Aktion "Deutschland...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aktion "Deutschland betet gemeinsam" am 08.04.2020 von 17 bis 18.30 Uhr

Seite 2 / 3

Honigtoepfchen
Themenstarter
Beiträge : 2

Am 08.04.2020 findet von 17.00 bis 18.30 Uhr über Livestream eine Gebetsaktion, initiiert u.a. von Johannes Hartl vom Gebetshaus Augsburg, statt: https://deutschlandbetetgemeinsam.de/
Das Ganze funktioniert per Livestream.

Ich finde es in dieser oft beängstigenden, beklemmenden Zeit toll, dass sich viele Skype-Gebets- und Lobpreisgruppen bilden und in dieser Zeit Gott anbeten (Er ist immer noch Gott, uns zugewandt, vergibt Schuld und hat alles unter Kontolle!). Weiterhin beten wir für die Kranken, Einsamen, für Personal in Krankenhäusern, Altenheimen, Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft usw.

Am 08.04.2020 ist das dann eine "große" Aktion mit vielen Menschen. Ich freue mich darauf und auch, wenn viele von Euch dabei seid.

Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich vieles für selbstverständlich genommen habe, was jetzt momentan weg fällt: Treffen mit Freunden und Familie, in der Stadt ein Eis essen oder Café trinken gehen, eine neue Jeans kaufen können und vor allen Dingen Gottesdienst und Hauskreis und andere Treffen mit Geschwistern wahrnehmen zu können.

Das hat bei mir zu einer neuen Dankbarkeit und auch zu Buße geführt, denn Jesus schenkt uns soviel, was wir oft gar nicht (mehr) bemerken, oder - wie ich - insgeheim sogar meinen, wir hätten einen Anspruch darauf...

Ich bin dankbar, in diesem Forum etwas schreiben zu dürfen, dankbar für die modernen Medien und besonders, dass Jesus für uns gestorben ist und uns weiterhin in Seiner guten Hand hält.

Allen wünsche ich Gottes Segen, Bewahrung, Trost, Gesundheit und Ermutigung. 😊

Antwort
85 Antworten
nonconformista
Beiträge : 172

Ich finde es auch super und bin dankbar, dass wir diese ganzen technischen Möglichkeiten haben... überlege gerade, wie man vielleicht auch die ältere Generation, die sich mit YouTube und Zoom nicht auskennt, besser vernetzen kann. Im Moment ist das Angebot so groß, dass ich mich kaum entscheiden kann, was ich mir alles anschauen möchte und wo ich überall mitmachen kann. Aber morgen bin ich auf jeden Fall dabei. 😊

nonconformista antworten


tristesse
Beiträge : 19099
7 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Andere leider nicht
Deutschlandfunk hat gleich wieder über die Evangelikalen einen kritischen Rundumschlag losgelassen. Wahrscheinlich, weil es bei einem Gebetsabend anlässlich einer Pandemie extrem viel um Homosexualität, Islam und Abtreibung geht. Schade.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ja, finde ich auch.

Aber andererseits sind gerade die Evangelikalen schlechte Presse gewöhnt, ebenso wie die katholische Kirche auch immer wieder angegriffen wird. Ich bin dankbar, dass wir in diesem Land Pressefreiheit haben.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich fand es witzig, dass dieser Experte meinte, die Evangelische Kirche sei dem Projekt sehr zurückhaltend gegenüber eingestellt - und als ich den Stream einschaltete, sprach gerade ein evangelischer Landesbischof 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Irgendwie haben alle gesprochen, es war jede Richtung vertreten und auch vom Geschlecht her gut gemischt 😊 Es gab hier ja auch ne Diskussion, wo gemotschkert wurde, warum man das als Hardcore Evangelikaler gut findet. Ich glaub, es gibt Gemeinden die finden das super, wo Werbung gemacht wird und es gibt dann welche, die sich nicht damit anfreunden können, dass ein katholischer Theologe 50 000 Leute vor den Bildschirm holt um zu beten.

Wir sind ja wirklich sehr charismatisch und ich weiß, dass es auch in unserer Gemeinde Leute gibt, die überzeugt sind, dass große Teile der außerbiblichen katholischen Lehre nicht von Gott sind, aber beim Hartl sind wir uns schon einig, dass dieser Mann der Christenheit durch seine Bewegung einen Riesendienst tut. Und er ist massgeblich daran beteiligt, dass die katholische Kirche derzeit eine Erweckung erlebt.

