Benachrichtigungen
Alles löschen

Gottes Ultimatum?

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Was interessiert es einen eigenen Willen zu haben, wenn man entweder dem Willen der Versuchungen folgt, der zum Tode führt oder dem Willen des Willen des Vaters zu folgen, der zum Leben führt?
Wozu brauche ich da einen eigenen Willen und wozu eine Entscheidungsgewalt?
Es wirkt wie ein Ultimatum und wenn man wagt etwas für sich beanspruchen zu wollen ist es Stolz, der wiederum dem Menschen gar nicht zusteht, da alles vom Vater kommt. Selbst die Geistesgaben dienen nicht dem Wirt, sondern immer anderen. Wenn ich den Anspruch erhebe meine Meinung kundzutun, so darf ich verrecken, Hauptsache ich habe für jemand anderen gebetet? Was war der ursprüngliche Zweck des Menschen, wenn nicht von vornherein der Lobpreisung Gottes? Denn gäbe es kein Böse, täte er es doch ohnehin oder ist Gott nur selbstverliebt und schafft nur Puppen um sich anbeten zu lassen, die eh keine andere Wahl haben?

Antwort
94 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @anonym-f8123f8e0

Was interessiert es einen eigenen Willen zu haben, wenn man entweder dem Willen der Versuchungen folgt, der zum Tode führt oder dem Willen des Willen des Vaters zu folgen, der zum Leben führt?
Wozu brauche ich da einen eigenen Willen und wozu eine Entscheidungsgewalt?

In der Frage ob du Jesus als deinen Erlöser ansiehst, bist du tatsächlich unfrei, aber sonst kannst du doch sehr viel frei entscheiden.

Es ist deine Entscheidung wenn du dich Verbotschristen anschließt und z.B. Sex vor der Ehe als Unzucht und Sünde bezeichnest. Mein Gott siehst das genauso entspannt wie ich, was Erwachsene im Schlafzimmer machen geht nur die etwas an.

Anonymous antworten
12 Antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122
Veröffentlicht von: @engelss

Es ist deine Entscheidung wenn du dich Verbotschristen anschließt und z.B. Sex vor der Ehe als Unzucht und Sünde bezeichnest. Mein Gott siehst das genauso entspannt wie ich, was Erwachsene im Schlafzimmer machen geht nur die etwas an.

An welchen Gott glaubst Du. Der Gott der Bibel warnt eindeutig vor Hurerei. Und nur wer im Willen Gottes lebt, ist wirklich frei.

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @turmfalke1

An welchen Gott glaubst Du. Der Gott der Bibel warnt eindeutig vor Hurerei. Und nur wer im Willen Gottes lebt, ist wirklich frei.

Ich glaube an den von Menschen aus der Sicht ihrer Zeit beschriebenen Gott der Bibel. Was du glaubst wovor Gott warnt sind dir selbst auferlegte Zwänge. Nur wer aus freien Willen entscheiden kann, ist frei.

Anonymous antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122

Ich glaube an Gott, wie Er sich in der Bibel offenbart hat.
Was Du machst, ist ein selbstgebasteltes Gottesbild.

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Ich glaube an Gott, wie Er sich in der Bibel offenbart hat.

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, inwiefern das mit Gottes Willen übereinstimmt weiß man nicht.

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Was Du machst, ist ein selbstgebasteltes Gottesbild.

Dein Gottesbild haben Menschen vor langer Zeit gebastelt, aus meiner Sicht die deutlich schlechtere Wahl.

Anonymous antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122
Veröffentlicht von: @engelss

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, inwiefern das mit Gottes Willen übereinstimmt weiß man nicht.

Also ich lebe mit Gott. Und ich erfahre täglich, dass der lebendige Gott mit dem Gott, wie Er in der Bibel sich offenbart, konform ist.

Veröffentlicht von: @engelss

Dein Gottesbild haben Menschen vor langer Zeit gebastelt, aus meiner Sicht die deutlich schlechtere Wahl.

