Enthüllungen über s...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Enthüllungen über sich und Fragen dazu

Seite 2 / 2

Ratsdaed
Themenstarter
Beiträge : 676

Hallöchen zusammen,

ich bin seit geraumer Zeit ziemlich mit mir selbst beschäftigt. Mich zu finden, mich zu entdecken, mir von Gott sagen und zeigen zu lassen wer und wie ich überhaupt bin. Nach und nach werden einige Baustellen offenbart, wofür ich auch dankbar bin. Zu alledem hab ich aber eine Frage zu dem Thema Befreiung, wofür ich schon öfter Tipps gelesen habe.
Da gibt es Aussprüche die ich tätigen kann, da gibt es Gebete, die ich beten kann.
Einige hab ich auch ausprobiert und ich muss sagen, passiert ist defacto nichts. Ob ich versucht hab mich in Geisteszustand zu bringen oder im täglichen Gespräch mit Gott.
Die Frage dazu ist ganz einfach. Wie war es bei dir? Hat der heilige Geist dir auch mal eine Baustelle gezeigt, du wolltest sie mit seiner Hilfe bereinigen und es klappte nicht auf Anhieb oder war es ein Prozess?

Mache ich vielleicht den Fehler, dass ich zu schnell "die Flinte ins Korn werfe"? Möchte Gott, dass ich nicht nur Bitte sage, sondern Bitte Bitte Bitte Bitte und nochmal Bitte? Ich weiß, jetzt könnte man Bibelstellen dazu zitieren, die ausharren und nicht aufhören zu bitten, doch ist damit gemeint, "Lass dich nicht zur Aufgabe überreden, sondern bitte unaufhörlich"?

Hm ... vielleicht sollte ich mal mit Gott mehr schreiben, scheinbar kommen da viele Erkenntnisse o.O

LG Ratsdaed

Antwort
185 Antworten
Ratsdaed
Themenstarter
Beiträge : 676

Ver-/Wünschungen
Guten Morgen allerseits,

der Titel ist bewusst gewählt, soll aber gleich das Thema anzeigen.
Zuerst bedanke ich mich herzlich bei euch für eure Beteiligung, eure Geduld und Ermutigungen.
Es gibt einige Punkte, die ich noch nicht verstehe, aber ich bin zuversichtlich, dass mir darüber Erkenntnis gegeben wird. So wie Gott es bisher immer tat, was mich beschäftigt, das mich ihm näher bringt.

Zum Thema:

Gestern, nachdem ich hier noch schrieb und mich zur Arbeit fertig machte fiel mir die Frage auf, ob man sich wohl selbst verfluchen könne. Das tat ich bisher nicht, seit ich las (als Jugendlicher bereits), man solle überhaupt nicht fluchen und ebenso schwören ließ ich es seitdem auch sein. Was ich dennoch tat und als Beispiel möge man mir bitte erlauben etwas anderes dazu zu holen und zwar das Wort des Menschen. Wenn erwünscht suche ich gerne die dazu gehörigen Bibelstellen raus und zitiere sie hier.
Es heißt ja, man solle kein Blut essen. Das verbot ich mir bereits als Jugendlicher und es muss bei Gott wohl damals Gehör gefunden haben, denn ich wurde nie in Versuchung gebracht es kosten zu wollen, egal wie viele Menschen in meinem Umfeld meinten es sei lecker.
Gestern wurde mir klar gemacht, dass Gott das Wort des Menschen akzeptiert und respektiert. Das hätte mir die ganze Zeit klar sein müssen, denn ich war damals schon begeistert davon, wie sehr er auf den Menschen Abraham hörte und mit ihm verhandelte als es um die Vernichtung von Sodom und Gomorra ging. Wie er sich von Mose besänftigen ließ als Gott die Israeliten ausrotten wollte und sich doch wieder von einem Menschen zur Barmherzigkeit beruhigen ließ.
Wohin gegen der Feind oft genug bewies, dass er ungefragt einfach eindringt.
Ich könnte endlos so weiter machen, weil ich seit der Erkenntnis gestern Abend so gehyped bin wie hoch oben und zugleich so nah Gott bei uns ist.
Mit anderen Worten bekam ich gestern Abend auf dem Weg zur Arbeit die Erkenntnis darüber was ihr die ganze Zeit damit meintet mit "Raum lassen". Es ergibt alles einen Sinn, warum ich heute mit dem zu kämpfen habe, wie ich es derzeit tu. Ich bin mir sicher, dass der Herr eines Tages kommt und mir die Lasten abnimmt, ich bitte darum, so wie er es mit anderen Dingen schon tat. Das was ich einst über mich ausgesprochen habe, will ich nicht mehr, ich bin einfach der Kämpfe müde.

Ich kann dennoch sagen, dass Gott bereits viel in mir und meiner Ehe seit dem letzten Jahr bewirkt hat.
Ich weiß noch nicht wo der Herr mich sieht, wie er mich sieht, ich weiß nur, dass er mich bereits Ende letzten Jahres für sich beansprucht hat. Ich bin ebenso sein Kind wie andere. Mehr weiß ich noch nicht und um genau zu sein ist mir das Trost genug. Alles weitere möge sich entwickeln.
Gepriesen sei der Herr.

LG Thomas

ratsdaed antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Ich könnte endlos so weiter machen, weil ich seit der Erkenntnis gestern Abend so gehyped bin wie hoch oben und zugleich so nah Gott bei uns ist.

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Es ergibt alles einen Sinn, warum ich heute mit dem zu kämpfen habe, wie ich es derzeit tu. Ich bin mir sicher, dass der Herr eines Tages kommt und mir die Lasten abnimmt, ich bitte darum, so wie er es mit anderen Dingen schon tat.

Das freut mich so sehr für dich, wenn ich das lese ! 😊

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Es gibt nichts auf diesem Planeten - nichts ... N-I-C-H-T-S ..., dass Jesus nicht wieder in Ordnung bringen könnte. Es gibt nichts, das größer ist als Er. Ihm ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.
😌

neubaugoere antworten


Evana
 Evana
Beiträge : 924

Lieber Ratsdaed,

ja, die Seelenreinigung ist ein wichtiges Thema und es ist gut, dass du dich damit beschäftigst.

Wie war es bei mir? Ups, das ist schon so lange her? (Herr Jesus, erinnere mich bitte daran! Wo waren meine Baustellen?)

Ich glaube, erst habe ich es versucht, mich zu verändern und stellte fest, dass ich das gar nicht konnte. Und dann habe ich es losgelassen und Jesus abgegeben: "Herr, ich schaffe das nicht, mich zu verändern, ich bin zu schwach. Darum gebe ich es dir. Ich lasse los und du kannst es wegnehmen, weil du stärker bist als ich. Danke"

Gesehen habe ich meine Baustellen, wenn ich mich über meinen Mann geärgert habe. Dann hatte ich mich gefragt: Warum nehme ich denn Anstoß? Dann sah ich meistens, dass ich auch nicht frei war von diesem Problem. Dann habe ich es an Jesus abgegeben und losgelassen und nach einiger Zeit war es dann weg. Und komischer weise, es störte mich auch nicht mehr sein Verhalten.

