Habt ihr auch so ei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Habt ihr auch so eine Sehnsucht danach, was "Großes" für Gott zu tun, aber ihr w

Seite 3 / 4

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Frage steht oben.

LG

Nachtrag vom 19.08.2019 2000
Hier nochmal die ganze Frage, da doch nicht alles in eine Zeile gepasst hat: Habt ihr auch die Sehnsucht, was "Großes" für Gott zu tun, aber ihr wisst nicht, was?

Antwort
162 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

was "Großes" für Gott zu tun, absolut!

Veröffentlicht von: @kucheka

was "Großes" für Gott zu tun, aber ihr wisst nicht, was?

Johannes 14
…11Glaubet mir, daß ich im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen. 12Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. 13Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun, auf dass der Vater geehrt werde in dem Sohne.…

Veröffentlicht von: @kucheka

was "Großes" für Gott zu tun, aber ihr wisst nicht, was?

Absolut! Nach der Schrift sollte ich diese "Sehnsucht" (ich will lieber "Ahnung" sagen) haben.
Stimmt! So ganz genau weiß ich noch nicht wie und wie meine Berufung dazu aus sieht.
Gute Frage!

Niko

Nachtrag vom 20.08.2019 1331
und diese Berufung sollte absolut klar sein.
Nicht einfach: "er wirkt durch dich, auch wenn du es nicht merkst!"
Klar! Aber es geht um das Bewusste: "Ihr werdet größeres tun!"
Na, dann ist es auch zu verorten, das größere!!

Anonymous antworten
15 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Danke für den Vers!

LG

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Joh 14... in der Ausbreitung über die ganze Erde sicherlich.... Evangelium verkünden, Heilen, Befreien....

aber ansonsten ist der Knecht nicht über dem Meister 😉

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

alle die Verheißungen erben und verbreiten bezgl. des Kreuzes Christi!

Veröffentlicht von: @deborah71

aber ansonsten ist der Knecht nicht über dem Meister 😉

ne, aber wie sein Meister, wie sein Herr!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @nikomoto

ne, aber wie sein Meister, wie sein Herr!

Dann bereit Schmach zu ertragen?
Spott zu erdulden?
Tod?
Leiden?

Max

Nachtrag vom 21.08.2019 1554
Jesus sagte mal. So wie die Welt mich hasst, so werden sie auch Euch hassen.

Die Welt ...(nicht die Menschen)

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2631

Ich denke nicht, daß jeder für diese Aufgabe geeignet ist. Man kann auch an anderen Plätzen wirken.😊

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

Ich denke nicht, daß jeder für diese Aufgabe geeignet ist. Man kann auch an anderen Plätzen wirken.😊

Veröffentlicht von: @tatokala

Ich denke nicht, daß jeder für diese Aufgabe geeignet ist. Man kann auch an anderen Plätzen wirken.😊

"Bereit", "Geeignet".
Was für Begriffe.

Wie der Meister, wie sein Herr sein. Wer ist dazu Bereit/Geeignet von seiner Inneren Einstellung her. Niemand!!!

Er bietet es an, liebt dich dort hin.
Hat nichts mit "Bereit", "Geeignet".

Johannes 13:16 Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Knecht ist nicht ...

https://bibeltext.com/john/13-16.htm
Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß ... Der Jünger ist nicht über seinen Meister; wenn der Jünger ist wie sein ...
Johannes 15:20 Gedenket an mein Wort, das ich euch gesagt habe ...

https://bibeltext.com/john/15-20.htm
Der Jünger ist nicht über seinen Meister; wenn der Jünger ist wie sein Meister, ... Und alle, die gottselig leben wollen in Christo Jesu, müssen Verfolgung leiden.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @meriadoc

So wie die Welt mich hasst, so werden sie auch Euch hassen.

Gehst du denn davon aus, dass Christen ausschließlich ihres Glaubens wegen angefeindet werden?
Kann das nicht ab und zu auch an deren Verhalten liegen?