Nö, das haben Menschen geschrieben - getrieben vom Heiligen Geist. Und das ist m. E. die allerbeste Wahl.
Wenn Du die Bibel als menschliches Konstrukt betrachtest, woher willst Du denn dann wissen, dass die Erlösergeschichte, auf die Du weiter oben eingehst, stimmt? Woher weißt Du dann, dass Jesus auferstanden ist?

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Also ich lebe mit Gott. Und ich erfahre täglich, dass der lebendige Gott mit dem Gott, wie Er in der Bibel sich offenbart, konform ist.

Da ist die Wahrnehmung dann wohl unterschiedlich.

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Nö, das haben Menschen geschrieben - getrieben vom Heiligen Geist. Und das ist m. E. die allerbeste Wahl.

Da sind wir uns sogar halbwegs einig, nur das Ergebnis ist ein anderes. Weil Menschen es geschrieben haben, ist es aus ihrer Sicht geschrieben.

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Wenn Du die Bibel als menschliches Konstrukt betrachtest, woher willst Du denn dann wissen, dass die Erlösergeschichte, auf die Du weiter oben eingehst, stimmt? Woher weißt Du dann, dass Jesus auferstanden ist?

Ich glaube es.

Anonymous antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122
Veröffentlicht von: @engelss

Ich glaube es.

Und nach welchen Kriterien entscheidest Du, was in der Bibel glaubwürdig ist und was nicht?

turmfalke1 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

Du hast ja voll den guten Draht zu Gott.

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @arcangel

Du hast ja voll den guten Draht zu Gott.

Sollten den nicht alle Christen haben?

Anonymous antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

Sollten ist das stichwort

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @arcangel

Sollten ist das stichwort

Vielleicht kann man ja helfen?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @engelss

Es ist deine Entscheidung wenn du dich Verbotschristen anschließt und z.B. Sex vor der Ehe als Unzucht und Sünde bezeichnest. Mein Gott siehst das genauso entspannt wie ich, was Erwachsene im Schlafzimmer machen geht nur die etwas an.

Wie wär's gleich mit erwachsenden Tieren im Schlafzimmer von zugedröhnten erwachsenen Menschen mit Messern zur gegenseitigen Opferungen irgendwelcher über alles entspannten Götzen, die Sodom und Gomorra und Babylon erschaffen haben, die Caligula als Kaiser haben?

Ne ne, ich fragte nach dem Willen Gottes und nicht nach Spekulationen über Konvertierungen.

Anonymous antworten


Arcangel
Beiträge : 4409

Ja es ist ein Ultimatum
Leben oder Tod.

Alles oder nichts.

Nur wo du kein recht hast.

Veröffentlicht von: @anonym-f8123f8e0

Wenn ich den Anspruch erhebe meine Meinung kundzutun, so darf ich verrecken,

Du darfst alles aber auch wirklich alles sagen. Und ich kenne kein Beispiel wo, Gott jemanden verstossen hat, wenn er sich mal ausgekotzt hat.

Veröffentlicht von: @anonym-f8123f8e0

Was war der ursprüngliche Zweck des Menschen, wenn nicht von vornherein der Lobpreisung Gottes?

Lobpreis ist die natürliche Konsequenz dessen was man Liebt. Wer sein Motorrad und sein Hobby Motorrad fahren Liebt der wird ständig darüber preisen welche touren er gemacht hat oder wie toll doch seine Maschine ist.

Lobpreis ist ein Ausdruck tiefster Liebe.

arcangel antworten
18 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

So isses

Veröffentlicht von: @arcangel

Lobpreis ist ein Ausdruck tiefster Liebe.

Amen!

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Lobpreis ist ein Ausdruck tiefster Liebe.

Amen!

Ja, so isses. Echter Lobpreis ist das.
Aber seien wir ehrlich und vergessen wir nicht, dass wir oft auch lieblos runtergeleierte Lieder oder technische perfekte Unterhaltung, bei der die Band oder der Organist die Ehre bekommt, als "Lobpreis" bezeichnen.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

wohin willst Du schauen?

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

wohin willst Du schauen?

Darauf, dass wo Lobpreis drauf steht, nicht immer Lobpreis drin ist. Wenn ich auf Gott schaue und ihn dabei von Herzen liebe - dann ist das für mich auch Lobpreis ohne dass es irgendwer sieht oder hört ...

