Geistliche Kampfführung
(überarbeitet)
Da vielen die geistliche Kampfführungen, nicht so recht bekannt, oder als „biblisch“ bekannt ist – hier mal eine Vorstellung und Kritik
[- gestrichen -; auch hier: bitte korrekt zitieren! MfG fr 🙂 sch80-mod]
Wie seht ihr diese Bewegung und wie bewertet ihr diese?
Ich hoffe mal, dass ich jetzt alle Beiträge gelesen habe.
Und ich kann es akzeptieren, aber nicht verstehen, was geschrieben wurde.
@holscha
Bei der Aussage im Wiki-Artikel: "dass dämonische Mächte (sogenannte Territorialgeister und -mächte[5]) bestimmte geographische Regionen beherrschen.[4] Diese müssten besiegt werden, bevor die Menschen, die dort leben, mit dem Evangelium erreichbar seien."
habe ich eigentlich keine Lust, weiterzulesen.
Weiß jetzt allerdings nicht, ob das eine Antwort ist, die für dich von Interesse ist.
Veröffentlicht von: @mariposa22geistig reinigen
Wie geht das denn ? Gibst einen speziellen Staubsauger dafür?
Nein, im Ernst: Es wäre erstmal die Frage, was sie wirklich damit meint. Möglicherweise benutzt sie diese Formulierung und meint "Ich muss erstmal runterkommen" ?
@tatokala Ich hab solche Dinge auch schon gelesen. Und ich weiß, dass mich das am Anfang meines Glaubenslebens doch sehr irritiert hat, wenn ich zu lesen bekam, dass eine Wohnung 'geistig verunreinigt' sein kann. Genaueres weiß ich nicht mehr, weil ich für mich beschlossen habe, mich damit nicht zu sehr zu belasten.
Und ich weiß, dass mich das am Anfang meines Glaubenslebens doch sehr irritiert hat, wenn ich zu lesen bekam, dass eine Wohnung 'geistig verunreinigt' sein kann
Das passende Spray gegen geistige Verunreinigungen gibt im Eso-Shop. Meister Proper mal anders. Ist zwar nicht ganz billig, aber bekämpft die lästigen geistigen Plagen effektiv 🤣
@mariposa22 Aber wenn es funktioniert, ist es doch gut. Dann ist doch allen geholfen. 😆
Nein, im Ernst: Es wäre erstmal die Frage, was sie wirklich damit meint. Möglicherweise benutzt sie diese Formulierung und meint "Ich muss erstmal runterkommen" ?
Sie meinte es definitiv so, wie ich es verstanden habe. Sie sagte, bevor wie sie nach Hause fährt, verbindet sie sich geistlich mit ihrer Wohnung, um sie von bösen Kräften zu reinigen, damit sie von einer spirituell sauberen Umgebung empfangen werden kann. Ich vermute mal stark, das hat sie irgendwo in der Eso-Szene aufgeschnappt. Oder es war tatsächlich eine Umschreibung für "ich schalte von hier aus über das Internet den Saugroboter an 😄.
Das klingt nach Feng Shui.
Nachdem mein Arbeitsplatz umgebaut worden war vor einigen Jahren, hatte die Betriebsleitung beschlossen, die Farben und Materialien der Innendeko durch einen Feng Shui Innenarchitekten gestalten zu lassen. Das sollte mehr Einnahmen bringen.
Mir war das erste halbe Jahr in den neugestalteten Räumen sehr unwohl mit elektrischem Kribbeln im Kopf. Dann habe ich mich mal mit Feng Shui belesen und kam auf die Idee, den Gestaltern zu vergeben. Danach hörten die Beschwerden auf und es ging mir wieder gut.
Mir war das erste halbe Jahr in den neugestalteten Räumen sehr unwohl mit elektrischem Kribbeln im Kopf.
Ich bekomme das, wenn ich mich aufgrund von Machtverhältnissen nicht frei gegen so etwas wehren kann. Das sind dann richtige Angstzustände. Ich hatte mal eine Vorgesetzte, die Reiki praktizierte und es ständig an mir ausprobieren wollte. Zum Glück kam sie dann bald auf die Idee, sich damit selbständig zu machen und ich war sie los. Gerüchten zufolge ist die damit gescheitert.
