Darf man als Christ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Darf man als Christ ein schönes Leben anstreben?

Seite 4 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallöchen,

ich habe einige schädigende Ansichten über das Leben als Christ übernommen und kämpfe mich da gerade raus.

Was mir sehr geholfen hat, um meine Psyche zu stabilisieren, ist die Perspektive, dass ich so wie bisher nicht weitermachen muss.

Bisher hieß: Total wenig besitzen zu müssen, penibel auf die Umwelt achten (ich rede hier von nur bei Fairtrade-und Bioshops kaufen und nur feste Seife statt Duschgel), immer Lächeln, um anderen ein gutes Gefühl zu geben, alles ertragen, ohne meine echten Gefühle zu zeigen, zwanghaft positiv denken (obwohl man anders denkt), mich nicht schützen zu dürfen und mit Leuten, die mir schaden Kontakt haben um sie zu Jesus zu führen, etc.

Nun fange ich an etwas lockerer mit mir zu sein und mir Raum zu geben und mich atmen lässt. Ich habe Vorfreude auf die Zeiten die kommen könnten, was schon lang nicht mehr so war. Doch unsicher bin ich noch.

Jetzt frage ich mich, ob ich ein schönes Leben anstreben darf. Also auch mal in den Urlaub fliegen statt mit der Bahn zu fahren wegen der Umwelt. Nur noch Menschen in mein Leben lassen (engster Kreis) die mir gut tun. Letzteres geht ja generell nicht im Berufsleben aber privat. Nur soviel tun, wie es mir psychisch gut tut?

Ich hatte/habe ja dieses Bild sich komplett zurückzustellen wenn man nachfolgt. Lebenspläne nach der Bekehrung über Bord werfen.
Auch alles und jeden aushalten müssen.

Wieviel erlaubt Ihr Euch und warum?

LG Anonyma

Nachtrag vom 18.10.2020 1546
Wichtig: Da auch mal verstanden wurde, dass ich mir unter einem schönen Leben ein ausschweifendes Luxusleben vorstelle u. überhaupt nicht mehr auf die Umwelt achten will. Nein. So war es nicht gemeint. Ich will weder eine Menge sinnloser Güter anhäufen, mich überfressen, betrinken, nur noch mit dem Flieger unterwegs sein noch Gottes Gebote nicht mehr einhalten. Ich habe auch mit Nächstenliebe kein Problem, sondern mir was zu gönnen.

Antwort
174 Antworten
Shania
 Shania
Beiträge : 20

....Alles ertragen ohne meine echten Gefühle zu zeigen?

So hat Jesus nie gelebt-
ganz im Gegenteil
Er hat den Pharisäern den Spiegel hingehalten-
hat im Tempel die Tische zornig umgeworfen-
ihr macht aus dem Haus meines Vaters eine Räuberhöhle-

Christ sein - heißt für mich in erster Linie authentisch sein-
Wenn Jesus in mir die Regentschaft hat- möchte ich auch das er durch mich lebt!

..mit Leuten die mir schaden Kontakt haben um sie zu Jesus zu führen-...

Sich vielleicht einmal bewußtmachen- auch Jesus hat Menschen nicht bekehren können- sie sind in ihrer Verstockung geblieben-
und es ist nicht meine Pflicht unter Selbstaufgabe -sie zu Jesus zu führen- sie haben vielleicht einen ganz andere Zeitpunkt der sie zu Jesus bringt- und dann wir Jesus selbst dafür sorgen...

Ich habe durch das Gebet meine Ängste verloren-..
denn Gebet ist auch VERTRAUEN aufbauen -
es ist wie eine Waagschale- der inneren Ausgeglichenheit-

Gott hat uns nicht einen Geist der Angst gegeben- sondern einen Geist der Befreiung- einen Geist der innerlich jubeln macht-
das ewige Leben zu haben- diese frohe Botschaft durchdringt mein Wesen- und sie wird deutlich in meinem Handeln - in meinem Reden- in meinem Tun.
Von sich komplett zurückstellen nach einer Bekehrung-
ist für mich das komplett falsche Bild-
es ist eher eine Freude die nach außen dringt und versucht mitzureißen-
was mir psychisch gut tut - darin steckt unglaublich viel Angst....
Mensch - Wo ist Dein GLAUBE?

shania antworten


Lamed
 Lamed
Beiträge : 1249

Wie gehts dir?
Hallo Anonyma

Inzwischen ist bald 1 Monat vergangen, seit deinem ersten Beitrag.
Wie geht es dir inzwischen? Wie kommst du zurecht?
Hast du mit Gesprächen beginnen können? Eventuell auch hier? Sonst melde dich, wenn noch bedarf ist.

