Wie schützt man sei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie schützt man seine Klamotten vor Motten?

Seite 2 / 2

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2157

Was sind die besten Strategien?

Wer weiss was?

Antwort
27 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Was sind die besten Strategien?

Lavendel. das hassen die Viecher wie die Pest.
Oder Sandel- oder Zedernholz. Gibt es zum aufstecken auf die Kleiderbügel oder zum in die Schublade legen. Wenn der Duft nachlässt, einfach mit Schmirgelpapier drüber gehen, dann duftet es wieder.

herbstrose antworten


Tatokala
Beiträge : 2617

Parfüm versprühen soll abschreckend wirken (wenn sie noch nicht drin sind).

tatokala antworten
neubaugoere
Beiträge : 15262

Wenn ich die raushätte ...
ich hab hier irgendwelche kleinen Tierchen, die ich nicht kenne, ich finde ihre Larven ab und an - jedenfalls denke ich, dass das Larven sind -, die auch unter einem Glas viele Tage überleben ^.^ und so unterschiedlich aussehen können; die finde ich oft im Bad, mal mit Haaren, mal ohne, mal groß, mal klein, mal dünn, mal dicker ... auf dem Balkon beherberge ich Silberfischchen. Beides hab ich zu meinem Erschrecken gefunden, als ich mein Wohnzimmer umräumte; unterm Sofa und unterm Sessel (auf dem Teppich wohlbemerkt).

Ich hab hier Mottenfallen aufgestellt zum Ermitteln des Befalls, aber da ist keine bzw. kaum eine drin; vielleicht weil ich auch immer hinterher bin, sollte ich mal eine entdecken.

Ich hab immer wieder mal Löcher in den Klamotten, aber lange nicht so viel wie noch vor bspw. 10 Jahren ... ich hab mich damit arrangiert, glaube ich, ich brauch hier nur mal ne halbe Stunde die Türen und Fenster aufmachen, hab ich schon Fliegzeugs inner Bude, egal, welches. 😀 ^.^

Ich k

Nachtrag vom 02.11.2020 1239
ups, abgebrochen ... 😀 ...
also ich kann nicht dienen mit Tipps, aber wenn du was Passendes gefunden hast, ne Strategie oder sowas, sag Bescheid ... 😊

neubaugoere antworten
9 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

ich hab mich damit arrangiert, glaube ich, ich brauch hier nur mal ne halbe Stunde die Türen und Fenster aufmachen, hab ich schon Fliegzeugs inner Bude, egal, welches. 😀 ^.^
also ich kann nicht dienen mit Tipps, aber wenn du was Passendes gefunden hast, ne Strategie oder sowas, sag Bescheid ... 😊

Fliegengitter in die Fenster, Türen nur zum Durchgehen öffnen. (es gibt auch Fliegengitterlösungen für Türen, aber die sind eher nicht günstig.)

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Hab ich, mit Altbau-Doppelfenstern ist das nicht so einfach. Bisher hab ich noch niemanden gefunden, der mir freiwillig Rahmen bastelt, die ich dann von außen anbringen kann. - Hier vielleicht ein Freiwilliger dabei? Ich sorge auch für Kaffee und Kuchen 😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

ich hab hier beim Dachfenster außenrum Kabelkanal aufgeklebt, darauf klebende Kletthäkchen (nicht den PS30) und auf Fliegengitter einfaches Flauschband aufgenäht (Zickzack mit der Nähmaschine, wunderbar unzickig), an der passenden Stelle nen Reißverschluss eingenäht (auch Zickzack, oben und unten etwas Gurtband dran, weil ich Meterware Reißverschluss genommen hatte; die gibts dort auch, aber das kriegt man ja leicht überall bzw. vielleicht noch irgendwo in ner Schublade, guten Klett und Moskitonetz kaufen fand ich schwieriger), funktioniert ganz wunderbar, sollte auch für Altbaufenster klappen.

Extremtextil ist sogar in Berlin, persönlich würde ich mich in den Laden aber nur ohne EC-Karte und mit einer nicht zu großen Menge Geld und einer klar abgesteckten Projekteliste reintrauen.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

die erste Schwierigkeit ist schon beim "Kabelkanal aufkleben" - zum einen hab ich ein "Band" Kletthäkchen aufgeklebt, das aber nicht hält, geht halt immer wieder ab, keine Ahnung, warum; vielleicht klebts nicht so gut. Ich befürchte, dass der Kabelkanal a) nicht halten wird und b) mir mein Vermieter irgendwann aufs Dach steigt (spätestens, wenn ich ausziehe), weil das Haus unter Denkmalschutz steht. Wo also sollte ich den ankleben? Ich muss ihn problemlos wieder entfernen können, ohne Farbe abzuziehen und so. - Deshalb eher Rahmen, den ich von außen in die Aussparung der Fenster klemmen kann, hab ich jedenfalls so bei einem Nachbarn gesehen, also das ist es, was ich gesehen habe, dass der Rahmen reingeklemmt ist und auch von außen dadurch kaum zu erkennen ist. Meine laien- bzw. stümperhaften Ideen haben es bisher nicht so gebracht; also spekuliere ich auf handwerklich begabtere Mitmenschen, die mir helen möchten. Ich will allerdings auch nicht Hinz und Kunz danach befragen ...

