Wieder mal ein Vega...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wieder mal ein Veganer-Thread

Seite 3 / 3

tristesse
Themenstarter

Hallo Community,

ab Samstag möchte ich drei Wochen nach Daniel fasten.
Das bedeutet neben den ganzen geistlichen Aspekten, die mit dem Fasten einhergehen ernährungstechnisch:

Erlaubt sind Obst, Gemüse, Wasser, natürliche Säfte, Sprossen und Saaten, sowie Hülsenfrüchte und Kartoffeln. Reis nur Wildreis.

Nicht erlaubt sind Zucker, helle Mehle, tierische Produkte, industriell veränderte Produkte und wenn dann nur welche ohne Geschmacksverstärker und künstliche Zusätze. Also auch kein Agarvendicksaft etc.

Im Prinzip eine zuckerfreie vegane Ernährung 😊

Ich möchte nicht über den Sinn und Zweck des Fastens nach Daniel diskutieren, da bin ich schon durch mit, aber ich suche gute, erprobte vegane Alltagsrezepte. Ein Rezept für Brot ohne Mehl hab ich schon, ebenso auch schon einen Brotaufstrich auf Olivenbasis. Ich hab zwar Rezepte im Daniel Fasten Buch, aber da muss ich erst mal 20 Zutaten kaufen, um 3 Rezepte zu kochen und die Hälfte davon mag ich nicht mal.

Natürlich kann ich mir das auch in Veganerforen holen, aber ich liebe nun mal den Austausch hier und hab schon einige gute Impulse was vegane Rezepte anbelangt auf Jesus.de bekommen.

Wir hatten früher mal einen Veganer Thread und ich vermisse den.

Wer schickt mir gute Rezepte?

Gruss Trissi

PS.
User, die dumme Sprüche über Veganismus ablassen oder Witzchen machen wollen, können das gern einfach mal lassen. 😈 Wenn ich über Veganer lachen will, mach ich einen Thread im Smalltak auf.

Antwort
119 Antworten
Blackhole

Ich bin zwar keine Veganerin und habe auch nicht vor, es zu werden, aber Bulgur mit Peterle, etwas Zitronensaft, Olivenöl und Knofel ist für mich ein Hit.
Dazu Salatgurke in Scheiben geschnitten mit Olivenöl, etwas Salz, Zwiebeln und Dill.

blackhole antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Danke für den Tip 😊 Mit Knofi bin ich sehr zurückhaltend, aber den Rest mag ich schon mal.

tristesse antworten

tristesse
Themenstarter

Erster veganer Tag
Hab ich erstaunlich gut rumbekommen.

Da ich zusätzlich auf Zucker verzichte (außer der im Obst) und außer Wasser nichts anderes trinke, ist die Umstellung in sich schon ziemlich gewaltig.

Ich hab heute viel Zeit in der Küche verbracht, um ein paar Basics zuzubereiten wie Dattelhonig, Vegane Mayo, Olivenaufstrich, etc. und zwei Gerichte zu kochen, denn morgen bin ich eingeladen und bringe die Blumenkohl Bolognese mit 😊 Kartoffeln, Salat und Obst gibt es vor Ort. Die hätten auch für mich was gekocht, aber bei zwei kleinen Kindern wollte ich meiner Freundin nicht noch ein veganes Rezept aufdrücken.

Ist alles auch gut geworden. Ich hab ja schon öfters vegan gekocht und kriege das ganz gut hin.

Ich hab Beluga Linsen gekauft und wollte die dann am Montag kochen und in Couscous tun, zum antesten sozusagen. Wie lange kocht Ihr die so?

Dattelhonig gefällt mir. Kann man selbst machen und er hat eine angenehme neutrale Süße. Dabei mag ich sonst Datteln nicht so.

tristesse antworten
3 Antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Blumenkohlbolognese hört sich gut an 😊 . Gibts dazu ein Rezept ? Respekt, dass Du Dich so einer gewaltigen Umstellung stellst!

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @speedysweety

Blumenkohlbolognese hört sich gut an 😊 . Gibts dazu ein Rezept ? Respekt, dass Du Dich so einer gewaltigen Umstellung stellst!

https://www.chefkoch.de/rezepte/3841701585254313/Vegane-Bolognese-aus-Blumenkohl.html

Danke 😊 Ich bin jetzt im dritten Tag und fühle mich ganz gut soweit. Auch wenn es echt ne Umstellung ist.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Ich hab Beluga Linsen gekauft und wollte die dann am Montag kochen und in Couscous tun, zum antesten sozusagen. Wie lange kocht Ihr die so?

