Benachrichtigungen
Alles löschen

Beten lernen?

Seite 3 / 3

Flutterby
Themenstarter
Beiträge : 164

Hallo liebe "Mitchristen",

ich bin ja nun noch nicht so lange dabei - erst seit einem halben Jahr - und habe Kontakt zu zwei charismatisch ausgerichteten Gemeinden, d.h. ich besuche die Gottesdienste, habe an einem Alphakurs teilgenommen, gehe jetzt zu einem "Betakurs" und bin auch in einem Hauskreis. Als eher introvertierter, "schüchterner" Mensch fällt es mir allerdings schwer, vor anderen laut zu beten. Für mich alleine habe ich damit keine Probleme, zumal ich ja weiß, dass Gott auf das Herz hört und nicht auf die exakten Worte. Wenn aber z.B. im Hauskreis laut gebetet wird, auch für die anderen Teilnehmer, dann finde ich das zwar sehr schön, würde mich das aber selbst nicht trauen. Ich bin nun mal kein Mensch vieler und schöner Worte und wüsste daher nicht, was ich dann sagen sollte. Daher habe ich mich gefragt, ob man diese Art des "laut vor anderen oder für andere Betens" irgendwo lernen oder "üben" kann. Habt Ihr dazu Ideen, Vorschläge, Tipps, Meinungen?

Viele Grüße,
Stefan

Antwort
150 Antworten
Veruju
 Veruju
Beiträge : 80
Veröffentlicht von: @flutterby

Ich bin nun mal kein Mensch vieler und schöner Worte

Gott braucht keine vielen Worte--- wir sollen ja nicht "plappern wie die Heiden" --- und schöne Worte schon gar nicht.

Veröffentlicht von: @flutterby

ob man diese Art des "laut vor anderen oder für andere Betens"

Man kann das sicher durch Nachahmung lernen.
Sei aber bitte SEHR behutsam, wenn du für andere - und vor ihnen - betest. Man kann Menschen damit auch verletzen. Mir ist das mal passiert... und die betreffende Person hat nicht mal begriffen, warum ich das nicht so wollte.

veruju antworten
1 Antwort
Flutterby
(@flutterby)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164

Hi Veruju,

auch Dir danke für Deine Antwort!

Veröffentlicht von: @veruju

Gott braucht keine vielen Worte--- wir sollen ja nicht "plappern wie die Heiden" --- und schöne Worte schon gar nicht.

Ja; mir ging es auch nicht in erster Linie darum, schöne, aber leere Worthülsen zu produzieren. 😊 Sondern meine Sprachlosigkeit zu überwinden. 😉

Veröffentlicht von: @veruju

Sei aber bitte SEHR behutsam, wenn du für andere - und vor ihnen - betest. Man kann Menschen damit auch verletzen.

Das würde ich ungefragt auch nicht tun. In unserem Hauskreis beten wir z.B. nur für Anliegen Anwesender, die in der vorangegangenen Gesprächsrunde von ihnen angesprochen wurden.

LG
Stefan

flutterby antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?