Und Dr. Hartl macht es einfach gut. Der bringt die richtigen Leute zusammen, der ist vorsichtig, sensible, der findet die Worte um alle abzuholen, der entschuldigt sich lieber einmal zu viel als jemanden zu brüskieren, ich frag mich echt, wie der das macht.

Ich hab mir eben mal wieder eine Predigt von ihm auf youtube angehört und mich haut es weg, wie gut und biblisch er predigt, der hilft mir in meinem Glaubensleben gerade mehr als jeder andere charismatische Prediger.

Ja okay, ich hör schon auf 😀 Aber mich bewegt es halt gerade.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

und als ich den Stream einschaltete, sprach gerade ein evangelischer Landesbischof 😀

😉
Wie hat es Dir so gefallen.

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @tristesse

Und er ist massgeblich daran beteiligt, dass die katholische Kirche derzeit eine Erweckung erlebt.

😀

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

*schulterzuck*
Ist so.
Aber falls Du Argumente dagegen hast, kannst Du die gern darlegen.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Also nicht.
Hätte mich jetzt auch gewundert 😊

tristesse antworten
Deborah71
Beiträge : 22983

Der livestream auf you tube ist angelegt
https://www.youtube.com/watch?v=JCcANvd9h8I&feature=youtu.be

deborah71 antworten


Pankratius
Beiträge : 1336

Interreligiöses Gebet ... ?
Und das bejubeln ausgerechnet die Hardcore-Evangelikalen hier im Forum ... ?

pankratius antworten
34 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Psalm 133 😊
Ist dein Jesus ein anderer als meiner? Ich denke, es gibt nur einen -1- auferstandenen HErrn Jesus Christus.

deborah71 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ja, es gibt nur einen, aber unsere Vorstellungen darüber, wer er ist und was er will, unterscheiden sich dann doch in einigen Aspekten ...

Aber darum gehts mir ja gar nicht. Das hier soll, wie ich es verstehe, nicht nur interkonfessionell, sondern interreligiös sein - also auch andere Glaubensgemeinschaften dabei, die gar nicht an Jesus Christus glauben ...

pankratius antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Wenn du unsere Wurzeln aus dem Judentum meinst.... da kannst du gegen sein, oder es respektieren...

deborah71 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ich habe nichts gegen das Judentum. Ich habe auch kein Problem mit dem gemeinsamen Gebet mit Juden (oder mit Muslimen, Hinduisten, ...).

Mich wundert wie gesagt nur, von wem gerade diese Aktion hier so bejubelt wird ...

Ich weiß auch nicht, wer da alles mitmacht; habe nur gesehen, dass die Bild getitelt hat: "Über die Grenzen der Religionen hinweg".

pankratius antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @pankratius

Ich weiß auch nicht, wer da alles mitmacht; habe nur gesehen, dass die Bild getitelt hat: "Über die Grenzen der Religionen hinweg".

Ich habe geschaut... und ausser genannten jüdischen und christlichen Befürwortern waren keine anderen Religionen gelistet.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Oha.
Wenn du keine Ahnung hast, wer mit macht, dann solltest du dich vielleicht informieren, bevor du mal wieder die Freikirchen basht 😊

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @tristesse

dann solltest du dich vielleicht informieren

Da hast du Recht.

Veröffentlicht von: @tristesse

bevor du mal wieder die Freikirchen basht

Ich hab hier doch gar nichts über Freikirchen geschrieben.

pankratius antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Stimmt, hast du nicht!

Tris, hat er NICHT

M.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Und? Bist du inzwischen informiert!?

tristesse antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @pankratius

Und das bejubeln ausgerechnet die Hardcore-Evangelikalen hier im Forum ... ?

Warum auch nicht?

conversable antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @conversable

Warum auch nicht?

Es überrascht mich halt, wenn ich mir so überlege, was ich mir hier allein als Katholik im Forum alles über meinen Glauben anhören muss. Von den nichtchristlichen Glaubensgemeinschaften ganz zu schweigen ...

pankratius antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Es ist faszinierend...
...wie du jedes Thema über kurz oder lang auf den Katholizismus bringst. Selbst bei einer guten Sache wie der muss man nochmal eine Spitze gegen die anderen raushauen (die ja so gemein sind). Du hättest es dir einfach schenken können, es ist unnötig und sinnlos.

tinkerbell antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Vor nicht allzu langer Zeit durfte ich hier im Forum lesen, wir würden den Teufel anbeten. Jetzt will man mit uns gemeinsam beten. Was würde das denn in der Konsequenz bedeuten ... ?

