Habt ihr auch so eine Sehnsucht danach, was "Großes" für Gott zu tun, aber ihr w
Frage steht oben.
LG
Nachtrag vom 19.08.2019 2000
Hier nochmal die ganze Frage, da doch nicht alles in eine Zeile gepasst hat: Habt ihr auch die Sehnsucht, was "Großes" für Gott zu tun, aber ihr wisst nicht, was?
Bin sehr dankbar für eure Antworten. Viele haben mich davon zum nachdenken gebracht!
Ich dachte gerade noch an den Vers: Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes, so wird euch das alles zufallen.
Zuerst nach dem Reich Gottes trachten! Das heißt, denke ich, sein GANZES Leben nach Jesus ausrichten! Natürlich sind wir automatisch Salz und Licht, weil wir zu Jesus gehören. Aber ich denke, man darf auch Gelegenheiten ergreifen, von ihm zu reden, im Alltag und so.
Nochmal, damit es vielleicht verständlicher wird: Ich möchte kein Billy Graham werden (habe auch gar nicht die Gabe, vor vielen Leuten zu sprechen), aber ich wünsche mir, dass Jesus mich gebraucht, das Leute zu IHM finden. Das tut er. Immer mehr. Halleluja!
Da jetzt bald meine Kinder in Schule und Kindergarten sind, habe ich vormittags viel Zeit. Ich habe lange überlegt, was ich ehrenamtlich tun könnte. Bin die Tage "zufällig" mit dem Bus an einer Einrichtung vorbei gefahren, die mit Obdachlosen arbeiten. Dafür schlägt mein Herz! Ich denke, es war Gott, der mich darauf aufmerksam gemacht hat. Werde das nochmal mit ihm besprechen, ob das wirklich mein Platz ist. Denn eins habe ich gelernt: Wenn ich was mache, was nur meine Idee ist, dann geht meistens in die Hose/liegt kein Segen drauf. Bin gespannt 😊
LG
Veröffentlicht von: @kuchekaAber ich denke, man darf auch Gelegenheiten ergreifen, von ihm zu reden, im Alltag und so.
Das wirst Du. Denk an Dich als Gefäß, welches "geheil(ig)t" wurde, wird und ist und in dieses die Liebe hineingegossen wurde, wird und ist und ist das Gefäß "heil" (nicht kaputt), wird es überlaufen und im Überlaufen zu anderen fließen ... ganz von allein ... ohne Anstrengung ... 😌
Wir dürfen SEIN bei Gott.
Also SEI in Gott. Das sollte genügen. "Bade in seiner Liebe" (sagte Gott mal zu mir/uns in meiner alten Gemeinde) ... bade in IHM ... das genügt, denn ER genügt.
Gott hat etwas in Dich hineingelegt. Möglicherweise siehst DU es nicht, Gott weiß es und sieht es und WIRD es freilegen, auspacken, auswickeln - ent-wickeln. Vertrau ihm, SEI in ihm und bleibe in ihm. Was auch immer er Dir geben wird an "Aufgaben" oder Berufung, Du wirst ebenso von ihm alles dafür Nötige erhalten. Isso. 😊
Was großes zu tun beginnt erst mal sich gaaaanz klein zu machen 😊
M.
Wie funktioniert das`?
Durch Erfahrung! Irgendwann merkt man das man letztendlich seinem ICH, der vorausgeht, nachjagt.
Max
Hast Du ein alltagstaugliches, praktisches Beispiel? Ich finde das ziemlich abstrakt.
Ojeeeh
Früher dachte ich, ich muss. Heute denke ich, ich tue es.
Warum will ich es tun?
Weil ich dadurch
Diene
Demut lerne
Freude teile und ich mag selber Freude
Heute ist es kein muss, sondern es kommt immer öfter aus dem Herzen. Die Qualität ist anders.
Aber dann weiß ich auch wo meine Grenzen sind und das ich doch nicht alles kann.
Aber bis jetzt konnte ich einiges und vor Jahren konnte ich es nicht.
Ganz ehrlich, als ich noch junger Christ war, jeder kennt das, da wollte ich GROOOOOOOOOOSSES tun. Naja, ich bin mehrmals hingefallen und hatte schöne Schrammen und Frust.
Ich habe immer mehr Frieden darüber und das ich nicht alles hinterherjagen muss.
Ist mein Gedanke dazu.
M.
Sehr cool, danke 😊
Veröffentlicht von: @meriadocWas großes zu tun beginnt erst mal sich gaaaanz klein zu machen 😊
besser: Was großes zu tun beginnt erst mal mit dem eigenen sterben am Kreuz Christi!
Das eigene Sterben am Kreuz Christi
Wie geht das?
Veröffentlicht von: @neubaugoereDas eigene Sterben am Kreuz Christi Wie geht das?
Die wichtigste Frage jemals in einem christlichen Forum. Wunderbar!
Ich werde Srache dazu suchen.
bis später.
Niko
Ps.: Vllt. hat jemand ja auch schon eine dazu gefunden?
16 Uhr bin ich wieder da!
Meine Enkelin braucht mich grad!
Hallo Neubaugoere
Ich mische mich mal ein falls Du das ausprobieren willst .
Fängt man an sich von Gott bewußt führen zu lassen wird man nach einer gewissen Zeit merken das es nicht darum geht das ich seinen Willen tuen muß sondern das ER ( Jesus ) in und durch mich diesen Willen tuen will . Dazu muß ich ihm aber freiwillig den Raum geben in mir das Jesus das tuen kann . Ich trete praktisch in mir zurück und überlasse ihm mehr und mehr das Feld .
Die Bibel nennt das täglich sterben oder sein Fleisch kreuzigen oder im Geist gehen oder in Christus sein . Im Prinzip ist das der schmale Weg .
Ich würde Dir lieber eine natürliche Erklärung dafür geben , aber entweder man umgeht dabei eine Antwort oder macht es als reale Kreuzigung .
Sorry . Leider sehe ich keinen anderen Weg . Du kannst Dir ja Deinnen eigenen Weg "bauen" . Ob Gott dabei ist ( !? ) - viel Glück .
Gruß
Lebendiger
🤨
öhm ... Danke für die Wortmeldung.
😊
Esel oder Pferd
das Kreuz auf dem Esel
Jesus ritt auf einem Esel in Jerusalem ein. An Palmsonntag war das Kreuz, das er auf dem Eselsrücken sah noch von Kleidung verdeckt.
Ein Pferd hat diesen Aalstrich mit Schulterstrich nicht. Pferd steht symbolisch für Stolz und Ungehorsam in der Schrift.
Der Esel war das Reittier der einfachen Leute... und wenn zu dir jemand mal "du Esel" sagen sollte, dann nennt er dich symbolisch Kreuzträger und Christusträger. Eine gute Erinnerung an Sanftmut und Demut.
Mt 21, 1 Und als sie sich Jerusalem näherten und nach Betfage kamen, an den Ölberg, da sandte Jesus zwei Jünger
2 und sprach zu ihnen: Geht hin in das Dorf, das euch gegenüberliegt; und sogleich werdet ihr eine Eselin angebunden finden und ein Fohlen bei ihr. Bindet sie los und führt sie zu mir!
3 Und wenn jemand etwas zu euch sagt, so sollt ihr sprechen: Der Herr braucht sie, und sogleich wird er sie senden.
4 Dies aber ist geschehen, damit erfüllt würde, was durch den Propheten geredet ist, der spricht:
5 "Sagt der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und auf einer Eselin reitend, und zwar auf einem Fohlen, dem Jungen eines Lasttiers."
6 Als aber die Jünger hingegangen waren und getan hatten, wie Jesus ihnen aufgetragen,
7 brachten sie die Eselin und das Fohlen und legten ihre Kleider auf sie, und er setzte sich darauf.
Sind die kuschelig.
Übrigens sollen Esel sehr intelligente Tiere sein.
schön, ne?
Ich hatte kurz vorher eine Predigt über den Kreuz-Aalstrich und Jesus gehört.
War ein schönes Bild für Demut. Und gibt auch einen neuen Blick auf "sein eigenes Kreuz tragen".
Danke für die wertvollen Gedanken und das schöne Bild.
Esel als Kreuzträger - wunderbar. 😊
Alles was und wie ich einst war ... alles was ich tat ... ging mit dem Christus in den Tod und die Auferstehung hinein.
Die erste Liebe war derart tief, nicht allein bei mir, das dies allumfassend war als Gefühl. IHM gehorsam sein, IHM alles abgeben, von IHM alles was rechtfertigt vor Gott nehmen zu dürfen ... WUNDER DER GNADE JESU ...
Seit in den Tod mit dem Heiland ich ging,
an seinem Kreuze das Leben empfing, wart
ich auf Jesum, bis dass er erschein, Stunde
um Stunde, o Herr, bin ich dein.