Ich richte mich da immer nach den Vorgaben auf der Packung, schaue aber ein paar Minuten vorher schon, ob der Garpunkt passt.

herbstrose antworten
tristesse
Themenstarter

Zucchinispaghetti
Hat einer von Euch schon mal Spaghetti aus Zucchini gemacht? Reicht es wirklich, die in der Pfanne durchzubraten?

Was für ne Soße macht man dazu? Ich dachte vielleicht mal was mit Fenchel? 🤨

tristesse antworten
9 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

"reicht" wofür?
Ich kenn das vor allem roh, wenn die Sauce gut genug ist geht das. Angebraten kann ich mir das besser vorstellen, das ist eine gute Idee.

"man" macht da alle Saucen dazu, die man auch sonst zu Spaghetti reichen würde. Der Ansatz ist ja, dass Zucchininudeln ein ähnliches Mundgefühl wie Nudeln bieten, Sauce gut annehmen und dabei relativ wenig Eigenschmack mitbringen und trotzdem je nach Fokus keine Carbs, keinen Weizen oder nichts gekochtes (letzteres passt dann nicht zu einmal durchbraten, aber das ist ja auch nicht dein Fokus, nur der Vollständigkeit halber).

Ich glaube, ich würde das mit einer klassischen Tomatensauce probieren, also mit Karotte und Sellerie, schön passiert, da drauf vielleicht einen Klecks Cashewsahne oder gehackte und geröstete Walnüsse oder gehackte und geröstete Walnüsse/Pinienkerne. Falls sie erlaubt sind passen da auch ein paar Hefeflocken mit rein.

Aber Fenchel ist auch lecker. Den verwende ich allerdings eher in Gemüsepfannen (wenn nicht roh in Salaten oder zum Beispiel in einer Apfeltarte, die hier grade off topic führen würde) und da würde ich persönlich die Zucchini einfach geschnitten dazuwerfen. Aber klar, spricht nichts gegen eine Sauce mit Fenchel auf Zucchininudeln, Orange (Schale und Saft in der Sauce und/oder rohe Filets auf den Teller) passt da auch schön dazu.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @provinzkueken

"reicht" wofür?
Ich kenn das vor allem roh, wenn die Sauce gut genug ist geht das. Angebraten kann ich mir das besser vorstellen, das ist eine gute Idee.

Ich dachte, dass man die evtl. kochen muss 😊 Aber ich hab in den Rezepten überall gelesen, dass man die anbraten soll.

Veröffentlicht von: @provinzkueken

Ich glaube, ich würde das mit einer klassischen Tomatensauce probieren, also mit Karotte und Sellerie, schön passiert, da drauf vielleicht einen Klecks Cashewsahne oder gehackte und geröstete Walnüsse oder gehackte und geröstete Walnüsse/Pinienkerne. Falls sie erlaubt sind passen da auch ein paar Hefeflocken mit rein.

Ich hatte in den letzten 2 Tagen zweimal Tomatensauce 😀 Langsam gehen mir die Ideen aus, daher dachte ich vielleicht mal eine helle Sauce. Dass mit der Orange ist ein guter Tip, vielen Dank 😊

tristesse antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Ich persönlich würde sie anbraten, aber ich habe auch den Eindruck, dass ich Zucchinie roh nicht gut vertrage - vor allem nicht in großen Mengen.

Ich hab Zuchininudeln vor allem mit Pesto: Basilikumpesto, Walnusspesto oder Pesto aus getrockneten Tomaten.

anyway antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @anyway

Ich hab Zuchininudeln vor allem mit Pesto: Basilikumpesto, Walnusspesto oder Pesto aus getrockneten Tomaten.

Das müsste ich selbst machen und das heb ich mir noch ein wenig auf, denke ich 😊

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich mach Zuchinispaghetti tatsächlich nur in der Pfanne. Öl erhitzen, Zucchini rein, salzen und Pfeffern, Guten Appetit!

Die brauchen in der Pfanne maximal 5 Minuten. Und nein, eine Soße wird nicht benötigt. Und da du gerade Fasten, verrate ich dir jetzt auch nicht, dass ein Hähnchenfleisch oder ein Spiegelei gut dazu passen.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Die brauchen in der Pfanne maximal 5 Minuten. Und nein, eine Soße wird nicht benötigt. Und da du gerade Fasten, verrate ich dir jetzt auch nicht, dass ein Hähnchenfleisch oder ein Spiegelei gut dazu passen.