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Wer von den Usern, die hier mitmachen haben denn gesagt, du würdest den Teufel anbeten?!

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

das war sicherlich mal die eine Userin die momentan noch gesperrt ist.

M.

Anonymous antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Es war ein User, der infolge dessen gesperrt war, aber nicht mehr ist.

pankratius antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Sag mal.... und das, was der eine user gesagt hat, schlägst du jetzt anderen um die Ohren?

Wie wäre es denn mal mit vergeben und den Nachtragekoffer in die Ecke stellen?

Ist Nachtragen... abgesehen davon, dass der Koffer recht schwer ist... nicht auch Sünde?

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Und was hat das hier im Thread zu suchen?

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Und was hat das hier zu suchen? Nichts.

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Niemand von denen, die hier in diesem Thread mitschreiben.

Wobei ich manche Aussagen einer Userin in dem "Wie-finde-ich-meine-Berufung"-Thread zum Teil schon auch grenzwertig in diese Richtung empfinde.

Nachtrag vom 07.04.2020 1623
ah, die hat hier in dem Thread aber auch (noch) nichts geschrieben, sorry, verwechselt, mea culpa

pankratius antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Nuja, die arme hat aber auch wirklich massive Probleme.

M.

Anonymous antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ich meine nicht die TE.

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das gehört hier nicht hin.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Schön, wie du es so formulierst, dass es so klingt, als wäre das keine Minderheitenmeinung eines Users, der dafür gesperrt wurde, sondern Konsens... Selbst bei einem ökumenischen Event musst du scheinbar generell erstmal darauf hinweisen, welcher Konfession du angehörst, was schon wieder schwierig war, wie man "euch" irgendwas unterstellte... Ist bisschen anstrengend. Man hat den Eindruck, dass du das Bayern der Christenheit bist - in erster Linie Katholik, das muss permanent betont werden.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich finde es einfach nur traurig, dass hier so ein gutes Thema dazu missbraucht wird, um Unwillen und Unfrieden zu äußern. Das macht den Thread kaputt.

Egal, ich bete morgen trotzdem.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Dann frag dich doch mal warum das so ist 😊

M.

Anonymous antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @pankratius

Es überrascht mich halt, wenn ich mir so überlege, was ich mir hier allein als Katholik im Forum alles über meinen Glauben anhören muss. Von den nichtchristlichen Glaubensgemeinschaften ganz zu schweigen ...

Ah okay, das bekomme ich nicht mit, ich persönliche finde "Diskussionen" in diese Richtung nicht fruchtbar und darüber zu lesen nicht erbaulich.
Also lasse ich es. 😉

conversable antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Also, ich bete mit, aber nur anders. Ohne Mariegeschrei und so 😉

M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Jetzt hab ich Kopfkino...... Kommisar Hofer und seine Schwester Marie... ist das jetzt Glagenhumor?

Nachtrag vom 07.04.2020 1654
ääh....vertippt.... Galgenhumor...

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Ich informier dich mal:

In einer Zeit wie dieser muss ein Ruck durch unser Land gehen. Wie wäre es, wenn sich Hunderttausende in Deutschland zeitgleich zum Gebet versammeln würden?

Am Mittwoch, den 8. April, beginnt das jüdische Pessachfest. Das Volk Israel denkt daran, wie Gott es durch Plagen hindurch aus der Gefangenschaft befreit hat. Wir rufen dazu auf, an diesem Tag von 17:00 bis 18:30 Uhr gemeinsam zu beten: für Kranke und Gesunde, für alle, die jetzt wichtige Dienste leisten. Für unser Land! Für unseren Kontinent und alle Menschen weltweit, die von der Krise betroffen sind. Wir beten gemeinsam! Online! Aus unseren Häusern und Wohnungen! Verbundenheit statt Isolation - Hoffnung statt Angst. Unser Land braucht Gottes Hilfe und wir wollen ein deutlich sichtbares Zeichen setzen. Sind Sie dabei?

Verbunden im Herzen und online über den Livestream von „Deutschland betet gemeinsam“ versammeln sich Leiter und Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zum gemeinsamen Gebet für unser Land. Ein Zeichen gegen Antisemitismus. Ein Zeichen gegen Hoffnungslosigkeit.

Wir beten gemeinsam!

