Agiert Gott nur wen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Agiert Gott nur wenn wir agieren?

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

Agiert Gott nur wenn wir agieren? (vorweg, ich bin nicht mehr so christlich....)

 

M.

Antwort
81 Antworten
GoodFruit
Beiträge : 2587

@meriadoc Hallo,

bin heute über diese Bibelstelle gestoßen:

Mt. 9: 37 Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter. 38 Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende.

Das finde ich schon ziemlich eindeutig. Gott weiß, dass Erntezeit ist und dass das Team das unmöglich alleine schaffen kann - und daher fordert er die Jünger auf, um Verstärkung zu bitten statt diese einfach so von sich aus auszusenden.

goodfruit antworten


Deborah71
Beiträge : 22955

@meriadoc 

Gott schuf am Anfang Himmel und Erde souverän. Er hat uns nicht gefragt und mit einbezogen.

Ab dem Moment, wo er die Menschheit geschaffen hat (Adam und Eva als erstes Beispielpaar), hat er immer wieder Menschen mit einbezogen.  Er hat ihnen einen Basisauftrag erteilt: seid meine Repräsentanten (zu meinem Bilde) auf Erden und verwaltet sie in meinem Sinne.

Dann lesen wir von Moses  und den vielen Propheten, durch die er auch wirkte,  bis er schließlich Seinen Sohn Jesus schickte. 

Nach Jesu Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt, wo dieser nun zur Rechten Gottes sitzt (das bedeutet, dass er die ausführende Autorität erhalten hat), sandte er den Heiligen Geist, über den ER nun in den Glaubenden und durch die Glaubenden wirkt.

Nach wie vor handelt Gott souverän, - ebenso aber auch mit Einbeziehung Seines "Bodenpersonals", den Christen.  Dabei ist kein Mensch (Christ, wie Nicht-Christ) eine Marionette. Er kann auf Gott hören und Ihm folgen, kann aber auch nicht wollen.

 

 

deborah71 antworten
DavidLinden
Beiträge : 6

@meriadoc Jesus war bei den Schwestern Maria und Marta zu Besuch. Marta brach gleich in Geschäftigkeit aus. Maria setzte sich dem Herrn Jesus zu Füßen, schaute ihn an und hörte ihm zu. Bald darauf murrte Marta, "Herr Jesus, kümmert es dich nicht, dass ich hier die ganze Arbeit alleine machen soll?!". Jesus antwortete, "Marta, Marta, du hast viel Mühe und machst dir viel zu schaffen. Maria aber hat das gute Teil erwählt. Das soll nicht von ihr genommen werden.".

Später sagte Jesus zu seinen Jüngern: Wenn ich später weg bin, dann geht in die Stadt und wartet dort, bis ihr mit Kraft aus der Höhe ausgestattet werdet. Dann kam Pfingsten und sie wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt.

Da war es der Herr selbst, der mit ihnen sprach, ihnen Aufträge erteilte oder sie benutzte, ohne dass sie etwas davon merkten (indem der Heilige Geist es durch sie wirkte)

Viele vergessen, dass wir bloß Werkzeuge sind. Jesus sagte dem Hananias über Paulus, "Denn dieser ist mein auserwählte Werkzeug, dass er meinen Namen Trage vor Juden und vor Nichtjuden in der "ganzen" Welt".

Andere wiederum machen sich ohne so eine Beauftragung viel Mühe und viel Schaffen, sind ständig beschäftigt. Geht auch so manchen Gemeindeleitern so, die irgendwann ausgebrannt und dann für Wochen außer Gefecht gesetzt sind.

Das Wichtigste zu aller erst ist, dass wir den Herrn Jesus aus ganzem Herzen suchen und lieben und dass er in uns mit dem Vater Wohnung genommen hat. Der Rest ergibt sich dann ganz von selbst... (also ohne, dass wir irgendwas planen müssten, weil Er der Planer ist)

► Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen. (Eph 2,10)

Dieses "wandeln sollen" verstehen manche fälschlicher weise so, dass sie alles (also Events usw.) planen und vorbereiten, und der Heilige Geist soll dann mit ihnen ihre Wege gehen. Sofern der Heilige Geist sie nicht ohne ihres Wissens erst dazu gebracht hat, funktioniert es grundsätzlich anders herum.

davidlinden antworten


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

@meriadoc Hallo meriadoc,

Gott agiert immer, da ER schon seit ewigen Zeiten herrscht. Es ist SEINE Art. Allerdings respektiert ER den Willen eines jeden, d.h., ER respektiert natürlich auch jedes "Nein" und auch jede Verweigerung am Guten teilzunehmen (Sir.15,14+15 GNB). Agieren wir nicht, oder Verhalten wir uns (absichtlich oder unabsichtlich) in böser Weise, bemüht ER sich dennoch immer das Beste für alles und jeden zu tun (Mt.5,45).

deleted_profile antworten
1 Antwort
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@mt-24-14 hallo,

Gott schenkt mir Seine Liebe, Seine Kraft........damit ich agieren kann. Und mich auch bewegen kann.

Denn wer sich nicht bewegt, bewegt auch nichts in seinem Leben. Wenn ich nur da sitze und warte,

verkümmert mein ganzer Körper. Sportlich geht da gar nichts mehr. 

Gott möchte gemeinsam mit uns Menschen etwas auf Seiner Erde bewegen.

Mit meinem Körper, aber auch mit mit meiner Seele und meinem Geist......

Vor Gott still werden, auf ihn hoffen, beten, kann uns tief in unserem Herzen bewegen.

Bewegung, mit Körper, Seele und Geist, so ausgeglichen wie es geht, finde ich persönlich für

wichtig. 

liebe Grüße,

deleted_profile antworten
Setzei
 Setzei
Beiträge : 588

@meriadoc

Grüß Dich Gott, meriadoc

Wie stehst Du zu Einstein's Aussage "Gott würfelt nicht" ?

Liebe Grüße vom Setzei

setzei antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?