Wie für meinen Mann...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie für meinen Mann mit starker chronischer Verstopfung kochen (und sehr peinlic

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Mein Mann leidet leider schon seit langer Zeit an chronischer Verstopfung, die zur Zeit sehr schlimm ist. Laut Arzt ist alles organisch in Ordnung und es liegt ausschließlich an seiner Ernährung und einem Medikament, dass er nehmen muss.
Leider hat er sich bis jetzt nicht gut ernährt. Ich habe viel darum gebetet, dass er sich zu einer Ernährungsumstellung entschließt. Jetzt zu Ostern hat er viel Schokolade und ungesundes Zeug gegessen. Daraufhin wurde es ganz schlimm... er hat an einem Tag, obwohl er das Gefühl hatte, ganz dringend etwas loswerden zu müssen, über eine Stunde für drei Kügelchen „gedrückt“. Am nächsten Tag konnte er zum Glück viel loswerden, musste aber wieder über eine Stunde lang „drücken“.
Danach hat er mir anvertraut, dass er sich endlich zu einer Ernährungsumstellung entschlossen hat und hat mich gebeten ihn zu unterstützen indem ich möglichst ballaststoffreich koche. Die meisten Mahlzeiten nimmt er bei der Arbeit ein und sie sind nicht gesund. Daher müssen die Mahlzeiten zu Hause ganz besonders gesund sein. Ich koche gesund für mich und die Kinder. Das hat er schon immer gerne haben dürfen, aber oft verschmäht. Ich möchte jetzt aber anfangen ganz besonders ballaststoffreich zu kochen, aber so, dass unsere Kinder im Kindergartenalter trotzdem mitessen können. Ihm ist außerdem aufgefallen, dass er eventuell Milchprodukte nicht gut verträgt.
Ich habe gemerkt, dass ich mich ein bisschen überfordert fühle. Ich habe ihm als erste Hilfe seitdem jeden Tag Vollkornnudeln mit Salat gekocht (verschiedene Versionen) und Vollkornbaguette gekauft... außerdem Nüsse, war mir aber bei diesen nicht sicher ob zu viel davon eventuell Schmerzen beim Stuhlgang verschlimmern können. Auch habe ich ihn immer wieder ermuntert, von den Äpfeln und Bananen, die wir immer da haben, zu nehmen, was er auch tat. Wir haben zusammen gebetet, dass die Ernährungsumstellung gelingt.
Ich würde euch gerne und Hilfe bitten oder mich mit euch austauschen, wenn ihr selbst starke Verstopfung habt oder für jemanden mit Verstopfung kocht.
Auch hätte ich eine peinliche Frage oder eigentlich eher zwei: 1. Ist über eine Stunde lang „drücken“ zu müssen (in Ausnahmefällen, dass ist auch bei ihm zum Glück meistens nicht so) wirklich noch normal oder sollte er deswegen nochmal zum Arzt? Er hat nämlich aufgehört den Arzt zu sehen, nachdem dieser ihm Ernährungsumstellung verordnet hatte. Nun will er zwar die Ernährungsumstellung, aber den Arzt trotzdem nicht mehr sehen?
2. Ist es bei Verstopfung normal, dass er beim Stuhlgang oft so sehr anstrengen muss, dass er die meiste Zeit dabei laut ächzt/stöhnt (und kürzlich eben an diesen zwei Tagen jeweils über eine Stunde lang ächzen/stöhnen musste). Ich war sehr besorgt darüber.

Nachtrag vom 28.04.2019 2223
Ich dachte mir, dass jemand vielleicht ganz praktisch aus eigener Erfahrung ein paar Rezepte hätte.

Antwort
60 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @anonyma-0eb642a17

Die meisten Mahlzeiten nimmt er bei der Arbeit ein

Ich denke da könnte man ansetzen. Er soll einfach das Essen am Arbeitsplatz ausfallen lassen. Stattdessen sollte er Wasser trinken, wenn der Magen knurrt. Außerdem gewöhnt sich der Körper ziemlich schnell daran.
Aber natürlich muss auch der Willen dazu da sein, sonst wird das alles nichts.