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Gehst du denn davon aus, dass Christen ausschließlich ihres Glaubens wegen angefeindet werden?

Ich bin nicht Meriadoc - aber ich würde diese Frage klar mit Ja beantworten. Wenn ich mir den Verfolgungsindex von Open Doors angucke, kann es keine Zweifel daran geben.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Kann das nicht ab und zu auch an deren Verhalten liegen?

Wer wird denn sonst noch so massiv verfolgt, wenn er sich mal schlecht benimmt? Nein, das ist es definitiv nicht - nicht auf der Ebene der Verfolgung.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @katy3

Wenn ich mir den Verfolgungsindex von Open Doors angucke, kann es keine Zweifel daran geben.

Ich setze "angefeindet" nicht gleich mit religiöser Verfolgung.
Angefeindet werden kann man mitunter auch aus verständlichen Gründen, wenn man z.B. seinerseits andere Menschen und deren Lebensweise für "sündig" erklärt, darf man sich nicht wundern, wenn die das nicht einfach mit demütig gesenkten Köpfen hinnehmen, sondern sich wehren.
Das mag man dann ärgerlich finden, es hat aber nichts mit Verfolgung zu tun.

Veröffentlicht von: @katy3

Wer wird denn sonst noch so massiv verfolgt, wenn er sich mal schlecht benimmt?

Jesiden - und die müssen sich dafür nicht mal schlecht benehmen.
Rohingya in Myanmar und Uiguren sowie Tibeter in China. Ebenfalls einfach nur, weil sie sind, was sie sind.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich setze "angefeindet" nicht gleich mit religiöser Verfolgung.
Angefeindet werden kann man mitunter auch aus verständlichen Gründen, wenn man z.B. seinerseits andere Menschen und deren Lebensweise für "sündig" erklärt, darf man sich nicht wundern, wenn die das nicht einfach mit demütig gesenkten Köpfen hinnehmen, sondern sich wehren.

naja, aber wenn es so ist, dann darf der Christ, der sowas sieht, sich auch nicht einschüchtern lassen, wenn er es für wichtig hält, darauf hinzuweisen. Das ist der anspruchsvollere Teil der Nächstenliebe - auf Sünde hinzuweisen. Denn Sünde bedeutet immer ein großes Problem mit Gott. Das der Christ dafür angefeindet wird, liegt in der Natur der Sache, aber ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, daß das keine Verfolgung ist.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Jesiden - und die müssen sich dafür nicht mal schlecht benehmen.
Rohingya in Myanmar und Uiguren sowie Tibeter in China. Ebenfalls einfach nur, weil sie sind, was sie sind.

Genau - hier ist es aber die ethnische Verfolgung - wie bei den Aramäern (waren auch großteils Cristen) in der Türkei oder bei den Juden über die Jahrhunderte hinweg und über den Holocaust hinaus. Aber das alles hat mit der allgemeinen Christenverfolgung, oder der Verfolgung um des Glaubens willen, nichts zu tun.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @katy3

Das ist der anspruchsvollere Teil der Nächstenliebe - auf Sünde hinzuweisen.

Wenn es sich tatsächlich um Sünde handelt, also andere Menschen dadurch geschädigt oder verletzt werden, möchte ich auch nicht feige und untätig sein.
Kindesmisshandlung oder häusliche Gewalt einfach geschehen lassen ohne einen Finger zu rühren und wenigstens Hilfe anzubieten oder die zuständigen Behörden zu informieren - da würde ich mich möglicherweise mitschuldig machen.
Wenn ich mir damit Feinde mache, hat das nicht unbedingt etwas mit meinem Glauben zu tun, wohl aber mit meiner Haltung. Aber das "preise ich mit ein".
Wo aber niemand geschädigt wird, gibt es auch keine Sünde. Jedenfalls nichts, wo ich mich bemüßigt fühlen würde, ungefragt Stellung zu beziehen.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Wenn es sich tatsächlich um Sünde handelt, also andere Menschen dadurch geschädigt oder verletzt werden, möchte ich auch nicht feige und untätig sein.