Nochmals alles Gute

Gruss
Lamed

lamed antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Lamed,

danke der Nachfrage 😊

Leider konnte ich noch keine Gespräche beginnen aber ein wenig besser geht es mir auch schon allein durch diesen Thread. Ich habe noch einige Folgeprobleme durch die schädlichen Denkweisen, die nicht von heut auf morgen weggehen. Ich habe viel gebetet und gefragt und in Kombination mit dem Thread und Bibellesen denke ich Antwort bekommen.

Hier hatte sich bis auf dich jetzt keiner gemeldet. Vielleicht sah niemand hier ein konkretes Problem.

Veröffentlicht von: @lamed

Sonst melde dich, wenn noch bedarf ist.

Veröffentlicht von: @lamed

Nochmals alles Gute

Danke! Das ist sehr nett. Ich komme gerne darauf zurück. 😊

Gruß, Anonyma

Anonymous antworten
Lamed
 Lamed
(@lamed)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 1249

Danke
Schade, gibt es hier keine Blumen als Smileys, so gibt einfach ein
😊
freundliches aufmunternes Lächeln

lamed antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lamed

Danke
Schade, gibt es hier keine Blumen als Smileys, so gibt einfach ein
😊
freundliches aufmunternes Lächeln

Danke! 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo,
hier ist Tomi12. Jesus hat uns unser Leben gegeben um unser Leben genießen . Natürlich müssen wir auf die Umwelt achten. Jesus will, dass wir unser Leben lieben. Danke Jesus dafür.

Anonymous antworten
5 Antworten
Dorisa
 Dorisa
(@elfentanz)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 62
Veröffentlicht von: @anonyma-4ed50a932

Hallo,
hier ist Tomi12. Jesus hat uns unser Leben gegeben um unser Leben genießen . Natürlich müssen wir auf die Umwelt achten. Jesus will, dass wir unser Leben lieben. Danke Jesus dafür.

Eigentlich bin ich da mit dir voll einer Meinung aber ich frage mich wie Johannes 12 Vers 25 dazu passt:

Wer sein Leben liebhat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt haßt, der wird's erhalten zum ewigen Leben

Ich möchte die Threaderöffnerin nicht verunsichern aber mir geht es ähnlich wie ihr: Ich befürchte, seit einigen Tagen, dass Gott nicht will, dass ich mein Leben genieße und dadurch wäre ich fast in eine Glaubenskrise geraten. Ich wäre bereit viel für Gott zu tun aber ich kann mir nicht vorstellen all die weltlichen Dinge, die mir Freude bereiten aufzugeben, nur um dann in meiner Freizeit ausschließlich nichts anderes mehr zu tun als in der Bibel lesen und zu beten. Aus verschiedenen Gründen bin ich zurzeit in keiner Gemeinde und weiß auch sonst nicht wie ich Gott dienen soll außer mit beten und Bibelstudium. Ich lese jede Woche mindestens 4 mal in der Bibel und ich bete sehr viel aber ich liebe die positiven Seiten des Lebens und ich möchte sie leben. Doch gleichzeitig möchte ich auch Gottes Willen tun.

elfentanz antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @elfentanz

Aus verschiedenen Gründen bin ich zurzeit in keiner Gemeinde und weiß auch sonst nicht wie ich Gott dienen soll außer mit beten und Bibelstudium. Ich lese jede Woche mindestens 4 mal in der Bibel und ich bete sehr viel aber ich liebe die positiven Seiten des Lebens und ich möchte sie leben. Doch gleichzeitig möchte ich auch Gottes Willen tun.

Ps 34,15 Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!

Ps 37,3 Hoffe auf den HERRN und tue Gutes, bleibe im Lande und nähre dich redlich.

Hebr 13,15 So lasst uns nun durch ihn Gott allezeit das Lobopfer darbringen, das ist die Frucht der Lippen, die seinen Namen bekennen.

Jak 3,18 Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird gesät in Frieden für die, die Frieden stiften.

Mt. 25, 31-46

Phil 4,4 Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!

Phil 3,1 Weiter, meine Brüder und Schwestern: Freut euch in dem Herrn! Dass ich euch immer dasselbe schreibe, verdrießt mich nicht und macht euch umso gewisser.

herbstrose antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @herbstrose

Jak 3,18 Die Frucht der Gerechtigkeit aber wird gesät in Frieden für die, die Frieden stiften.

