Wieder mal ein Vega...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieder mal ein Veganer-Thread

Seite 2 / 3

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19045

Hallo Community,

ab Samstag möchte ich drei Wochen nach Daniel fasten.
Das bedeutet neben den ganzen geistlichen Aspekten, die mit dem Fasten einhergehen ernährungstechnisch:

Erlaubt sind Obst, Gemüse, Wasser, natürliche Säfte, Sprossen und Saaten, sowie Hülsenfrüchte und Kartoffeln. Reis nur Wildreis.

Nicht erlaubt sind Zucker, helle Mehle, tierische Produkte, industriell veränderte Produkte und wenn dann nur welche ohne Geschmacksverstärker und künstliche Zusätze. Also auch kein Agarvendicksaft etc.

Im Prinzip eine zuckerfreie vegane Ernährung 😊

Ich möchte nicht über den Sinn und Zweck des Fastens nach Daniel diskutieren, da bin ich schon durch mit, aber ich suche gute, erprobte vegane Alltagsrezepte. Ein Rezept für Brot ohne Mehl hab ich schon, ebenso auch schon einen Brotaufstrich auf Olivenbasis. Ich hab zwar Rezepte im Daniel Fasten Buch, aber da muss ich erst mal 20 Zutaten kaufen, um 3 Rezepte zu kochen und die Hälfte davon mag ich nicht mal.

Natürlich kann ich mir das auch in Veganerforen holen, aber ich liebe nun mal den Austausch hier und hab schon einige gute Impulse was vegane Rezepte anbelangt auf Jesus.de bekommen.

Wir hatten früher mal einen Veganer Thread und ich vermisse den.

Wer schickt mir gute Rezepte?

Gruss Trissi

PS.
User, die dumme Sprüche über Veganismus ablassen oder Witzchen machen wollen, können das gern einfach mal lassen. 😈 Wenn ich über Veganer lachen will, mach ich einen Thread im Smalltak auf.

Antwort
119 Antworten
lubov
 lubov
Beiträge : 2684

Ofengemüse lässt sich ja in tausenden Varianten zubereiten. Meine Ma macht es mit einer Marinade aus Orangensaft, etwas Öl, ordentlich Salz und Gewürzen nach Belieben - Favoriten sind da neben Pfeffer und Paprikapulver (oder gilt das als zu hoch verarbeitet?) Baharat und Chiliflocken, aber die Variationen sind unendlich, "a la Provence" mit frischen Lavendelblüten aus dem Garten und Lavendel- und Rosmarinnadeln sowie Thymian haben wir es auch schon gemacht und fanden es toll. Wenn man die Marinade auf das tiefe Backblech gibt, hat man gleich eine leckere Tunke dabei (weil ja z.B. Quarkdipp nicht geht). Wenn man Champignons dazu tut und deren Stiele rausdreht, kann man die entstandenen Schüsselchen auch mit einem Löffelchen Marinade füllen (und/oder sie leer lassen), dann hat man hinterher Pilz-Sud zum tunken.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch so tolle Pilzzüchter wie hier - unsere "Pilzmanufaktur" in bio-Qualität hat ein Standardsortiment und immer so 2 wechselnde Sorten. Die schmecken tatsächlich fast alle deutlich ganz anders, so dass notfalls Pilzpfanne mich locker durch 3 Wochen bringen würde - erst jede Sorte einzeln, dann zwei oder drei Sorten kombiniert - das würde nie langweilig.

Pilze (manche sind roh auch total lecker) in den Salat sorgen auch für Abwechslung, finde ich. Darfst du eigentlich auch Essig? Und hast du einen Mörser? Senfkörner gemörsert finde ich toll im Salatdressing, wenn ich nicht schlicht nen Löffel Senf nehme, aber der dürfte ja für dich rausfallen.

