Schulanfang - keine...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schulanfang - keine Ideen für Mittagessen

Seite 2 / 2

Boma
 Boma
Themenstarter

Hallo ihr Lieben,
Der Schulanfänger wünscht Nudeln mit Tomatensauce und die bekommt er auch, aber was serviere ich den versammelten Großeltern?
Die Sache wird erschwert durch den Geburtstag des 15jährigen zwei Tage vorher - da wird gegrillt und Salate aufgefahren. Daher hab ich grad keine Idee, was ich zum Schulanfang serviere- ich hätte es halt gern fleischlos oder wenigstens fleischarm. Könnt ihr mir bitte helfen und Vorschläge machen? Ach ja, und es sollte möglichst gut vorzubereiten sein. Mein Mann und ich gehen mit zur Schule (Einschulung 10.30 Uhr), die großen Kinder bleiben zu Hause und könnten ggf. etwas in den Ofen schieben.
Danke schonmal!
Rhena

Antwort
41 Antworten
Boma
 Boma
Themenstarter

Wow - seid ihr euch einig 😊
Danke für eure Rückmeldungen!

Also gut, dann gibt es eben Nudeln für alle 😊
eine schöne Torte zum Nachmittag war sowieso geplant, aber die Idee mit dem tollen Nachtisch gefällt mir auch sehr!

Tinkerbell: was verstehst du unter besonders tollen Nudeln?

Neubaugöre: die großen Kinder dürfen wegen Corona nicht mit, es sind max. zwei Gäste pro Kind erlaubt...
tolle Deko: dafür habe ich leider kein Händchen 🙁 Aber vielleicht haben die großen Geschwister und der Papa dazu Lust, die sind diesbezüglich begabter 😊

Liebe Grüße
Rhena

boma antworten
24 Antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Deko
kleine Schultüten aus Bastelkarton schneiden und dekorieren. Diese dann auf dem Tisch verteilen. Oder die Ziffern 0 bis 9 ausschneiden. Oder das Alphabet.

haidi antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Dazu ein paar Luftschlangen quer über den Tisch oder ne Buntpapierkette

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

ich häng mich mal hier mit ran ...
super Idee mit den kleinen Schultüten ... Konfetti und oder Papierschlangen (wie Herbstrose vorschlug) und/oder ne Wimpelkette mit Buchstaben und Zahlen drauf, falls die jemand basteln will (Dreiecke schneiden, Rand 1cm umklappen und an Schnur befestigen) ... gerne auch 2 große Schultüten aus Bastelkarton an der Wand befestigen mit Papierschlangen und/oder Schleifengedöns ...

Vielleicht hat jemand der Verwandten, Bekannten oder Freunde noch ne alte Schultafel, auf der man mit Kreide malen kann (auch wenn viele Schulen heute schon viel moderner sind und sowas gar nicht mehr haben). Schulranzen von anderen sammeln und vielleicht an die Decke baumeln kreuz und quer - je nachdem, wie hoch eure Decken sind (meine sind 3,80m - deshalb fällt mir sowas immer ein 😀)

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ideen:
-
-
-
-

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

ich auch.... ne richtige Nudelsause für alle...

Spaghetti, Farfalle (Schmetterlinge), Muscheln, Buchstaben....

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Nudeln (verschiedene)

Veröffentlicht von: @deborah71

Spaghetti, Farfalle (Schmetterlinge), Muscheln, Buchstaben....

jaaaaaaa, auch ne tolle Idee, für jeden "Geschmack" Nudelsorten ... die einen Kinder lieben Farfalle, die anderen lieben Buchstaben, der nächste mag Spaghetti, die anderen mögen Makkaroni ... oder bunte Nudeln ...

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Und dann hat man 1 Woche Reste und zwar nur Nudeln 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ach was, wenn du weißt, wie viele Leute kommen, dann weißt du auch - kann man ja errechnen - wie viel die Leute verputzen. Und das dann aufgeteilt in, sagen wir, drei verschiedene Nudelsorten. Sollte was übrig bleiben, kann doch davon ein Auflauf gemacht werden oder in der Pfanne gebraten werden ... (pro Person 100g)

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

Koch mal für 6 Leute 3 verschiedene Sorten Nudeln 😀

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Kein Problem. Die Soße wird ja eh im Ofen aufgewärmt/warm gehalten, da passen durchaus drei Töpfe auf den Herd.

Und was übrig bleibt, gibt es Tags drauf als Auflauf.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Wie ich die TE verstanden hab, wollte sie so einen Aufwand vermeiden.

Aber sei es drum, das muß ja jeder selbst wissen.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Wozu gibt es Teenager? Wenn ich das richtig verstanden hab, ist von der Sorte mindestens einer im Haus.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

🙄
Es ist gut jetzt, wir müssen das Thema nicht bis zur Unendlichkeit auswalzen.

Mir wären drei Sorten Nudeln kochen zuviel.
Mehr wollte ich nicht sagen.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @tristesse

Koch mal für 6 Leute 3 verschiedene Sorten Nudeln 😀

😀 Hab ich noch gar nicht im Detail drüber nachgedacht. 😀 Ich würde suchen ... nach so Lösungen wie "im Netz (wie Tee oder Gewürze) kochen", dafür alle in einem Topf oder sowas ... aber wie gesagt, detailliert hab ich das noch nicht durchleuchtet ... 😀

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Hab ich noch gar nicht im Detail drüber nachgedacht. 😀 Ich würde suchen ... nach so Lösungen wie "im Netz (wie Tee oder Gewürze) kochen",

Drei Netze in einem Kochtopf, am besten noch mit verschiedenen Garzeiten? ;--) finde ich nicht so unkompliziert.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Als erstes Kommt die Sorte ins Wasser, die am längsten braucht (z.B. 11 Minuten). 3 Minuten später die mit 8 Minuten und noch 3 Minuten später die mit 5 Minuten. Da kann Teenie am Schmartphone seine Timer mal so richtig zum Schwitzen bringen 😆

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Wenn ich für eine größere Gruppe kochen muß kann ich nicht auch noch jemand zusätzlich am Herd gebrauchen, der mir im Weg steht.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Größere Feier? Da sind das Schulkind, die Eltern, die Großeltern und die Geschwister.

Die Eltern sind mit dem Jungen in der Schule, der Teenie mit den Großeltern zu Hause. Ich kenne keinen Teenager der keine Nudeln kochen kann. Und die Großeltern sind auch noch da. Wenn die drei aus der Schule wieder da sind, sind die Nudeln bereits fertig. Wer steht da noch wem im Weg?

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

*abwinkt"
Da du ja bestens über Grösse der Küche, Lebensumstände und Bereitwilkigkeit der anwesenden Teenager informiert bin, geb ich auf. Ich weiß das nämlich alles nicht.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das war auch meine erste Idee. Es gibt ja so Einsätze für Töpfe, wo die Sachen getrennt werden. Ich stelle mir das nur beim Abgießen schwierig vor.

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Genau, die einsätze wären super. Unsere im betrieb sind zu klein, die nudeln, bzw tortellini haben zu wenig platz zum „schwimmen“ und garen deshalb besser ohne diese siebe.

Wenn dann gleich 3x mit verschiedenen abrufzeiten solche nudeln bestellt werden, na dann stehen eben mehrere töpfe auf dem herd. Sehr witzig ist das manchmal echt nicht !!! 😐

Kein fan von a la carte küche bin

deleted_profile antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Du hast recht, Nudeln brauchen Platz im Topf.

Ich würde die Soße im Römertopf oder in nem Schmortopf im Backrohr machen, dann sind auf dem Herd genug Platten für die Nudeln frei. Die Töpfe mit dem Nudelwasser kann man am Abend vorher schon hinstellen. Da muss man dann den Herd nur noch einschalten. Ich sehe das nicht als Aufwand (ich hab lange Zeit täglich für 6 Keute gekocht, und das in meiner Miniküche)

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Unter "besondere" Nudeln verstehe ich z.B. handgemachte aus dem Feunkostladen oder die teuren, die man immer schon mal machen wollte oder farbige Nudeln ...

herbstrose antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Veröffentlicht von: @boma

Tinkerbell: was verstehst du unter besonders tollen Nudeln?

Je nach Alter unterschiedlich 😀 Für den Schulanfänger und eventuelle andere Kinder könnte man Buchstabennudeln oder ähnliches nehmen, dm hat z.B. auch immer lustige Motivnudeln (wie für Weihnachten und Ostern). Und für die Großeltern eben besonders hochwertige, gute Nudeln, die man so im Alltag nicht nimmt - aus dem Feinkostgeschäft, aromatisiert (mit Rotwein, Paprika, Steinpilzen...), gefüllte Nudeln (Ravioli, Carmelle...) oder oder oder. Die Auswahl ist riesig, du kannst ja auch online nahezu jede noch so tolle Sorte bestellen. Und schwupps, schon ist es ein richtig tolles Essen, gerade wenn du z.B. hochwertige Ravioli nimmst, die nicht mit Hack, sondern anderen Sachen gefüllt sind.

Für die Deko würde ich bei Pinterest gucken. Vielleicht liefert dir auch das Motiv auf der Zuckertüte Inspiration?

tinkerbell antworten

Boma
 Boma
Themenstarter

Danke 😊
Danke an alle! Es war ein schöner, entspannter Schulanfang! Die großen Kinder haben sich gut ums Essen und die Deko gekümmert, alle waren zufrieden 😊 Und ich war gerührt bei der Feier und hab geheult... 😢 Komisch, komisch, aber noch schlimmer wird's wahrscheinlich in drei Jahren, wenn das letzte Kind eingeschult wird! 😀

boma antworten
6 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Es freut mich sehr, dass ihr einen gelungenen Tag hattet.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Freut mich 😊

Was gab es jetzt genau zu essen?

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Schöööön *mitfreu*. 😊
Hat also alles geklappt. Und auch von mir die Frage: Was gab es nun? Und waren auch die Großeltern zufrieden? 😉

neubaugoere antworten
Boma
 Boma
(@boma)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Es gab Nudeln 😀
Ich hatte euch ja rechtzeitig gefragt, so dass ich am Dienstag bei der Biokisten-Bestellung eine große Auswahl Tortellini etc. mitbestellen konnte (somit nicht extra zum Edeka fahren musste), auch Dino-Nudeln und Ozeantier-Nudeln waren dabei. Der Schulanfänger hatte also die Wahl und wollte Spaghetti 😐😀 Die Motiv-Nudeln stehen also noch im Schrank. Außer den Spaghetti gab es drei Sorten Tortellini (Steinpilz, Räucherlachs und 4Käse) und Salat. Keine Kommentare von den Großeltern bzw. meinem Vater, der ist ja der kritische bei sowas 😊 Die Omas haben nur das Kind gefragt, ob das Essen sein Wunsch war. Nachtisch hab ich doch nicht gemacht, sondern morgens noch den Wunsch-Kuchen (Apfel) gebacken und Schokoladenkuchen gab es auch noch und ansonsten hat er sich ausgiebig über die Zuckertüte hergemacht - da war ein Eimerchen Zuckerwatte drin... 😀
Dank Pandemie war es in der Schule vor allem schön leer, Einschulung in vier Durchgängen statt in zwei, man konnte in der Aula das Programm also gut sehen und fand im Schulhof dann das Kind leichter wieder als bei der Einschulung der Mittel-Tochter vor zwei Jahren. Lustig war noch, dass sich meines Mannes Schuhe (die Guten! zum Anzug!) auf dem Hinweg auflösten, die Sohle bröselte dahin.... Haben dann Zuhause angerufen und der große Sohn hat Ersatzschuhe gebracht (Sandalen zum Anzug 😎
Nun sind wir mal gespannt, wie das Kind sich in der Schule macht. Auf jeden Fall macht die Lehrerin einen super-sympathischen Eindruck und scheint in der Lage, die seeehr jungslastige Klasse zu bewältigen.
Danke für eure Anteilnahme und den Zuspruch!

boma antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @boma

Der Schulanfänger hatte also die Wahl und wollte Spaghetti 😐😀

😀 😀
Danke fürs Berichten.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

Das mit den dreifach Tortellini ist eine richtig gute Idee 😊
Schön, dass alles so gut geklappt hat.

Ich find auch, dass wenn man Kuchen hat, kein Dessert braucht. Wer soll das denn alles essen?

tristesse antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?