Reis riecht / schme...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Reis riecht / schmeckt muffig

Seite 1 / 2

Pinia
 Pinia
Themenstarter
Beiträge : 1375

Hattet ihr das auch schon, dass Reis so richtig muffig bzw. seltsam gerochen und geschmeckt hat?

Habe jetzt eine Packung davon verkocht und musste außer dem guten Abwaschen jedes Mal stark würzen, weil er echt seltsam geschmeckt hat. Habe eine neue Packung geöffnet - muffiger (anders kann ichs nicht beschreiben) Geruch. - Hab ich tatsächlich gleich entsorgt.
Nächste Packung geöffnet - dasselbe wieder. Werde ich also auch entsorgen müssen 🙁

Es sind jetzt mindestens 3 Packungen in Folge, dass der Reis wirklich seltsam riecht. Alle Packungen waren bis 2024 haltbar.

Hat jemand eine Idee, woher der Geruch kommen könnte?

Oder ist das mittlerweile normal, und mir bisher nur noch nie aufgefallen? - Wobei ... das kann eigentlich nicht sein.

Der Reis war Bon-Ri Parboiled Reis von Aldi. - Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? - Ich traue mich fast nicht, wieder Reis zu kaufen ...

Antwort
17 Antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

so was hatte ich noch nie

ich würde die verbraucherzentrale informieren und die firma aldi auch

die kümmern sich garantiert darum

alf-melmac antworten
1 Antwort
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @alf-melmac

ich würde die verbraucherzentrale informieren und die firma aldi auch

super, das ist eine gute Idee!
Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin *kopfschüttel*
Mail an Fa. Aldi ist raus.

pinia antworten


Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @pinia

Oder ist das mittlerweile normal, und mir bisher nur noch nie aufgefallen? - Wobei ... das kann eigentlich nicht sein.

Mal eine andere Marke kaufen? Wenn du, aus welchem Grund auch immer, den üblichen Reisgeruch als muffig empfindest, dann wird das auch mit einer anderen Marke so sein. Aber vielleicht ist was mit dieser Sorte? Vielleicht ist es auch nichts gesundheitsschädliches, sondern nur persönlicher Geschmack?

Gruß, Tineli

tineli antworten
1 Antwort
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

Ich werd's ausprobieren und den nächsten Reis bei Lidl holen 😊

Hatte bisher beim Parboiled Reis keinen besonderen Geschmack wahrgenommen - im Unterschied zu Jasmin- oder Basmatireis.

pinia antworten
Irrwisch
Beiträge : 3480

Hallo Pinia
ich würde den Reis nicht wegwerfen.
Er ist noch sehr lange haltbar.

Wenn du seiner nach habhaft werden kannst, dann bring ihn wenn möglich zurück zu Aldi.

Damit hast du wenigstens die Chance, entweder das Geld erstattet zu bekommen oder anderen Reis.

Wenn du wissen willst, warum der Reis so müffelt, wäre eine Probe oder das Päckchen an der richtigen Adresse bei dem Staatlichen Lebensmitteluntersuchungsamt in deiner Nähe.

Viel Erfolg wünscht dir
Inge

irrwisch antworten
1 Antwort
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

...Staatlichen Lebensmitteluntersuchungsamt in deiner Nähe.

Super Tipp! Danke! Werde ich mir merken.

jour antworten


Kintsugi
Beiträge : 831

Wenn Du die Packungen im Ganzen weggeworfen hast, würde ich sie auch wieder aus dem Müll holen und zurückbringen (siehe Irrwischs Beitrag).

Ich hatte diesen muffigen Geruch und Geschmack (wie schimmelige Pappe oder alter Keller) auch schon mal bei Knäckebrot und bei Reis. Vielleicht liegt es daran, wie die Waren beim Transport oder im Lager aufbewahrt wurden.
Essen muss man das wirklich nicht.

kintsugi antworten
1 Antwort
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

Dummerweise hatte ich die eine Packung schon in meine Dose geschüttet und eine Nacht stehen lassen - in der Hoffnung dass der Geruch verfliegt. Habe den Reis inzwischen aber wieder aus dem Müll geholt und die zweite, auch bereits geöffnete Packung wieder verschlossen. - Jetzt warte ich, was Aldi schreibt, ob sie eine Probe davon haben wollen.
Nur zurückbringen in die Filiale hat vermutlich weniger Auswirkungen auf die Qualitätssicherung, da landet der Reis halt im Müll. Aber ich vermute ja, dass da eine ganze Menge verdorben ist - und vermutlich bereits verkauft wurde.

pinia antworten
maggie.x
Beiträge : 1687

Ich kenne das gar nicht, dass Reis stinkt, darum hat es mich interessiert.

Hier sind ein paar Ursachen aufgezählt. Leider ist der Artikel von 2010, so dass die Produktnamen wahrscheinlich nicht mehr stimmen:
https://www.digilotta.de/2010/12/30/basmatireis-schummeleien/

jeddie-x antworten
6 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Hier sind ein paar Ursachen aufgezählt. Leider ist der Artikel von 2010, so dass die Produktnamen wahrscheinlich nicht mehr stimmen:
https://www.digilotta.de/2010/12/30/basmatireis-schummeleien/

Danke für den Link!

alf-melmac antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

schreck!!

Danke für den Link!
Ich liebe Basmati Reis! Mir ist so was noch nie aufgefallen!
Aber, ich brate ihn mit etwas Fadennudeln und koche dann. Orientalisch also 😀

Gewürzt mit Salz und wenig Pfeffer.

jour antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @jour

ich brate ihn mit etwas Fadennudeln und koche dann

gibt es einen Namen für das Gericht?

alf-melmac antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @alf-melmac

gibt es einen Namen für das Gericht?

aaah! der feinschmecker!!
orientalischer fadennudelreis.

alle orientalen kochen ihn so. will ich behaupten.
da ist ein rezept und ein bild. meiner sieht aber besser aus. ich lasse auch den reis ein wenig rösten. da muß man aufpassen und schnell ein glas wasser parat haben, weil der reis und die nudeln verbrennen könnten! eine brise zucker nehme ich auch dazu.

https://lovemykitchen.de/grundrezept-arabischer-reis-mit-fadennudeln-riz-3arabi/

jour antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @jour

https://lovemykitchen.de/grundrezept-arabischer-reis-mit-fadennudeln-riz-3arabi/

Danke! Das muss ich unbedingt mal probieren

Mit Joghurt - hört sich bei uns komisch an, aber ich versuch das mal

alf-melmac antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Danke! Das muss ich unbedingt mal probieren

der reis und das essen schmecken sehr lecker.

das mit dem joghurt wollte ich früher auch nicht glauben. aber, der reis und etwas joghurt dazu, am besten nicht gleich den ganzen becker, sondern immer wieder ein wenig nehmen, dann schmeckt es sehr lecker und erfrischend!
sorry wegen der kleinschreibung, meine shift tastatur funktioniert momentan nicht.

jour antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?