Bibelstellen:
Jesus sagt: Kommt her zu mir, ihr Mühseligen und Beladenen! Ich will euch Ruhe geben. Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig. So werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht. (Matth. 11,28-30)

Jesus spricht: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wenn ihr etwas auf der Erde bindet, wird es im Himmel gebunden sein, und wenn ihr etwas auf Erden löst, wird es im Himmel gelöst sein. (Matth. 18,18)

LG
Evana

evana antworten
25 Antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Hallo liebe Evana,

danke für deinen Beitrag und für deine Geschichte. Sie inspiriert mich, ich habe besonders in diesem Beitrag das Gefühl als säßen wir an einem Tisch und ich dürfte mal wie in einer Selbsthilfegruppe von mir erzählen.
Ohne mich klein und auch nicht groß machen zu müssen, einfach mal etwas los werden und je weiter es geht umso mehr wird mir klar, dass da einiges zusammen kommt.
Auch das mit dem Ehepartner kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin wie schon oft erwähnt nicht gewalttätig. Meine Gewalt äußert sich eher im berühmten Affentanz (wenn ich das Kopfkino aus Sicht des Zuschauers anschalte wäre es wohl wie ein Slapstick). Aber ich war schon oft wütend, sie auch, aber wir haben durchgehalten. Ich danke Gott für die Kraft, die er ihr gegeben hat, es mit mir auszuhalten und mir den Frieden mich schnell wieder beruhigt zu haben. Heute hab ich das Gefühl, dass er in unserer Mitte wohnt.
Manchmal gibt es Reibereien, aber eben weil eine ihrer Macken wie auch meine zutage gefördert werden.
Der Herr wirkte stark nachdem ich mich bei ihm deshalb ausheulte und mich auch beschwert hab. Doch manchmal und er sieht alles, ist die Veränderung bei einem selbst notwendig und nicht beim anderen und das spüre ich auch.
Ich bestärke sie, sage aber auch meine Meinung, wenn ich etwas nicht gut finde. Ich sehe nicht mehr wie toll andere Frauen aussehen und vergleiche, sondern sehe wie schön Gott den Menschen gemacht hat denke aber wie toll meine Frau ist, die nach all den Jahren treu zu mir hält und mich liebt. Der Selbstwert hatte mich oftmals gedanklich dazu gebracht an ihrer Liebe zu zweifeln und mich in eine Opferrolle gestürzt, also dass sie mir nur etwas Böses wollte. Heute danke ich ihr und Jesus für die Geduld und Liebe, dass sie mich niemals verlassen hat. Ich weiß sie hatte es seelisch oft nicht leicht mit mir, heute will ich ihr mit Gottes Hilfe ein guter Mann sein.

Ich danke dir für die Bibelstellen, auch wenn mir über die zweite noch keine Erkenntnis gegeben wurde.

LG Ratsdaed

ratsdaed antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Der Liebe Lern Prozess - Die Schule Gottes
Hallo lieber Ratsdaed,

danke für deine Rückmeldung.

Das ist doch schon sehr schön, wie Gott euch beide verändert hat und vor allem deine Sicht bzgl. anderen Frauen.

Bei einer Ehe, aber auch mit den Kindern reibt man sich am Anderen.
Wenn mir die Wut hoch kam, weil mich die Kinder reizten, habe ich schnell gesagt, dass ich weg muss. Und dann ging es erstmal mit dem Fahrrad in die Natur. (das habe ich wohl schon mal geschrieben in einem anderen Thread)

Oder ich investierte die Wut in einen Hausputz. Es setzt wahnsinnige Kräfte frei, deshalb mag ich es dann nicht, wenn mir Menschen dann zu nahe kommen. Das böse Funkeln in wütende Augen kann für den Anderen sehr verletzend sein.

Aber sind die inneren Wespennester erstmal vom Herrn sichtbar gemacht, dann verschwinden sie auch und man wird ruhiger.

Je mehr ich mich in dieser Seelenwäsche befand und lieber wurde, kam die Liebe Gottes zu mir. Gott kommt uns entgegen, wenn wir auf ihn zugehen.

Naht euch Gott, so naht er sich euch. Jak. 4,8
Gott lehrt uns die Feindesliebe und es ist oft nicht leicht, Menschen zu segnen und ihnen gutes zu tun, während sie böse zu einem sind.
Aber Gott gibt die Kraft dazu.

Und vergeben, vergeben, vergeben......

LG
Evana

evana antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Hallo liebe Evana,

danke für dein Feedback.
Ja, das hattest du schonmal geschrieben, aber macht ja nichts, wenn du deine Methode wiederholst.
Dazu will ich sagen, dass ich froh bin eine Arbeit zu haben auf der ich mich auch mal abreagieren kann. Also nichts im Büro, sondern eher "handwerklich", bei der ich mich austoben kann.

Veröffentlicht von: @evana

Je mehr ich mich in dieser Seelenwäsche befand und lieber wurde, kam die Liebe Gottes zu mir. Gott kommt uns entgegen, wenn wir auf ihn zugehen.

Dazu fällt mir grad folgendes ein:
Es wird ja häufiger gesagt, die Sünde trennt den Menschen von Gott. Auch habe ich hier oft gelesen, dass Menschen Probleme in unlieben Situationen hatten, Gottes Liebe zu spüren. Auch mir erging es schon oft so. Ich hatte bisher die Theorie, dass Sünde Fehler bedeutet.
Aber bedeutet Sünde nicht viel eher Lieblosigkeit? Paulus mahnt auch immer wieder zur Liebe. Ist Liebe der Kanal, der immer alle mit Jesus verbindet? Kann man mit Sünde auch sagen "Aus Lieblosigkeit Fehler begangen"?
Dazu würden mich mal Meinungen interessieren.

LG Ratsdaed

ratsdaed antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Lieber Ratsdaed,

ja, so sehe ich es: Sünde ist Lieblosigkeit gegen Gott und den Menschen.
Wenn wir Gott lieben, dann ehren wir ihn, achten auf seine Schöpfung.
Wollen ihm gefallen und richten uns nach seinem Wort aus.

Und das Gleiche gilt auch gegenüber den Menschen: Wenn wir sie lieben, dann wollen wir ihnen Gutes erweisen. Wir freuen uns darüber, wenn wir ihnen helfen können. Wir sind gerne mit ihnen zusammen und möchten sie nicht verletzen. Dadurch halten wir die Gebote Gottes und erfüllen seine Gebote.

Einer meiner Lieblingsverse lautet: Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Joh. 4,16b

Letztendlich geht es im ganzen Neuen Testament nur um die Liebe.
Aus Liebe kam Jesus zu uns Menschen, aus Liebe zum Vater machte er ihn uns bekannt. Aus Liebe zu uns Menschen nahm er Krankheit und unsere Schwachheiten auf sich. Aus Liebe zu uns starb er am Kreuz und versöhnte dadurch die Menschen mit Gott.

Aus Liebe zu ihm geben wir unser Leben für ihn, so dass seine Liebe durch uns durchfließen kann zu anderen Menschen.
Je mehr wir vereint sind mit Gott, je näher wir ihm kommen, desto weniger Einfluss kann das weltliche auf uns ausüben. Es verliert die Macht über uns: Geld, Besitz, Sex, Fernsehen und andere Ablenkungen und Vergnügungen verlieren an Bedeutung.

Wir saugen Gottes Liebe, wie ein Schwamm das Wasser auf, und geben sie weiter. Wir leben aus der Fülle der Liebe Gottes heraus.
Das ist das Endziel. Dahin werden wir mit Gottes Hilfe kommen.

Andersrum ist es bei den "weltlich" gesinnten Menschen: Was bekomme ich von dir? Du musst meine Bedürfnisse erfüllen! Du musst mich lieben! Ich will mehr! Ich will ....... und dadurch missbrauchen sie oft die Menschen für ihre Zwecke.
Deshalb funktioniert es in den Ehen nicht, im Beruf nicht. Deshalb wird die Kluft zwischen Arm und Reich größer usw.
Ist jetzt mal grob zusammen gefasst. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich könnte da noch weiter schreiben. Mein Lieblingsthema.
Aber ich muss gleich zur Arbeit.

LG
Evana

evana antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Eine sehr, sehr gute Frage

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Aber bedeutet Sünde nicht viel eher Lieblosigkeit? Paulus mahnt auch immer wieder zur Liebe. Ist Liebe der Kanal, der immer alle mit Jesus verbindet? Kann man mit Sünde auch sagen "Aus Lieblosigkeit Fehler begangen"?

Ähnliches hatten wir gestern in der Bibelstunde zum Thema ...

Ich versuch's mal "formeltechnisch": Gott ist Liebe. Satan versucht immer, uns von Gott - der Liebe - wegzuziehen (darin ist er auch wirklich gut). Sünde ist die Trennung von Gott - der Liebe. Alle Entscheidungen, die ich ohne Gott treffe, treffe ich ohne Liebe, also lieb(e)-los. Ich glaube, es war Johannes, der in einem Brief zwei "Formen" der Sünde unterschied (muss man rauslesen, steht nicht so glasklar drin): der Sünde als Trennung von Gott, als großes Ganzes; und der sogenannten "Tat-Sünde", was deborah wohl mit den "alten Verhaltensweisen" des bereits ans Kreuz genagelten alten Adam, der alten Natur bezeichnen würde.

neubaugoere antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Liebe Neubaugoere,

meinst du die Stelle?

Wer nun weiß, Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde. Jak. 4,17

Also bei mir ist es so, dass dann mein Gewissen anschlägt: Das hättest du doch tun müssen. Das war jetzt nicht richtig......

Da erhebt der Feind dann eine Anklage.

Und wenn ich es merke, gehe ich vor ihm zum Vater und sage: Abba, Papa entschuldige bitte, dass ich das jetzt nicht getan habe. Danke, dass du mir bereits vergeben hast, aufgrund des Erlösungswerkes Jesu. Danke, für dein Blut, Herr Jesus.
Danke, dass ich in deiner Gnade leben kann.

Wenn also solche Gedanken kommen wollen, dann kann ich sagen: Ist schon alles vergeben und bereinigt. Du kommst zu spät.

Das heißt aber nicht, dass ich weiter so mache, wie bisher, sondern vermehrt auf meine innere Stimme achte, damit mir das nicht nochmal passiert.

LG
Evana

evana antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Hey 😊

Veröffentlicht von: @evana

meinst du die Stelle?

Nein, ich hatte keine Bibelstelle im Sinn oder Hinterkopf. 😊

Wie erkennst du den Unterschied zwischen einem Hinweis Gottes und einer Anklage durch eben den Verkläger? Ganz "praktisch"? - Manchmal gibt es so Situationen, wo ich z.B. noch nach "altem Muster" reagiere/handle, und ich einen Hinweis erhalte später, dass das nicht korrekt war. Das muss nicht mal der Verkläger sein, denke ich, das kann auch Gott sein. Da geht's auch um" Tonfall" und das "Ziel" (Liebe untereinander, Ermutigung, Beziehung oder Zerstörung von Beziehung, Entfremdung, Entmutigung, "Schlechtmachen"), denke ich.

Grüßle 😊

neubaugoere antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Gott kommt immer mit einer Ermutigung und Liebe, sanft und wohltuend, aber manchmal auch korrigierend, aber nie böse.

Der Feind kommt um anzuklagen. Die Worte sind hart, verletzend, verwirrend und wollen mich eher zum Selbstmitleid verleiten.

Letzten Freitag war meine Chefin mir gegenüber aufbrausend wegen eines kleinen Fehlers, wenn es ein solcher überhaupt war. Ich habe bis heute es noch nicht ganz verstanden, was sie so wütend machte, mich vor den Kollegen darüber "zu belehren". Jedenfalls war es hinterher schwer für mich, mich auf meine Arbeit zu konzentrieren und ich hatte das Wochenende noch damit zu kämpfen.

Gott hat es dann morgens am Samstag bei meiner Andacht erklärt:
Frau .... war gestern gemein zu dir, weil sie unter Druck steht. Aber das werde ich ändern. Wer dich angreift, greift meinen Augapfel an. Segne du sie und tue Gutes. Sie wird aufhören und erkennen, dass sie Hilfe braucht. Dann kommt deine Zeit. Ich stärke dich und helfe dir.

Aber die Traurigkeit darüber und die Unsicherheit waren noch am Montag zu spüren, als ich wieder bei der Arbeit war.
Erst als ich am Montag Abend mich in Gottes Wort vertiefte und ein Thema bearbeitete: "Das Wechselspiel zwischen Körper und Seele gegen den Geist" kam meine Seele zur Ruhe. Seitdem geht es mir wieder gut. und ich kann auch wieder mich besser bei der Arbeit konzentrieren.

Der Mensch (vom Feind geleitet) reagiert auf Druck mit Gereiztheit und versucht, sich an anderen abzureagieren, indem er den Druck weitergibt.

Der von Gott verwandelte, geleitete Mensch reagiert auf Druck, indem der letzte Tropfen Wasser/Liebe herausgepresst wird, also mit Liebe: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

LG
Evana

evana antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Das ist jetzt schwierig(er) für mich zu verstehen, denn ich darf durchaus meine Grenzen zeigen und auch wütend sein. Ich war nicht dabei und ich darf selbst nie vergessen, dass ich früher auch anders reagiert habe als heute. Ich belasse es mal dabei.

neubaugoere antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Das ist gut so.

Meine Grenzen sind bereits so oft verletzt worden, dass eine sehr hohe Frust-Toleranz entstanden ist. Bis ich wütend werde, dauert enorm lange.

Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit meiner jungen Kollegin, die erst seit Anfang Juli da ist, über die Reaktionen unserer Chefin. Sie wundert sich, dass ich alles noch so gelassen hin nehme. Andere hätten schon längst ihren Hut genommen und wären gegangen.

Meine Chefin meinte mal zu mir, dass sie ein schlechtes Händchen mit ihren Mitarbeitern hätte, aber sie merkt wahrscheinlich gar nicht, dass sie die Mitarbeiter motiviert, sich eine andere Stelle zu suchen.
Ich hatte auch zwei bis drei mal den Impuls wieder nach einer anderen Arbeitsstelle zu suchen, aber Jesus hat mich bis jetzt noch zurückgehalten: Halte durch, das wird sich alles ändern.
Nun ist es schon bedeutend besser geworden, seit ein Kollege gegangen wurde. Und ich merke, dass mich Jesus immer sicherer macht. Mitte Oktober bin ich ein ganzes Jahr da.

Es ist halt der Liebe-Lern-Prozess: Böses nicht mit Bösem zu vergelten, rauher Tonfall nicht mit rauhem Ton zu kontern, sondern
milde zu reagieren, in der Hoffnung bzw. Gewissheit, dass die Liebe die stärkste Waffe ist.

LG
Evana

evana antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @evana

Es ist halt der Liebe-Lern-Prozess: Böses nicht mit Bösem zu vergelten, rauher Tonfall nicht mit rauhem Ton zu kontern, sondern milde zu reagieren, in der Hoffnung bzw. Gewissheit, dass die Liebe die stärkste Waffe ist.