Quelle: https://deutschlandbetetgemeinsam.de /

😊

neubaugoere antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Danke für die Information. 😊

pankratius antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Da hab ich noch eine spezielle Information aus der Schrift für dich:

Da auf den Auszug aus Ägypten und das Blut des Lammes Bezug genommen wird...und Jesus das ultimative Lamm Gottes ist... ist da eine Verknüpfung zum Schutzversprechen:

2. Mose 12, 23 Denn der HERR wird umhergehen und die Ägypter schlagen. Wenn er aber das Blut sehen wird am Türsturz und an den beiden Pfosten, wird er an der Tür vorübergehen und den Verderber nicht in eure Häuser kommen lassen, um euch zu schlagen.

27 sollt ihr sagen: Es ist das Passaopfer des HERRN, der an den Israeliten vorüberging in Ägypten, als er die Ägypter schlug und unsere Häuser errettete. Da neigte sich das Volk und betete an.

Es ist auch das Fest der ungesäuerten Brote... hüten wir uns vor dem Sauerteig der Bitterkeit.
(In einigen Sprachen gibt es daselbe Wort für die Bedeutung von Bitter und Sauer).

deborah71 antworten
Tagesschimmer
(@tagesschimmer)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 1243
Veröffentlicht von: @deborah71

hüten wir uns vor dem Sauerteig der Bitterkeit.

Ja, denn all das Bittere erinnert uns an die Vergangene Knechtschaft. Darin zu leben, würde uns an das Überwundene binden. Aber wir sind zur Freiheit in Christus berufen, auch zur Freiheit, Konfessionsmauern zu überwinden.

tagesschimmer antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Interreligös? Oder doch eher überkonfessionell?

Statt sich zu freuen, dass mal alle zusammen stehen, spielst du hier den Miesepeter.

herbstrose antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Beeindruckt und Dankbar bin ich
https://www.youtube.com/watch?v=410bOWzW0O8&fbclid=IwAR00AaQZhPVwZE8McnZD-xS8_WNQydLZgper-QdToyt0ZE92Vbd_NgPhh60

Es war ein unglaubliches Erlebnis und hat mir gut gefallen, ich hoffe, das war jetzt nicht das letzte mal.

tristesse antworten
13 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Aaaaah....du hast das Lied gefunden.... das obermegagenialhammerstarke am Ende..

und die ganze Zeit war sehr gemeinsam .... wie dort sein... ein Gebetshaus.

deborah71 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Bis auf das Lied...
...fand ich es auch gut. Das Lied an sich gefiel mir hinsichtlich Text und Melodie, aber die Art der Darbietung finde ich immer anstrengend. Das muss man echt mögen. Live ist es nochmal was anderes als so zuzugucken, dagegen sind Schlager- und Popsternchen entspannt und normal beim Singen 😀 Aber wie gesagt - Geschmackssache.

Was mich daran allerdings richtig stört, ist, dass es auf Nichtchristen oder jene, die nicht (mehr) so viel mit Kirche am Hut haben, aber aus Interesse eingeschaltet haben, wirklich abschreckend wirken kann. Als Christ hat man sich an die diversen Anbetungsstile gewöhnt und erträgt stoisch auch das, was man persönlich nicht so toll findet, aber hier hätte ich mir gewünscht, dass man den kleinsten gemeinsamen Nenner findet und daran denkt, welche Gruppen und Menschen alles zuschauen. Manchmal ist da weniger einfach mehr.

tinkerbell antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Ohrwurmverdächtig....
... das läuft die nächste Zeit bei mir erstmal rauf und runter....

ER ist für mich.... wenige Worte mit einer starken Botschaft..... und ich hoffe, dass sie sich in vielen niederlässt.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Als Christ hat man sich an die diversen Anbetungsstile gewöhnt und erträgt stoisch auch das, was man persönlich nicht so toll findet, aber hier hätte ich mir gewünscht, dass man den kleinsten gemeinsamen Nenner findet und daran denkt, welche Gruppen und Menschen alles zuschauen. Manchmal ist da weniger einfach mehr.

Was hättest Du Dir denn so vorgestellte bei dem Lied?

Ich persönlich fand es weder übertrieben, noch abschreckend. Da finde ich Helen Fischer mit ihrem Gebaren in Unterwäsche wesentlich abschreckender. Aber ich schau ja auch Keri Jobe und Kim Walker gern zu, wo man als Außenstehender schon das Gefühl hat, man müsste 112 wählen 😀

Ich hab zwischendurch auch gedacht, wie wirkt das Ganze wohl auf Nichtchristen, der Lobpreis, die Gebete, Dr. Hartl und seine Frau, der man angesehen hat, dass im Rampenlicht zu stehen nicht ihre Lieblingsbeschäftigung ist... und wie das alles so ankommt.