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Ich schaue dahin, wie es ist und sein soll. Nicht dahin, wo es nicht funktioniert. Es leitet mich der Gedanke dessen, wie es IST, nicht wie es NICHT ist. Denn nur dies gibt Kraft und aus dem kommt Segen.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Es leitet mich der Gedanke dessen, wie es IST, nicht wie es NICHT ist.

Dazu braucht es aber erst einmal das Bewußtsein darum, wie es sein sollte - und das hat längst nicht jeder oder nichti immer.

https://www.youtube.com/watch?v=a1X_ev2OILA

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983

Vielen Dank für den link.... dieses video habe ich so gesucht mit der Malerei dahinter.... das geht echt durch "Mark und Pfennig" ehm...Mark und Bein... bei mir.

Das sichere ich mir jetzt endlich in den Lesezeichen.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Vielen Dank für den link.... dieses video habe ich so gesucht mit der Malerei dahinter.... das geht echt durch "Mark und Pfennig" ehm...Mark und Bein... bei mir.

Ja, das ist wunderschön. Auch Malerei kann Anbetung sein - und das Bild versinnbildlicht ja auch Leviticus 9:24 auf was sich Matt Redman da bezieht:
... Da alles Volk das sah, frohlockten sie und fielen auf ihr Antlitz.

Wir beugen die Knie nicht aus einem knechtischen Geist sondern aus Freude am Herrn!

Liebe Grüße
Ecc

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22983
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Wir beugen die Knie nicht aus einem knechtischen Geist sondern aus Freude am Herrn!

..und in einem lobpreisenden Lebensstil.... der Vorbild ist ... 😉

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Ich schaue hinauf zu den Bergen – woher kann ich Hilfe erwarten?
Psalm 21,1 - Orientierung ist bei Gott, nicht dort, wo Finsternis ist, sondern Licht ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Psalm 21,1 - Orientierung ist bei Gott, nicht dort, wo Finsternis ist, sondern Licht ...

Ja, Neubaugöre, mir ist schon klar, dass Dir das Ziel und der Sinn von Lobpreis klar ist. Daran habe ich nie gezweifelt. Aber es gibt so viel Lobpreis, der den Namen kaum verdienen dürfte - und darauf wollte ich Hinweisen.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Denkst Du, daß Du mir erzählst, wie gefallen die SChöpfung ist, wüßte ich nicht? Dennoch ist in ihr und in den SChieflagen keine Orientierung, warum also schaust Du ständg dorthin? 😊 😉

Schau auf Gott.
Schauf auf zu den Bergen.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Schau auf Gott.
Schauf auf zu den Bergen.

Ich hätte da noch nen Tipp wohin es sich auch zu schauen lohnt:
Golgata - dort auf das Kreuz - dort auf den Leib Christi und dort auf seine Wunden und sein Blut.

Ich habe erlebt, wie davon unmittelbar Kraft ausgeht.

Thomas konnte nicht glauben bis Jesus ihm seine Wunden zeigte und Thomas seine Wunder anfasste. Ich kann mir vorstellen, dass ihn das schier ungahauen haben muss - denn es geht eine riesige Kraft davon aus.

Liebe Grüße
Ecc

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

ja, genau -
erinnert mich an die blutflüssige Frau ... was musste für eine Kraft von Jesus ausgehen, dass diese Frau alles hinter sich ließ, um wenigstens nur einen Zipfel seines Gewandes zu berühren ... welche Hoffnung, welche Kraft ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Von hier
an bitte Stopp!!! Alles folgende hat gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.
Danke.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @arcangel

Und ich kenne kein Beispiel wo, Gott jemanden verstossen hat, wenn er sich mal ausgekotzt hat.

Ich auch nicht.
In den Psalmen kommt eigentlich alles vor: enthusiastischer Lobpreis und Dank, aber eben auch bittere und wütende Klage und Anklage sowie pures Unverständnis über das Wohlergehen der "Frevler" und das schwere Los manches "Gerechten" bis hin zu der Hoffnung, die "Frevler" mögen vernichtet werden - das würde sich kaum ein Christ, den ich kenne, trauen zu denken und schon gar nicht, es auszusprechen.