Refrain1: Stunde um Stunde hab in ihm ich
Ruh, fließt seine Kraft und sein Leben mir
zu, wart ich auf Jesum, bis dass er erschein,
Stunde um Stunde, o Herr, bin ich dein.
Nie eine Träne und nie einen Schmerz, nie
einen Seufzer, der nicht trifft sein Herz,
niemals Gefahren, die fremd für ihn sind.
Stunde um Stunde sorgt Gott für sein Kind.
Bruder, was immer auch sei dein Geschick,
komm, und auch dir schenkt der Heiland
dies Glück. Stelle dich unter sein rettendes
Blut, Stunde um Stunde, und alles wird gut.
Refrain2: Stunde um Stunde hast in ihm
du Ruh, fließt seine Kraft und sein Leben
dir zu. Lass es fortan deine Losung nur sein:
Stunde um Stunde, o Herr, bin ich dein.
Gelobt sei der Name des Herrn
So, bevor ich in die Hauswirtschaft sollte, dir noch eine Antwort.
Die Liebestat Gottes an Christi Kreuz schenkt dir einen Gott, den du lieben kannst. Es schenkt dir das Wollen und das Vollbringen des Guten. Es befreit dich von dem erschreckenden Bösen, das durch dich immer mal wieder erscheint. Obwohl du es nicht wolltest.
Dieses Geschenk begnadet dir Gott.
Dies bedeutet, niemand nimmt es sich sondern es wird Dir gegeben, weil Gott seinen Sohn dafür gab.
Er ist der Vater von Jesus v Nazareth, der der Retter ist!
Seine Verbindung mit dir macht dich zum Mitsohn.
Frei wie Gott!
Und wenn dein Körper als letztes abgetan wird, bekommst du einen Neuen, der nie mehr sterben kann, in seinem Reich!
Niko
So. ich dachte, das wäre verständlich.
Veröffentlicht von: @nikomotoDie Liebestat Gottes an Christi Kreuz schenkt dir einen Gott, den du lieben kannst. Es schenkt dir das Wollen und das Vollbringen des Guten. Es befreit dich von dem erschreckenden Bösen, das durch dich immer mal wieder erscheint. Obwohl du es nicht wolltest.
Dies bedeutet, niemand nimmt es sich sondern es wird Dir gegeben, weil Gott seinen Sohn dafür gab.
Frei wie Gott!
Und wenn dein Körper als letztes abgetan wird, bekommst du einen Neuen, der nie mehr sterben kann, in seinem Reich!
Dies bedeutet, niemand nimmt es sich sondern es wird Dir gegeben!
Anscheinend ist dies für Christen hier nicht verständlich. Bekam schon einige Anfragen nach:
"das kann man durch die Waffenrüstung bekommen".
Oder: "Dafür muss man sich Bekehren",
oder: "das muss der heilige Geist machen" usw.
Ich sag mal jetzt so: Die Weltmenschen verstanden das sofort.
Die Christen brauchen anscheinend noch einen Übersetzer.
Das scheint mir aber an der Sprache der Hörer zu liegen.
Und da verstehen Weltmenschen sofort.
Gibt uns das ein Rätsel auf?
Nachtrag vom 23.08.2019 1034
Und was versteht man nicht daran, wenn es heißt: Frei wie Gott! ?
Veröffentlicht von: @nikomotoUnd was versteht man nicht daran, wenn es heißt: Frei wie Gott! ?
Sagte nicht jemand in Eden 1.Mo.,3 "ihr werdet sein wie Gott"? Was kam dabei heraus?
Frei (was ist das denn?) wie Gott?
Liebend wie Gott?
Vergebend wie Gott?
Gnädig wie Gott?
Fürsorglich wie Gott?
Wie soll ich als Ton die Tugenden/Eigenschaften des Töpfers erlangen?
Tit 1,1 Paulus, Knecht4 Gottes, aber Apostel Jesu Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und nach der Erkenntnis der Wahrheit, die nach der Gottseligkeit ist,
Kol 1,23 wenn ihr anders in dem Glauben gegründet und fest bleibet und nicht abbewegt werdet von der Hoffnung des Evangeliums, welches ihr gehört habt, das gepredigt worden in der ganzen Schöpfung, die unter dem Himmel ist, dessen Diener ich, Paulus, geworden bin.
Nachtrag vom 23.08.2019 1156
Nein ... nicht frei wie Gott!