Irgendwann dachte ich mir "Ist mir scheissegal, hier stehen 50 000 Menschen in Einheit vor den Geräten und wenn nur 25 000 davon beten, dann ist mir egal, ob 25 000 danach lästern. Deutschland betet gemeinsam ist eine bisher in unserem Raum nie dagewesene Demonstration von Einheit und Einstehen, da ist mir dann auch egal, ob die Band in den Sonnenaufgang blickt oder nicht 😊

Ich halte den kleinsten gemeinsamen Nenner generell bei sowas für nicht durchführbar. Funktioniert einfach nicht. Dennoch hat mich Text und Musik tief berührt.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @tristesse

Was hättest Du Dir denn so vorgestellte bei dem Lied?

Weniger Inszenierung. Ich las mal zu dem Thema Lobpreis etwas, wo es in punkto Anbetung hieß: "Display, don't disctract." Es geht schon auch darum, unsere Gefühle zu zeigen, aber wenn diese den Zuschauer von der eigentlichen Sache, der Anbetung, ablenken, weil sie derart dominant sind, geht es am Ziel vorbei. Und gerade wenn fünf Minuten lang (ich glaube, so lang ging das Lied ungefähr) fast ausschließlich Gesichter gezeigt werden, ist die Gefahr sehr groß. Es geht nicht darum, anderen Leuten dabei zuzuschauen, was sie empfinden, sondern selber etwas zu empfinden. Bei einem Live-Konzert ist das nochmal anders, weil man dort anders involviert ist, aber wenn man ausschließlich zusieht, finde ich den permanenten Fokus auf Gesichter schwierig. Ich finde es sowieso erstaunlich, dass sich inzwischen ein gewisser Standard-Gesichtsausdruck etabliert hat, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Veröffentlicht von: @tristesse

Irgendwann dachte ich mir "Ist mir scheissegal, hier stehen 50 000 Menschen in Einheit vor den Geräten und wenn nur 25 000 davon beten, dann ist mir egal, ob 25 000 danach lästern. Deutschland betet gemeinsam ist eine bisher in unserem Raum nie dagewesene Demonstration von Einheit und Einstehen, da ist mir dann auch egal, ob die Band in den Sonnenaufgang blickt oder nicht 😊

Da hast du mich missverstanden. Es geht mir nicht ums Lästern - das wird es sowieso immer geben, völlig egal. In meinen Augen war das Projekt eine sehr große Chance, auch Leute zu erreichen, die der Kirche gegenüber kritisch eingestellt sind, sich noch nie über den Glauben Gedanken gemacht oder schon lange nichts mehr damit zu tun haben. In Krisen fragt der Mensch ja immer nach Gott.

Und natürlich kann ich sagen: "Die sollen mal nehmen, was sie kriegen - wir ziehen hier unser gewohntes Ding durch, wir verbiegen uns nicht." Aber das finde ich schwierig, zumal es ja auch eine Veranstaltung war, die möglichst viele Gruppen einen sollte. Wenn ich weiß, dass meine Frau sich auf der Bühne nicht wohlfühlt und wirklich extrem hölzern, bisweilen sogar unglücklich rüberkommt - warum muss sie mitmachen? Wenn ich weiß, dass die Art, das Lobpreislied zu gestalten, viele ältere, konservativere oder "ungeübte" Zuschauer (denk mal an die Orthodoxen) eher irritiert, warum inszeniere ich es dann nicht einfach eine Spur weniger Hillsong? Es ist einfach schade. Wir als Christen kennen das alles, jeder von uns hat schon untalentierte Moderatoren / Liturgen erlebt oder Musik, die einem nicht wirklich zusagt, und wir können es einordnen und unter "Nicht mein Ding, aber nächste Woche ist XYZ dran, der trifft meinen Geschmack eher" ablegen.

Aber gestern war eine Gelegenheit, die so schnell vielleicht nicht wiederkommt. Wenn gestern aufgrund der medialen Berichterstattung im Vorfeld Menschen eingeschaltet haben, die noch nie in ihrem Leben was von Lobpreis gehört haben, wohl aber von "diesen Evangelikalen", hat man die vermutlich nicht erreicht, sondern eher verschreckt. Das darf uns nicht egal sein, die Aktion soll doch eigentlich so viele Menschen wie möglich erreichen - vom orthodoxen Christen bis zum Suchenden.