Wie gut, dass das für dich beendet ist.
Deinen Hinweis auf Machtausübung, den finde ich grad sehr wichtig. 🙂
Es ist interessant, wie Menschen auf ein Nein reagieren. Da fliegen ganz schnell falsche Machtvorstellungen und Machtausübungen auf, für die sie nicht autorisiert sind.
Gott respektiert unser Ja und unser Nein, denn er hat uns frei gesetzt, freiwillig mit ihm in einer Beziehung zu sein.
Veröffentlicht von: @holschaMystiker der katholischen Kirche haben Jahre der selbsthingabe, des Schweigens und hörens gebraucht
Bei "Mystiker" fällt mir immer als berühmtes Beispiel ein: Bernhard von Clairvaux. Tiefgläubig und fromm.
Aus heutiger Sicht: tja, er hat auch die Kreuzzüge angeregt. Nicht gerade ein Ruhmesblatt im Endergebnis.
Reicht es nun aus zu sagen: nun ja, er hatte eben den Horizont nicht...?
Sich berufen-fühlen ist keine Garantie dafür, daß damit im Endergebnis was Tolles bei herauskommt.
Es gibt auch sowas wie: - Betriebsblindheit - !!
Ich denke, man würde auch noch andere Beispiele dafür finden.
Das ist mein Senf zu dem Thema, ansonsten lasse ich es wohl lieber.
lg
Tatokala
Veröffentlicht von: @deborah71den Gestaltern zu vergeben
War die Gestaltung denn nun optisch gelungen oder nicht? Manchmal kann man auch nur noch verschlimmbessern.
Die neuen Arbeitsräume waren fast alle ohne Tageslicht angeordnet und in dämpfendem Orange gehalten, dazu zu wenig Lux in den Lampen... in der Mitte eine Sonnenfalle als Ruhehalle....
Wellnessmäßig fast hübsch... unsere Arbeitskleidung biss sich mit der Farbe mit den Wänden durch fast ähnlich... Kennst du den Spion bei Asterix und Obelix in Ägypten? dessen Kleidung veränderte sich in der Farbe der Wände, so dass er fast nicht zu sehen war... 🤣 Seltsame Vasen als Deko, so dass die Gäste fragten "Warum haben sie Urnen in den Arbeitsräumen stehen"?
Veröffentlicht von: @deborah71fast alle ohne Tageslicht
Wie bitte? Ich dachte, Feng Shui ist Harmonie und Wohlfühlkram?
Veröffentlicht von: @deborah71dämpfendem Orange gehalten, dazu zu wenig Lux in den Lampen...
Da würde ich auch Kopfschmerzen kriegen. Das hat aber mit dem geistigen Hintergrund der Macher überhaupt nix zu tun, meiner Meinung nach. Es ist nämlich eine naturwissenschaftliche Tatsache, daß der Mensch auf das Tageslichtspektrum programmiert ist.
Irgendwo habe ich mal so eine Geschichte gehört, daß bei einem Radiosender orange Neonröhren als einzige Beleuchtung installiert wurden, weil man dachte, daß ist schick und trendy und bei den Menschen, die da den ganzen Tag arbeiteten, entstand dann eine müde, gereizte und aggressive Stimmung. Die sich erst wieder normalisierte, als man das Licht wieder normal bzw. mit Tageslicht) machte.
KAnn ich selbst auch bestätigen, ich hatte mal eine Zeitlang eine rosa Energiesparlampe als einzige abendliche Beleuchtung und irgendwie fühlte ich mich nicht wohl dabei.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß auch an der Lichtsituation was verändert wurde...?
Es ist nämlich eine naturwissenschaftliche Tatsache, daß der Mensch auf das Tageslichtspektrum programmiert ist.
Ja genau. Und es gibt bestimmte Vorgaben für die Art von Arbeitsräumen.
Die Lichtsituation wurde erst später verändert, als wir die Betriebsärztin einschalteten. Dann bekamen wir zusätzliche Stehlampen in jeden Raum.
Kopfschmerzen hatte ich nicht. Und im Moment des Vergebens war die Lichtsituation ja noch nicht verändert, aber das elektrische Kribbeln war sofort weg.
Das war alles sehr seltsam. Jedenfalls will ich mit solchem Kram nichts zu tun haben.