Danke 😊
Das hört aber mit dem Fasten vielleicht nach drei Wochen auf 😀

Ohne Soße wäre mir das glaub ich zu langweilig.

tristesse antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Wie stellst Du die Spaghetti her? Gemüseschäler (aber dann gibt's eher Streifen, oder?)?

mrorleander antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Mit einem Spiralschneider. Die gibt es in allen möglichen Preisklassen.

Ich hab 2 verschiedene, einen zum Spitzen (der funktioniert nicht wirklich) und einen zum Kurbeln.

Ich hab den hier: https://www.amazon.de/dp/B07BSJVZ99/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_E3C8A3RDSQ2V6AGBJC8J

Mein Traum wäre sowas hier:
https://www.amazon.de/dp/B073P2913F/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_CB7E50G14D36BC8V2C71

Solche Modelle haben, als ich meinen kaufte, noch um die 100€ gekostet.

herbstrose antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Danke für die schnelle Antwort! 😊

mrorleander antworten

tristesse
Themenstarter

Meine erste vegane und zuckerfreie Woche
ist nun fast vorbei 😊

Es ist ein Abenteuer. Ich hab sehr viel gelernt bis jetzt, fast zweieinhalb (!!!) Kilo abgenommen und bin wenn ich mich richtig erinnere auch nicht schwach geworden. Ab und an ein Jieper nach Tee oder auch ein Glas Wein mal, aber generell geht es mir gut damit.
Wenn ich das nochmal machen sollte, gibt es definitiv auch mal Tee. Derzeit trinke ich rund 3 Liter Wasser am Tag.

Das Zubereiten der Speisen ist aufwändiger, was aber auch daran liegt, dass ich sehr bemüht bin, neues zu lernen und kreativ zu sein. Ich hoffe, dass das in den nächsten beiden Wochen etwas routinierter wird, damit ich mehr Zeit und Muße habe, mich auch aufs geistliche Fasten zu konzentrieren, momentan bin ich sehr abgelenkt, aber ich hab auch eine relativ volle Woche hinter mir.

Ich überlege, zu verlängern. Ich hab so viel eingekauft, angeschafft, mich neu organsiert... für 3 Wochen ist der Aufwand fast zu groß. Es gibt das Daniel Fasten auch von Rick Warren, allerdings für 40 Tage und sein Ernährungskonzept ist anders. Als ich meiner Schwester davon erzählte, hat sie mir spontan das Buch von ihm gekauft 😀 Als ich fragte, ob ich jetzt verlängern MUSS meinte sie "Nö, aber falls dann sollst du schon wissen, worauf du dich einlässt und falls nicht ist es evtl. für später gut."

Jetzt warten wir erst mal die nächsten 2 Wochen ab.

Anbei gefragt: habt Ihr vielleicht Rezepte für zuckerfreie, vegane Snacks ohne Mehl, die man so nebenher mal "sich gönnen" kann?

tristesse antworten
6 Antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Saucool!

Veröffentlicht von: @tristesse

Anbei gefragt: habt Ihr vielleicht Rezepte für zuckerfreie, vegane Snacks ohne Mehl, die man so nebenher mal "sich gönnen" kann?

Meinst du Süßigkeiten-Ersatz oder herzhaft?

Herzhaft gibts hier häufig Hummus in allen Variationen mit Gemüse.

Süß ohne Mehl lieben hier alle "Energiekugeln" - am liebsten folgende Version:

1 Tasse Medjool Datteln (gehen auch andere)
1 Tasse Walnüsse
1/2 Tasse Cashewkerne
25 Gramm Kakaopulver
1 gute Prise Salz

Ich schütte Wasser aus dem Wasserkocher über Datteln und Nüsse und lasse das Ganze etwas stehen (ca. eine halbe Stunde). Wasser abschütten, Kakao und Salz dazu und alles mixen bis es die gewünschte Textur hat (ich mag es eher gröber) und dann Kugeln formen und entweder so in den Kühlschrank oder noch in Kakao/Kokosraspalen/Nussmehl etc. wälzen.

Das ist bei uns der Hit und beliebter als Schokolade.

anyway antworten
tristesse
(@tristesse)

Meinst du Süßigkeiten-Ersatz oder herzhaft?

Herzhaft brauch ich derzeit noch nicht, ich hab Nüsse 😀
Und Oliven und Rohkost.

Herzhaft gibts hier häufig Hummus in allen Variationen mit Gemüse.

Ich kann mich mit Hummus nicht anfreunden, ich finde der schmeckt irgendwie muffig. Oder ich hab bisher immer den falschen erwischt.

