Ein anderer werden
Wenn es darum geht, dass sich ein Mensch grundlegend von böse zu gut verändert, wird regelmäßig gesagt, dass das nur mit Jesus möglich ist.
Nun habe ich vor drei oder 4 Tagen einen Bericht über ein amerikanisches Gefängnis gesehen, das in einem Teil wie tausend andere Gefängnisse auch geführt wird - mit allen innerkriminellen Vorkommnissen, und ein anderer Teil, in dem ebenfalls hochkriminelle Insassen waren (Mörder, Vergewaltiger), bei denen so etwas seit Jahren nicht mehr passiert ist.
In diesem Teil gab es überhaupt keine Wärter und abgeschlossenen Zellen, die Insassen konnten hingehen, wohin sie wollten, auch nach draußen innerhalb des Gefängnisgeländes. Sie haben sich selbst organisiert und das offenbar hervorragend. Eine von ihnen sagte: "ich habe hier gelernt, dass es nicht nur um mich geht, sondern auch um andere. Wir helfen uns hier gegenseitig."
Wie ist das möglich, wenn das angeblich nur mit Jesus geht?
Veröffentlicht von: @queequegWenn es darum geht, dass sich ein Mensch grundlegend von böse zu gut verändert, wird regelmäßig gesagt, dass das nur mit Jesus möglich ist.
Wie ist das möglich, wenn das angeblich nur mit Jesus geht?
Was immer da gut funktioniert (hat) und die Gründe dafür sind - die Frage, ob und wie und warum Menschen "sich zum Guten" verändern können, ist sicherlich eine komplexe Frage.
Nicht nur im christlichen Bereich gibt es menschliche "Verwandlungen", d.h. Neuorientierungen zum Guten & Heilsamen, individueller und kollektiver Art.
"Bekehrungsgeschichten", in denen Menschen "neu" werden, die gibt es auch da, wo sie in anderen religiösen Kontexten, "Muslim, Buddhist u.a.werden" und dadurch zum Guten finden, sich völlig verändern, sich "wie neugeboren" erleben und ein "neues Leben" führen. Und auch in der Therapie und in gruppendynamischen Prozessen gibt es Neuwerdungen, die damit zusammenhängen, dass Menschen Alternativen erfahren, die funktionieren und dadurch Kreisläufe von positiver Erfüllung, Motivation und Gelingen in Gang kommen.
Wo immer das geschieht, natürlich auch, wo Menschen zu Jesus finden, ist dies wunderbar.
L'Chaim
@queequeg Da ich jetzt nicht den ganzen Thread gelesen habe, kann es gut sein, dass ich etwas widerhole, was andere schon geschrieben haben.
Wenn es darum geht, dass sich ein Mensch grundlegend von böse zu gut verändert, wird regelmäßig gesagt, dass das nur mit Jesus möglich ist. Wie ist das möglich, wenn das angeblich nur mit Jesus geht?
Ich glaube nicht, dass ein Mensch immer nur gut, oder nur böse sein kann. Wir Menschen tragen beides in uns und die Frage ist daher für mich, was nähre ich in mir. Mir fällt dazu eine kleine Parabel ein, die es zutreffend beschreibt:
Zwei Wölfe
Ein alter Indianer saß mit seinem Enkelsohn am Lagerfeuer. Es war schon dunkel geworden und das Feuer knackte, während die Flammen in den Himmel züngelten.
Der Alte sagte nach einer Weile des Schweigens: "Weißt du, wie ich mich manchmal fühle? Es ist, als ob da zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpfen würden. Einer der beiden ist rachsüchtig, aggressiv und grausam. Der andere hingegen ist liebevoll, sanft und mitfühlend."
Der Junge fragte: "Welcher der beiden wird den Kampf um dein Herz gewinnen?".
"Der Wolf, den ich füttere", antwortete der Alte.
Um deine Frage zu beantworten, Menschen entwickeln sich, sie lernen am Modell und bestenfalls reifen sie in ihren Defiziten nach. Das macht keinen "anderen" Menschen. Ich nenne es Reifung, Entwicklung und Ganzwerdung, im Sinne von Heil-Werden. Es gibt Menschen, die erleben diese Prozesse in der Religion, andere in der Therapie, oder schlicht in ihrem Leben. Der Schlüssel ist m. E. Selbsterkenntnis und Annahme.