Veröffentlicht von: @arcangel

Lobpreis ist ein Ausdruck tiefster Liebe.

Und aus dieser Liebe ist wunderbare Musik entstanden. Bach wird manchmal als "fünfter Evangelist" bezeichnet.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @arcangel

Du darfst alles aber auch wirklich alles sagen. Und ich kenne kein Beispiel wo, Gott jemanden verstossen hat, wenn er sich mal ausgekotzt hat.

Wenn ich mir den Hiob durchlese, hat Gott dort schon ganz schön die Sau raus gelassen über die verbalen Frechheiten des kleinen Menschleins, auch wenn er sich am Ende mit Hiob versöhnt hat, aber NUR weil Hiob sich am Ende unterworfen hat, also Gottes Willen angenommen hat. Daher besteht die Frage weiterhin.

Veröffentlicht von: @arcangel

Lobpreis ist die natürliche Konsequenz dessen was man Liebt. Wer sein Motorrad und sein Hobby Motorrad fahren Liebt der wird ständig darüber preisen welche touren er gemacht hat oder wie toll doch seine Maschine ist.

Das Motorrad verwirft mich aber nicht gleich in die Verdammnis, wenn ich es nicht preise. Vielleicht ist es auch nur ein Zweckgegenstand. Vielleicht betrachte ich die Beziehung zu Gott auch nur als Zweckbündnis um meine Haut zu retten?

Anonymous antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4409

Deinem Ton entnehme ich, dass es dir missfällt, dass Gott sich anmasst über alles erhaben zu sein und über alles die Herrschaft zu haben.

Hiob ist ein gutes Beispiel dafür welche Rollen wir Menschen haben, dir scheint dies offenbar nicht zu passen, du willst als gleichwertig und ebenbürtig von Gott behandelt werden.

Gott will dies auch, aber dazu gehört das Anerkennen der Souveränität Gottes. Nur wer sich selbst erniedrigt wird von Gott erhöht und wer sich selbst erhöht wird von Gott erniedrigt.

Du kannst jetzt gerne Sturm laufen gegen Gott, was Gott lieber ist als das du einfach irgendwie so vor dich hin wurstels.

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Liebe Anonyma,

Veröffentlicht von: @anonym-f8123f8e0

Was war der ursprüngliche Zweck des Menschen, wenn nicht von vornherein der Lobpreisung Gottes?

Ich glaube, dass der Hauptzweck des Menschen ist, so glücklich wie möglich zu sein.

Die Menschen empfinden ein viel größeres Glück, wenn sie sich aus freiem Willen dazu entscheiden, so zu werden, wie Gott es möchte, als wenn sie es einfach sind.

Wären sie es einfach, so wären sie Marionetten. So aber dürfen sie bewusst und gewollt, so werden, wie Gott in seiner Weisheit es angelegt hat.

Der Mensch darf sich aber auch dazu entscheiden ganz anders zu werden. Das ist allerdings mit Unglück und Leid verbunden.

Veröffentlicht von: @anonym-f8123f8e0

Selbst die Geistesgaben dienen nicht dem Wirt, sondern immer anderen. Wenn ich den Anspruch erhebe meine Meinung kundzutun, so darf ich verrecken, Hauptsache ich habe für jemand anderen gebetet?

Alles ist dazu bestimmt, ewiges Glück auch Seligkeit zu befördern. Warum sollen wir beten. "Damit Euer Glück vollkommen sei".

Es ist ein großes Glück für andere beten zu dürfen. Das kann man aber eigentlich nur wahrhaft tun, wenn man weiß, dass man von Gott geliebt ist und nicht zu kurz kommt, da kann man sich ruhig selbst vergessen und um andere kümmern, denn man wird nicht vergessen.