Bei Obst auch Trockenfrüchte? Also, die ungesüßten, ungeschwefelten? Sicher, wenn Datteln erlaubt sind? Da finde ich ja Softaprikosen (ich kaufe die "eigentlich" für meinen Wasserkefir, nicht zum direkten Essen) total toll für "Jetzt Hunger, Energieabfall, schnell einen kleinen Happen, bevor die Laune den ganzen Tag im Eimer ist!" - und man kann sie auch toll in Currys und in Pfannengemüse mit arabischem Schlag tun - da passen übrigens auch Trockenpflaumen, die ich "eigentlich" auch nur für meinen Wasserkefir da habe.

Gleich hab ich mich hungrig geschrieben, aber für mich gibt's von fünfzehn bis sieben Uhr nichts zu essen, drum höre ich jetzt mal auf und gehe Wasser trinken. 😀

Vielleicht meldest du ab und zu mal, auf welches Gemüse du grade Lust hast oder was du "übermorgen" oder nach dem nächsten Einkauf als Hauptzutat verarbeiten willst, und wir erzählen dir dann, was wir draus machen oder womit wir es kombinieren würden.

lubov antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lubov

, wenn ich nicht schlicht nen Löffel Senf nehme, aber der dürfte ja für dich rausfallen.

was ist denn das Problem mit Senf? Das "seltsamste" daran ist der Essig, das ist auch nur fermentiert. Oder wird das wieder hocherhitzt? Dann würde ich Senf vermutlich selbst anrühren. Drei Wochen ohne Senf!

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @provinzkueken

was ist denn das Problem mit Senf? Das "seltsamste" daran ist der Essig, das ist auch nur fermentiert. Oder wird das wieder hocherhitzt? Dann würde ich Senf vermutlich selbst anrühren. Drei Wochen ohne Senf!

In Senf ist meist Zucker drin und Konservierungstoffe. Die sind nicht gestattet.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

In Senf ist meist Zucker drin und Konservierungstoffe. Die sind nicht gestattet.

ok, ich hatte extra noch auf meinen fertigen Senf geschaut, da war weder noch drin. Dass die in Kokosmilch drin sein könnten hat mich ja auch sehr überrascht. Aber gut.
Falls dir an Senf liegt und du schon genug anderes selbst machst: ich hab den von Alnatura, da ist Wasser, Essig, Senf, Salz und Kurkuma drin.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @provinzkueken

Falls dir an Senf liegt und du schon genug anderes selbst machst: ich hab den von Alnatura, da ist Wasser, Essig, Senf, Salz und Kurkuma drin.

Sehr cool, ich bin morgen im DM und such mir die ersten Sachen zusammen 😊 Ich bin jetzt wo ich mehr hinten auf den Verpackungen lese über zwei Dinge erschrocken:
1. in wie viel Produkten irgendwelcher Zucker drin ist, oft auch versteckt
2. dass meine Alterskurzsichtigkeit immer schlimmer wird 😀

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

1. in wie viel Produkten irgendwelcher Zucker drin ist, oft auch versteckt

unser DM hat Lupen an jedem Einkaufswagen. Eine Freundin von mir hat auch schon von Codecheck geschwärmt, da scannt man den Barcode und kriegt die Zutaten/INCI auf seinem Handy angezeigt, inklusive Markierung/Erklärung, wieso manche davon schlecht sind.

Veröffentlicht von: @tristesse

2. dass meine Alterskurzsichtigkeit immer schlimmer wird 😀

hier könnte ich ja eine gute Optikerin empfehlen 😀

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @provinzkueken

unser DM hat

und unser dm hat seit geraumer Zeit keine Alnaturaprodukte mehr; zumindest sind sie anders gelabelt. Keine Ahnung, was drin steckt.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @provinzkueken

aturaprodukte mehr; zumindest sind sie anders gelabelt. Keine Ahnung,

Alnatura bekommt man noch im Rossmann und EDEKA, da komme ich ran 😊

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

dm und alnatura gehen seit einiger Zeit getrennte Wege. Gab wohl Knatsch in der Familie.