Aber wer sündigt, schädigt immer! nicht nur andere, sondern immer! auch sich selbst.

Anonymous antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2631

Wie will man als Außenstehender beurteilen, ob und wie derjenige sich selbst schädigt?

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

Wie will man als Außenstehender beurteilen, ob und wie derjenige sich selbst schädigt?

Aber Sünde schädigt immer zuerst den, der sündigt - das liegt in der Natur der Sünde. Sünde korrumpiert, stumpft das Gewissen ab und verfälscht die Unterscheidungsfähigkeit für Gut und Böse, Richtig und Falsch. Und er lebt im ständigen Konflikt mit dem Heiligen Gott - solange noch die Sonne scheint und er sowieo nicht an Gott glaubt, ist ihm das egal und er genießt sein Leben. Aber wenn er stirbt, ist Gott sein Richter, ganz gleich, wie sehr er Ihn zu seinen Lebzeiten ignoriert hat. Und dann gibt es kein Zurück mehr.

Da gibt es ein evangelistisches Video und das heißt "10.000 Punkte" und da geht es nicht mal um jemanden, der bewusst und "sorglos" gesündigt hat. Aber die aufgezeigten ewigen Konsequenzen werden sehr eindrücklich geschildert.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Meinst Du das begangene Sünde das Verhältnis zu Gott neutral lässt oder Deinen Status (das gilt nicht für Dich allein, logisch) nicht verschlechtert?

Außerdem wie soll ich ein "Außenstehender" sein ... wenn meine Glaubensschwester / mein Glaubensbruder sündigt?

Nehmen wir Verrat ... sieh auf das Ende von Judas, und sieh auf Petrus. Nein ich will mich nicht an Gottes Souveränität und Hoheit setzen ... doch kann ich mich doch nicht als Außenstehenden bezeichnen?! Begleiter, ja Jünger des Herrn Jesus sündigen in diesem Umfang und ich sehe das nicht?

Anonymous antworten


Adjutante
Beiträge : 2632

Dazu habe ich heute eine Sendung im ERF gehört:
https://info1.sermon-online.com/german/WinrichScheffbuch47/Matthaeus_17_8_20190106_1130_so_64.mp3
Da sagt Winrich Scheffbuch gleich am Anfang:
"Es ist gar nicht interessant, was wir machen. Es ist interessant, was Jesus macht"

Nachtrag vom 21.08.2019 1505
Alternativ hier zu finden:
https://www.erf.de/index.php?module=640&snr=220321&reset=1

adjutante antworten
Adjutante
Beiträge : 2632

Werde, was du bist. Das reicht völlig.

adjutante antworten
8 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

Kurz und...
..knackig auf den Punkt gebracht 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @adjutante

Werde, was du bist. Das reicht völlig.

Äh - im Gegensatz zu Deborah habe ich diesen Satz überhaupt nicht verstanden. Würdest Du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen 🤨

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2632
Veröffentlicht von: @katy3

Äh - im Gegensatz zu Deborah habe ich diesen Satz überhaupt nicht verstanden. Würdest Du mir ein bisschen auf die Sprünge helfen 🤨

Nur ungerne.
Das bezieht sich zum Beispiel auf Römer 6 - bist du umgepropft vom Holzapfelbaum zum Delicius ... werde authentisch, echt, ein Original.

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @adjutante

Nur ungerne.

warum denn?

Veröffentlicht von: @adjutante

Das bezieht sich zum Beispiel auf Römer 6 - bist du umgepropft vom Holzapfelbaum zum Delicius ... werde authentisch, echt, ein Original.

Was? In Römer 6 geht es nicht um´s "Umpfropfen" - um´s "Einpfropfen", nämlich in den edlen Ölbaum (Israel), geht es in Röm. 11

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wovon Du hier sprichst. Aber wenn Du das nicht erklären willst, respektiere ich das natürlich.