Aber, alle Ehre sei Gott, frei durch IHN und SEINE Liebe welche mich nicht übersah sondern zu sich zog.
Frei gemacht, gerecht gemacht durch Christi Werk am Kreuz ... zubereitet für IHN in der Herrlichkeit ... aber nicht gemacht wie ER.
Meines Wissens nach ist der Einzige, der am Kreuz Christi gestorben ist, Jesus Christus.
Das eigene Sterben am Kreuz Christi Wie geht das?
Veröffentlicht von: @tristesseMeines Wissens nach ist der Einzige, der am Kreuz Christi gestorben ist, Jesus Christus.
Beschrieben hat dies Paulus auch: Ist mit Christus gekreuzigt!
Gal 2,19-23 https://www.bibleserver.com/text/ELB/Galater2%2C19 9 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt,
Das eigene ich muss "sterben"! Mir fällt dazu das Gebet ein "zerbrich mich, Herr!" Hat auch was damit zu tun. Mag für viele komisch klingen, aber ich denke, ihr wisst, wie ich es meine. Vielleicht kann es jemand besser erklären als ich. Ich kanns nicht so gut erklären. Würde mich interessieren, wie ihr es erklärt.
LG
Hört sich natürlich so einfach an... Ich denke, es ist ein Prozess, oder? In diesen Prozess möchte ich kommen!
Der Mensch untersteht entweder der Macht Jesu oder der Macht des Widersachers Gottes. Der Mensch sehnt sich nach Befreiung. Welcher Macht gebe ich Raum in meinem Leben? Das ist die gewaltige Spannung, in der wir bis zuletzt leben. Wir haben den Leib der Sünde an uns, obwohl er im Urteil Gottes tot ist (das ist die Sündenmöglichkeit). Die Sünde hat kein Recht mehr an uns. Wenn ich mich bewußt unter die Gewalt Jesu stelle, dann hat die Sünde nichts mehr zu wollen.
Die Willenskraft ist keine Macht gegen die Sünde. In der Willenskraft fallen wir immer wieder auf die Nase. So oft wir sagen: Herr, ich will nicht!, tun wir es trotzdem. Was ich meine ist, zusammenreißen ist kein überwinden. Anders gesagt: Die Willenskraft wehrt nicht die Sünde ab, sie ist ihr gar nicht gewachsen. Unser Wille kann lediglich der Überwinderkraft Jesu Raum geben.
Nachtrag vom 22.08.2019 1453
Also auch hier: "wir" ist rhetorisch.
sehr wichtiger Hinweis:
Veröffentlicht von: @adjutanteDie Willenskraft ist keine Macht gegen die Sünde. In der Willenskraft fallen wir immer wieder auf die Nase. So oft wir sagen: Herr, ich will nicht!, tun wir es trotzdem. Was ich meine ist, zusammenreißen ist kein überwinden.
Veröffentlicht von: @adjutanteAnders gesagt: Die Willenskraft wehrt nicht die Sünde ab,
Veröffentlicht von: @adjutantesie ist ihr gar nicht gewachsen.
Danke für die deutliche Erklärung. Vor allem ein Satz spricht mich besonders an: "Zusammenreißen ist kein Überwinden." Genauso ist es.
Ich kann es auch nur kompliziert ausdrücken ...
Wer Christus angehört oder ihm gehört, ist mit Ihm gestorben, ist mit hineingenommen in das Heilsgeschehen. Das Sterben und Auferstehen ist eine Tatsache im Urteil Gottes. Anders gesagt: Am Kreuz ist eine Wandlung vom Leben in den Tod und vom Tod ins Leben vollzogen. Das ist eine abgeschlossene Tatsache. Das ist so eng miteinander verwachsen und verflochten, dass kein Loch drin ist. Nicht wir sind uns gestorben, sondern mit Christus. Nicht wir leben uns, sondern mit Christus. Der neue Mensch steht nicht mehr im Vernichtungsurteil Gottes, sondern unter dem Lebensurteil Gottes. Wir sind mit ihm ...
Dieses "wir" ist hier rhetorisch ...