Anonymous antworten
1 Antwort
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Falls er das nicht schafft, soll er zumindest gesundes von zuhause mitnehmen und dort verzehren, anstatt in der Kantine Currywurst zu essen....

belanna antworten


JohnnyD
Beiträge : 1419

Bei Verstopfung geben wir Pflaumenmus und reduzieren den Verbrauch von Bananen.

Ich schätze es ist bei Verstopfung alles gut, wo draufsteht, dass zu viel Verzehr abführend wirken kann - und Wasser ist gut.

johnnyd antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich danke euch allen sehr für die ganzen Tipps und Links und für, die Fragen warum ich für ihn koche: Er ist durch Arbeit und pendeln circa 60 Stunden pro Woche aus dem Haus, ich übernehme daher das Kochen.

Anonymous antworten
8 Antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @anonyma-0eb642a17

ich übernehme daher das Kochen.

Das ist auch ok. Trotzdem sollte dein Mann mitarbeiten. Denn wenn du was kochst, was er nicht isst, war die Liebesmüh umsonst.
Er muss seinen Weg finden, wie er zu mehr Balaststoffen kommt (und das ist letztlich das Wichtigste, wenn es drum geht, Verstopfung loszuwerden). Wie isst er, wenn er unterwegs ist? Er ist ja 12h/Tag unterwegs, also wird er mindestens eine Mahlzeit, eher zwei auswärts essen.
Du hast hier viele Anregungen bekommen, wie die Balaststoffe ins Essen kommen. Das kann man über die Auswahl der Nahrungsmittel machen (mal plakativ: Gemüse statt Schokolade), aber auch durch Nahrungsergänzung wie z.B. Flohsamenschalen oder Trockenobst. Rede mit deinem Mann, was er gerne wie umsetzen möchte. Sonst ist es ein Strohfeuer, das vermutlich schnell wieder aus ist.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Mein Mann hat den festen Entschluss beim Abendessen in Zukunft mitzuessen, statt sich einen Snack zu holen. Wir haben beide darum gebetet, dass er das schafft, da es ihm schwer fällt.
Zum Abendessen koche ich warm und jetzt eben ganz besonders ballaststoffreich.

Morgens hat er sich oft ein Croissant einen Schokoriegel oder ein belegtes Brötchen von der Tankstelle geholt... jetzt aber nimmt er sich morgens erstmal Vollkornbrot mit Butter mit und plant dies mindestens so lange zu tun bis die Verdauung halbwegs wieder in Ordnung ist.

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @anonyma-0eb642a17

und plant dies mindestens so lange zu tun bis die Verdauung halbwegs wieder in Ordnung ist.

Wenn er damit aufhört, hat er wieder die Verstopfung...

Tipp: Wenn er mit der Ernährungsumstellung die Verstopfung los wird, dann soll er sich überlegen, welcher Teil der "alten" Ernährung ihm am meisten fehlt. Und dann nur diesen einen Teil wieder aufnehmen. Also wenn er gern zum Frühstück wieder das Croissant haben will, dann beim gemeinsamen Abendessen bleiben. So kann er vorsichtig ausprobieren, wie viel er braucht, damit der Darm funktioniert. Oder sich ab und an mal ein Abendessen auswärts besorgen, aber nicht jeden Tag.

Aber vielleicht findet er ja auch Geschmack an der neuen Ernährung.

