Götzen - was kann d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Götzen - was kann das sein?

Seite 2 / 2

Chai
 Chai
Themenstarter

Im Thread Anbetung vs. Götzenanbetung? – Jesus nachfolgen – Jesus.de-Forum wurde die Frage gestellt, was der Mensch alles 'vergötzen' kann. 
Und dann biss sich die Diskussion an Maria fest. 
Es ist für mich (auch aufgrund der Forenstruktur) schwierig, dieser Diskussion zu folgen und somit versuch ich's einfach mal mit einem eigenen Thread. 
Also - meine Frage ist die, ob es nicht auch ganz andere Dinge gibt, die für eine einzelne Person zum 'Götzen' werden kann.

Antwort
27 Antworten
Millie49

Der größte und schlimmste Götze der Menschheit ist das Geld!

Obwohl es schön ist, welches zu haben. Doch es kommt darauf an, woher es kommt und was man damit macht.

millie49 antworten

Arcangel

@chai 

Wie dort bereits geschrieben musst du dir erst einmal im klarer sein, was Anbetung und was ein Götze ist, respektive wie diese Begriffe gefüllt sind.

arcangel antworten
9 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@arcangel 

Wie schon geschrieben, geh ich davon aus, dass mir alles zum Götzen werden kann. 
Und natürlich ist es nicht so, dass ich das dann 'anbete', indem ich davor sitze / stehe / knie. 
Es schließt aber nicht aus, dass mich dieser 'Götze' gefangennimmt.

chai antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@chai 

Ich denke auch, dass wir uns von Dingen oder Gewohnheiten gefangen nehmen lassen können und dass sich alles dazu eigenen, von den Klassikern wie Sex, Macht, Geld oder auch Sport oder Anerkennung usw.

Aber ich denke eben nicht, dass dies Götzen sind, zumindest nicht Götzen wie die Bibel Götzen versteht.

Hinter diesen Dingen können Götzen stehen. z.B. Mammon der hinter dem Geld steht, oder Ashera die hinter Sex steht etc.

Die Bibel versteht Götzen als Geistwesen, in der Bibel werden sie mit Söhne Gottes oder einfach nur als Götter bezeichnet. Und ein Götzenbild ist nicht das gleiche wie ein Bild eines Götzen. 

arcangel antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@arcangel Das ist mir eine Ecke zuviel gedacht und am Ende mehr eine Frage der Formulierung.

chai antworten
Arcangel
(@arcangel)

@chai 

Sorry, wusste nicht, dass du einfache Antworten willst.

Es stellt sich halt einfach die Frage; "Was willst du hören?" - Die oft unbegründeten Meinungen von Menschen oder vielleicht doch, was die Bibel zu dem Thema zu sagen hat.

arcangel antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@arcangel In diesem Fall sehe ich keinen Grund für eine komplizierte Antwort. 😊 
Die Bibel sagt 'Wo Dein Schatz ist, da ist Dein Herz'. 
Und von daher denke ich, dass (fast) jeder 'Schatz' auch vergöttert, also zum Götzen werden kann.

chai antworten
Arcangel
(@arcangel)

@chai

Na ja, ich sehe in einfachen Antwort die Gefahr einer einfachen Lösung.

Das, was in evangelikalen Kreisen oft mit Götzendienst bezeichnet wird, hat mehr mit Zwangsstörungen, Suchtverhalten, Geltungssucht und Egoismus zu tun als mit der Anbetung eines Gottes.

Wenn man das ganze aber einfach als Götzendienst bezeichnet, dann impliziert dies ja, dass die Betroffene, dies ja einfach so sein lassen könnte, wenn sie denn wollte.

Wer in einer Abhängigkeitssituation von z.B. Sport steht, es der Sport ist, der einer Person Sinn und Lebensfreude gibt, aber in der Absenz zu Depression und Essstörungen führt. Dann springen die besonders geistlichen auf, die dann Bescheid wissen, dass hier Götzendienst betrieben wird und dass diejenige nur Busse tun und umkehren muss. Dass hier aber ein Bewältigungsmechanismus am Werk ist, der die Person in eine Abhängigkeit geführt hat, wird gar nicht erst erwähnt.

Dies ist eine gefährliche Form der Pseudogeistlichkeit, denn es Vergeistlicht etwas, das nicht geistlich ist, während es gleichzeitig die reale geistliche Komponente ausblendet.

Und von daher denke ich, dass (fast) jeder 'Schatz' auch vergöttert, also zum Götzen werden kann.

Habituell hast du vollkommen recht, doch niemand wird sagen, dass der Hund, den man vergöttert, tatsächlich Gott ist. Die Bibel aber adressiert Götzendienst nicht habituell, sondern ontologisch.

arcangel antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@arcangel 

Nun ja - manchmal braucht man ja recht lange, bis man zu einer 'einfachen' Antwort kommt. 
Und natürlich ist es auch so, dass diese Antwort auf eigenen Beobachtungen fußt. 
Ich sehe das in diesem speziellen Fall nicht so sehr philosophisch, sondern an eine ganz spezielle Situation gebunden. 

chai antworten
Arcangel
(@arcangel)

@chai 

Dann können wird dies vielleicht anhand eines Fallbeispieles erläutern. Manchmal lässt sich aus dem Speziellen auf das Allgemeine schliessen.

Worauf beziehst du dich denn?

arcangel antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@arcangel 

Das ist eine familieninterne und recht persönliche Angelegenheit und nicht ganz öffentlichkeitsgeeignet.
Ich weiß nicht, wer hier mitliest.
Vielleicht schreib ich Dich mal persönlich an.

chai antworten
Mariposa22

@chai 

Vielleicht ist mit Götzendienst auch Esoterik gemeint. Wenn man sich z.B. einen Edelstein aufs Regal legt und meint, man könne damit Krankheiten fernhalten, die Anbetung von Gurus oder Reiki. Das Befragen von Tarotkarten oder Gläserrücken. Solche Sachen können ja tatsächlich großen mentalen Schaden anrichten.

mariposa22 antworten
2 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@mariposa22 Das fällt für mich unter Aberglaube.

chai antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@chai 

Das fällt für mich unter Aberglaube.

Aberglaube ist für mich viel harmloser,  wie z.B dass man nicht unter Leitern laufen soll oder dass am Freitag, der 13. etwas Übles passiert oder dass manche Menschen in Wahrheit Hexen sind. Solche volkstümliche Geschichten eben, mit denen man Kinder erschreckt. Dabei wird ja auch niemand angebetet, eher im Gegenteil gefürchtet. Esoterische Kulte bzw. Okkultismus ist ein völlig anderes Kaliber.

Was mir zu deiner Ausgangsfrage noch einfällt: wenn manche Menschen wie Wirtschaftsgrößen oder Promis ungefiltert angehimmelt werden, dann kommt das einem Götzendienst schon nahe.

Ansonsten gebe ich Arcangel mit seiner Einschätzung recht. Es geht um geistliche Kräfte, die durch Götzendienst Einfluss gewinnen. Götzendienst sehe ich als etwas, womit die Wahrheit verdreht und von Gott isoliert wird.

mariposa22 antworten

Chai
 Chai
Themenstarter

Nochmal - ich meinte tatsächlich diese ganz persönlichen Dinge, die ganz sicher keine 'Götzen' im wortwörtlichen Sinn sind, aber aufgrund unterschiedlicher Umstände für einzelne Menschen die Funktion eines 'Götzen' bekommen können. 

chai antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?