Liebe Grüße

Jadwin

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Liebe/r Jadwin,

es erfreut mein Herz zu erkennen wie unscheinbar und doch wirkungsvoll deine Antwort ist.
Der Wille des Vaters ist es tatsächlich ihn in unser Leben herzlich einzuladen und unser Leben zu leben mit ihm in voller Liebe.
Was auch immer wir nicht wertschätzen, weil wir es nicht erkennen ist vom trüben Auge nicht erkannt worden, dabei ist er allgegenwärtig oder gleich ein Herbstblatt dem anderen? Gleicht jeder einzelne Tag dem anderen?
Wir sind in einer Sache vollkommen und das ist die Unmündigkeit, denn alle Dinge die uns umgeben sind Gottes Geschenke an uns, ob es Ressourcen, Technologien oder Räume sind.
All das gibt er uns oder glaubst du wirklich, dass er nur auf der Erde wandelt? Wir erfreuen uns an all dem, was von ihm ist und wachsen an dem was er uns zuschiebt. Welcher Vater erfreut sich nicht an die leuchtenden Augen des Kindes, wenn es sich freut?
Der Wille des Vaters ist mit uns die Liebe zu teilen.

LG

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo anonym

Dein Gedankengang ist völlig gerechtfertigt . Wie Du die Frage stellst zeugt davon das Du "tief" in der Materie drin bist . Vielleicht an einem "toten Punkt" wo es keinen Sinn mehr macht "das Gesetz zu erfüllen" .
Ehrlich gesagt finde ich es SUPER das Du so ernsthaft fragst .

Erstens . Wir sind uns wahrscheinlich einig darüber , das die Nachfolge weder ein Garten Eden noch die Hölle sein sollte .
Was Du beschreibst scheint mir ein ehrliches Bemühen zu sein nach dem Wort zu handeln . Dein Umfeld scheint auch nicht unbedingt motivierend zu sein . Keine guten Vorraussetzungen aber gleichzeitig zeigt das die Realität unseres Lebens in der Welt auf .
Das heißt aber nicht das man das bis zum Ende in dieser Form ertragen muß.

Es ist nicht ganz einfach aufzuzeigen wohin Jesus einen führen will weil diese Führung nicht nur äußerlich sondern auch innerlich ist . Ich könnte Dich jetzt mit Bibelsprüchen bombardieren . Versuche es aber in eigenen Worten .

Bitte bitte den hl. Geist um Geduld falls es die Wahrheit ist , das Du nicht gleich alles abschmetterst .

Also . Erstmal die Zielrichtung . Da Du widergeboren bist ( Du hast die
Geistesgaben erwähnt ) kannst Du diesen Teil von Dir ( Geist ) aufbauen , indem Du Gottes Willen tust . Versuch nicht irgendwelche Worte zu tun . SUCHE nach der Führung durch den Geist . Irgendwann wirst Du dann feststellen das sich da eine Kraft in Dir entwickelt . Ich vergleiche das gerne mit dem "inneren Surfen". Du "gehst" mit dem "inneren Wind" . Das hat allerdings seinen Preis . Du "nimmst" ab ( Du verleugnest Dich selbst - eine Grundvorraussetzung der Nachfolge , Jesus ) und Jesus nimmt zu indem er das Wollen und Vollbringen bewirken darf .
Das paradoxe an der Geschichte ist die Freiheit die man dadurch erfährt . Für mich ist das die immer wieder zitierte Erlösung .

Falls Interesse von Deiner Seite besteht können wir uns auch privat unterhalten .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
7 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Lebendiger,

Veröffentlicht von: @lebendiger

Dein Gedankengang ist völlig gerechtfertigt . Wie Du die Frage stellst zeugt davon das Du "tief" in der Materie drin bist . Vielleicht an einem "toten Punkt" wo es keinen Sinn mehr macht "das Gesetz zu erfüllen" .
Ehrlich gesagt finde ich es SUPER das Du so ernsthaft fragst .

Auch wenn ich ein alles hinterfragender bin, geschehe es nie, dass der Zweifler in mir solch einen hohen Zweifel aufzüchtet, dass ich nicht eins der Gesetze einhalte.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Erstens . Wir sind uns wahrscheinlich einig darüber , das die Nachfolge weder ein Garten Eden noch die Hölle sein sollte .
Was Du beschreibst scheint mir ein ehrliches Bemühen zu sein nach dem Wort zu handeln . Dein Umfeld scheint auch nicht unbedingt motivierend zu sein . Keine guten Vorraussetzungen aber gleichzeitig zeigt das die Realität unseres Lebens in der Welt auf .
Das heißt aber nicht das man das bis zum Ende in dieser Form ertragen muß.