Liebe Grüße und viel Erfolg!
Tineli

tineli antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @anonyma-0eb642a17

Zum Abendessen koche ich warm und jetzt eben ganz besonders ballaststoffreich.

und mittags ist er zukünftig nicht mehr in der kantine? oder gibt es dann zwei warme mahlzeiten pro tag?

mrb-ii antworten
mrb-II
 mrb-II
(@mrb-ii)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 954
Veröffentlicht von: @anonyma-0eb642a17

Mein Mann hat den festen Entschluss beim Abendessen in Zukunft mitzuessen, statt sich einen Snack zu holen.

und? isst er mit euch zu abend?

mrb-ii antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja, das macht er.

Anonymous antworten
Squiddy
(@squiddy)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 443
Veröffentlicht von: @anonyma-0eb642a17

Er ist durch Arbeit und pendeln circa 60 Stunden pro Woche aus dem Haus, ich übernehme daher das Kochen.

Aber gerade dann wird es nicht viel bringen wenn man die eine Mahlzeit pro Tag, die du für ihn kochst, umstellt.
Er muss ja die Ernährung den ganzen Tag über umstellen.

squiddy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @squiddy

Aber gerade dann wird es nicht viel bringen wenn man die eine Mahlzeit pro Tag, die du für ihn kochst, umstellt.

Die ja, laut Ausgangsposting, auch gar nicht das Problem sein dürfte. Isst er halt nur meist nicht.

stundenglas antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Nichts ist einfacher als die Heilung einer Verstopfung: einfach Weizen- oder Dinkelkörner grob mahlen, am besten zusammen mit Buchweizen-Körnern und dann mit Wasser und Obst als "Müsli-Frischkornbrei" essen.
Wenn man das so oft wie möglich am Tag mindestens mal drei Tage lang macht, sollte die Verstopfung behoben sein.
Ich ernähre mich schon seit 38 Jahren so und habe seitdem nie wieder Verstopfung gehabt.

Anonymous antworten
Orangsaya
Beiträge : 2983

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, kamen mir zwei Gedanken hoch.
1. Der Hinweis auf Medikamente deutet darauf hin, dass es eine medizinischen Hintergrund gibt und dies müsste , damit man weiß, was man machen kann und warum einiges nicht funktioniert, abgeklärt werden.
2. Es hat nichts mit deinem Beitrag zu tun, sondern mehr mit einer allgemeinen Erfahrung. Wenn du die Ernährung umstellst, würde denn dein Mann mitziehen?
Sonst kann ich nur da allgemein Bekannte sagen. Ballaststoffreiche Kost mit genügend Flüssigkeit. Weich wird der Stuhl oft, wenn man Leinsamen zu sich nimmt. Nicht die paar Partikel, die auf einem Brötchen sind, sondern frisch geschrotet ins Müsli. Für die Leute, die hart gesotten sind, geht auch Leinsamentee. Einfach heißes Wasser über frisch geschroteten Lerinsamen schütten, etwas aufweichen lassen und trinken. Allerdings habe ich hier tiefstes Verständnis, wenn man es ich nicht antun möchte. 😌
Sauerkrautsaft sorgt auch für einen weichen Stuhl. Ich kenne diesen Saft allerdings nur aus dem Reformhaus. Ob der im Supermarkt auch diese Wirkung hat, weiß ich nicht. Ein Glas vor dem warmen Essen, wirkt wie ein Aperitif und hilft der Verdauung.
Knoblauch ist auch ein Mittel, für eine bessere Verdauung.
Schlechte Ernährung in Verbindung mit Verdauungsproblemen macht einen krank. Vielleicht helfen die Empfehlungen von Dr. Buchinger. Er ist zwar wegen dem Heilfasten bekannt, aber er hat sich mit der Frage der gesunden Ernährung, auseinandergesetzt. Man muss ja nicht alles übernehmen, aber nützliche Hinweise findet man auf jedem Fall. Vielleicht finden sich auch nützliche Rezepte von ihm.

orangsaya antworten


thoker
 thoker
Beiträge : 623

Unterstützung ...
....vllt hilft mal ein Microklistier oder Dulcolax Zäpfchen? Nicht auf Dauer eher mal zwischendurch ?

thoker antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?