Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Hauptfehler ?!

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous

Hallo

Ich arbeite seit einigen Monaten mit jemand zusammen , der nichts aus der Hand gibt und alles selbst macht . Ich habe dadurch zwar einen lauen aber ich denke nicht , das das so gedacht ist vom System .

Jetzt fiel mir auf , das man das mit Gott genauso machen kann .
Man selbst macht alles und hält alles in der Hand . Hört sich auf den ersten Blick nicht so schlimm an . Man selbst ist ja fleißig und kann zeigen , was man kann . Allerdings glaube ich , das Gott dann einen auch laufen läßt und zuguckt - also nichts dazutuen ( kann ) .
Wenn unser Glaube so klein ist , das wir Gott nicht zutrauen , das wenn wir etwas in seine Hand geben , er ETWAS tut ( im Prinzip geht es ja darum das wir Gott handeln sehen sollen wenn wir ihm folgen - und damit sind nicht nur Gaben des Geistes gemeint ) müßen wir alles "alleine" machen und sind dann noch vor Gott dafür verantwortlich .

Die Lösung ist , MIT Gott "zusammenarbeiten" , "zusammengehen" , wie immer man das auch bezeichnet .

Es gibt natürlich Fälle wo man vom Weg abgekommen ist . Mir schwebt da einer vor , und ich hoffe das Gott ihm so entgegentritt das er wieder den richtigen Weg findet .
Gruß

Lebendiger

Antwort
52 Antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @lebendiger

Ich habe dadurch zwar einen lauen

Verstehe ich nicht, was meinst du damit? Meinst du "faulen Lenz" vielleicht?

Das Hauptproblem ist also, das du mit deinem Chef nicht klarkommst. Leider gibt es das manchmal, daß Leute nicht zusammenpassen bzw. nicht zusammen arbeiten können. Das ist umso ärgerlicher, wenn es eine Arbeit ist, die einem wirklich am Herzen liegt, und mit der man sich identifiziert. Lösungs vorschläge kann ich auch nicht anbieten und gerade Leute in Chefpositionen werden sich manchmal kaum ändern lassen... Kann man schwer irgendwas zu sagen, oder tipps geben...Möglicherweise bessert sich die Situation oder sie tut es eben nicht.

Aber im Grunde ist das hier mehr der Knackpunkt, als eine theologische Diskussion über Gott und die Beziehung zu ihm... habe ich so den Eindruck.. 😉

lg
Tatokala

tatokala antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Hallo Takola

Veröffentlicht von: @tatokala

Aber im Grunde ist das hier mehr der Knackpunkt, als eine theologische Diskussion über Gott und die Beziehung zu ihm... habe ich so den Eindruck.. 😉

Nicht ganz . Ich ziehe eine Parallele zu dem wie Gott sich verhalten "muß" wenn ich alles alleine mache ohne ihn da mit einzubeziehen . Ich rede nicht vom Gebet sondern vom praktischen Alltag den wir ohne Probleme ohne Gott gestalten können . Siehe auch unten : "I did it my way ".
Ich kann Gott "in der Kirche abstellen"und Sonntags oder zum Gebet wieder hervorholen . Kein Problem .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Nicht ganz . Ich ziehe eine Parallele zu dem wie Gott sich verhalten "muß" wenn ich alles alleine mache ohne ihn da mit einzubeziehen . Ich rede nicht vom Gebet sondern vom praktischen Alltag den wir ohne Probleme ohne Gott gestalten können .

ok.

"I did it my way ".

Ich finde nur, das du diesem Lied damit unrecht tust.

Davon, das jemand ohne Rücksicht auf andere und ohne Rücksicht auf Verluste sich durchboxt, steht da nämlich nix. Das ist reine Interpretation.

Man kann auch vor Gott sagen: "ich habe es versucht, nach bestem Wissen und Gewissen, den für mich von dir bestimmten Weg zu gehen."
So kann man das auch lesen.

tatokala antworten

Anonymous
 Anonymous

Ich arbeite seit einigen Monaten mit jemand zusammen , der nichts aus der Hand gibt und alles selbst macht . Ich habe dadurch zwar einen lauen aber ich denke nicht , das das so gedacht ist vom System .

Du könntest die Situation aber auch mit Inhalt füllen, indem du die Freiräume so nutzt, dass Du für Firma, Vorgeetzte und Kollegen betest. Nur mal so eine Idee - vielleicht gibt Dir Gott da ja auch einen Freiraum, den Du nutzen sollst, um auf diese Weise segensreich in Dein Umfeld hineinzuwirken.

Anonymous antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo Eccl.