Da sagste was. 😊 Liebevoll, ja ... und die zeigt unter anderem auch anderen Grenzen auf, deutlich. 😊 - Das muss jeder für sich herausfinden, was Jesus von ihm möchte in der jeweiligen Situation.

neubaugoere antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Ist halt etwas schwierig, wenn die Person die Chefin ist und gerade Dampf ablassen muss.

Bis jetzt reagiere ich darauf doch recht gelassen, so dass meine junge Kollegin sich wundert, wie ich so einen barschen Ton so ruhig aushalte und noch nicht gekündigt habe.

Aber zur gegebenen Zeit wird Jesus mir die richtigen Worte geben, noch heißt es: Warten und ruhig bleiben.

evana antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Wie darf man sich das vorstellen? Wie äußert sich das mit deiner Chefin und wie verhalten sich andere Kolleginnen und wie reagierst du?

ratsdaed antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Sie poltert plötzlich, ganz unerwartet ins Büro beschwert sich über einen Fehler, den man gemacht hat und belehrt uns, wie wir es richtig machen sollen.
Manchmal weiß man allerdings nicht, was Sache ist, da sich auch Anweisungen schnell ändern und sie der Meinung ist, es uns gesagt zu haben.

Im Allgemeinen herrscht unter allen ein betretenes Schweigen. Ich glaube, wir sind da erstmal in Schockstarre (Was ist denn jetzt wieder los?"
Widerworte oder Erklärungen lässt sie nicht gelten. Sie fühlt sich im Recht. Während der Probezeit drohte sie mir 2 mal mich nicht übernehmen zu können, wenn ich nicht konzentrierter arbeite.

Was sie loswerden will, gibt sie ab, auch wenn es andere überfordert.

Ansonsten ist sie umgänglich. Manchmal erklärt sie auch, wie anstrengend die Aufgaben sind, die sie zu bewältigen hatte und das sie daraufhin frustriert ist.
Aber es kommen keine Entschuldigungen über ihre aufbrausende Art.

evana antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Betriebliche Abladestelle
Das ist dann vielleicht eine persönliche Sache. Für mich wären schon einige Grenzen überschritten. Das hat in meinen Augen auch nichts mit Nächstenliebe zu tun.

ratsdaed antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Genau. Meine auch. Aber jeder hat seine eigenen Grenzen.
Und bei solchen Gelegenheiten können wir sie immer wieder überprüfen, ob sie richtig aufgestellt sind, um mich zu schützen; und auch gleich zu überprüfen, ob ich "Warnsysteme" habe, ob ich meine Grenzen auch verteidige oder Grenzübertritte eher nur registriere. - Das muss ein jeder für sich herausfinden.

neubaugoere antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Eben, nun hat Gott bei mir eine Grenze gesetzt, an die ich mich halten und dadurch angemessen handeln werde:

18.09.2020 05
Meine sehr geliebte Tochter!
Glaube nicht jedem Geist/Menschen. Sondern prüfe sie. Viele suchen ihren eigenen Vorteil und nutzen dadurch andere aus. Nur sie stehen im Mittelpunkt des Interesses. Diesen widerstehe.
Mein Wille ist, dass ihr euch untereinander dient. Die Liebe sucht, was dem Anderen aufbaut und hilft.
Lass dich nicht ausnutzen. Du bist kostbar und wertvoll.
Sie rauben deine Zeit und Kraft. Widerstehe also diesem Geist des Egoismus. Er ist böse und nicht von mir.
Ich helfe dir dabei, die richtigen Worte zu finden, um Grenzen zu setzen. Du wirst von mir immer tiefer in die Gabe der Unterscheidung der Geister hinein geführt, damit du die Menschen durch mich befreien kannst. Vertrau mir!
Die bösen Geister werden vor dir fliehen. Sie können meinem Licht nicht widerstehen.
Ich liebe dich und mache dich stark im Glauben und Kraft, weil meine Kraft im Schwachen mächtig ist.
Dein himmlischer Vater!

evana antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Liebe Evana,

bitte erlaube mir eine Frage:

Veröffentlicht von: @evana

Eben, nun hat Gott bei mir eine Grenze gesetzt, an die ich mich halten und dadurch angemessen handeln werde:

Auf welche Aussage bezieht sich das "Eben" und von welchem Zeitpunkt sprichst du von "nun"?

LG Ratsdaed

ratsdaed antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

das hat keine Bedeutung.

Kurz nach dieser Botschaft habe ich einer Bekannten geschrieben, dass ich vorerst keine Zeit habe, mich mit ihr zu treffen. Auch sie ist sehr dominant und sehr auf sich zentriert, so dass es andere schon nervt.

Und dann habe ich gestern Mittag meiner Chefin eine Grenze gesetzt.
Nun werde ich anders handeln, weil sie schon wieder so komisch zu mir war. Denke nun zuerst an meine Interesse und fahre meine Aktivitäten dort zeitlich runter. Keine Überstunden mehr.

evana antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @evana

Und dann habe ich gestern Mittag meiner Chefin eine Grenze gesetzt.
Nun werde ich anders handeln, weil sie schon wieder so komisch zu mir war. Denke nun zuerst an meine Interesse und fahre meine Aktivitäten dort zeitlich runter. Keine Überstunden mehr.

Sehr gut!

Ich finds immer wieder interessant, wie andere mit Gott reden und wie Gott mit ihnen redet ... *lächel*

neubaugoere antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich finds immer wieder interessant, wie andere mit Gott reden und wie Gott mit ihnen redet ... *lächel*

Es hilft mir tatsächlich, wenn Gott mir sagt, wie ich reagieren soll. Dann ist bei mir einfach mehr Entschiedenheit zu spüren.

Da ich nun wieder auf meine 30 Stunden runter gegangen bin, hat mich meine Chefin gebeten, den Freitag frei zu nehmen und die Stunden auf 4 Tage zu verteilen. Das ist mir auch recht.

evana antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @evana

Da ich nun wieder auf meine 30 Stunden runter gegangen bin, hat mich meine Chefin gebeten, den Freitag frei zu nehmen und die Stunden auf 4 Tage zu verteilen. Das ist mir auch recht.

Das ist doch gut, immer ein langes Wochenende zu haben. 😊

neubaugoere antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Ja, das finde ich auch, gerade auch wegen einen freien Vormittag in der Woche. Damit kann ich viel anfangen.

Da ich demnächst wieder umziehe, ist es gut mehr Zeit am Wochenende zu haben.

evana antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @evana

Da ich demnächst wieder umziehe, ist es gut mehr Zeit am Wochenende zu haben.

Oj, dann wünsche ich schon mal gute Nerven, viel Weisheit und viele Kisten für die Umzugsplanung. 😉

neubaugoere antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Danke,

wie war der Spruch gestern für mich von der Prophetin aus Texas: Gott hat alles unter Kontrolle!

Ich vertraue ihm und harre auf die Dinge, die kommen.

Nun hat er erstmal 10 Tage vor dem Auszug eine freie Wohnung für meinen Sohn besorgt.

evana antworten
Irrwisch
Beiträge : 3480

😀

Wovon möchtest du denn eigentlich befreit werden?

Vielleicht hilft auch dir Frage weiter, wozu du befreit werden möchtest?

Oder eine weitere Frage:
Bist du womöglich schon befreit und kannst diese Befreiung und deine Freiheit, warum auch immer, nicht annehmen?