herbstrose antworten


lubov
 lubov
Beiträge : 2684

Spargel und Kartoffeln
Hier bieten sie wohl vereinzelt schon ersten, unter Folie geheizt gezogenen Spargel.
In einer Woche oder spätestens zu deiner letzten Fastenwoche ist sicher schon Spargel, der nicht so "getrieben" wurde, erhältlich. Spargel mit Pellkartoffeln, Salz und etwas gutem Öl - auch eine Idee, und variantenreich. So, und nun haue ich für heute wirklich ab hier. 😀

lubov antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @lubov

Hier bieten sie wohl vereinzelt schon ersten, unter Folie geheizt gezogenen Spargel.

Der erste ist mir immer zu teuer 😊
Aber ich freu mich auf die Spargelsaison, da kann man sicher viel vegetarisches machen. Je nachdem wie die Fastenzeit läuft, übernehme ich bestimmt vieles oder mache irgendwann weiter.

Wenn es Spargel gibt, brauch ich tatsächlich nur Kartoffeln und Spargel, fertig.

tristesse antworten
Arcangel
Beiträge : 4340

ein rezept das ich immer gerne mache
https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/89156-rzpt-geroesteter-blumenkohl-mit-tahini-joghurt-sauce

die Jogurtsauce kannst du weglassen und durch was anderes ersetzen.

Oder Linsen mit gedünsteten Gemüse nach Wahl. (gibt es heute Abend).

Oder ein Vegi Burger mit Falafel oder Aubergienen, das Brot müsstest du dann wohl selber machen. Und Ketchup fällt wohl auch flach, Humus oder Quacemole als alternative.

arcangel antworten


Anyway
 Anyway
Beiträge : 332

Hi,

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich umfassend verstanden habe, was beim Daniel fasten geht und was nicht. Aber ich kann das low budget vegan Buch von Niko Rittenau und Sebastian Copien sehr empfehlen.

Gehen denn Milchalternativen? Also wenn sie ungezuckert sind? Ansonsten könnte man auch leicht Hafermilch oder Sojamilch selbst machen.

Bei mir gibt es zum Frühstück meistens Frischkornbrei: Ich schrote dazu Dinkel und rühre es mit Wasser an, lasse es über Nacht stehen und am nächsten Tag rühre ich einen EL Mandelmus (selbstgemacht) und etwas Zitrone drunter, dann raspele ich einen APfel oder eine Karotte und dazu kommt etwas pürierte Banane und ein anderes Obst nach Wahl. Darüber streue ich gehackte Walnüsse und geschrotete Leinsamen.

Mittagessen gibts bei uns:
- Reis mit Aprikosen, Lauchzwiebeln und Oliven und Cashewkernen aus dem Ofen (wobei ich das mit Zimt und Tamari abschmecke)
- Ofengemüse mit Mandelblättchen und selbst gemachtem Sojajoghurt
- Kartoffel-Fechnel-Bohnen Stampf mit Fenchel aus dem Ofen (Rezept aus dem o.g. Buch)
- Gnocchi (selbstgemacht) mit Gemüsepfanne mit roten Linsen
- Kartoffeln mit Gemüse und Bohnenbratlingen
- Hirseporridge mit Apfel
...

Wobei jetzt weiß ich gar nicht ob du Getreide essen darfst? Hm...

Abendessen gibts bunten Salat mit verschiedenen Hülsenfrüchten und Vollkornbrot mit Avocado und Kala Namak. Salatdressing varriert. Die zuckerfreie Variante besteht aus Cashewmus, Öl, Zitrone und Essig sowie Gewürzen... da bin ich mir jetzt auch nicht sicher was du davon darfst.

Snacks sind bei uns Obst mit Nüssen oder Nussmus oder Gemüsesticks mit Hummus in allen Variationen: Rote Beete Hummus, Gelbe Beete Hummus, Karotten Hummus etc.

