Typisch deutsche Ge...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Typisch deutsche Gerichte

Seite 3 / 5

Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 21304

Meine Frau und ich werden in Kürze Gäste aus dem (europäischen) Ausland zu Besuch haben, die noch nie in Deutschland waren und denen wir deshalb gerne "typisch deutsche" Gerichte servieren möchten. Und das darf gerne auch klischeehaft sein... 😉

Da wäre natürlich der Klassiker "Eisbein mit Sauerkraut" oder von mir aus "Pfälzer Saumagen", allerdings wollen wir weder Schweine- noch Rindfleisch verwenden, was die Sache natürlich schon mal etwas einschränkt. Bratwürste auf Geflügelbasis sind allerdings kein Problem.

Was würdet ihr denn euren Gästen servieren, wenn sie neugierig auf "typisch deutsche Gerichte" sind? Irgendwelche Einschränkungen von Seiten der Gäste liegen meines Wissens nicht vor...

Antwort
81 Antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

die Brot-Vielfalt
Deutschlands ist wohl einzigartig. Daher gäbe es
- Vollkornbrot und Pumpernickel
- Schwarzbrot und Bauerbrot
- Vollkornbrot ...
- Brezeln

ansonsten ist es eher regionale Küche,
für Hamburg wäre Labskaus,
für den Norden Grünkohl mit Mettenden
für Sachsen Dresdner Stollen
für Thüringen grüne / Kartoffelklöße - mit Soße und Braten
für Bayern Sauerkraut oder Weißwürste mit Brezeln
für Baden Württemberg Maultaschen oder Linsen und Spätzle und Kartoffelsalat oder ein schwäbischer Wurstsalat aus Schwarzwurst und Zwiebelringen mit Essig und Öl,
Ochsenmaulsalat (wobei, den hab ich zum ersten und einzigen Mal in Frankreich gegessen)
Fleischkäse / Leberkäse

Dann die Lebensmittel mit geschützter regionaler Herkunft wie Schwarzwälder Schinken

pinia antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21304

Stimmt, Brot ist eine gute Gelegenheit fürs Frühstück... da werde ich mal sehen, verschiedene Sorten da zu haben.

lucan-7 antworten


Channuschka
Beiträge : 4220

Maultaschen, Flädlesuppe, Kartoffelsalat (ohne Mayo), Linse mit Späzle und Saidewürstle, Butterbrezel, Brot in allen Varianten, Sauerkraut mit Knödel - geht alles in Geflügelvariante.

Ist aber alles ziemlich Süddeutsch...

channuschka antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21304
Veröffentlicht von: @channuschka

Ist aber alles ziemlich Süddeutsch...

Hering machen wir in jedem Fall auch.

Wenn man genau hinschaut, dann sind eh alle Gerichte irgendwie regional... "gesamtdeutsche" Speisen gibt es da nur wenige, ganz allgemeine.

Aber manches hat ja auch einen Ruf über Deutschlands Grenzen hinaus - und wird dann eben als "typisch deutsch" gesehen.

Ist ja umgekehrt genau so... nicht überall in Spanien wird typischerweise Paella gegessen, das ist vor allem eine Spezialität der nördlichen Mittelmeerküste soweit ich weiß. Aber weil das halt die typische Urlaubsregion ist gilt auch Paella hierzulande als "typisch spanisch"...

lucan-7 antworten
Deborah71
Beiträge : 22782

Apfelpfannkuchen

Nürnberger Rostbratwürstl auf Sauerkraut (Ersatz die kleinen Bruzzler von Wiesenhof)

Kartoffelsalat mit Majonaise; oder mit Brühe;

Bratkartoffeln mit Sauerfisch (eingelegter Brathering)

Pellkartoffeln mit Quark

Muscheln mit Pumpernickel

Krabbenrührei zu Brot oder Salzkartoffeln

zum Kaffee:

Schillerlocken
Schwarzwälder Kirschtorte
Windbeutel
Butterkuchen mit oder ohne Mandelscheibchen, gefüllt oder ungefüllt (Freud- und Leidkuchen) 😉
Puddingschnecke
Käsekuchen
Mohnkuchen
Schweineöhrchen
Marmorkuchen

deborah71 antworten
2 Antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 244

und wenn zum Quark noch Leinöl kommt, ist's ein Lausitzer "Nationalgericht"...

ichsen antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Kartoffel, Leinöl und Quark
machen den Spreewälder stark!

deleted_profile antworten


GoodFruit
Beiträge : 2561

Das ist ja auch regional verschieden.

Wenn ich in Norddeutschland in der entsprechenden Region wäre, dann gäbe es Grünkohl mit Pinkel. Pinkel ist allerdings Schwein. Wichtig dabei ist, dass es stark geraucht ist und etwas Fett mitbringt. Und da habe ich Zweife. ob es das von Huhn oder Pute so gibt.

Da, wo ich lebe, wäre man wohl eher mit Maultaschen oder Schäufele unterwegs ...

Maultaschen gäbe es auch in vegetarisch - und da kann man sich dann ja noch überlegen, was man so drumrum macht.

goodfruit antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Typisch "deutsch" gibt es nicht. Es gibt da durchaus regionale Unterschiede.

Herrgottsb'scheißerle

Kartoffelsalat

Sauerbraten

Christstollen

Rostbratwurst, Sauerkraut

Thüringer Klöße

herbstrose antworten


agapia
 agapia
Beiträge : 1460

Meine Ergänzungen für die Klischee-Küche:
- Buttermilchsbrei
- (Geflügel-)leber mit Zwiebeln und Apfelmus
- Bauernfrühstück
- Petersilienkartoffeln (in der Béchamelsauce) mit Spiegelei
- Spinat mit Spiegelei
- Wirsinggemüse
- Eintöpfe (Erbsen, Linsen)
- Steckrübeneintopf
- Rote Grütze mit Vanillesauce
- Grießbrei mit Rhabarberkompott
- Labskaus mit Hering statt Corned beef
- Fischbrötchen
- Käseigel mit Weintrauben
- Senfeier
- Hart gekochte Eier halbiert, mit Remoulade und Appetitsild als Topping (dafür gab's doch extra diese Servierplatten - kann man die eigentlich noch kaufen?)
- Geflügelsalat
- Eiersalat
- Frikadellen (kann man ja inzwischen ziemlich gut vegan machen)
- Irgendwas mit Frankfurter Soße (z.B. zu Kartoffeln, Eiern, Handkäse)
- Gebratene Nudeln in Ei gewendet

agapia antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21304

Fischbrötchen halte ich noch für eine gute Idee... und Frikadellen gibt es ja auch in der Geflügelvariante. Griessbrei scheint wohl auch recht typisch zu sein.

Mal schauen wie viel wir davon überhaupt umsetzen können...

lucan-7 antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?