Feindesliebe
Hallo alle 🙂,
Als eindeutiges Gebot Jesu wollte ich mal fragen, wie gut euch das gelingt?
Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 für „gar nicht“ steht und zehn für „vollkommen“...wo steht ihr?
Grüsse, ⭐️
Veröffentlicht von: @sternHallo alle 🙂,
Als eindeutiges Gebot Jesu wollte ich mal fragen, wie gut euch das gelingt?
Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 für „gar nicht“ steht und zehn für „vollkommen“...wo steht ihr?
Grüsse, ⭐️
Hallo Stern,
mit diesem Gebot habe ich echte Schwierigkeiten. Ich würde mich da so bei 3 von 10 einordnen. Heute früh unter der Dusche habe ich gerade wieder über Hassspiralen nachgedacht, wie man da rauskommt, und dass der Weg dahin ja eigentlich unter Christen bekannt ist. Aber das ist das Abstrakte.
Einen konkreten Fall, wo ich anders ticke, habe ich vor ein paar Jahren mal aufgeschrieben:
„Liebet eure Feinde“ angesichts von IS-Terror
Heute hat der Prozess zu den Terroranschlägen vom 13. November 2015 in Paris begonnen, wo IS-Terroristen im Konzertsaal Bataclan, verschiedenen Bars und Kneipen und vor dem Fußballstadion Stade de France insgesamt 130 Menschen töteten und 350 weitere verletzten. Neben 19 Hintermännern steht Salah Abdeslam, ein 31 Jahre alter Franko-Marrokaner, der als der einzige überlebende mutmaßliche Attentäter gilt, vor Gericht.
Dort hatte er heute Gelegenheit, sich zu äußern. Er sagte, dass er die weltliche Gerichtsbarkeit nicht akzeptiere. Nur Allah sei Richter über ihn. Weiter wird er auf die Frage nach seinem Beruf mit der Aussage zitiert, er habe jeden Beruf aufgegeben, um Kämpfer des Islamischen Staats zu werden.
Als ich das auf der Heimfahrt im Auto gehört habe, wallte spontan Zorn in mir auf, auch Hass und Gewaltphantasien.
Gleich darauf kam mir das Gebot der Feindesliebe in Erinnerung. In diesem konkreten Fall ist der Weg dahin für mich sehr weit, auch wenn ich es abstrakt für gut und wegweisend halte.
https://schwerglaeubiger.blogspot.com/2021/09/liebet-eure-feinde-angesichts-von-is.html
Nun betrifft das das Große, Spektakuläre. Was ist mit dem Kleinen, Privaten? Ich persönlich habe eigentlich wenige oder keine wirklichen Feinde. Aber wenn ich an den Fall einer Frau denke, die inzwischen längst tot ist, aber mehreren anderen über Jahre das Leben so schwer gemacht hat, dass zumindest eine davon gedacht hat, sie wäre lieber tot, dann kann ich diese Frau nicht lieben. Ich kann versuchen, mildernde Umstände für sie zu finden, mich daran zu erinnern, dass ich weder die ganze Wahrheit kenne noch über sie zu richten habe. Ich kann halbwegs neutral über sie denken, aber ich kann sie nicht lieben.
Ich verstehe den Sinn des Gebotes der Feindesliebe, ich kann es auch teilweise befolgen. Aber es sollte sich besser keiner darauf verlassen.
Als ich das auf der Heimfahrt im Auto gehört habe, wallte spontan Zorn in mir auf, auch Hass und Gewaltphantasien.
Ja.
Es ist unerheblich, wer diese Gefühle auslöst, denke ich. Ob jemand, den wir persönlich kennen (dann ist es spannungsreicher, da Begegnungen stattfinden) oder jemand uns fernes, unbekanntes:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich so sehr lieben kann wie ich hassen kann (von der Intensität her)…
Und das einzige, was mir bleibt, ist das „wegrationalisieren“ 😕
Intellektuell versteh ich es. Aber ich merke wenn mir jemand wirklich weh tut fällt das einem schwer. Meine Familie hat mir mein Erbe zum Beispiel versaut. Das sind dann Dinge wo man zu kämpfen hat.
Ich habe gerade den Anfang von dem Film Rheingold über Xatar gesehen. Der wurde dort als Jugendlicher fies und ungerecht verprügelt von einer Überzahl. Als er sich dann gerächt hat bei jedem einzelnen, hab's ichs rein emotional ehrlich gesagt gut gefunden.
Daraus schließe ich das ich selbst Dinge unterdrücke und nicht verarbeitet habe was mich dazu bringt Gefallen an einem Verhalten zu haben was gegen Jesu Liebe ist.
Intellektuell versteh ich es. Aber ich merke wenn mir jemand wirklich weh tut fällt das einem schwer
Yep, genau. Ich finde auch, dass zwischen dem Verständnis und dem es auch wirklich so fühlen können ein Graben ist - und manchmal schafft man es dadrüber (man weiss gar nicht wie) und meistens aber nicht.
@stern Die Frage ist, wie Feindesliebe aussieht, damit sie erfüllt ist. Darf ich nie negative Gefühle gegenüber meinem "Feind" haben? Das ist menschlich wahrscheinlich kaum möglich.
Wenn es aber darum geht, dass ich:
- mich um Frieden bemühe
- den Dialog suche
- auf Beleidigungen, Schmähungen, üble Nachrede etc. verzichte
- für meinen Feind bete
dann würde ich sagen: Ich gebe mir Mühe. 😀
Darf ich nie negative Gefühle gegenüber meinem "Feind" haben? Das ist menschlich wahrscheinlich kaum möglich.
Ja, wahrscheinlich hast du recht. Vielleicht ist das zu viel verlangt und man muss beim Praktikablen bleiben.
Ich denke mir nur, wenn ich in Frieden bin, dann triggert mich vermutlich auch kein noch so doofes Verhalten. Daraus schließe ich dann schon, dass ich wohl nicht im Frieden bin.
@stern Ich habe gerade meinen Saugroboter angeschrien ... 😧
habe gerade meinen Saugroboter angeschrien ... 😧
Der hat zumindest keine verletzten Gefühle dadurch. 🙂🥰