Ich habe gelernt "dauernd" zu beten wie es die Bibel vorgibt .
War eine harte Schule und hat was mit dauernder Nachfolge zu tun .
"Dauernd" zu beten heißt nicht immer ( den ganzen Tag ) zu beten sondern das zu beten , was Gott zu beten gibt und damit das zu beten was er tuen will .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Ich habe gelernt "dauernd" zu beten wie es die Bibel vorgibt .
War eine harte Schule und hat was mit dauernder Nachfolge zu tun .
"Dauernd" zu beten heißt nicht immer ( den ganzen Tag ) zu beten sondern das zu beten , was Gott zu beten gibt und damit das zu beten was er tuen will .
Gruß

In der betreffenden Stelle steht "ohne Unterlass". Das bedeutet, dass dein gesamtes Leben ein Gebet sein soll. Außerdem sollen wir nicht nur das beten, was Gott uns zu beten aufträgt. Nein, wir dürfen auch unsere Anliegen und die unseres Umfeldes und darüber hinaus vor Gott bringen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo Herbstrose

Ich weis ja nicht was Du Dir vorstellst welche Gebete Gott einem gibt ?!
Nach Deinem Kommentar scheinbar nur irgendwelche "heiligen" Sachen die wenig mit der Realität zu tun haben .
Hallo . Er ist mein Vater . Wenn wir bitten ( im Namen Jesu - heißt eigentlich es kommt von Jesus an die Adresse von einem Vater ) wird er mir geben , etwas tun was er mir geben will . Du kannst ja mal studieren was es heißt das Jesus zwischen uns und dem Vater steht . Als Vermittler . Es ist paradox . Das Gebet kommt von Gott / Jesus und kommt zu ihm zurück und bewirkt dadurch wozu es augesandt ist . Deshalb kann es keine Lieblingskinder geben die er im Gebet bevorzugt behandelt . Nur die Kinder die sein Gbet beten .

Naja . Meine Anliegen . Ich mußte mir eine gewisse Distanz zum Eigenbild von uns Menschen zulegen um seine Gebete annehmen zu können . Es heißt das wir ohne Gott zu nichts zu gebrauchen sind . Nicht sehr schmeichelhaft . Ganauso sind auch manchmal die Gebete gefärbt .
Eigentlich scheint es mir , das er oft nur durch Gebet zu etwas zu bewegen ist . ( Es geschieht nichts außer durch Gebet - heißt , das Gott durch Gebet "motviert" ist etwas für mich zu tun .
Er hat mich auch als Vermittler zwischen ihn und die anderen gestellt .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Es geschieht nichts außer durch Gebet - heißt , das Gott durch Gebet "motviert" ist etwas für mich zu tun .

Wo finde ich diesen schlauen Satz?

Ich weis ja nicht was Du Dir vorstellst welche Gebete Gott einem gibt ?!
Nach Deinem Kommentar scheinbar nur irgendwelche "heiligen" Sachen die wenig mit der Realität zu tun haben .

Alles, was Gott betrifft, ist Realität.

Jesus steht nicht zwischen mir und dem Vater. Durch Jesus kann ich überhaupt erst zum Vater kommen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo Herbstrose

Trotz über 100 Stellen mit Gebet habe ich keine gleichartige Stelle gefunden ( Lutherübersetzung ) . Ich war mir sicher aber , naja .

Veröffentlicht von: @herbstrose

Es geschieht nichts außer durch Gebet - heißt , das Gott durch Gebet "motviert" ist etwas für mich zu tun .

Ich stelle mir das in etwa so vor . Wenn ich für jemand oder etwas Verantwortung vor Gott habe kann ich einen Teil dieser Verantwortung im Gebet abgeben das Gott sich dessen annimmt .
Er wird mir meine Verantwortung nie abnehmen oder übergehen außer ich gebe einenTeil davon ab im Gebet . Allerdings sollte ich mich auch entsprechend verhalten .

Gebet wird dann zum Roulette Spiel , wenn ich das bete was ich will . Es heißt nicht umsonst : "Dein Wille geschehe ."

Veröffentlicht von: @herbstrose

Alles, was Gott betrifft, ist Realität.

Ist Realität seine Existenz oder und /mehr sein Handeln ?
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
KarinHugo

Dazu fllt mir ein Lautherausspruch ein:....
..Arbeite so, als ob alles Beten nichts nützt und bete so, als ob alles Arbeiten nichts nützt!

PtL
Karin

karinhugo antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Hallo Karin Hugo

Ein Gkleichgewicht bzw. ein Zusammenspiel von "ora et labora" gefällt mir besser .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?