Typisch deutsche Ge...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Typisch deutsche Gerichte

Seite 4 / 5

Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 21523

Meine Frau und ich werden in Kürze Gäste aus dem (europäischen) Ausland zu Besuch haben, die noch nie in Deutschland waren und denen wir deshalb gerne "typisch deutsche" Gerichte servieren möchten. Und das darf gerne auch klischeehaft sein... 😉

Da wäre natürlich der Klassiker "Eisbein mit Sauerkraut" oder von mir aus "Pfälzer Saumagen", allerdings wollen wir weder Schweine- noch Rindfleisch verwenden, was die Sache natürlich schon mal etwas einschränkt. Bratwürste auf Geflügelbasis sind allerdings kein Problem.

Was würdet ihr denn euren Gästen servieren, wenn sie neugierig auf "typisch deutsche Gerichte" sind? Irgendwelche Einschränkungen von Seiten der Gäste liegen meines Wissens nicht vor...

Antwort
81 Antworten
Johannes22
Beiträge : 2973

Taxi Teller
gibt es hier im Rurpott ist allerdings auch Fleischlastig:

besteht aus:
Curry Wurst, Pommes und Gyros mit Tzatziki

gibts auch als Taxi Teller Plus

Curry Wurst, Pommes und Gyros mit Tzatziki und Kebab

johannes22 antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

Mal sehen wo es uns hin verschlägt... unterwegs wird es wohl eh darauf hinauslaufen.

Wobei das zwar in vielen Bereichen hierzulande "typisch" sein mag, aber als klassisches deutsches Gericht würde ich das eher nicht sehen...

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @johannes22

besteht aus:
Curry Wurst, Pommes und Gyros mit Tzatziki

Veröffentlicht von: @johannes22

Curry Wurst, Pommes und Gyros mit Tzatziki und Kebab

Kalorienbomben 😊

alf-melmac antworten


Murphyline
Beiträge : 1551

Spargel
weißer Spargel ist typisch deutsch. Dazu Sauce Hollandaise, Salzkartoffeln und Rührei

murphyline antworten
Murphyline
Beiträge : 1551

Norddeutsch
Büsumer Scholle mit Nordseekrabben
gebratener Aal
Räucheraal
Matjes mit Bratkartoffeln
Miesmuscheln
rote Grütze
Deichlammbraten mit Rotkohl
Wild z.B. Reh oder Hase
Kanninchenbraten
Hamburger Aalsuppe
Eiergrog
Pharisär (Kaffe mit Rum und Sahne)
Frische Waffeln aus dem Waffeleisen
Eierlikör (der ist wirklich typisch deutsch)
Buchweizentorte
Butterkuchen
Käsekuchen

Schwarzwälder-Kirsch Torte
Karpfen (Wehnachtskarpfen)
Stollen
Lübecker Marzipan
(Birnen-Bohnen-Speck mit Schwein)
(Labskaus mit Rind)

murphyline antworten
2 Antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ostfriesentee
bitte nicht vergessen

pankratius antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Teezeremonie
Vor allem die Teezeremonie ist wichtig! Die Teekanne ist zum Heißbleiben auf dem Stövchen. Kluntje in die Tasse geben - echte Teetassen mit abschüssiger Wand! -, dann den Tee an der Wand hinablaufen lassen, daß der Kluntje knistert. Zuletzt Sahne (30% Fett mind., sonst funktioniert das nicht) mit einem kleinen Löffel am Rand in den Tee geben und die Wölkchen beim Aufsteigen beobachten.

Zum Genuß zuerst die Sahne schlürfen, dann den herben Tee rollen und zum Schluß die Süße des Kluntjes genießen.

Drei Tassen sind Friesenrecht!

deleted_profile antworten


Irrwisch
Beiträge : 3480

Wohl das Gesamtdeutscheste aller Gerichte:
Schnitzel mit Pommes und Salat!