Auch bei nur drei Wochen vegan würde ich durch die starken Einschränkungen bei deiner veganen Variante mit einem guten veganen Multi supplementieren (aber ich gehe bei sowas auch gerne immer auf Nummer sicher, da ich nicht alles gut verwerten kann). Aber danach hast du nicht gefragt.

Ich würde an deiner Stelle drauf achten, dass bei jeder Malzeit genug Hülsenfrüchte dabei sind, sonst hast du einen eher geringeren Eiweißgehalt was dann gleich wieder Hunger macht.

Wenn dich was speziell interessiert, kannst du mich gerne auch privat anschreiben, wenn du das möchtest. Ich weiß nur nicht wie schnell ich zum Antworten komme, da die Schlafenszeiten meiner Kinder sehr unkalkulierbar sind.

Gutes Gelingen! Ich stelle seit Dezember das Essen zu Hause auf vegan um (davor 90% vegetarisch). Mein Mann und meine Kinder machen es nicht streng, aber unsere Hauptmahlzeiten sind fast komplett pflanzlich.

LG
Anyway

anyway antworten
18 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hallo.

Veröffentlicht von: @anyway

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich umfassend verstanden habe, was beim Daniel fasten geht und was nicht.

Es ist eigentlich ganz einfach:
Keine tierischen Produkte, kein zugesetzter Zucker und am besten macht man alles selbst. Ich setze morgen das erste Mal meinen eigenen Dattelhonig an. Sehr aufregend.

Veröffentlicht von: @anyway

Gehen denn Milchalternativen?

Davon steht im Buch nichts, aber ich hab trotzdem einfach mal einen Liter Sojamilch gekauft, um mir ne vegane Mayo für die Kartoffelspalten zu machen.

Veröffentlicht von: @anyway

Bei mir gibt es zum Frühstück meistens Frischkornbrei:

Da hört es leider bei mir schon auf. Ich hasse Müsli, Breie, Porridge in jeglicher Form und Art. Aber ich hab ein Rezept für ein Brot, was nur aus Saaten besteht.

Wie machst Du Mandelmus selbst?

Veröffentlicht von: @anyway

Wobei jetzt weiß ich gar nicht ob du Getreide essen darfst? Hm...

Darf ich als Saaten, aber keine Mehle.

Danke für die Ideen, ein paar davon finde ich wirklich gut und nehme ich in meinen Plan auf. Ich liebe z.B. Fenchel

Danke für die Anregungen.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Wie machst Du Mandelmus selbst?

einfach in den Mixer. Erst sind es "gemahlene Mandeln" und dann weitermachen, bis das Öl austritt. Bei manchen Mixern muss man mit etwas Öl nachhelfen, manche geben den Geist auf bevor man bei Mandelmus angekommen ist, aber das ist der Weg. Kaffeemühlen werden dafür teils auch hergenommen. Es gibt auch spezielle Nussmühlen, wo das Nussmus abgezapft werden kann. Die findet man öfter mal in Unverpackt-Läden.

Veröffentlicht von: @tristesse

Darf ich als Saaten, aber keine Mehle.

wegen der mechanischen Veränderung oder wäre ein frisch gemahlenes Vollkornmehl ok?

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @provinzkueken

wegen der mechanischen Veränderung oder wäre ein frisch gemahlenes Vollkornmehl ok?

Das ist eine gute Frage, ich muss noch mal nachlesen. Ich glaub frisch gemahlenes Vollkorn geht, genauso wie Mandelmehl. Was halt vermieden werden sollen sind die Industrieprodukte wie weißes Mehl, Nudeln aus Weizen, geschälter Reis, etc.

