

Wir mussten uns schon mehrfach umstellen....

während wir beide berufstätig waren gab es auch eine Anlaufzeit die alten Rollenbilder zu knicken, dass nicht mehr alles an mir hängen blieb.

Dann kam ich zuerst auf Altersteilzeit passiv und war ein halbes Jahr mit operiertem Bein in Gips ausser Gefecht...
ja, man kann im Rollstuhl Boden putzen und auf einem Bein am Kochherd stehen mit der Rollstuhlversicherung im Rücken..

Und so mussten wir schon einige Haushaltabenteuer bestehen... mal konnte ich nicht und mal konnte er nicht...

Wenn länger nicht geputzt wird, das überlebt man..... aber wenn einer nun so gar keine Grundgerichte zubereiten kann und nicht im Kopf hat, was ein Allergiker essen darf und was nicht.... dann wird es haarig... da war dann das beste Hilfmittel das Iphone... Packung knipsen oder bei google suchen und Bild knipsen und im Supermarkt bei Nichtfinden der Verkäuferin zeigen.

ja doch..... das Leben übt 😉 😎

Das schafft ihr schon ❤

lg
Deborah

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @anyway

ich denke, dass das auch für meine anderen Räume der Weg sein wird - weg von diesem "alles auf einmal" zu "kleine Häppchen regelmäßig".

Vielleicht hast du Zeit dich in die "FlyLady" einzulesen. Die hat ein ähnliches Konzept, wo es um eher um regelmäßige Häppchen geht, als um einen großen Putztag. Hier findest du einen Überblick.

Veröffentlicht von: @anyway

Letzte Woche bin ich im Einkaufszentrum von einem Vorwerkvertreter aufgehalten worden, der mir einen Staubsauger mit Saugwischer in die Hand gedrückt hat. Das Ding fand ich sehr verlockend. Saugen und wischen in einem. Bei der Vorführung hat das auch gut funktioniert. Als ich dann den Preis gehört habe... äh ja, da hab ich dann erst mal nein danke gesagt und bin weiter gegangen... für den Preis müsste das schon wirklich sehr gut funktionieren und praktikabel sein. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe überwiegend Parkett, kaum Teppich, Flur, Bäder, Toilette und Küche sowie Keller haben Fliesen.

Veröffentlicht von: @anyway

Letzte Woche bin ich im Einkaufszentrum von einem Vorwerkvertreter aufgehalten worden, der mir einen Staubsauger mit Saugwischer in die Hand gedrückt hat. Das Ding fand ich sehr verlockend. Saugen und wischen in einem. Bei der Vorführung hat das auch gut funktioniert. Als ich dann den Preis gehört habe... äh ja, da hab ich dann erst mal nein danke gesagt und bin weiter gegangen... für den Preis müsste das schon wirklich sehr gut funktionieren und praktikabel sein. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich habe überwiegend Parkett, kaum Teppich, Flur, Bäder, Toilette und Küche sowie Keller haben Fliesen.

Ich würde da eher überlegen, ob ein Saugroboter oder ein Saug-Wisch-Roboter nicht eher helfen würde. Den kann man dann einfach so programmieren, dass er in deiner Abwesenheit seinen Job macht.

Anonymous antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332

Vielen Dank für den Tipp mit der FlyLady - das schau ich mir mal genauer an. Das klingt interessant!

Einen Saugroboter haben wir schon seit ca. 2 Jahren - der ist für zwischendurch und unter Möbeln wie Betten usw. sehr praktisch. Ich wollte damals Entlastung im Haushalt, weil ich mit meinem kleinen Baby zu nix mehr kam und der Kinderwagen mit in die Wohnung musste und immer den Dreck reingeschleppt hat und alles immer sandig war. Mein Mann wollte keine Putzhilfe, aber mit einem Saugroboter konnte er sich anfreunden.
Jetzt bei drei Ebenen ist das Ding schon noch hilfreich, aber die Akkuladung schafft nur eine gute Etage und so ganz gut wird es damit nicht. Man muss dann schon noch selbst mit dem Staubsauger durchgehen und auch Polstermöbel, Blenden etc. kann er ja nicht.

anyway antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?