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2632
Veröffentlicht von: @katy3

warum denn?

... um diese Aussage nicht kaputt zu machen.

Nein nein, lass mal so. Römer 6 passt schon. So viel wollte ich gar nicht dazu schreiben ...

Nachtrag vom 22.08.2019 0025
Bitte, sei nicht traurig deswegen.

adjutante antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Schade.
Ich hätte es auch gern verstanden.

Wie man eine missverständliche Aussage durch eine Erklärung "kaputt" machen sollte versteh ich auch nicht.

Entweder willst du dass man dir folgen kann, dann wird ja bestimmt in deinem Interesse liegen, da noch noch mal nachzulegen oder es ist dir egal oder du kannst es einfach nicht, weil es keinen Sinn ergibt....

tristesse antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2632

Es geht um die Konsequenzen der Christusgemeinschaft, das bewußte Lebenwollen, in dieser Konsequenz zu leben und danach zu handeln, - dass wir sehen, was wir vor Gottes Augen sind.

So besser?

adjutante antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Japp, vielen Dank für die Erklärung 😊

tristesse antworten


Ahischa
Beiträge : 423

Nein.....

Veröffentlicht von: @kucheka

Habt ihr auch die Sehnsucht, was "Großes" für Gott zu tun, aber ihr wisst nicht, was?

Nein, wozu............ Bei Gott darf ich sein......... Ich muss keine Leistung bringen, muss mich nicht aufwerten, sondern darf lernen, mit meinem Maß zufrieden zu sein. Ich darf mich auf dem Boden meiner Wirklichkeit in meiner Mittelmäßigkeit annehmen, so, wie ich bin und ich bin der festen Überzeugung, dass uns "Großes" nicht gelingen wird, wenn wir nicht lernen uns in unserer Mittelmäßigkeit anzunehmen. Gerade da, wo wir meinen, durch große Taten zu beeindrucken, haben wir den wesentlichen Schritt hin zur Menschlichkeit noch nicht vollzogen.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Kucheka,

ich glaube es ist ziemlich menschlich etwas großes tun zu wollen. Und wir Christen beziehen alles auf Gott, also wollen wir für Gott was großes tun.

Eine heroische Tat, mit der ich mein ungenügendes Leben aufwerten könnte. Oh, ja ich kenne das Gefühl.

Aber ich sage mir: letztendlich brauch Gott mich nicht. Er hat noch nie eines Dienstes bedurft und er tritt die Kelter allein.

Er will mich einbauen in seinen Heilsplan um meinetwillen, damit ich mich geliebt und wertgeschätzt fühle, damit ich glücklich und sinnerfüllt bin. Und da sind es eben die kleinen Dinge, die zählen. Die kleinen Taten, die kleinen Worte, die man selbst oft übersieht, Gott hingegen nicht und durch sie kann er mich und meine Mitmenschen dann wieder verändern und segnen.

Liebe Grüße

Jadwin

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ach nichts Großes! Wenn ich als treuer Knecht erkannt werde ... ER und der Vater durch mich geehrt wird ... dann ist's gut!

Vor der fälligen Gemeindereinigung bete ich um Geduld, um den rechten Blick für das Nötige.

Anonymous antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Amen!

Veröffentlicht von: @pvm

Ach nichts Großes! Wenn ich als treuer Knecht erkannt werde ... ER und der Vater durch mich geehrt wird ... dann ist's gut!

das ist perfekt - meine volle Zustimmung 😊

Ich finde das so Klasse, daß Du immer diese Perfektion in geistlichen Zusammenhängen bringst, die vor allem auch durch ihre leise Schlichtheit überzeugt. Da hast Du mir viel voraus 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @katy3

Da hast Du mir viel voraus

Davon gehe ich nicht aus ...

doch freue ich mich über eine Gesinnung in der wichtigsten Sache der Welt.

Gelobt sei der Name des Herrn.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @pvm

Gelobt sei der Name des Herrn.

Amen 😊

Anonymous antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?