Großtaufe und Gemei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Großtaufe und Gemeindezugehörigkeit

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hey..

Bin evangelisch, auch wenn "nur" auf dem Papier u. weiß um die Großtaufe...

würde den Schritt ja gehen -- und wäre ihn vielleicht auch schon längst gegangen, wenn ich wüsste wo ich mich taufen lassen sollte bzw. ist es doch dann so das ich auch der Gemeinde mehr oder weniger angehöre wo ich mich taufen lasse, oder??

Wie seht Ihr das so?

Antwort
181 Antworten
Irrwisch
Beiträge : 3406

Mormonen
Unter diesen Oberbegriff fällt die von dir besuchte Kirche

Veröffentlicht von: @christin

Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.

irrwisch antworten


Blackhole
Beiträge : 1052

Hier habe ich eine Wissenslücke. Was ist Großtaufe?

blackhole antworten
5 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @blackhole

Hier habe ich eine Wissenslücke. Was ist Großtaufe?

Vielleicht sagt dir der begriff "Erwachsenentaufe" etwas.

herbstrose antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1052

🙄 Oh bitte! SO blöd bin ich nun auch wieder nicht!
Ich wollte nur wissen, ob "Großtaufe" eine spezielle Art der Taufe sein soll.

blackhole antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 14194

Nö, wieso. der Begriff sagt doch nur, dass man nicht als "kleines" Baby, sondern als "großer" Mensch getauft wird bzw. sich taufen lässt.

Oder hast du jetzt irgendwelche kruden Auswüchse erwartet.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 7662
Veröffentlicht von: @blackhole

Was ist Großtaufe?

Damit bezeichnet man eine Taufe, die (in Freikirchen in der Regel an Erwachsenen, in orthodoxen Kirchen aber auch an Kindern) durch Untertauchen des ganzen Körpers vollzogen wird - im Gegensatz zu der durch Besprengen oder Begießen des Kopfes vollzogenen Taufe, die in den west- und mitteleuropäischen Volkskirchen üblich ist.

suzanne62 antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 1052

Ahhh, kapiert, danke!

blackhole antworten
Seite 3 / 3
Teilen: