Eins der Lieder,......
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eins der Lieder,....

Seite 2 / 3

KarinHugo
Themenstarter
Beiträge : 390

..die ich wirklich nicht abkann ist z.B.

Jesus ist der Sieger über Hölle, Tod und Teufel, darum lieb ich ihn....

und wenn ich mich recht erinnere, gibt`s noch ein paar mit ähnlichen Gedanken....

Ich liebe, weil er der Sieger ist...und wenn er der Verlierer wäre, würde ich ihn nicht mehr lieben?

Was ist denn DAS für eine Liebe!?!

PtL
Karin

Antwort
67 Antworten
Turmfalke1
Beiträge : 4122

In der Version, die ich kenne heißt es: ... darum wähl' ich Ihn.
Wenn ich das Lied singe, bringe ich zum Ausdruck, dass ich mich auf die Seite des Siegers stelle.

turmfalke1 antworten
1 Antwort
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122

Und hier zum Anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=RwgW5n1U8cY

turmfalke1 antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @karinhugo

Ich liebe, weil er der Sieger ist...und wenn er der Verlierer wäre, würde ich ihn nicht mehr lieben?

Klar ist es gut auch Verlierer zu lieben.
Andererseits is Jesus der Sieger. Und zwar nicht nur der Sieger aus einem einzigen Kampf sonder dier Sieger schlechthin. Man könnte ihm den Titel "Siger" geben, weil er immer gewinnt. Und vor diesem Hintergrund teile ich Deine Bedenken bezüglich des Liedtextes nicht.

Und wenn es um den Kampf Gut gegen Böse gibt - dann ist es doch gut zu wissen, dass der Gute ein für alle Mal gewonnen hat. Und darüber dürfen wir uns freuen und da das eine Befreiungstat ist, dürfen wir dafür dankbar sein und denjenigen, der den Sieg für uns errungen hat auch lieben.

LG
Ecc

Anonymous antworten
7 Antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Es ist wunderbar,...
...dass Jesus der Sieger ist, aber...DAS als Begründung für Liebe zu nehmen, gefällt mir nicht! Liebe braucht keine Begründung!

PtL
Karin

karinhugo antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15297

Es ist doch aber keine Bedingung.
Wo liest Du denn die Bedingung, oder hörst?

neubaugoere antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

In dem Lied heißt es...
.."DARUM" lieb ich ihn!

PtL
Karin

karinhugo antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15297

ja, weil er der Sieger ist über Finsternis und Tod und mich aus lauter Liebe mit hineinnimmt in diesen Sieg
Was ist so "unwürdig" daran?

neubaugoere antworten
KarinHugo
(@karinhugo)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 390

Ich ginde es traurig,....
...dass man für Liebe irgendwelche Voraussetzungen braucht, ich möchte BEDINGUNGSLOS lieben und geliebt werden!

PtL
Karin

karinhugo antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15297

Das wirst Du doch auch.
Ich sehe in dem Lied keinen Widerspruch.
Du offenbar schon, was ich gar nicht verstehen kann.
Es ist sicherlich ein Wort oder eine bestimmte Formulierung (oder gar die für meine Ohren furchtbare Musik), die da was in Dir wachruft. Ich kann nichts "Verkehrtes" entdecken.

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22987
Veröffentlicht von: @karinhugo

.."DARUM" lieb ich ihn!

Nein. In dem Liedtext heißt es: darum wähl ich ihn.

google hat mir keinen Liedtext ausgespuckt, der mit lieb... lautet.

lg
Deborah71

deborah71 antworten
lhoovpee
Beiträge : 2836

Nun, dann hast du das Lied aber falsch gesungen.
"darum wähl ich ihn" heißt es richtig.

Und wahrlich ist der Sieg über Hölle, Tod und Teufel ein Argument Jesus zu wählen.
Es sagt ja niemand, dass es der einzige Grund ist.

lhoovpee antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @karinhugo

Jesus ist der Sieger über Hölle, Tod und Teufel, darum lieb ich ihn....[/quote
Kann ich gut nachvollziehen, dass du dieses Lied nicht magst - ich kann mit so einer Kriegsrhetorik auch nichts anfangen.
Ich kenne das gar nicht - wo steht das denn? Im "Gotteslob" oder im Evangelischen Gesangbuch?

suzanne62 antworten
3 Antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Also in unserem altkatholischen Gesangbuch steht es schonmal nicht...

blackhole antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @blackhole

in unserem altkatholischen Gesangbuch steht es schonmal nicht...

Das hätte mich auch schwer gewundert.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22987

Diesen link hatte ich oben schon gepostet. Unter dem richtigen Text sind weiter unten die Liederbücher gelistet, in denen es vorhanden ist.

https://www.evangeliums.net/lieder/lied_jesus_christus_ist_der_sieger_ueber_suende_tod_und_teufel_kanon.html

deborah71 antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

Nun, das interessante ist ja, daß Jesus gerade dadurch der Sieger ist weil er der größtmögliche Verlierer war. Er hat sich fürchterlich demütigen lassen und in Schimpf und Schande hinrichten lassen, seine Bewegung schien am Ende.

Ein Sieger in dem Sinne daß er mit einem unbesiegbaren Heer gekommen wäre und die Römer verjagt hätte, so wie es die meisten vom Messias erwartet haben, war er nicht.

Diese Art "Sieger" sind am Ende die Verlierer, denn außer Chaos und noch mehr Gewalt bringen sie nichts. Hölle, Tod und Teufel besiegen sie nicht sondern verhelfen ihnen gerade zum Sieg.

blackhole antworten


schneeflloeckchen
Beiträge : 392

Hallo KarinHugo,

ich denke so ähnlich wie luvo.

Veröffentlicht von: @karinhugo

Ich liebe, weil er der Sieger ist...und wenn er der Verlierer wäre, würde ich ihn nicht mehr lieben?

Jesus hat mich zuerst gelebt, als ich, meine Eltern, Großeltern, Urgroßeltern... nicht gar nicht gelebt haben.

Wäre er der Verlierer, dann wäre er schon vor 2000 Jahren vergessen worden, und ich hätte nie etwas von ihm gehört.

Veröffentlicht von: @karinhugo

Ich liebe, weil er der Sieger ist...und wenn er der Verlierer wäre, würde ich ihn nicht mehr lieben?

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei?

Veröffentlicht von: @karinhugo

Was ist denn DAS für eine Liebe!?!

Seine Liebe zu Dir ist grenzenlos.
Wie Deine zu ihm ist, weiß ich nicht.

LG flöckli

schneeflloeckchen antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?