Veröffentlicht von: @tristesse

Deutschland betet gemeinsam ist eine bisher in unserem Raum nie dagewesene Demonstration von Einheit und Einstehen,

Da werfe ich mal die Friedensgebete in den Raum 😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich halte den kleinsten gemeinsamen Nenner generell bei sowas für nicht durchführbar. Funktioniert einfach nicht. Dennoch hat mich Text und Musik tief berührt.

Okay, ich formuliere es anders: Es hätte eine Art der musikalischen Inszenierung gegeben, die eher noch im Wohlfühlbereich der großen Menge gelegen hätte. Und damit meine ich keine Orgel 😀 Einfach von allem ein bisschen weniger - ein starker Text und eine berührende Melodie brauchen gar nicht so viel Drumherum.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn 😀 : Die Idee finde ich nach wie vor mega, die Umsetzung hätte ich mir anders gewünscht.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hi,

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich las mal zu dem Thema Lobpreis etwas, wo es in punkto Anbetung hieß: "Display, don't disctract." Es geht schon auch darum, unsere Gefühle zu zeigen, aber wenn diese den Zuschauer von der eigentlichen Sache, der Anbetung, ablenken, weil sie derart dominant sind, geht es am Ziel vorbei.

Nun ja.
Ich persönlich fand es nicht unangenehm, ich fand es sogar ziemlich natürlich 😊 Und es war ja eigentlich auch nicht, wenn ich Hartl richtig verstanden habe, für so ein Riesenpublikum gedacht, das war vor der ersten heißen Corona Phase entstanden.

Ich hab schon Lobpreissänger gesehen, da musste ich die Augen zumachen, weil ich das dann zu krass fand. Aber wer mir beim Singen zusieht denkt wahrscheinlich auch, ich bin aufgesetzt, keine Ahnung. Ich denke nicht drüber nach, wie ich aussehe, wenn ich singe und ich finde es schon ein harter Vorwurf, wenn man von Inszenierung spricht *überlegt*

Gut, das mit den Gesichtern mag stimmen, aber es wurden ja nicht nur ihre Gesichter gezeigt, sondern ganz viele. Und den Effekt am Anfang mit den Lichtern auf dem Dach fand ich toll.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich finde es sowieso erstaunlich, dass sich inzwischen ein gewisser Standard-Gesichtsausdruck etabliert hat, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ist mir bisher nicht aufgefallen, dass es "Standard Gesichtsausdrücke" gibt. Muss mal genauer hinschauen, meistens mach ich ja die Augen zu, wenn ich so ein Video sehe oder male nebenher.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wenn ich weiß, dass die Art, das Lobpreislied zu gestalten, viele ältere, konservativere oder "ungeübte" Zuschauer (denk mal an die Orthodoxen) eher irritiert, warum inszeniere ich es dann nicht einfach eine Spur weniger Hillsong?

Wie gesagt, soweit ich Hartl verstanden habe, war der Rahmen für das Lied so nicht vorgesehen. Es passte einfach gut in die Veranstaltung. Den Livelobpreis fand ich übrigens sehr angemessen für alle, das war mir als Charismatikerin schon fast zu wenig 😊

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wenn gestern aufgrund der medialen Berichterstattung im Vorfeld Menschen eingeschaltet haben, die noch nie in ihrem Leben was von Lobpreis gehört haben, wohl aber von "diesen Evangelikalen", hat man die vermutlich nicht erreicht, sondern eher verschreckt.

Äh... die anderen Lieder waren fast alle eher landeskirchlich geprägt. "Großer Gott wir loben dich" z.B. und selbst die charismatischen Lieder wie "Oh Herr, gieße Ströme des lebendigen Wassers aus" war total zurückhaltend. Ich denke nicht, dass das ein einziges Lied, was etwas "inszeniert" rüberkommt gleich die ganze Veranstaltung kaputt macht.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Das darf uns nicht egal sein, die Aktion soll doch eigentlich so viele Menschen wie möglich erreichen - vom orthodoxen Christen bis zum Suchenden

Ich hatte nicht das Gefühl, dass es Dr. Hartl und seinem Team egal war, was sie machen und sie ihr Ding einfach durchgezogen haben. Finde ich irgendwie jetzt ungerecht.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Da werfe ich mal die Friedensgebete in den Raum 😀

Von denen hab ich in meiner Region damals überhaupts mitbekommen.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Naja, lange Rede, kurzer Sinn 😀 : Die Idee finde ich nach wie vor mega, die Umsetzung hätte ich mir anders gewünscht.