Mir hat das Saatenbrot deshalb gefallen, weil ich Nüsse sehr mag, weil es relativ unkompliziert ist, sehr sättigend ist und man es einfrieren kann. Aber es kann gut sein, dass ich mich umschaue, wo ich frisch geschrotetes Mehl bekomme, damit ich mich nicht anfange zu langweilen.

tristesse antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332

Falls du bei Instagram bist, könnte ich dir dort noch Personen empfehlen, die regelmäßig Rezepte veröffentlichen die zumindest "vollwertig" sind und es gibt auch eine Frau, die "vollwertig vegan" kocht und dazu immer wieder Inhalte postet. Ich weiß aber nicht ob du so tief einsteigen willst... die machen Vollkornnudeln selbst (ich kaufe welche aus Vollkorndinkelmehl) und züchten ihren eigenen Sauerteig und backen ihre Brote selbst (das schaffe ich immer nur zeitweise) usw. usf. Alles industriezuckerfrei (in der Vollwertszene wird mit Honig gesüßt, das kann man aber ja auch mit Datteln machen).

anyway antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

. Ich glaub frisch gemahlenes Vollkorn geht, genauso wie Mandelmehl. Was halt vermieden werden sollen sind die Industrieprodukte wie weißes Mehl, Nudeln aus Weizen, geschälter Reis, etc.

"weißes" Mehl würde ich nicht unbedingt zwingend als Industrieprodukt bezeichnen, da gibt es ja durchaus auch heute noch kleine Mühlen, die durchaus hochwertige Produkte herstellen, aber ja, für mich klingt das auch sehr nach der "Vollwertschiene".

Wenn Vollkorn erlaubt ist, würde ich dir ja "normales" Brot empfehlen. Vollkornroggenmehl oder Schrot (und theoretisch auch Ganzkornroggen, aber da hab ich bisher nur die Rezepte gesehen) bringen da ja schon viel Freude. Sollte dir das Saatenbrot irgendwann langweilig werden.
Zum Beispiel https://brotdoc.com/2020/01/12/schwarzbrot-grundrezept/
https://www.ploetzblog.de/2020/01/04/schwarzbrot-mit-sonnenblumenkernen/

Bioladen, Reformhaus oder eine gute Mühle ums Eck können dir da vermutlich kurzfristig helfen, auch der Unverpacktladen eventuell. Eine Mühle für zuhause ist wenn du auf den Geschmack kommst mittelfristig vielleicht auch eine Idee, die kosten nicht die Welt und manchmal hat jemand sowas noch rumliegen. Manche Mixer kann man zumindest für was Richtung Schrot auch hernehmen.

Anonymous antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332

Mandelmus
Hi Tristesse,

ich röste meine Mandeln (ich nehme 600gr und bekomme da ein Honigglas voll raus) bei ca. 180 Grad für 15 Minuten und lasse sie auskühlen. Dann das ganze in eine gute Küchenmaschine oder in einen Hochleistungsmixer und pürieren. Wenn man die Mandeln ungeröstet lassen möchte, dann muss man bei der o.g. Menge noch ca. 60ml Öl hinzufügen, sonst dauert das Ganze zu lange und die Küchenmaschine gibt den Geist auf.

Ich hatte irgendwo ein Rezept für eine Cashewmayo und auch einen Cashewfrischkäse... wenn sowas von Interesse ist, dann kann ich das raussuchen. Aber da sind auch wieder Gewürze und so drin und Hefeflocken, wo ich jetzt leider nicht verstanden habe, ob das geht.

Liebe Grüße
Anyway

anyway antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Danke 😊
Da ich noch keinen Mixer mit hoher Leistung hab, werde ich mich im Reformhaus mal nach Mandelmus umschauen, falls ich es brauche 😊 Aber ich möchte mir nicht meinen Pürierstab damit zerschiessen.

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684

Ja, nee, den Pürierstab willst du dafür nicht nehmen. 😀

Mandelmus kann man auch in nicht-veganem Essen im Grunde in jede Soße rühren, die man gerne angedickt, sämiger, cremiger und "sahniger" haben möchte. Wenn du es jetzt nicht vor Ostern aufbrauchst, hast du hinterher noch genug Gelegenheit.

