Typisch deutsche Ge...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Typisch deutsche Gerichte

Seite 5 / 5

Lucan-7
Themenstarter
Beiträge : 21525

Meine Frau und ich werden in Kürze Gäste aus dem (europäischen) Ausland zu Besuch haben, die noch nie in Deutschland waren und denen wir deshalb gerne "typisch deutsche" Gerichte servieren möchten. Und das darf gerne auch klischeehaft sein... 😉

Da wäre natürlich der Klassiker "Eisbein mit Sauerkraut" oder von mir aus "Pfälzer Saumagen", allerdings wollen wir weder Schweine- noch Rindfleisch verwenden, was die Sache natürlich schon mal etwas einschränkt. Bratwürste auf Geflügelbasis sind allerdings kein Problem.

Was würdet ihr denn euren Gästen servieren, wenn sie neugierig auf "typisch deutsche Gerichte" sind? Irgendwelche Einschränkungen von Seiten der Gäste liegen meines Wissens nicht vor...

Antwort
81 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Handkäs mit Musik u.a.
falls es noch nicht genannt wurde:
Handkäs mit Musik ist absolut typisch für die Region Frankfurt / Mainz:
Handkäse (Harzer Käse) in Essig- und Öl eingelegt mit kleingeschnittenen Zwiebeln und etwas Kümmel,
dazu ein Bauernbrot und Frankfurter Äppelwein,
absolut vegetarisch und dazu noch regional.

alternativ:
"Kartoffelpuffer" mit Apfelkompott
nicht erst seit Loriot typisch deutsch (und ebenfalls vegetarisch)

und nicht zuletzt:
Maultaschen gibt es selbstverständlich auch mit Gemüsefüllung

deleted_profile antworten
4 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525
Veröffentlicht von: @bepe0905

"Kartoffelpuffer" mit Apfelkompott
nicht erst seit Loriot typisch deutsch (und ebenfalls vegetarisch)

Ich denke, das wird es auf jeden Fall auch geben... wenn auch nur als Fertiggericht, die Zubereitung soweit ich sie kenne ist recht aufwendig...

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @bepe0905

Handkäse (Harzer Käse) in Essig- und Öl eingelegt mit kleingeschnittenen Zwiebeln und etwas Kümmel,

Klasse Idee! Muss ich mal ausprobieren....

alf-melmac antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3824

Idealerweise isst man dies im Freien bzw. mit verstopfter Nase,
außer man steht auf strenge Gerüche.
Der Harzer soll, ich ess so was nicht, je je besser sein, je mehr er stinkt.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Nein, im Gegensatz zu einem überreifen Limburger, Romadur oder Weichkäse stinkt der Handkäse kaum. Da müsste er schon sehr, sehr reif sein....
Was ein kräftiges Aroma verbreitet ist die Essig-Öl-Zweibelsauce. Und die sorgt hinterher auch für die "Musik".

deleted_profile antworten


Irrwisch
Beiträge : 3480

Lieber Lucan,

magst uns hier berichten, was es denn nun wirklich bei euch Gutes gegeben hat?
Auch, wie dies bei eurem Besuch ankam?

Ich jedenfalls würde mich sehr darüber freuen!

Habt eine gute Zeit miteinander!

irrwisch antworten
3 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525
Veröffentlicht von: @irrwisch

magst uns hier berichten, was es denn nun wirklich bei euch Gutes gegeben hat?
Auch, wie dies bei eurem Besuch ankam?

Sicher - auch wenn es erwartungsgemäß weniger Gelegenheiten gab als geplant...

Sauerkraut - das selbstverständlich Pflichtprogramm war - stieß auf ein geteiltes Echo... man liebt es, oder man hasst es...

Was sehr gut ankam war eingelegter Sahnehering mit Pellkartoffeln. Ich wundere mich immer wieder darüber, weil ich die Kombination doch sehr ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig finde, aber bisher kam das bei allen ausländischen Gästen bei uns sehr gut an.

Auch Kohlrabi wusste zu gefallen, wenn auch nur roh (Ich mag den gekocht nicht so gerne).

Und auch die obligatorische Currywurst wusste unterwegs zu begeistern.

Essen im Restaurant fiel coronabedingt aus, da ging die Sicherheit einfach vor... so blieb es dann auch vorerst dabei, aber wir haben uns schon einige Dinge für das nächste Mal notiert, da wird es sicher noch manche Gelegenheit geben...

lucan-7 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

Hatet ihr auch die deutsche Brotvielfalt imAngebot?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Auch Kohlrabi wusste zu gefallen, wenn auch nur roh (Ich mag den gekocht nicht so gerne).

Hier stimmt ich dir voll zu!

Ich mag sie am liebsten als Salat, grob geraspelt mit einem säuerlichen Apfel, gewürzt mit etwas Salz, Pfeffer, Öl und einem milden Essig.
Evtl noch etwas Sahne.

irrwisch antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21525
Veröffentlicht von: @irrwisch

Ich mag sie am liebsten als Salat, grob geraspelt mit einem säuerlichen Apfel, gewürzt mit etwas Salz, Pfeffer, Öl und einem milden Essig.
Evtl noch etwas Sahne.

Klingt gut... scheitert bei uns momentan allerdings daran, dass wir keine vernünftige Raspel haben...

Veröffentlicht von: @irrwisch

Hatet ihr auch die deutsche Brotvielfalt imAngebot?

Ja... "im Angebot" hatten wir das, hier wurden allerdings pappsüße cornflakes-irgendwas Mischungen bevorzugt, die wir sonst nie kaufen... die Geschmäcker sind halt verschieden (Aber genau darum ging es ja...).

lucan-7 antworten
Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?