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Die Frage dazu ist ganz einfach. Wie war es bei dir? Hat der heilige Geist dir auch mal eine Baustelle gezeigt, du wolltest sie mit seiner Hilfe bereinigen und es klappte nicht auf Anhieb oder war es ein Prozess?

" Das erlösende Wort kann ich mir nicht selber sagen"

Hast du diese Worte schonn einmal bedacht?

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten
9 Antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Diesbezüglich befinde ich mich bereits seit Jahren in einem Gedankenkonflikt, der mit Widersprüchen übersät ist, der aber eben noch nicht gelöst ist.
Ich erhoffe mir ja auch eben Hilfe in jeglichen Form durch diesen Beitrag und bisher war es auch sehr gut.

LG Ratsdaed

ratsdaed antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Was wäre denn, wenn............
............du längst von und duch Jesus freigesprochen bist?

.............du ganz einfach jetzt sein darfst?

irrwisch antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676
Veröffentlicht von: @irrwisch

............du längst von und duch Jesus freigesprochen bist?

Veröffentlicht von: @irrwisch

.............du ganz einfach jetzt sein darfst?

Danke, aber das dauert noch. Jesus müsste schon ein Wunder bewirken, damit es von heut auf morgen ankommt.

ratsdaed antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Heute möchte ich dir ein Bild schenken.
Ein User hat es mir hier einmal vor Augen gestellt.

Stell dir vor, du bist Insasse eines Gefängnisses.
Weil du Strafe verdient hast.

Einer ist aber schon vor längerer Zeit daher gekommen und hat deine Strafe beglichen.
Restlos.
ER hat dir längst die Gefängnistüre aufgeschlossen.
Hat alles vorbereitet für dein Leben in Freiheit.

Nur....heraus gehen aus diesem Gefängnis mit der längst aufgesperrten Türe, das musst du schon selbst.
Denn du bist frei!!

irrwisch antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Und wie nimmt man es an? Oder was ist, wenn Gott eben bei diesem Insassen einen Fehler gemacht hätte? Oder was ist, wenn dieser Insasse eben in Gefangenschaft in Frieden kriegt und in der Freiheit die Verderbnis?

ratsdaed antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Als Mensch, der Jesus nachfolgt, bin ich zur Freiheit berufen.
Das ist mit Inhalt des Evangeliums.

Aus deinen Worten spricht Angst zu mir.

Welche Botschaften hast du als Kind bekommen?

irrwisch antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Botschaften welcher Art?

Nachtrag vom 03.09.2020 1213
Danke für deinen Hinweis, das hat mir einen großen Vorhang geöffnet, worüber ich noch nie nachgedacht hatte, sondern das Ergebnis schlichtweg angenommen habe. Wenn ich deine zwei Wörter "Angst" und "Kindheit" nehme wirkt das grad wie ein Feuerzeug an Benzin. Den Gedanken verfolge ich auf jeden Fall weiter.

ratsdaed antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Nachtrag vom 03.09.2020 1213
Danke für deinen Hinweis, das hat mir einen großen Vorhang geöffnet, worüber ich noch nie nachgedacht hatte, sondern das Ergebnis schlichtweg angenommen habe. Wenn ich deine zwei Wörter "Angst" und "Kindheit" nehme wirkt das grad wie ein Feuerzeug an Benzin. Den Gedanken verfolge ich auf jeden Fall weiter.

Bitte geh sorgsam mit dem Feuerzeug um.
Eine Brandexplosion nutzt dir nichts.

Wenn du magst, können wir gerne per pm weier reden.

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Kein Problem. Ich hab da schon einige Punkte und Experimente mitgemacht. Da bin ich unkaputtbar 😀

Veröffentlicht von: @irrwisch

Wenn du magst, können wir gerne per pm weier reden.

Wenn dir der Sinn danach steht, kannst du mich gern jederzeit anschreiben.

LG Ratsdaed

ratsdaed antworten


Irrwisch
Beiträge : 3480

Heute besonders für dich!
https://www.youtube.com/watch?v=llmRkLj4AtY

irrwisch antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Da gibt es Aussprüche die ich tätigen kann, da gibt es Gebete, die ich beten kann.

Ich bin mir an dieser Stelle nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Bei "Aussprüchen" denke ich an Affirmationen, die aus bestimmten Selbsthilfegruppen, etwa den Anonymen Alkoholikern, bekannt sind. Sie können tatsächlich dabei helfen, sich selbst zu motivieren und zu ermutigen - etwa in der Art von "Was ich will, das schaffe ich auch!"
Wenn man sich einigermaßen realistische Ziele gesetzt hat, kann das ein Puzzlesteinchen innerhalb einer Gesamtstrategie sein.
Was Gebete angeht, so sind sie Gespräche mit Gott, haben aber keine magische Wirkung, d.h. einen Automatismus, dass "richtiges" und "ausreichendes" Gebet dazu führen muss, dass das Erbetene dann auch eintritt, gibt es nicht.
Daran ändert sich auch nichts dadurch, dass mir immer wieder die selben Bibelstellen als "Beweis" um die Ohren gehauen werden.

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Hat der heilige Geist dir auch mal eine Baustelle gezeigt, du wolltest sie mit seiner Hilfe bereinigen und es klappte nicht auf Anhieb oder war es ein Prozess?

Das passiert mir immer wieder, dass mir auffällt, wie sehr sich meine Ideale von dem Menschen, der ich wirklich bin, unterscheiden.
Das wird sich im Prinzip auch nicht ändern, so lange ich hier in dieser Welt als sterblicher, fehlbarer und sündiger Mensch lebe.
Trotzdem vertraue und hoffe ich darauf, dass Gott das Gute, das er bei mir in der Taufe begonnen hat, auch zur Vollendung bringen wird.
Und jetzt, in diesem Leben, setze ich darauf, alles zu tun, was mir selber möglich ist, um mein Leben so zu leben, dass ich in den Spiegel schauen kann ohne mich angeekelt abwenden zu müssen und das, was tatsächlich nicht in meiner Macht steht, vertrauensvoll Gott zu überlassen.

suzanne62 antworten
3 Antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Hallo Suzanne, danke für deine Beteiligung.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich bin mir an dieser Stelle nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Bei "Aussprüchen" denke ich an Affirmationen, die aus bestimmten Selbsthilfegruppen, etwa den Anonymen Alkoholikern, bekannt sind. Sie können tatsächlich dabei helfen, sich selbst zu motivieren und zu ermutigen - etwa in der Art von "Was ich will, das schaffe ich auch!"
Wenn man sich einigermaßen realistische Ziele gesetzt hat, kann das ein Puzzlesteinchen innerhalb einer Gesamtstrategie sein.

Ja, du hast es richtig verstanden. Meine Erfahrung und die Erkenntnis, die mir gegeben wurde, zeigen mir, dass die Aussprüche jedes einzelnen in der geistlichen Welt durchaus Gültigkeit hat.
Es gibt ja Dinge, die auch in der Psychologie als anerkannte Erkrankungen gelten.
Allerdings gilt ja nicht die Prämisse "(Können wir das schaffen?) Jo, wir schaffen das" und dann gelingt es. Es kann dich aber disziplinieren und um Gottes Hilfe bitten. Die Disziplin und Gottes Hilfe sind dabei notwendige Faktoren für das Gelingen.
Der Bau des Turm von Babel war eine Disziplinierung, ein Vorhaben des Menschen ... warum Gott darauf reagierte war, dass sie damit einen Gottesstatus erlangen wollten, nicht um gott zu dienen und es steht dort auch nicht, dass sie Gott um Hilfen baten. Sie haben sich also für sich gegen Gott entschieden.
Jemand der faul ist, nur auf der Couch hängt, den Tag verstreichen lässt, der aber tief im Inneren eigentlich andere Dinge tun will, sich aber einredet "Ich bin sooo faul", der glaubt es selber, nimmt keine Hilfe an und bleibt dort wo er ist. Um nur ein Beispiel zu nennen.
Bereits im 4. Mose spricht Gott sich für Gelübde aus. Dinge, die der Mensch sagt, diese ernst meint, die er aber in seiner Gewalt selbst unterschätzt.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Was Gebete angeht, so sind sie Gespräche mit Gott, haben aber keine magische Wirkung, d.h. einen Automatismus, dass "richtiges" und "ausreichendes" Gebet dazu führen muss, dass das Erbetene dann auch eintritt, gibt es nicht.
Daran ändert sich auch nichts dadurch, dass mir immer wieder die selben Bibelstellen als "Beweis" um die Ohren gehauen werden.

Das denke ich auch. Würde das auch nicht implizieren, dass Gott nur eine Sprache spricht und wir alle eine Sprache lernen müssten um mit Gott reden zu können?

Veröffentlicht von: @suzanne62

Das passiert mir immer wieder, dass mir auffällt, wie sehr sich meine Ideale von dem Menschen, der ich wirklich bin, unterscheiden.
Das wird sich im Prinzip auch nicht ändern, so lange ich hier in dieser Welt als sterblicher, fehlbarer und sündiger Mensch lebe.
Trotzdem vertraue und hoffe ich darauf, dass Gott das Gute, das er bei mir in der Taufe begonnen hat, auch zur Vollendung bringen wird.
Und jetzt, in diesem Leben, setze ich darauf, alles zu tun, was mir selber möglich ist, um mein Leben so zu leben, dass ich in den Spiegel schauen kann ohne mich angeekelt abwenden zu müssen und das, was tatsächlich nicht in meiner Macht steht, vertrauensvoll Gott zu überlassen.

Wenn ich das sagen darf. Überdenke bitte nochmal deine Ansichten über dich selbst, deine Lebenshaltung und unterhalte dich mit Gott darüber.
Was mir gleich auffällt und was ich diesbezüglich gelernt habe ist, dass du in Gemeinschaft mit Jesus durch Gottes Gnade freigesprochen bist. Das bedeutet sündenfrei. Du darfst Fehler machen, ich möchte dazu aber gerne empfehlen sich darüber Gedanken machen, ob man sie wiederholen muss.
Und sterblich ... gibst du da jemandem Raum, dass du über das Sterben nachdenkst?

Veröffentlicht von: @suzanne62

Trotzdem vertraue und hoffe ich darauf, dass Gott das Gute, das er bei mir in der Taufe begonnen hat, auch zur Vollendung bringen wird.

Welche Taufe meinst du?

Veröffentlicht von: @suzanne62

Das wird sich im Prinzip auch nicht ändern, so lange ich hier in dieser Welt als sterblicher, fehlbarer und sündiger Mensch lebe.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Und jetzt, in diesem Leben, setze ich darauf, alles zu tun, was mir selber möglich ist, um mein Leben so zu leben, dass ich in den Spiegel schauen kann ohne mich angeekelt abwenden zu müssen und das, was tatsächlich nicht in meiner Macht steht, vertrauensvoll Gott zu überlassen.

Nochmal. Was mir hier auffällt ist deine Ist-Formulierung.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Das passiert mir immer wieder, dass mir auffällt, wie sehr sich meine Ideale von dem Menschen, der ich wirklich bin, unterscheiden.
Das wird sich im Prinzip auch nicht ändern, so lange ich hier in dieser Welt als sterblicher, fehlbarer und sündiger Mensch lebe.

Wann kommt Gott ins Spiel? Weiter.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Und jetzt, in diesem Leben, setze ich darauf, alles zu tun, was mir selber möglich ist, um mein Leben so zu leben, dass ich in den Spiegel schauen kann ohne mich angeekelt abwenden zu müssen und das, was tatsächlich nicht in meiner Macht steht, vertrauensvoll Gott zu überlassen.

Mit anderen Worten holst du Gott erst dann ins Spiel, wenn...? Ja, wann? Ist Gott ein Freund, der dir aus der Patsche hilft, wenn du nicht mehr weiter weißt? Diese Frage biete ich dir an für dich zu hinterfragen und mit Gott zu besprechen.

Vielleicht verstehe ich dich auch vollkommen falsch. Ich kann nur aus meiner Vergangenheit sagen, ich hab mich in vielen Punkt hingesetzt und zurück gelehnt und mir eingeredet "Tja lieber Gott, dann mach mal". Heißt, ich hab das falsche Bild gelebt, Gott wie einen Ochsen vor den Karren zu spannen und einfach machen zu lassen. Das ist keine Beziehung, das ist ein "Ich reib an der Lampe und mein Dschinn macht".

LG Ratsdaed

ratsdaed antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @ratsdaed

Meine Erfahrung und die Erkenntnis, die mir gegeben wurde, zeigen mir, dass die Aussprüche jedes einzelnen in der geistlichen Welt durchaus Gültigkeit hat.

Ja, die Wort-des-Glaubens-Bewegung lehrt das so. Ich kann damit aber überhaupt nichts anfangen.

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Würde das auch nicht implizieren, dass Gott nur eine Sprache spricht und wir alle eine Sprache lernen müssten um mit Gott reden zu können?

Das denke ich nicht und habe es auch an keiner Stelle behauptet - wie kommst du darauf?

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Wenn ich das sagen darf. Überdenke bitte nochmal deine Ansichten über dich selbst, deine Lebenshaltung und unterhalte dich mit Gott darüber.

Wenn du mit meinen Ansichten ein Problem hast, ist es dein Problem und nicht meins. Und worüber ich mit Gott rede, geht dich überhaupt nichts an.

Veröffentlicht von: @ratsdaed

dass du in Gemeinschaft mit Jesus durch Gottes Gnade freigesprochen bist. Das bedeutet sündenfrei.

Glaubst du, dass man, wenn man Christ geworden ist, nie wieder sündigt? Da lehren mich sowohl meine Kirche als auch die Realität etwas völlig anderes.

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Und sterblich ... gibst du da jemandem Raum, dass du über das Sterben nachdenkst?

Sterblichkeit ist eine Realität des Lebens, mit der man sich abfinden muss. Sich über die Endlichkeit des eigenen Lebens bewusst zu sein, hilft, die eigene Lebenszeit gut und sinnvoll zu nutzen.

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Welche Taufe meinst du?

Die "eine Taufe zur Vergebung der Sünden", die wir im Glaubensbekenntnis bekennen.

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Mit anderen Worten holst du Gott erst dann ins Spiel, wenn...? Ja, wann?

Wenn ich alles in meiner Macht Stehende getan habe, um ein Problem zu lösen oder einen Schaden gutzumachen oder zu begrenzen.

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Ist Gott ein Freund, der dir aus der Patsche hilft, wenn du nicht mehr weiter weißt?

Macht er ja nicht immer. Aber was ist dein Problem damit, dass Menschen da, wo sie mit eigenen Möglichkeiten an ihre Grenzen kommen, Gott um Hilfe bitten?