Geht auch gut mit Pute

Hessisch
ist Grüne Soße mit Salzkartoffeln und gekochten Eiern

Bayrisch
zum Frühstück Weisswurst mit frischen Laugenbrezeln und süßem Senf ( gibts bei uns heute)

in der Pfalz

gibts oft " weisser Käs mit Pellkartoffeln"
Der weisse Käs ist angemachter leckerer Quark

Zu Weihnachten gibts oft
Kartoffelsalat mit Würsten (ich liebe Geflügel - Käsewürstchen dazu)

Ich persönlich habe als Lieblingsgerichte:

Kartoffelbrei (selbst gemacht mit heisser Milch und Butter)
mit Apfelbrei ( auch selbst gemacht und nur stückig gerüht.
Ich mag den Abklatsch des pürierten Zeugsaus Läden überhaupt nicht)
und weißer, d. h.ungeräucherter Fleischwurst,gerne mit etwas Senf

Käsespätzle mit grünem Salat

Nudeln mit Apfelkompott und in Butter gerösteten Semmelbröseln.

Den Herigsalat meines Mannes nach seinem ganz speziellen Rezept.
Den es leider oft nur zu eihnachten gibt, weil sehr aufwändig herzustellenmt ganz vielen leckeren Zutaten.

( BeiBedarf und Nachfrage stellt er hier viellecht sein Rezept vor)

irrwisch antworten
7 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Pommes nix deutsch. Pommes belgisch.

herbstrose antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @herbstrose

Pommes nix deutsch. Pommes belgisch.

Und Pommes sind zwar ziemlich beliebt hier, aber die gibt es ja praktisch überall, nicht nur in Deutschland...

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Und Schnitzel auch nix deutsch, sondern österreichisch. Es sei denn, man zählt Österreich mit zu Deutschland, was ich selbstverständlich tue.

😌

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @herbstrose

Pommes nix deutsch. Pommes belgisch.

Und Pommes sind zwar ziemlich beliebt hier, aber die gibt es ja praktisch überall, nicht nur in Deutschland...

lucan-7 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und Pommes sind zwar ziemlich beliebt hier, aber die gibt es ja praktisch überall, nicht nur in Deutschland...

Bratkartoffeln gehen selbstverständlich auch!

irrwisch antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

Oder aber Spätzle, Krokketn oder so und braune Soße. Viiiiiel braune Soße. Dann ist man in der Kurpfalz gelandet

channuschka antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Bei "(was aus) Kartoffeln" und viiiiel Soße kann man gut auch in Lippe gelandet sein. 😀

lubov antworten
lubov
 lubov
Beiträge : 2684

Kässpätzle
Labskaus (ja, ich mag den wirklich gerne!),
Bismarckhering, Rollmops und Verwandte - mit Bratkartoffeln,
Forelle Müllerin Art,
Geräucherten Karpfen,
Karpfen blau,
geräucherten Aal mit Schwarzbrot und Rührei,
die Weihnachtsgans,
lippischen Pickert,
Stollen,
Scholle (😀),
Erbsensuppe, Kartoffelsuppe,
Linsensuppe mit Geflügel-Würstchen und Eierpfannkuchen,
Grünkohl/Braunkohl,
Wirsingrouladen (kann man auch lecker mit Lamm- oder Geflügelhack füllen, und ins Lammhack passen dann auch Nüsse und Rosinen oder Aprikosen),
thüringische Klöße,
grüne Klöße mit Breckeles,
Serviettkloß mit Sauerbraten (vom Pferd!!) (mit ordentlich Rosinen und mit Soßenlebkuchen in der Soße!) und Rotkohl,
Reiberdatschi.... öh... Kartoffelpuffer. Wenn nicht mit Braten und Soße, dann mit Lachs und Schmand und Honig-Senf-Soße, oder mit Rübenkraut (Zuckerrübensirup) oder mit Apfelmus undoder Zimtzucker.
Apfelpfannkuchen.
Döner.
Bratwurst und Kartoffeln und Pilze vom Grill, mit Bier und Knobibaguette.

So, jetzt hab ich Hunger. 😀

lubov antworten
10 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Pellkartoffeln mit Quark
... und gutem Leinöl. Oh leckerleckerlecker!

Kartoffelpü hab ich auch vergessen. Mit Erbspüree und Sauerkraut braucht man dazu kein Eisbein.

lubov antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @lubov

Kartoffelpü hab ich auch vergessen. Mit Erbspüree und Sauerkraut braucht man dazu kein Eisbein.

Verstehe ich das richtig... zweimal Püree, mit Sauerkraut?

