Benachrichtigungen
Alles löschen

Gebetsraum

Seite 2 / 2

Friedenslicht
Themenstarter
Beiträge : 93

Hallo ! Ich möchte einen Raum speziell für Gebet einrichten !

Antwort
143 Antworten
Pankratius
Beiträge : 1336

Im Internet findet man auch vielfältige Beispiele für Hausaltäre, Gebesecken, Gebetsräume usw., zum Beispiel hier: https://www.fisheaters.com/familyaltars.html

Aber auch unzählige andere, einfach einmal bei einer Suchmaschine mit den entsprechenden - englischen - Begriffen auf die Suche gehen.

Vielleicht inspiriert dich ja etwas.

pankratius antworten


tristesse
Beiträge : 19352

Hallo chaot7,
wie stellst du dir das denn so vor?

tristesse antworten
5 Antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Mit Ausnahme des Rosenkranzes sind die von mir genannten Items keine katholischen Spezifika, sondern werden auch von Christen anderer konfessioneller Zugehörigkeit und Prägung verwendet.

Nachtrag vom 14.07.2019 1632
Pardon. Falsch angehängt. Hänge es an passender Stelle noch einmal richtig an. Der Beitrag kann dann gerne gelöscht werden. Mea Culpa. Sorry.

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19352

Hab ich schon beim ersten Mal zur Kenntnis genommen.

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ja, sorry, habe mich doch im Nachtrag überschwänglich entschuldigt. Bin halt nicht perfekt. 😢

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19352

Hatte ich erst nach meiner Antwort gesehen.

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

ok

pankratius antworten
Uri.Kulm
Beiträge : 183

Gebetsraum
Ich mach mir mal ein paar Gedanken über "Gebetsräume", ohne auch Chaot7 mit seinem Anliegen verstanden zu haben. Aber ich bete jetzt auch für ihn.

Öffentliche Gebete? Im Internet? Gemeinschaftlich?
Mt 6,5
Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin.

Persönliche Gebete?
Mt 6,6
Du aber, wenn du betest, so geh in deine Kammer, und nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten.

Erfahrungen
Ich war vor Jahren als Jugendlicher in einer christlichen Freizeit in der Schweiz. Tatsächlich gab es dort einen speziellen Gebetsraum. Tür zu, Besetztleuchte außen an, schalldicht. Und beten mit Gott allein. Auch z.B. in KH gibt es Gebets-/Andachtsräume und anderswo. Aber zu meinen Gebeten brauche ich keinen "reinen" Raum oder Gebetsteppich oder Ausrichtung nach irgendeiner weltlichen Örtlichkeit.

In der Tageszeitung wurde gefragt: "Wann beten sie?" Antwort: "Heilig Abend in der Kirche."?

Ich bete überall. Dann meist ohne laute Worte wenn Andere dabei sind. Vor allem aber auch regelmäßig laut vor dem Essen, auch im Restaurant. Aber auch laut im Auto z.B.. Und gemeinsam mit anderen Gläubigen, ohne speziellen Gebets-/Andachtsraum und entsprechendes Mobiliar. Irgendwelche Gebetshilfen brauche ich nicht. Das vorherige Bibellesen schon. Ich weiss das Gott mich hört, wenn ich nach seinem Willen bitte. 1. Joh 5,14
Und dies ist die Zuversicht, die wir zu ihm haben, dass, wenn wir etwas nach seinem Willen bitten, er uns hört. Denn woher kenne ich den Willen Gottes, wenn nicht aus seinem Wort?

Außerdem ist jedes Gebet zum Vater ein Gebet im Namen Jesu.

Aber beim Überall-beten fehlt oft die Gelegenheit dies in der rechten Weise zu tun: auf den Knien; bitten, danken, lobpreisen. Gemeinsam knieend oder stehend.

Grundsätzliche bete ich keine auswendig gelernten Litaneien. Und ich brauche keinen "Vorbeter" und ein allgefälliges Gemurmel "Herr, erhöre.". Aber ein bekräftigendes und kräftiges "Amen".

Jes 65,24
Und es wird geschehen: Ehe sie rufen, werde ich antworten; während sie noch reden, werde ich hören.

Und alles, was ihr bittet im Gebet, so ihr glaubet, werdet ihr's empfangen.
Matth. 21,22 (Luther 1912)

1. Ja, ich glaub, Gott hört Gebet,
ja, ich weiß, Gott hört Gebet,
ganz gewiß, Gott hört Gebet!
Ehre sei dem Herrn!

2. Ja, ich glaub, sein Wort ist wahr,
ja, ich weiß, sein Wort ist wahr,
ganz gewiß, sein Wort ist wahr!
Ehre sei dem Herrn!

3. Ja, ich glaub, Gott hält sein Wort,
ja, ich weiß, Gott hält sein Wort,
ganz gewiß, Gott hält sein Wort!
Ehre sei dem Herrn!

4. Ja, ich glaub, der Herr kommt bald,
ja, ich weiß, der Herr kommt bald,
ganz gewiß, der Herr kommt bald!
Ehre sei dem Herrn!

(Glaubenslied, Autor: Dudley Kidd (1864 - 1921))

uri-kulm antworten
1 Antwort
Uri.Kulm
(@uri-kulm)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 183

Jesus als Beter
Der Herr Jesus, unser großes Vorbild und der Nachahmung wert.