Klar hätte man hier und da was anders machen können, aber man hat schon gemerkt, dass die Augsburger sehr behutsam umgegangen sind.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wenn ich weiß, dass die Art, das Lobpreislied zu gestalten, viele ältere, konservativere oder "ungeübte" Zuschauer (denk mal an die Orthodoxen) eher irritiert, warum inszeniere ich es dann nicht einfach eine Spur weniger Hillsong? Es ist einfach schade.

Na ja, Kritik wird es immer geben, gerade im Bereich der Liturgie ist es kam möglich, es allen recht zu machen.
Mein "Ding" ist Hillsong nun auch nicht - aber wenn man es anders gemacht hätte, dann hätten andere wieder gesagt: "Hätte gerne etwas weniger Taize sein können" oder "weniger Gregorianik hätte dem Ganzen besser getan"....

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wir als Christen kennen das alles, jeder von uns hat schon untalentierte Moderatoren / Liturgen erlebt oder Musik, die einem nicht wirklich zusagt, und wir können es einordnen und unter "Nicht mein Ding, aber nächste Woche ist XYZ dran, der trifft meinen Geschmack eher" ablegen.

Aber Nichtreligiöse und Andersgläubige haben genauso unterschiedliche Geschmäcker und werden auf ganz unterschiedliche Weise angesprochen - so waren z.B. meine eigentlich durch und durch unreligiösen Eltern vom Gebet und Segen von Papst Franziskus zutiefst berührt.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Aber gestern war eine Gelegenheit, die so schnell vielleicht nicht wiederkommt.

Chancen, den eigenen Glauben überzeugend zu leben und damit "ansteckend" zu wirken gibt es gerade jetzt mehr als genug. Das kann ein "verpatzter" Lobpreis (den, wenn ich das richtig sehe, gar nicht mal alle so verpatzt finden) nicht kaputt machen.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @deborah71

Aaaaah....du hast das Lied gefunden.... das obermegagenialhammerstarke am Ende..

Hartl hat es sofort auf Facebook verlinkt. Das ist ja eine deutsche Übertragung:
https://www.youtube.com/watch?v=Zp6aygmvzM4
Muss ich nicht viel zu sagen, Keri Jobe haut mich immer weg 😀

Veröffentlicht von: @deborah71

und die ganze Zeit war sehr gemeinsam .... wie dort sein... ein Gebetshaus.

Ich fand es krass wie ich allein im meinem Wohnzimmer stand und mich aber so "umwoben" fühlte von den vielen anderen Christen, die ich nicht sehen, aber spüren konnte. Was für eine Einheit.

Ich bete, dass sich das festigt und bestehen bleibt über Corona hinaus. Und dass Gott Dr. Hartl und sein Team segnet.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich fand es krass wie ich allein im meinem Wohnzimmer stand und mich aber so "umwoben" fühlte von den vielen anderen Christen, die ich nicht sehen, aber spüren konnte. Was für eine Einheit.

Toll ausgedrückt. 😊

Mein Mann hat die Gebetszeit auch bewacht. Jemand hatte angerufen und er hat mich nicht damit gestört.
Das Telefonat wird morgen nachgeholt.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich bete, dass sich das festigt und bestehen bleibt über Corona hinaus. Und dass Gott Dr. Hartl und sein Team segnet.

Amen 😊

Mein Haus soll ein Bethaus sein... so kann es sein...

Meine Freundin und Gebetspartnerin hatte wichtige Eindrücke und ich hatte auch was dazu... das wird ausgiebig noch besprochen und festgehalten.
Hattest du Bilder?

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @deborah71

Mein Mann hat die Gebetszeit auch bewacht. Jemand hatte angerufen und er hat mich nicht damit gestört.
Das Telefonat wird morgen nachgeholt.

Sehr cool.
Ist Dein Mann eigentlich gläubig? Ich weiß nicht, ob Du das schon mal erzählt hast.

Veröffentlicht von: @deborah71

Meine Freundin und Gebetspartnerin hatte wichtige Eindrücke und ich hatte auch was dazu... das wird ausgiebig noch besprochen und festgehalten.
Hattest du Bilder?

Ich hatte ein Bild, was ich am Oster-Wochenende, das ich bei meiner Freundin in der alten Mühle verbringen verbringen werde, aufmalen und nach Augsburg schicken möchte. Sie malt auch und ich freue mich auf 4 Tage Auszeit nach 4 Wochen sozialer Isolation.