Veröffentlicht von: @adjutanteWer Christus angehört oder ihm gehört, ist mit Ihm gestorben, ist mit hineingenommen in das Heilsgeschehen. Das Sterben und Auferstehen ist eine Tatsache im Urteil Gottes. Anders gesagt: Am Kreuz ist eine Wandlung vom Leben in den Tod und vom Tod ins Leben vollzogen. Das ist eine abgeschlossene Tatsache. Das ist so eng miteinander verwachsen und verflochten, dass kein Loch drin ist. Nicht wir sind uns gestorben, sondern mit Christus. Nicht wir leben uns, sondern mit Christus. Der neue Mensch steht nicht mehr im Vernichtungsurteil Gottes, sondern unter dem Lebensurteil Gottes. Wir sind mit ihm ...
Sehe ich auch so. Es ist eine "Seins-Aussage", wir SIND mit ihm gekreuzigt, meine alte Natur IST (bereits) mit ihm gekreuz(s)i(e)gt, weil Jesus am Kreuz gesiegt hat - schönes Wortspiel von Mandy, der die Internetseite gekreuzsiegt.de gehört(e), die nun http://www.unendlichgeliebt.de/ heißt. 😊 Dieses Wortspiel mochte ich von Anfang an. 😊
Und was wir SIND, müssen wir nicht erst WERDEN, es uns verdienen oder erarbeiten. Wir sind es.
Veröffentlicht von: @neubaugoereUnd was wir SIND, müssen wir nicht erst WERDEN, es uns verdienen oder erarbeiten. Wir sind es.
Wenn wir es wären, würde die Bibel es nicht ansprechen!
Also, wie dürfen noch mitgekreuzigt, mitgestorben, begraben und Auferstanden sein! Kol o Eph
Veröffentlicht von: @nikomotoVeröffentlicht von: @nikomotoUnd was wir SIND, müssen wir nicht erst WERDEN, es uns verdienen oder erarbeiten. Wir sind es.
Wenn wir es wären, würde die Bibel es nicht ansprechen!
Veröffentlicht von: @nikomotoWenn wir es wären, würde die Bibel es nicht ansprechen!
Genau das spricht die Bibel an. 😊 Durch unseren Glauben an Christus SIND wir ... müssen nicht mehr werden ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereNikomotozum Beitrag
Wenn wir es wären, würde die Bibel es nicht ansprechen!Genau das spricht die Bibel an. 😊 Durch unseren Glauben an Christus SIND wir ... müssen nicht mehr werden ...
Ich glaube an Christus und bin noch nicht mitgestorben.
Habe mein Ich noch!
Glaube ich nicht, oder weiss ich nur nicht, das ich glaube und mitgestorben bin?
Wenn du mitgestorben bist, dann weißt du es. So genau wie du weißt. ob du verheiratet bist oder nicht.
Veröffentlicht von: @nikomotoIch glaube an Christus und bin noch nicht mitgestorben.
Habe mein Ich noch!
Glaube ich nicht, oder weiss ich nur nicht, das ich glaube und mitgestorben bin?
Von welchem Ich sprichst du denn überhaupt?
Ich - Niko-Identität - bleibt
Ich - alte Sündernatur ohne Gott - stirbt mit am Kreuz
Ich - neue Schöpfung in Christus - ist wiedergeboren aus Glauben
Veröffentlicht von: @deborah71Von welchem Ich sprichst du denn überhaupt?
Veröffentlicht von: @deborah71Veröffentlicht von: @###user_nicename###Ich glaube an Christus und bin noch nicht mitgestorben.
Habe mein Ich noch!
Veröffentlicht von: @deborah71Von welchem Ich sprichst du denn überhaupt?
Von dem zweiten!!! Galater 2:20 Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in ...
https://bibeltext.com › galatians
Ich(1) lebe aber; doch nun nicht (2) ich, sondern Christus lebt in mir. ... die Welt nicht mehr sehen; ihr aber sollt mich sehen; denn ich lebe, und ihr sollt auch leben.
Veröffentlicht von: @deborah71Ich - Niko-Identität - bleibt
Ich - alte Sündernatur ohne Gott - stirbt mit am Kreuz
Ich - neue Schöpfung in Christus - ist wiedergeboren aus Glauben
Guter Hinweis. Was soll mit Christus gestorben sein?
Das (2) ich!
okay... dann kommen wir beiden der Sache schon näher.
Da fehlt im Bibeltext Nr 3 Ich... es ist da... fällt aber nicht so auf...
Und dass Nr 2 gestorben ist, wird nicht am unperfekten Verhalten festgemacht, sondern am Glauben an Jesu stellvertretenden Tod für dich..