Wann und wo betet der Herr Jesus?
• Bei der Taufe am Jordan
• In der Wüste
• In jener Zeit, des Todes Johannes des Täufers
• Auf einem Berg die ganze Nacht
• Auf dem Berg der Verklärung
• An einem öden Ort
• An einem gewissen Ort
• Bei der Heilung des Tauben der schwer redete
• Bei der Brotvermehrung
• Am Grab des Lazarus
• Auf dem Obersaal zum Vater
• Auf dem Obersaal bei der Einsetzung des Abendmahles
• Für Petrus
• Im Garten Gethsemane
• Auf dem Kreuz
• Bei den Emmausjüngern
• Bei der Himmelfahrt

Gebetsorte: siehe oben
Gebetsanlässe? Stets im Gebet zum Vater und spezielle Situationen, siehe oben
Gebetshaltung? Knieend oder stehend
Gebetsräume? Keine
Gebetsutensilien? Keine
Gebetsbuch? Nein

uri-kulm antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Gab´s da
nicht mal einen Film

"Prayer Room" oder so ähnlich ... wo sich eine Frau eine kleine Kammer eingerichtet hat zum beten?

So mit Notizzetteln / Zetteln mit Gebetsanliegen an der Wand etc

Anonymous antworten
19 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23337

Ja.... eindrücklicher Film 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19352

War Room - war ganz okay, aber etwas zu viel Pathos drin

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

War Room

Ach ja...

Veröffentlicht von: @tristesse

aber etwas zu viel Pathos drin

Ich hab nur den Teaser in Erinnerung. Mal sehen, sollte der Film es mal zu Netflix oder Maxdome schaffen guck ich ihn mir an.
Wobei "Pathos" oder Überzeichnungen ja klassisches filmische Stilmittel im US Kino sind

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23337

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=war+room+netflix

scheint es schon zu geben.
Ich hab ihn damals auf youtube gesehen.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15671

*hm* also ich tät ihn schon gern in deutsch angucken ... 😉

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23337

Ich hab mal mit "deutsch" gesucht... anscheinend hat das Amazonangebot deutsche Untertitel, die man einschalten kann.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15671

jou, aber Untertitel - ich will den Film ja "gucken", nicht "lesen" 😀 😉

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19352

Also ich hab den auf deutsch gesehen.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15671
Veröffentlicht von: @tristesse

Also ich hab den auf deutsch gesehen.

echt??? krass ... *hm* ... muss ich wohl mal warten ... vielleicht "treff" ich ihn ja noch mal irgendwo ...

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19352

Wir hatten den auf einer Frauen Freizeit.
Soll ich mal fragen wo der her kam und dir wenn es geht leihweise schicken?

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15671

wenn er nicht demnächst in irgendwelche Kinos oder "Videotheken" kommt oder zum streamen - GERNE 😊

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19352

Es gibt noch Videotheken?!
😨

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Noch 432 in Deutschland

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/180706/umfrage/anzahl-der-videotheken-in-deutschland/

Persönlich würd ich dann aber vermuten in ländlichen Gebieten (mit schlechter Breitbandversorgung)

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15671
Veröffentlicht von: @tristesse

Es gibt noch Videotheken?!
😨

jaaaaaaaaaaaaa *Stimmehochziehundlangsamsprech* ... die schließen zwar so eine nach der anderen, aber es gibt sie noch ...😀

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 15671

ah, das ist super - ich danke Dir!!!
😊

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 23337

Hast du nen link?

Ich finde ihn auf you tube nur zum Ausleihen für 2.99

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19352

Pathetisch find ich vor allem Filme, in denen Amerika bzw der Präsident unter Bedrohung steht.. "Olympus has fallen", "Indepence day" oder "Deep impact", da sieht man dann auch immer im Film irgendwann in Zeitlupe die amerikanische Flagge runter fallen.
😊
Was ich aber eher meinte so christlich-bemüht. Weiß nicht wie ich das erklären soll. Ich hab bisher keinen christlichen Film gesehen, der ohne diesen Bibber ausgekommen wäre.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

"Olympus has fallen", "Indepence day" oder "Deep impact", da sieht man dann auch immer im Film irgendwann in Zeitlupe die amerikanische Flagge runter fallen.
😊

oh... jaaa 😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab bisher keinen christlichen Film gesehen, der ohne diesen Bibber ausgekommen wäre.

Ich glaub ich wiess was Du meinst ab und an guck ich mal Abends einen Film auf Bibel TV 😊

Ich hab 2 der 4 Filme die auf der "Left Behind" buchserie basieren... da hat man das dann in Kombination

Anonymous antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

@ingridjochen
Es wäre schön, wenn du dich am Gespräch beteiligen würdest.

Welche Art Gebetsraum meinst du? Waren bereits hilfreiche Vorschläge dabei?

herbstrose antworten


Murphyline
Beiträge : 1589

virtueller Gebetsraum
Auf der Webseite der Abtei Königsmünster kannst du eine virtuelle Kerze anzünden und ein Gebet dazu schreiben:
https://www.koenigsmuenster.de/abtei-moenche/gottesdienste/kerze-anzuenden/

Nachtrag vom 17.07.2019 2210
da kannst du es auch: https://www.kirche-in-not.de/wie-sie-helfen/beten/virtuelle-kapelle

murphyline antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?