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Danke 😊
Da ich noch keinen Mixer mit hoher Leistung hab, werde ich mich im Reformhaus mal nach Mandelmus umschauen, falls ich es brauche 😊 Aber ich möchte mir nicht meinen Pürierstab damit zerschiessen.

dm oder Edeka oder was war der andere Laden mit Alnatura sollte dich auch schon weiterbringen bei Mandelmus 🙂

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ja ich hab es gestern im Rossmann gesehen, wollte mich aber erst informieren was es so für Möglichkeiten gibt. Ich will ja so viel wie möglich selbst machen

tristesse antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332
Veröffentlicht von: @tristesse

Da ich noch keinen Mixer mit hoher Leistung hab, werde ich mich im Reformhaus mal nach Mandelmus umschauen, falls ich es brauche 😊 Aber ich möchte mir nicht meinen Pürierstab damit zerschiessen.

😀 Ja ne Pürierstab wär eher nix. Ich hab mir vor kurzem endlich einen Hochleistungsmixer gekauft und davor die Uralt-Küchenmaschine gequält, aber wir essen auch sehr gerne Nussmus und selbst wenn ich da die fair trade Bio Variante an Nüssen kaufe, ist das immer noch günstiger als das fertige im Laden, aber wir essen auch wirklich viel davon: Im Müsli, aufs Brot mit Banane, zum Obst, zum Obstsalat, zu Gemüse als Sauce, fürs Dressing usw. Ich hab eigentlich immer Mandelmus, Cashewmus und Tahini da und das sind auch Dinge, die mein Mann problemlos akzeptiert, obwohl er sonst sehr anti ist, was die pflanzliche Ernährung angeht.

Wenn du noch nie vorher Mandelmus gegesssen hast, würde ich erst mal das weiße kaufen... vor allem bei dm... da finde ich persönlich das braune schon SEHR intensiv, das muss man mögen. Gibts aber mittlerweile auch alles bei Edeka.

anyway antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @anyway

Ich hab mir vor kurzem endlich einen Hochleistungsmixer gekauft und davor die Uralt-Küchenmaschine gequält, aber wir essen auch sehr gerne Nussmus und selbst wenn ich da die fair trade Bio Variante an Nüssen kaufe, ist das immer noch günstiger als das fertige im Laden, aber wir essen auch wirklich viel davon

Darf ich erfahren, was für einen Mixer Du hast? Ich hab mir heute verschiedene angeschaut, aber ich weiß ja nicht was taugt.

tristesse antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332

Ich habe einen Vitamix gekauft. Nach intensiver Recherche und Beratung war das für mich das sinnvollste, aber es ist und bleibt eine verdammt große Investition und wenn ich nicht so viel in der Küche machen würde, dann hätte ich die sicherlich nicht getätigt.

anyway antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Das wäre es mir ehrlich gesagt auf keinen Fall Wert 😊

Dass so ein Ding für 25 Euro nichts taugt, war mir klar - aber 400 Euro 😨

tristesse antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332

😀 Ja das kann ich gut verstehen... vor allem hab ich die Luxus Variante... da bist du dann vierstellig, aber wenn du bedenkst, dass ich das Ding täglich mehrfach benutze und die Garantie 7 Jahre beträgt... aber das ist ganz klar eine Frage der Prioritäten. Ich hatte mich fast zwei Jahre mit dem Thema beschäftigt und jede Maschiene, die mir über den Weg gelaufen ist, getestet... es gab halt leider nichts vergleichbares für weniger Geld.

anyway antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

ich lese interessiert mit, auch wenn ich in meiner Familie vegan gar nicht anbieten könnte, schon bei mehrheitlich vegetarisch wird es schwierig.

Habe mal nach Mixern geschaut.
hiergibts einen Vergleich.
Nutribullet sagt mir etwas - aber ich weiß jetzt nicht, ob das wegen der Werbung ist (die ich dann irgendwann irgendwo gesehen haben müsste), oder ob den Bekannte haben.

pinia antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @pinia

ich lese interessiert mit, auch wenn ich in meiner Familie vegan gar nicht anbieten könnte, schon bei mehrheitlich vegetarisch wird es schwierig.

Ich kenne auch wenig Leute, die vegan essen. Ich bin ganz froh, dass man momentan so wenig Kontakte hat, da falle ich dann nicht auf 😀 Das letzte was ich werden will ist die vegan und zuckerfrei lebende Bekloppte, die dafür verschrien ist, ihr Korn selbst zu schroten und immer alles im Baumwollbeutel mit sich rumzutragen 😀

Das ist natürlich arg (!!!) überspitzt. Aber ich möchte halt auch trotz dieser momentanen Ernährung gern mit Leuten essen und Gemeinschaft haben. Als ich neulich abends eingeladen war, hab ich angeboten, mein Essen selbst mitzubringen, damit es nicht kompliziert wird und bin dann einfach nach einem guten Rezept gefragt worden und das haben dann (bis auf einen) auch alle gegessen. War auch lecker 😊

Ob ich so weitermache weiß ich auch nicht, aber ich liebäugel nach einer Verlängerung nach der Fastenzeit.

tristesse antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332

Label

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber ich möchte halt auch trotz dieser momentanen Ernährung gern mit Leuten essen und Gemeinschaft haben. Als ich neulich abends eingeladen war, hab ich angeboten, mein Essen selbst mitzubringen, damit es nicht kompliziert wird und bin dann einfach nach einem guten Rezept gefragt worden und das haben dann (bis auf einen) auch alle gegessen. War auch lecker 😊

Das ist doch super so! Würde ich auch so machen und ich thematisiere gar nicht groß was wir essen. Ich würde jetzt mich oder meine Familie nie als "vegan" oder "vegetarisch" labeln - selbst wenn wir es wären... das führt nur zu unnötigen und nervigen Diskussionen.
Ich würde auch einfach immer anbieten was mitzubringen und vegetarisch ist ja meist eh kein Problem... rein pflanzlich oder zuckerfrei dagegen schon manchmal... muss man einfach für sich überlegen wie streng man das handhaben will. Meine Schwiegermutter kocht immer so, dass man Fleisch oder Fisch auch weglassen könnte und mit vegetarisch kann ich persönlich auch gut leben.

Wenn ich da jetzt thematisieren würde, dass es vegan sein muss usw. usf. dann käme es nur wieder zu blöden Diskussionen und so Aussagen wie "Deine Tasche ist aber aus Leder.", "Wo bekommst du genug Eiweiß her.", "Du bringst deine Kinder um, wenn die kein Fleisch bekommen...." bla bla blub... deshalb vermeide ich jegliches Label und damit nervige Diskussionen... und wenn es mir ganz arg wichtig ist, was ich esse, dann bring ich halt was mit.

anyway antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19045

Linsen
Welche Linsen sind nicht ganz so mehlig? Da gibt es ja auch Unterschiede und ich möchte nicht alle durchprobieren müssen.

tristesse antworten
10 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Belugalinsen sind nicht so mehlig. Aber Achtung, die haben eine kürzere Garzeit.

Hier gibt es eine Übersicht über Linsensorten:
https://www.linsenvergnuegen.de/ueber-linsen/linsensorten/

herbstrose antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2211

Neben den schon genannten Belugalinsen kannst Du auch mit den normalen Tellerlinsen das gewünschte Ergebnis erreichen, wenn Du sie noch leicht bißfest garst.
Kompliziert werden dürfte es nur mit der roten Linse, denn die ist schneller weich, als man gucken kann (was für später noch zu frittierende Linsenbällchen prima ist).

mrorleander antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Die roten Linsen sollen 10 Minuten garen. Ich gare sie meist nur 8 Minuten. Und: sie werden gelb beim Kochen.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Wie macht man Linsen Bällchen?