Mit dem einen oder anderen Ausrutscher tu ich das seit meinem Denken.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Es ist nicht ganz einfach aufzuzeigen wohin Jesus einen führen will weil diese Führung nicht nur äußerlich sondern auch innerlich ist . Ich könnte Dich jetzt mit Bibelsprüchen bombardieren . Versuche es aber in eigenen Worten .

Ist es das nicht? Was lange währt, wird gut. Und an den Früchten werdet ihr sie erkennen. Loyalität, die *schnips* einfach da ist, ist keine Loyalität und respektiert keinen Willen, sondern erzwingt durch Unterdrückung. Die untergründigen Flüstereien sind es, die deinen Willen unterdrücken.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Bitte bitte den hl. Geist um Geduld falls es die Wahrheit ist , das Du nicht gleich alles abschmetterst .

Veröffentlicht von: @lebendiger

Also . Erstmal die Zielrichtung . Da Du widergeboren bist ( Du hast die
Geistesgaben erwähnt ) kannst Du diesen Teil von Dir ( Geist ) aufbauen , indem Du Gottes Willen tust . Versuch nicht irgendwelche Worte zu tun . SUCHE nach der Führung durch den Geist . Irgendwann wirst Du dann feststellen das sich da eine Kraft in Dir entwickelt . Ich vergleiche das gerne mit dem "inneren Surfen". Du "gehst" mit dem "inneren Wind" . Das hat allerdings seinen Preis . Du "nimmst" ab ( Du verleugnest Dich selbst - eine Grundvorraussetzung der Nachfolge , Jesus ) und Jesus nimmt zu indem er das Wollen und Vollbringen bewirken darf .
Das paradoxe an der Geschichte ist die Freiheit die man dadurch erfährt . Für mich ist das die immer wieder zitierte Erlösung .

Das finde ich interessant. Du gehst davon aus, dass ich wiedergeboren und den heiligen Geist empfangen habe?
Ich nehme ab? Durch das selbst verleugnen bedeutet es also ich mutiere doch in die Richtung eine leeren Hülle, damit Jesus den Willen des Vaters tun kann?
Eine Motte folgt auch so lange freudig dem Licht bis sie verbrannt ist.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo anonym

Erstmal bist Du keine Motte .
Zum Zweiten . Du läßt ein Wirken Jesu völlig außer einer realen Möglichkeit .
Ich gebe Dir 100% Recht wenn von der Gegenseite ( Jesus ) nichts kommt wenn Du Dich auf das von mir gesagte einläßt . Dann bist Du nämlich der Beschissene .
Falls Du Dich aber auf diese Führung einläßt und Du merkst das da mehr ist , heißt das nicht unbedingt das es Dir übermäßig Spaß machen wird .
Aber Du kannst Dein Leben behalten . Keine Frage .
Wenn Du aber eine Herausforderung suchst ist das schon geeignet .
Ist so ähnlich wie über das Wasser laufen bei Sturm .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Lebendiger,

mir ist schon klar, dass ich keine Motte bin. Das ist eine Metapher.

Zum zweiten. Nur weil ich ihn nicht namentlich nenne heißt es nicht, dass ich ihn nicht bei Gott mit einbeziehe.
Was heißt denn auf die Führung einlassen? Ich überlasse die Führung vollständig Gott? Mit anderen Worten Gott benutzt mich um seinen Willen zu tun, da hab ich nur die Entscheidungsmöglichkeit ob ich das möchte oder nicht.
Lasse ich es zu, bin ich frei, weil ich mich selbst ausknipse und machen lasse.
Lasse ich es nicht zu, folge ich nicht Gottes Willen und bin verdammt.
Es ist und bleibt ein Ultimatum. Die Freiheit entscheiden zu können, bietet die Möglichkeit einen alternativen Weg einzuschlagen. Den bietet dieser hier nicht.
Es ist ganz einfach binär. Licht an - Licht aus
Um sich für Gottes Willen entscheiden zu wollen, müsste man erstmal begreifen, was Gottes Wille ist.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo anonym

Die Frage ist wer den Willen Gottes tut ?
Ich ( in mir ) oder ER ( in mir ) !