beim Küchenfenster hab ich noch dazu das Dilemma, dass dieses Regendingensblech außen ca. 4-5 cm nach außen ragt und ein Spannen des Gitters nicht wirklich möglich macht, das flattert dann so lose rum, das ist fast noch viel unschöner als Fliegen, Mücken oder Motten in der Bude.

Sonst: coole Idee! 😊

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Da bleibt dir nur ein Flammenwerfer ..

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

😨
😀
nee, der steht ja dann hier immer so rum, bis ich mal eine erblicke ... *hm* ... nicht optimal ... 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947

google mal nach Pelzkäfer und Teppichkäfer, ob deine Übeltäter dabei sind.

Mottenfallen ziehen nur die Männchen an. Damit hält man schonmal die Vermehrungsrate niedrig.

Polster, Teppiche und Vorhänge mit Antimott besprühen, wirkt ca 6 Monate. Ist auf Neemölbasis.

Gegen Silberfischchen gibt es kleine Köderdosen. Die machen dem Übel meist ein Ende.

Böden putzen mit 1 Tropfen Lavendelöl im Wischwasser... auch den Balkonboden.

Nachtrag vom 02.11.2020 2126
Antimott sparsam verwenden, damit du dich nicht selbst ausräucherst. Es kann einen Tag intensiv riechen.
Einsprühen, zur Arbeit gehen, abends ist der Duft für Menschennasen schon ziemlich unauffällig.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262
Veröffentlicht von: @deborah71

Böden putzen mit 1 Tropfen Lavendelöl im Wischwasser... auch den Balkonboden.

da hab ich Kunstrasen drauf ... *grmpf* ... und ich müsste mir extra Lavendelöl besorgen ... mal sehen

Veröffentlicht von: @deborah71

google mal nach Pelzkäfer und Teppichkäfer, ob deine Übeltäter dabei sind.

Bingo!!!!!!!!! Das sind die Larven, die ich immer finde ... Vielen Dank!!!!!

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22947
Veröffentlicht von: @neubaugoere

da hab ich Kunstrasen drauf ... *grmpf* .

ok.... eine Lösung machen und mit einer Sprühflasche versprühen.

für Kleiderschränke gibt es noch dieses:

https://aries.de/produkte/umweltprodukte/motten/antimottduftspender

deborah71 antworten


Deborah71
Beiträge : 22947

Wenn du schon Kleidermotten im Schrank hast, dann hast du Arbeit.

Alle Kleidungsstücke einfrieren oder heiß waschen.

den Schrank offen stehen lassen und Schlupfwespenkarten reinlegen, auch im Zimmer auslegen.

Mottenlarven verziehen sich gerne in dunkle Ecken, aber die Schlupfwespen stöbern sie alle auf.
Die einzelnen Schlupfwespen sind nicht größer als ein Punkt. Davon bekommst du nichts mit.
Die Kartenauslegung muss dreimal wiederholt werden, damit du alle Motten erwischt hast, die sich noch aus versteckten Eiern entwickeln konnten.

Es kostet etwas, aber es lohnt sich.
Mit gut abgelagerten geschenkten Wollresten hatte ich mal einen Befall in die Wohnung bekommen. Panik pur... weil ich so viel mit Wolle mache (spinnen, stricken...).

Zur Kontrolle gegen neuen Befall sind Fallen recht gut und zur Unterstützung Antimott-produkte, sowie Fliegengitter an den Lüftungsfenstern.

Nachtrag vom 02.11.2020 2256
falscher link... es sollte der gegen Kleidermotten sein...

https://www.amazon.de/dp/B07W4DKWSH/ref=syn_sd_onsite_desktop_119?uh_it=96d4a1faa62042ffbaf2fe6b992d1f8f_CT&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExRjZEU0hZWkZCWDNZJmVuY3J5cHRlZElkPUEwMDIxNzg4M0pWMEIwNUlCQkhBQyZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwODk0Mzc3UkpKR0RYTzFPWEdUJndpZGdldE5hbWU9c2Rfb25zaXRlX2Rlc2t0b3AmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl&th=1

Die Karten werden einem automatisch in den richtigen Abständen zugeschickt.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo hier ist Tomi 12,
es gibt in Geschäften Lavendelkissen oder Mottenpapier

Anonymous antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?