>>Warum hat Jesus, der sonst so friedlich war, gesagt: „Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert!“?<<

von gott soll ja nur gutes kommen, und er ist liebe pur.
ich frage mich ständig warum all das leid und ungerechtigkeit an der tagesordnung ist ?
warum sollte ein gott so vorgehen wenn er über alles steht.
er sendet seinen sohn, zeugt ihn durch den heiligen geist und das böse kann ihn nicht verführen egal was das böse auch tut der sohn tut das was der vater will und sagt ^^
warum zeugte er nicht gleich alle so? und erschaft adam und eva anders wie den sohn, und werden somit auch locker vom bösem versucht weil sie im grunde nichts wissen nicht mal was tot bedeutet, oder wahrheit und lüge usw, wären alle wie der sohn gezeugt oder gemacht, wäre jetzt schon himmel auf erden, und keine wäre krank, würde töten usw, im grunde ist alles sehr komisch wie es ist, es gibt wohl gar kein gutes ohne böses, oder böses ohne gutes in dieser welt, und darum ist das mit jesus auch etwas schwer zu greifen, die frage ist warum zeigte gott nicht alle so, dann wären adam und eva auch in der wüste gar nicht erfolgreich versucht wurden, bei jesus hatte satan keine chance und gab auf, warum läuft das nicht immer so, dann wäre satan schon verhungert, und alles wäre gut, aber nein laut schöpfer geschichte lief es anders ab und das ist sehr traurig, und wir leiden nun darunter, denn es sollte so kommen, und keiner hätte es verhindern können einer wäre damals immer versucht wurden, was ja auch logisch wäre da man nichts wusste und alles glaubte was wer sagte, darum ist jesus der einzige der schon vieles wusste und war nicht so wie adam und eva, die eigentlich nur das taten was heute viele tun aus unwissen, einem jesus hätte das nie passieren können, und einen gott traue ich halt zu das wenn er menschen macht er sie so gemacht hätte wie jesus,
und dann kann man, und er sah alles was er machte ist gut draus machen ^^
heute ist vieles nicht mehr gut und das ist und wäre leider auch teil von gott gibt es ihn.
im grunde hätte satan keine chance gehabt das es so wird wie es ist, dazu musste gott sein ok geben und er gab das ok.

reineswasser antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wir sprechen hier von verschiedenen Dingen.

Das Schwert, von dem Jesus spricht, finden wir im Kapitel über die Waffenrüstung. Es ist das Wort Gottes, das die Spreu vom Weizen trennt.

herbstrose antworten
Seltenhier
(@seltenhier)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 69
Veröffentlicht von: @elfentanz

...und weiß auch sonst nicht wie ich Gott dienen soll außer mit beten und Bibelstudium

Danke. Das finde ich wunderbar auf den Punkt gebracht. Und auch den Kommentar von Herbstrose finde ich hilfreich. Wir können ja mal sammeln, was alles noch Gottes-Dienst ist, außer Bibel lesen und beten. Keine einfache Frage.

Meine Ideen:
- Es gibt da noch so eine Bibelstelle über die Früchte des Geistes. Das kann ein Anhaltspunkt sein.
- Und auch ganz praktische Dinge im Haushalt oder an der Arbeiststelle kann man Gott widmen.
- Auch das einfach-da-Sein, seinen Körper pflegen, sich erholen,...kann mit der passenden Motivation (Dankbarkeit) ein Dienst an Gott sein. 😊

seltenhier antworten


Seltenhier
Beiträge : 69
Veröffentlicht von: @anonyma-7f5d16877

nur bei Fairtrade-und Bioshops kaufen und nur feste Seife statt Duschgel

Mir kam noch der Gedanke: Hat vielleicht jemand aus der alten Gemeinde den entsprechenden Shop? Manchmal sind ja auch Eigeninteressen hinter solchen Ansprüchen an die Lebensweise einer Gruppe.

Alles in allem bleibe ich aber bei dem Hinweis mit dem Appell-Ohr. Ist echt sehr hartnäckig. Ich kenn mich aus. 😉

Nachtrag vom 26.11.2020 1724
Ah ja: Und welche psoitive Veränderung kennzeichnet dein Leben seit der Antwort? Was fällt dir jetzt leichter? Mal geflogen oder beim Discounter eingekauft? Alles Gute dir.

seltenhier antworten
Johannes22
Beiträge : 2973

Ja man darf ein schönes leben anstreben. Problematisch ist wenn man irgendetwas zu einem Fetisch macht also sich Erlösung davon erhofft. Die gibt es nur bei Gott.

johannes22 antworten


Arcangel
Beiträge : 4441

Ein schönes Leben ist das Ziel eines christenlichen Lebens.
Es geht nicht darum sich mit Entbehrung und Selbstkasteiung fromm zu peinigen (in welcher Form diese auch immer daher kommt).

Viel mehr muss es das Ziel, eines christlichen Leben sein, in der Freude des Herrn zu leben.

Nun wie dieses Ziel erreicht wird, ist sehr individuell und wird einem in der Beziehung zum Herrn erst richtig bewusst. Was dem einen Dienlich ist, kann für den anderen schädlich sein, darum sollten wir uns hüten einen Verhaltenskodex aufzustellen, den alle Befolgen müssen. Klar gibt es grundsätzliche und tendenzielle dinge die allen dienlich sein können aber es muss auch nicht so sein.

Über allem aber ist es wichtig das wir den Geber und nicht die Gaben im Fokus haben.

Sowohl für materielle als auch immaterielle Dinge.

arcangel antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?