Veröffentlicht von: @ratsdaed

"Tja lieber Gott, dann mach mal". Heißt, ich hab das falsche Bild gelebt, Gott wie einen Ochsen vor den Karren zu spannen und einfach machen zu lassen.

Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich meine.

Veröffentlicht von: @ratsdaed

Diese Frage biete ich dir an für dich zu hinterfragen und mit Gott zu besprechen.

Da kannst du dich gerne mal selber hinterfragen, ob du verstanden hast, was ich ausdrücken wollte...jedenfalls das ganz sicher nicht:

Veröffentlicht von: @ratsdaed

"Ich reib an der Lampe und mein Dschinn macht".

Mich entspannt zurückzulehnen und zu sagen "Lieber Gott, mach mal..." ohne selber auch nur einen Finger krumm zu machen, das fände ich total respektlos, dafür würde ich mich schämen.

suzanne62 antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ja, die Wort-des-Glaubens-Bewegung lehrt das so. Ich kann damit aber überhaupt nichts anfangen.

Die wer? Ich hab mit Gruppierungen jeglicher Art nichts am Hut und bin auch nicht interessiert. Es ist allerdings auch hier erfahrbar, dass jemand der etwas ausspricht und daran glaubt, auch danach handelt. Wenn du sagst, du hast Angst vor etwas, gehst du auch ängstlich an die Sache ran. Das Mobbingprinzip funktioniert danach. Es wird solange "auf dich eingedroschen", bis du es selbst glaubst.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Das denke ich nicht und habe es auch an keiner Stelle behauptet - wie kommst du darauf?

Da hatte ich wohl an jemand anderen gedacht, sorry.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Wenn du mit meinen Ansichten ein Problem hast, ist es dein Problem und nicht meins. Und worüber ich mit Gott rede, geht dich überhaupt nichts an.

Ich habe überhaupt kein Problem, weder mit dir, noch mit deinen Ansichten. Deine Reaktion sagt mir einiges, auch wenn du jetzt sagen wirst, dass dir das egal ist, da ich in deinem Leben nicht die Position einnehme dass es dich interessieren würde.
Was mir nur auffällt ist die Ansicht "Ich habe begriffen, dass ich ein Sünder bin" (obwohl Jesus für deine Sünden gestorben ist)
Du meinst alles dir mögliche tun zu müssen, damit du ohne Ekel in den Spiegel schauen kannst? Nimmst du an, dass es gut ist, was Gott gemacht hat oder musst du dir Schönheit erst verdienen?
Aber du hast Recht, worüber du mit Gott redest geht mich nichts an.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Glaubst du, dass man, wenn man Christ geworden ist, nie wieder sündigt? Da lehren mich sowohl meine Kirche als auch die Realität etwas völlig anderes.

Nein, das glaube ich nicht. Ich glaube aber an die Vergebung, dabei ist mir jede Kirche oder Realität gleichgültig. Der höchste lehrt mich, dass alles vergeben kann.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Sterblichkeit ist eine Realität des Lebens, mit der man sich abfinden muss. Sich über die Endlichkeit des eigenen Lebens bewusst zu sein, hilft, die eigene Lebenszeit gut und sinnvoll zu nutzen.

Das mag jeder für sich selbst sehen wie er möchte. Ich erfreue mich an dieses und das nachfolgende Leben. Aktuell ist die Sterblichkeit eine Realität, ja. Das heißt nicht, dass ich mich damit abfinden muss. Eben aber weil ich der Überzeugung bin, dass alles für die Ewigkeit gemacht worden ist.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Die "eine Taufe zur Vergebung der Sünden", die wir im Glaubensbekenntnis bekennen.

Achso ok, ich dachte du meintest die Babytaufe.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Wenn ich alles in meiner Macht Stehende getan habe, um ein Problem zu lösen oder einen Schaden gutzumachen oder zu begrenzen.

Mich interessiert dabei deine Ansicht über Macht. Was steht z.B. in deiner Macht? Was kannst du als Mensch ohne Gottes Hilfe tun?

Veröffentlicht von: @suzanne62

Macht er ja nicht immer. Aber was ist dein Problem damit, dass Menschen da, wo sie mit eigenen Möglichkeiten an ihre Grenzen kommen, Gott um Hilfe bitten?

Ich begreife erstmal nicht, warum du mir ständig Probleme andichten willst. Behalt die bitte für dich.
Der Mensch hat in meinen Augen gar keine Möglichkeiten. Dass der Mensch durch das Atmen lebt ist schon eine Möglichkeit, die ich nicht bewerkstelligen kann, sondern Gott bewirkt es. Die Bibel lehrt auch, dass ich mich abrackern kann um gut zu sein, doch ohne Liebe ist die ganze Leistung nichts. Ich brauche Gott grundsätzlich, nicht erst wenn ich nicht mehr weiter weiß oder nicht weiter komme.
Die einzige Möglichkeit, die ich selbst wahrnehmen kann ist Gottes Liebe anzunehmen und das reicht schon vollkommen aus.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, was ich meine.

Ich gebe zu, ich hab dich hier und da oft falsch verstanden und ich entschuldige mich dafür, dass der Ton aufgrund dessen unpassend war. Ich wollte nur reflektieren, was ich beim Lesen deiner Antwort verstand und inzwischen eines Besseren belehrt wurde.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Da kannst du dich gerne mal selber hinterfragen, ob du verstanden hast, was ich ausdrücken wollte...jedenfalls das ganz sicher nicht:
Ratsdaedzum Beitrag

"Ich reib an der Lampe und mein Dschinn macht".

Mich entspannt zurückzulehnen und zu sagen "Lieber Gott, mach mal..." ohne selber auch nur einen Finger krumm zu machen, das fände ich total respektlos, dafür würde ich mich schämen.

Ich habe schon an anderen Stellen gelegentlich mitbekommen, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der dich hin und wieder anders versteht. Das ist keine Referenz, aber das habe ich nicht bedacht, dass ich bei dir vielleicht mal um die Ecken denken darf.
Jedenfalls nein, ein Grund zum schämen ist es nicht, denn ich habe bereits bereut, dass ich Gott damit Unrecht tat. Was ich nun lerne, auch mithilfe von Gott und euch durch diesen Beitrag ist, mich nicht an dem zu Klammern, was mal war, sondern mich der Narben zu erinnern, den Wunden aber nicht nachzutrauern, sondern weiter zu gehen.
Klar denke ich mir, nachdem mir Erkenntnis gegeben wurde, "Mann oh Mann, wie blind konntest du nur sein?", dass einem quasi ein Fremdschämen über das vergangene Ich hoch kommt, aber inzwischen freu ich mich mehr über die Erkenntnis als mich daran aufzuhalten, wie einfach man es sich gemacht hat.
Ich hab mal diese Ausführung von mir gegeben, auch wenn du das völlig anders meintest.

LG Ratsdaed

ratsdaed antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

ich darf mal ehrlich sein und meine Gedanken dazu äußern?

Dieses ganze Sich-Selbst-Reinigungs-Findung-Sache sehe ich als Nachfolger Christi ziemlich problematisch. Denn in Gottes Augen bringt das nichts. Denn wie in Römer schon schön beschrieben ist, ist der Mensch durch und durch (Seele, Geist und Leib) verdorben.

Wie viele der Menschen (einschließlich aller Personen der Bibel, außer Jesus) haben sich versucht irgendwie vor Gott gut da zu stehen. Dann, auch wenn es ärgert, dient das doch unbewusst einem Zweck. Den Stolz zu pflegen. Der Stolz ist das größte Gift in Gottes Augen.