1 Tasse Medjool Datteln (gehen auch andere)
1 Tasse Walnüsse
1/2 Tasse Cashewkerne
25 Gramm Kakaopulver
1 gute Prise Salz

Danke fürs Rezept. Ob Kakaopulver in meinem Daniel Plan erlaubt ist weiß ich gar nicht 😊 Aber vielleicht schmeckt es ja auch ohne.

Ich hab Samstag Haferflocken-Bananen Kekse mit Nüssen gebacken, das war auch ein gutes Rezept, auch wenn es natürlich gewöhnungsbedürftig ist.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

süße Snacks
- Datteln
- Apfel (Gala zum Beispiel)
- Cashews (eventuell mit Rosinen), Paprika und Karotten finde ich ja auch eher süß
- getrocknete Mango, getrocknete Ananas, getrocknete Kirschen, getrocknete Birnen, getrocknete Tomaten (nur ohne Salz). Die ersten paar gibt es im Weltladen, ab den Birnen würde ich im Reformhaus/Bioladen danach schauen
- gutes Brot, gut kauen (sollte man eh)
- wenn man es schneller süß will mit eigenen Enzymen vermälztes Brot (das geht mit Roggen in unterschiedlichen Größen direkt aus der Mühle, Wasser, Salz und Sauerteig als einzigen Zutaten)
- oder wenn es mal richtig süß sein soll eine reife Banane

Da ist jetzt natürlich wieder die Frage nach der Motivation. Wenn du das machst um besonders viele neue Rezepte auszuprobieren ist hier (außer den Broten) nicht wirklich was dabei.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Neue Gewohnheiten
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Erfolg.

Ja, es ist aufwändiger, Neues auszuprobieren, aber nach und nach wird es zur Routine und wird schneller, wenn die Handgriffe sitzen.

In der letzten Zeit habe ich in verschiedensten Zusammenhängen immer mal wieder gelesen oder gehört, dass es ca. 30 Tage dauert, bis man eine neue Gewohnheit eingeübt hat.

Auf jeden Fall wünsche ich dir für die nächsten zwei Wochen noch weitere Erfolge. Und danach eine weise Entscheidung.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)

In der letzten Zeit habe ich in verschiedensten Zusammenhängen immer mal wieder gelesen oder gehört, dass es ca. 30 Tage dauert, bis man eine neue Gewohnheit eingeübt hat.

Ja da hab ich in dem Daniel Fasten Buch von Rick Warren auch gelesen, da ist was dran.

Auf jeden Fall wünsche ich dir für die nächsten zwei Wochen noch weitere Erfolge. Und danach eine weise Entscheidung.

Danke 😉

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Rezepte
Meine Mutter hat früher viel entsaftet (mit dem Dampfentsafter). Der Trester hat sie auf ein Blech gestrichen und getrocknet und danach in Streifen geschnitten.

Google mal z.B. nach Quittenbrot (wobei das ja eher was für den Herbst ist).

herbstrose antworten
tristesse
Themenstarter

3 Kilo
hab ich bis jetzt abgenommen 😊

Natürlich weiß ich, dass das nicht in dem Tempo weitergeht, aber ich bin auf einem guten Weg sehe ich.

tristesse antworten

tristesse
Themenstarter

Aus 3 Wochen...
... sind inzwischen 2 Monate geworden und ich bin jetzt soweit, dass aus dem Daniel Fasten eine Ernährungsumstellung geworden ist, die ich beibehalten werde / möchte.

Natürlich gibt es immer mal wieder Ausnahmen, ich esse einmal die Woche Fisch oder Geflügel, weil ich merke, dass mir ab und an tierische Proteine gut tun.

Ansonsten bin ich sehr eisern, was Milchprodukte anbelangt, Zuckerkonsum, ich trinke auch nichts mehr, was Kalorien hat oder künstliche gesüßt ist. Ebenso nehme ich keine hellen Kohlehydrate mehr zu mir.

Langsam finde ich auch Geschmack an Hülsenfrüchten und Süßkartoffeln, Auberginen... also Lebensmittel, die ich vorher gar nicht mochte. Der Geschmack verändert sich.

Wenn ich eingeladen werde, was momentan sehr selten vorkommt, passe ich mich an, ich kann von einer Familie mit 2 kleinen Kindern nicht erwarten, dass sie für mich vegan und zuckerfrei kochen 😀 Aber vegetarisch geht bei den meisten.

Ich wollte nie die vegane Vollwerttrulla werden, aber scheinbar bin ich es jetzt 😀 Ich hab Spaß an der Küche und inzwischen hab ich 6 Kilo runter.

Mal schauen, wohin die Reise noch geht.

tristesse antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?