Ich hatte ein Bild von Gott, an dem lauter Menschen "rumkrabbeln" und sich an ihm festhalten. Einer versteckt sich hinter seinem Rücken, nur das Gesicht guckt hervor, einer schmiegt sich in Gottes Arm, einer hängt an seinem Rücken, einer krabbelt das Bein hoch. Und Gott lacht und freut sich. Das ist so Bild davon wie wir Kinder unseren Vater bestürmen mit unseren Bitten und unserem Belangen und wie wir in seinem Arm geborgen und safe sind.

Was war bei Dir so?

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @tristesse

Ist Dein Mann eigentlich gläubig? Ich weiß nicht, ob Du das schon mal erzählt hast.

Hatte ich noch nicht erzählt.
Er ist, aber etwas zurückhaltender. Immerhin fällt er nicht in Ohnmacht, wenn ich Shofar spiele oder für ein Land weine oder spontan ein Fastentag von Gott auf meinen Plan gesetzt wird oder so...

Als Fadi Krior (der Armenier) das Spinnennetz erwähnte, da ging die Post ab.
Feuer hat das Spinnennetz weggezischt und dann ging es um ein Fischernetz auszuwerfen und wieder einzuholen... und dann Gott das Netz in die Hand zu drücken, zum Weiterziehen, weil die Menge mit menschlicher Kraft nicht zu ziehen war. (In Anlehnung an Petrus und das Fischen und die 153 Fische im Netz) ..da waren aber dann mehr Nullen an den 153..... also eine noch größere Menge als in der Bibelgeschichte.

deborah71 antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252
Veröffentlicht von: @tristesse

Es war ein unglaubliches Erlebnis und hat mir gut gefallen, ich hoffe, das war jetzt nicht das letzte mal.

Das hoffe ich auch, dass es fortgesetzt wird! 😊

Ich habe gestern am Telefon mit einer Freundin gebetet und den Stream nebenbei laufen lassen.

Wo zwei oder drei in Seinem Namen versammelt sind...

Ich dachte an die Erzählungen älterer Menschen, die aus der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg berichteten: Die Menschen gingen vermehrt in die Kirche, große Zeltevangelisationen mit Billy Graham in Deutschland...

Heute, zu dieser Zeit, dürfen wir zwar keine Gottesdienste gemeinsam abhalten, aber wir haben andere Möglichkeiten, um gemeinsam zu beten.

HErr, berühr Du die Herzen der Menschen in Deutschland!

feliciah antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @tristesse

Es war ein unglaubliches Erlebnis und hat mir gut gefallen, ich hoffe, das war jetzt nicht das letzte mal.

Da kann ich dir nur zustimmen!

conversable antworten


Pankratius
Beiträge : 1336

Ich habe nebenbei mal bisschen reingeschaltet. Fand es irgendwie nicht so zielführend. Schien mir wie eine große Show und Selbstinszenierung von Herrn Hartl mit etwas Schlagermusik dazwischen. Sorry. Aber wenns euch gefallen und gut getan hat, freuts mich.

pankratius antworten
6 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Ziel
Hey,

Veröffentlicht von: @pankratius

Ich habe nebenbei mal bisschen reingeschaltet. Fand es irgendwie nicht so zielführend. Schien mir wie eine große Show und Selbstinszenierung von Herrn Hartl mit etwas Schlagermusik dazwischen. Sorry. Aber wenns euch gefallen und gut getan hat, freuts mich.

Du meinst also, dass das Ziel nicht erreicht wurde?

Grüßle

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Du meinst also, dass das Ziel nicht erreicht wurde?

Wenn man nur reingezappt hat, dann kann man ja auch nicht wissen, worum es geht *schulterzuck*

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

na, doch schon ein wenig ... die Zielsetzung war ja von Anfang an klar ... und die "Übersichtsinfo" hat er ja auch von mir erhalten ... deshalb frag ich ... 😊

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das Ziel war, sich mit so vielen Menschen wie möglich einig im Gebet zu machen. Ich frage mich, was an der Veranstaltung nicht"zielführend" war. Es waren schätzungsweise 500 000 Leute vor den Geräten und es wurde gebetet.

So eine Aussage kann man nur treffen, wenn man keine Ahnung hat, was da gelaufen ist?

tristesse antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Was hättest Du denn als Ziel formuliert?

Ich fand es sehr besonders, dass Menschen aus so verschiedenen Denominationen zu Wort kamen und gebetet haben und der Blick eben NICHT auf das gerichtet war, was unterscheidet, sondern darauf, was uns eint.

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Super zusammen gefasst!

tristesse antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?