A. Ist Dir bestimmt bekannt das man aus eigenen Werken nicht gerecht ist .
B. Andererseits ist Dein Fleisch schwach . Keine gute Grundlage sich fähig zu halten Gottes Willen zu tun .
C. Du darfst machen was Du willst .
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Lebendiger,

Veröffentlicht von: @lebendiger

Die Frage ist wer den Willen Gottes tut ?
Ich ( in mir ) oder ER ( in mir ) !

Die Frage ist einfach, denn er hat uns in seinem Bilde gemacht. Die Antwort lautet Wir in uns. Das sagte Paulus schon, wenn er vom Leib Christi und den verschiedenen Gliedern sprach.

Veröffentlicht von: @lebendiger

A. Ist Dir bestimmt bekannt das man aus eigenen Werken nicht gerecht ist .
B. Andererseits ist Dein Fleisch schwach . Keine gute Grundlage sich fähig zu halten Gottes Willen zu tun .
C. Du darfst machen was Du willst .
Gruß

Deshalb werd ich "gereinigt".

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo wavedancer

Ich finde es immer wieder ernüchternd , was man alles aus der Bibel interpretieren kann . Falls es doch eine festsehende Wahrheit geben sollte , wann denkst wirst Du sie erkennen können - falls es sie gibt ?
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Lebendiger,

die Bibel lässt sich gar nicht interpretieren. Interpretieren tun wir nur, wenn wir nach Widersprüchen suchen um die Wahrheit einer Aussage entweder für uns bequem zu biegen oder um sie gänzlich im Keim zu ersticken. Das lässt sich mit der Bibel nicht machen.
Für einen Nichtneugeborenen lässt sie sich nur bedingt verstehen, nach Sehnsucht nach Gott sendet er dir Impulse um einige Stellen begreifen zu können. Wichtig ist insgesamt, die Bibel nicht in der Vergangenheit zu lesen, sondern in der Gegenwart. Mit ein bisschen Phantasie geht das.
Für einen Neugeborenen ist es kein lesen, sondern ein Erlebnis. Es ist nicht wie als wenn du die Geschichten liest, sondern dabei bist.
Probiere nur mal die Geschichten um Josef aus als er nach Ägypten verkauft wurde.

Anonymous antworten
DerNeinsager
Beiträge : 1449

Vielleicht sollte ursprünglich der menschliche Wille nicht dafür da sein. Die Beschreibung des Sündenfalls lässt mich vermuten, das es ursprünglich eher “Schwer“'war das falsche zu tun. Jetzt ist es erst umgekehrt

derneinsager antworten


OpaStefan
Beiträge : 968

Evangelium statt Ultimatum
Hallo ano,
haben wir eine Entscheidungsgewalt, was unsere Beziehung zu Gott anbetrifft? In denke nein. Denn wir sind von Geburt an auf dem Weg weg von ihm, weil wir nicht wollen, dass er über uns herrscht. Da gibt es nichts zu entscheiden. Jedoch wissen wir auch, dass wir über unser egoistisch geführtes Leben einmal Rechenschaft ablegen müssen.

Wir sind nicht nur auf dem falschen Weg, schlimmer noch, wir merken es selbst nicht einmal sondern sind der Meinung, Gott nicht zu brauchen, oder höchstens, wenn wir selbst nicht mehr weiter kommen.

Gott ist kein selbstherrlicher Despot. Das hat er gezeigt, indem er selbst in unseren Dreck kam, unsere Ablehnung, Spott und Hohn aushielt, sich ohne Gegenwehr anspucken und schlagen ließ, und schließlich durch durch einen ungerechten Prozess qualvoll unseren Tod starb.

Gottes Absicht ist ein Ultimatum sondern das Evangelium von unserer Rettung.

Nachtrag vom 15.09.2019 1455
LG OpaStefan

opastefan antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?