Darf man anderen Me...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Darf man anderen Menschen sagen: „Du bist keiner von uns“?

Seite 3 / 4

Anonymous
 Anonymous

Also ich möchte hier ein bisschen anonymisieren. Darum sage ich mal, dass es hier um einen Kegelclub geht. In Wirklichkeit geht es um etwas anderes, es spielt aber keine Rolle um was. Deswegen erzähle ich das ganze mal mit Kegelclub.

Ich bin also Mitglied in einem Kegelclub und ich erzähle regelmäßig meiner Bekannten davon. Nun habe ich diese Kegel-Jacke, die viele in unserem Club tragen. Es ist keine offizielle Jacke, aber doch wird sie von vielen in unserem Club getragen. Eines Tages steht meine Bekannte vor mir und verkündet stolz, dass sie nun auch so einen Jacke hat. Ich lade sie daraufhin zum Kegeln ein, aber Kegeln will sie nicht. Findet sie doof. Ich sage ihr, dass das aber eine Kegel-Jacke ist. Sie sagt mir „Nö, eine solche Jacke kann jeder kaufen. Stell dich nicht nicht so an“. Dann fällt mir auf, dass sie immer wieder Kegelwörter im Gespräch nutzt wie „Alle Neune“ oder was weiß ich. Ich frage sie wiede ob sie Lust zu Kegeln hat, will sie aber nicht. Ich bin daraufhin sauer. Wie kann ich hr sagen, dass man halt entweder kegelt oder nicht aber die Jacke zu haben und die Wörter zu nutzen ohne zu Kegeln ist komisch... und wenn man halt nicht kegelt gehört man nicht dazu.

Antwort
108 Antworten
MrOrleander

Was genau findet sie denn am Kegeln doof? Die Technik? Den Wettbewerb? Das Zusammensitzen mit anderen Menschen?

Und warum wirst Du sauer? Was ärgert Dich daran, wenn sie eine Jacke und Ausdrücke benutzt, den Kern der Sache aber nicht ausführen möchte?

mrorleander antworten

B'Elanna

Dürfen nur Segler HellyHansen-Jacken tragen und "den Wind aus den Segeln nehmen" sagen?
Dürfen nur Motorradfahrer Harley-Davodson-Jacken tragen und "die Kurve kriegen" sagen?

Ganz ehrlich?
Ich finde auch, Du stellst Dich an....
Nimmt sie Dir etwas weg, wenn sie auch so eine Jacke hat?
Wird dadurch Deine weniger wert?

belanna antworten
Sternenbluete

Ich vermute mal, da möchte jemand dazugehören, sich aber nicht weiter engagieren, oder mit der Thematik auseinandersetzen. Lass sie einfach dabei, irgendwann ist sie richtig mit Herzblut dabei, oder geht. Du kannst ihr helfen anzukommen in dem „wir“

sternenbluete antworten

marieta

Ohne alle anderen Antworten gelesen zu haben: etwas für sich zu beanspruchen, mit einer ausgrenzenden Ausschließlichkeit, finde ich arrogant und diskriminierend. Diese Jacke und auch die Begriffe werden niemandem weggenommen dadurch, dass sie nun eine Person mehr kauft oder nutzt. Der Kegelclub versteht sich als eine Elite, der etwas zusteht, was er anderen abspricht. Dabei sind Worte Allgemeingut, und diese Jacke wurde vom eigenen Geld rechtmäßig erworben.
Mich erinnert das an den kleinen Jungen, der so so gerne eine pinke Kindergartentasche haben wollte, auch wenn andere ihn damit komisch ansehen. Farben sind für alle da, sagte seine Mutter, und kaufte sie ihm. (und nein, er musste sich deswegen keine Zöpfe flechten, zum Ballett gehen oder später einmal Männer lieben)

marieta antworten
Anonymous
 Anonymous

Hmmh,

das ist so, als ob jemand BVB Trikot trägt und so bei FCB Fans sitzen will, weil er eben BVB Sympathisch findet.

Oder????

Max

Anonymous antworten

andreas

Also ich trage Tennissocken, spiele aber kein Tennis. (Und von Polo-Hemden wollen wir erst gar nicht anfangen.)

Würde jetzt jemand aus dem Tennisverein sagen, dass ich kein Mitglied bin, würde ich antworten, dass das stimmt.

Würde er mir verbieten, die Socken zu tragen, würde ich auf die freie Verkäuflichkeit und die geltende Rechtslage hinweisen.

Würde er sagen, dass ich durch die Socken das Missverständnis provozieren würde, ich wäre Tennisspieler, dann würde ich sagen, dass ich mich an keinen einzigen Moment erinnern kann, in dem jemand gesagt hätte "Ey, schicke Tennissocken! Wo spielst du?"

Wenn in Zukunft häufiger Menschen auf mich zukämen und regelmäßig sagten "Ey, schicke Tennissocken! Wo spielst du? Hast du Lust auf ein Match?", dann würde ich höflich lachen und sagen "Tut mir Leid, ich trage einfach nur solche Socken gern."

Und wenn der Bekannte aus dem Tennisclub einigermaßen vernünftig und vielleicht sogar gebildet ist, würde ihm im Blick auf mich vielleicht sogar das Jesuswort einfallen "Wer nicht gegen uns ist, ist für uns".

Ich glaube nicht, dass er sauer werden würde. Denn ich mache mit meinen Socken ja keine Aussage über ihn persönlich, sondern über den Tennissport.

Diese Aussage, die ich über den Tennissport mache, könnte lauten: "finde ich bescheuert, außer den Socken."
Sie könnte aber auch lauten: "Dieser Sport hat kulturell so viel hervorgebracht, dass sogar Menschen, die nie einen Schläger in der Hand hatten, davon textil profitieren. Ich werde mich auch in Zukunft dafür einsetzen, dass Tennisplätze erhalten bleiben und dieser Sport in aller Welt in Freiheit praktiziert werden kann."

Oder irgendwas dazwischen.

andreas-wendt antworten
3 Antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Also ich trage Tennissocken,

😨
Bisher hatte ich ja eine recht hohe Meinung von Dir, aber jetzt....?!

.

.

.

.

.

.

😉

belanna antworten
andreas
(@andreas-wendt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Der Shitstorm war unvermeidbar 😉

Beruhigt es Dich, dass es in der Regel schwarze Tennissocken sind?

andreas-wendt antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @belanna

😨
Bisher hatte ich ja eine recht hohe Meinung von Dir, aber jetzt....?!

Ich dachte nur Tenisssocken in Sandalen wären Tabu

In Sneakers oder Tennisschuhen wäre das doch ok oder?

Anonymous antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?