Erscheint mir etwas ungewöhnlich... vielleicht sinnvoll im Alter, wenn man schon einen Großteil der Zähne eingebüsst hat... 😛

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @lucan-7

Erscheint mir etwas ungewöhnlich... vielleicht sinnvoll im Alter, wenn man schon einen Großteil der Zähne eingebüsst hat... 😛

Macht man auch oft, um verschiedene Farben auf den Teller zu zaubern.
Erbsen - grün
Karotten - orange
usw.
Das Auge isst ja mit. 😉

groffin antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @groffin

Das Auge isst ja mit.

Bei zu vielen Farben in Kombination mit Püree kommen mir eher unappetitliche Assoziationen... aber das mag individuell sehr verschieden sein...

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @lucan-7

Bei zu vielen Farben in Kombination mit Püree kommen mir eher unappetitliche Assoziationen... aber das mag individuell sehr verschieden sein...

Muss man ja nicht mögen.
Mit einem kleinen Servierring zwei Püreetürmchen auf den Teller gezaubert, dazwischen einen Soßenspiegel, darauf ein leckeres Stück Fleisch, natürlich angeschnitten und nach Wahl Preiselbeeren, Birne oder ähnliches....
Lecker.

Und das von mir, wo ich eigentlich auch nicht so der Fan von Püree bin. 😉

groffin antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @groffin

Und das von mir, wo ich eigentlich auch nicht so der Fan von Püree bin.

Kartoffelpüree mag ich sehr gerne... aber damit erschöpft sich bereits meine Vorliebe dafür.

Beim Rest möchte ich lieber genau sehen können, was genau denn da verarbeitet wurde... 😊

lucan-7 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @lucan-7

Beim Rest möchte ich lieber genau sehen können, was genau denn da verarbeitet wurde... 😊

Du kannst ja auf die jeweiligen Türmchen noch ein paar Karotten oder Erbsen als Deko drauflegen 😉

Die jeweiligen Materialien werden der Konstistenz halber gerne auch mit dem Kartoffelpüree vermischt.
Der bekommt dann halt die andere Farbe und eine Geschmacksnote. 😀

Wenn ich so drüber nachdenke, sollte ich vielleicht mal wieder Püree machen...

groffin antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @lucan-7

Verstehe ich das richtig... zweimal Püree, mit Sauerkraut?

Jepp. Ich hab ja mal eine Weile vegan gegessen, und auf Schwein verzichte ich weiterhin ganz. Aber gerade bei diesem Essen ist mir klar geworden, dass da ohne Eisbein absolut nichts fehlt, wenn nur die anderen drei Komponenten aus guten Zutaten und ordentlich abgeschmeckt sind. Ah - braungebratene Zwiebeln gehören noch dazu. Wer was zum Kauen braucht, reicht ein Stück saftige Hühnerbrust dazu. Aber vom Geschmack her braucht's kein Fleisch.

lubov antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @lubov

Wer was zum Kauen braucht, reicht ein Stück saftige Hühnerbrust dazu. Aber vom Geschmack her braucht's kein Fleisch.

Ich würde da Zwiebeln und Pilze in einer Pfanne gebraten kombinieren... für mich der beste Fleischersatz.

lucan-7 antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Ich hatte die Pilze schon stehen - hab sie dann gedanklich mit dem Erbspürree zusammengebracht - und nein, das ist eher nicht so das, was ich mir unter "wirklich lecker" vorstelle, sondern wäre dann eher "kann man machen, muss man aber nicht".

Pilzpfanne mit Schmand und Brot fällt mir dabei ein. Ist das "deutsch"? Lecker jedenfalls, ungemein. Und deutsch wird es auch wieder, wenn es Pü statt Brot gibt. 😉

lubov antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3824

Was ich so gesehen habe ist vieles in Deutschland auch regional bedingt.
Grünkohl ist hier im Süden nichts was man kocht, in Niedersachsen aber Standard.

Hier im Süden und nicht überall in Deutschland gibt es öfter Maultaschen, die gibt es auch in der Variation "Gemüsefüllung".
Angeblich wurden sie von Mönchen erfunden die in der Fastenzeit Fleisch geschenkt bekamen und es im Teigmantel versteckten.

Man kann sie in der Brühe machen und es gibt auch Versionen in denen sie wie ein Braten verwendet werden.

jigal antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?