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab grad mal geschaut. Google spuckt da einiges aus, vor allem aus der indischen oder arabischen Küche.

herbstrose antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2211

Sorry, Deine Frage hatte ich übersehen.

Wenn Du rote Linsen mit weniger Wasser als den üblichen 1:3 kochst, ergibt das einen recht festen Brei. Läßt man ihn auskühlen, wird er formbar. Dann kann man ihn in Irgendetwas wälzen, was in die Bällchen drücken, wie man gerade Lust hat. Anschließend vorsichtig in der Pfanne braten.
Schmeckt prima, aber ich scheue meist den Aufwand, denn in der letzten Phase des Kochens reagiert die Linsenmasse gern 'vulkanisch', sprich: Es spritzt beim Rühren fröhlich und sehr heiß aus dem Topf heraus.

mrorleander antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Berglinsen sowie rote und gelbe Linsen finde ich auch nicht so arg mehlig.

die kann man auch gut für einen Salat nehmen (kräftig mit Balsamico-Essig würzen, wenn das bei deinem Fasten erlaubt ist)

haidi antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687
Veröffentlicht von: @tristesse

Welche Linsen sind nicht ganz so mehlig?

Ich koche eigentlich nur rote Linsen (mit Zwiebeln, Knoblauch, Möhre, Tomate) und empfinde sie nicht als mehlig. Man muss sie vorher aber wirklich gut waschen, und ggfs, mehrmals das trübe Wasser abgiessen.

jeddie-x antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332

Berglinsen
Beluga Linsen
- vor allem letztere finde ich echt gut auch für den Salat - nur beides nicht zu lange kochen.

Rote und gelbe Linsen zerkochen sehr schnell zu Brei - was ich aber für Currrys auch echt lecker finde.

anyway antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

kleine Alblinsen/Puylinsen
Wir nutzen hier vorwiegend Alblinsen und ich konnte das "mehlig" so gar nicht nachvollziehen, bis ich bei der Recherche, ob das eigentlich die gleiche Sorte ist wie die Puylinse (wohl nicht), folgende Beschreibung fand:

Die Alb-Leisa I ist hellgrün bis ocker, mittelgroß und mehlige kochend. Sie hat einen nussigen und intensiven Geschmack und ist besonders gut für Eintöpfe, Suppen oder typisch schwäbische Gerichte wie "Linsen mit Spätzle" und "Mehlschwitze" geeignet.

Die Alb-Leisa II ist kleiner und von hellgrüner bis beiger Farbe. Mitunter sind diese Hülsenfrüchte getupft oder marmoriert. Sie ist eine festkochende Sorte mit einem würzigen, ebenfalls nussigen und aromatischen Geschmack. Da die Alb-Leisa II auch nach dem Kochen ihre Form behält, ist sie besonders gut für Salate, aber auch für alle anderen Linsengerichte geeignet.

Wir essen die kleinen marmorierten. Auch in "Linsen mit Spätzle". Die großen mögen wir hier auch nicht sonderlich, die sind irgendwann mal versehentlich in den Einkaufskorb gehüpft.

Anonymous antworten


lubov
 lubov
Beiträge : 2684

Magst du erzählen, was do letztlich isst? 😉

lubov antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Also generell oder die nächsten 3 Wochen in der Fastenzeit?

Gestern war im Netto 😊 Gemüse, Obst und Nüsse kaufen, außerdem noch dies und das. Das läppert sich ganz schön. Aber für normales Essen gebe ich ja auch Geld aus, bzw. auch fürs Essen gehen.

Das Saatenbrot ist gut geworden, allerdings hab ich nicht beachtet, dass meine Kastenform größer ist als die im Rezept und nun ist ein sehr flaches Brot, das muss ich beim nächsten Mal besser anpassen.

tristesse antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?