Wenn du erkennst, dass durch und durch verdorben bist und das nur einer es schafft dich gerecht zu machen, dann geht das nur Über Jesus. Nur durch ihn sieht Gott dich als gerecht an. Alles andere muss der Heilige Geist und das Wort machen. Denn als zweischneidige Schwert geht es bis ins Mark hinein. Alles andere ist übersteigerte Selbstachtung und übersteigerte Selbstliebe.

Wie gesagt, ist meine Meinung.

M.

Anonymous antworten
14 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Dieses ganze Sich-Selbst-Reinigungs-Findung-Sache sehe ich als Nachfolger Christi ziemlich problematisch. Denn in Gottes Augen bringt das nichts. Denn wie in Römer schon schön beschrieben ist, ist der Mensch durch und durch (Seele, Geist und Leib) verdorben.

Ich gehe mal davon aus, dass du dich regelmässig duscht.
Wir duschen unseren Körper, um ihn vom Alltagsdreck zu reinigen.
Es können sich sonst allerhand krankmachender Keime vermehren und uns schaden.
Und nicht nur das, sondern auch an uns haftende kranmachende Keime auf andere übertragen und sie ebenfalls krank machen.

Nun mal angenommen, es kommt etwas geistig Unreines in dir auf und versucht Platz zu nehmen, sich breit zu machen.
Wie gehst du da vor?
Sagst du dir, egal, ich bin eh durch und durch verdorben?
Oder bittest du Gott dich davon frei zu machen?
Das wäre doch schon eine Reinigung oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man jeden weltlichen "Dreck", der auf geistiger Ebene auf einen einprasselt wehrlos annimmt mit der Begründung, ich bin doch eh verdorben, was soll das noch ändern?
Und das, was man animmt und in sich aufnimmt, hat womöglich auch in diesem Fall Auswirkungen auf die Mitmenschen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

In Jesus bin ich rein und habe eine neue und andere Identität.

Alles andere, was du beschrieben hast, sind normale Vorgänge im Leben und wenn mal was an mich kommt, so wird es der Heilige Geist mir zeigen . Ich habe Ei e Selbstanalyse nicht nötig.

M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Lieber Max,

was machst du, wenn du mal in einen Kaktus gefaßt hast und nun die Hand voller Stacheln hast?

Du suchst dir eine Pinzette und ziehst sie vorsichtig heraus.

Ist das tatsächlich eine Angelegenheit des Gut-dastehen-Wollens oder eine Not wendende Maßnahme?

Wie gesagt, meine Meinung 😉

D.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Der Vergleich hinkt.

Bin ich nun frei oder nicht?

M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Jesus hat dich gemäß seinem Wort von der Macht der Sünde befreit und dir alles vergeben.

Das, was andere in dir geprägt hatten, kann noch wie Kaktusstacheln vorhanden sein, wenn es nicht vergeben ist, wenn die Wunde nicht gereinigt und geheilt ist, wenn alte Gedankenmuster und falsche Selbstbilder noch ihr Unwesen treiben.

deborah71 antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Zwischenfrage:
Wie geht es denen Fuß, lieber M.?

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi, ich nehme momentan ein sehr starkes Antibiotikum. Ich vertrage es gut und nach Röntgenbild sieht es besser aus. Trotzdem liegt Osteomyelitis in manch Knochen vor. Aber anscheinend ist die Infektion mit Pneunomonas Keim rückläufig. M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Danke für deine Rückmeldung. Das hört sich gut an. Weiterhin Fortschritte auf deinem Genesungsweg 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Das mag erst mal gute Nachrichten sein. Trotzdem sieht Arzt mein Fuß als gefährdet und und sieht Amputation kommen..

M.

Nachtrag vom 05.09.2020 2125
Also nicht sofort. Aber irgendwann.
M.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22985

Alte friesische Weisheit: abwarten und Tee trinken. Medikamente ordentlich nehmen und auf sich achten und die kleinen Erfolge feiern.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

So ist es.

Ich mach mir nicht mehr so viel Sorgen. Mit Prothesen geht das Leben auch weiter. Vielleicht habe ich danach Ruhe. Hatte das auch mal 2001 und dann war 13 Jahre Ruhe.

M.

Anonymous antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Schön das du an sowas denkst 🙂

derneinsager antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3480

Danke fü rdeine Antwort.

Ich wünsche dir weiterhin Hoffnung und gute Heilungsfortschritte.
Und das Wissen um deine Geborgenheit in Gott.

Schönen Sonntag dir
Inge

irrwisch antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Hallöchen,

Veröffentlicht von: @meriadoc

ich darf mal ehrlich sein und meine Gedanken dazu äußern?

Gerne.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Dieses ganze Sich-Selbst-Reinigungs-Findung-Sache sehe ich als Nachfolger Christi ziemlich problematisch.

Ich darf deine Wörter mal umdrehen? Dieser Beitrag dient nicht eine "Sich-Selbst-Reinigungs-Findung-Sache" (Ergänzung) "-Um-Vor-Gott-Gut-Darzustehen" sondern "Sich-Selbstfindungs-mit-anschließender-von-Gott-Heilungsbeitrag".

Veröffentlicht von: @meriadoc

Denn wie in Römer schon schön beschrieben ist, ist der Mensch durch und durch (Seele, Geist und Leib) verdorben.

1. Mo 8,21

Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Wie viele der Menschen (einschließlich aller Personen der Bibel, außer Jesus) haben sich versucht irgendwie vor Gott gut da zu stehen.

Wenn jemand meint, er müsse es so handhaben, dann ist das so.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Dann, auch wenn es ärgert, dient das doch unbewusst einem Zweck.

Wen ärgert es?

Veröffentlicht von: @meriadoc

Den Stolz zu pflegen. Der Stolz ist das größte Gift in Gottes Augen.

Du achtest nicht auf die Hygiene, weil es den Stolz pflegt?
Sagte Paulus nicht im Korintherbrief, dass der Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist? Ist es da Stolz zu sagen "Mit Gottes Hilfe ..." (man bemerke hier bitte) "... will ich diesen Tempel pflegen und gut behandeln". Es geht nicht darum "ihn" zu reinigen um ihn quasi zu bereiten, sondern zu sagen "Ja Gott, danke, dass du mir dies gegeben hast. Mit deiner Hilfe will ich ihn sauber halten von all dem Ungeziefer". Wäre es da nicht Pflege von Stolz würde ich behaupten "Alles ist super bei mir, ich brauche keine Heilung"?

Veröffentlicht von: @meriadoc

Wenn du erkennst, dass durch und durch verdorben bist und das nur einer es schafft dich gerecht zu machen, dann geht das nur Über Jesus. Nur durch ihn sieht Gott dich als gerecht an.

Vielleicht hilft dir das Bild über meine Ambitionen für diesen Beitrag besser:

40 Jahre Drecksloch
Weiß nicht wo ich anfangen soll
Frühjahrsputz
Messi vor die Tür setzen und die Wohnung neu einrichten.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Wie gesagt, ist meine Meinung.

Ich hoffe es, aber vielleicht hast du noch nie jemanden kennen gelernt, der nicht weiß, wer er ist und versucht sich eben grad selbst kennenzulernen.
Bedeutet "Ich" immer gleich "fishing for compliments"?

Wenn ich mal fragen darf: "Welche Identität hast du z.B. als Christi Nachfolger?"

LG Ratsdaed

ratsdaed antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?