1) Ich - Niko-Identität - bleibt
2) Ich - alte Sündernatur ohne Gott - stirbt mit am Kreuz
3) Ich - neue Schöpfung in Christus - ist wiedergeboren aus Glauben
ich(2) bin mit Christus gekreuzigt,
Ich(1+3) lebe aber; doch nun nicht (2) ich, sondern Christus lebt in mir(3). was ich(1+3) aber jetzt im Fleisch(Körper) lebe, lebe ich(1+3) im Glauben, und zwar im Glauben an den Sohn Gottes, der mich(1+2) geliebt und sich selbst für mich(1+2) hingegeben hat.
2Kor 5,17 Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte(2) ist vergangen, siehe, Neues(1+3) ist geworden.
Wenn du auf dein Verhalten schaust und es zum Maßstab machst, dann machst du dich zum Maßstab.
Wenn du aufs Kreuz schaust, Christus für dich gestorben und auferstanden, das glaubst, wird es dir im Glauben zugeeignet, dann ist ER dein Maßstab und du eine neue Schöpfung....wiedergeboren.
Röm 6,11 So auch ihr: Haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus!
Veröffentlicht von: @deborah71ich(2) bin mit Christus gekreuzigt,
gestorben,begraben, auferstanden.
Veröffentlicht von: @deborah71Wenn du auf dein Verhalten schaust und es zum Maßstab machst, dann machst du dich zum Maßstab.
Wer ist "du"?
Wenn die Neue Schöpfung auf sihr eigenes Verhalten schaut, sieht sie die Herrlichkeit des HERRN. Bruderliebe, Nächstenliebe, Gottesliebe.
Nachtrag vom 22.08.2019 2238
Das ist wie am Schluss im Komplet.
Nach allen gebeten, Anfragen :
"Lasst uns preisen den Herrn!" Gott sei ewig Dank!
Veröffentlicht von: @nikomotoWer ist "du"?
Wenn die Neue Schöpfung auf sihr eigenes Verhalten schaut, sieht sie die Herrlichkeit des HERRN. Bruderliebe, Nächstenliebe, Gottesliebe.
Du Nr 1. denn Nr 1 hat die alten Gewohnheiten noch nicht verlernt und Du Nr 3 rauft sich die Haare 😉
Veröffentlicht von: @deborah71Veröffentlicht von: @deborah71Wer ist "du"?
Veröffentlicht von: @deborah71Du Nr 1. denn Nr 1 hat die alten Gewohnheiten noch nicht verlernt und Du Nr 3 rauft sich die Haare 😉
Es gibt nur 2 Ich´s in der Bibel. Den dritten finde ich nicht.
Veröffentlicht von: @deborah71Nr 1. denn Nr 1 hat die alten Gewohnheiten noch nicht verlernt
ist doch gestorben! Bist keine Mystikerin, nicht wahr?
Veröffentlicht von: @nikomotoEs gibt nur 2 Ich´s in der Bibel. Den dritten finde ich nicht.
Ich schon.
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12680029&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0
Veröffentlicht von: @nikomotoVeröffentlicht von: @###user_nicename###Nr 1. denn Nr 1 hat die alten Gewohnheiten noch nicht verlernt
Jetzt hast du die falsche Nr sterben lassen. 😉
Veröffentlicht von: @deborah71Veröffentlicht von: @deborah71Es gibt nur 2 Ich´s in der Bibel. Den dritten finde ich nicht.
Veröffentlicht von: @deborah71Ich schon.
Dein link ist deine Kreation. Keine Biblische Beschreibung.
Veröffentlicht von: @deborah71Veröffentlicht von: @nikomotoVeröffentlicht von: @nikomotoNr 1. denn Nr 1 hat die alten Gewohnheiten noch nicht verlernt
Veröffentlicht von: @deborah71Jetzt hast du die falsche Nr sterben lassen. 😉
Ne: Galater 2,20 - Elberfelder Bibel :: BibleServer
https://www.bibleserver.com › text › ELB › Galater2,20
und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch ... ich bin mit Christus gekreuzigt,.
In mir= der neue mensch, da lebt Christus. Der Alte starb am Kreuz!
Wir bekommen nicht nur Christus, sondern sind mit ihm lebendig gemacht!
Veröffentlicht von: @deborah71Veröffentlicht von: @deborah71Es gibt nur 2 Ich´s in der Bibel. Den dritten finde ich nicht.
Veröffentlicht von: @deborah71Ich schon.
Veröffentlicht von: @deborah71Veröffentlicht von: @nikomotoVeröffentlicht von: @nikomotoNr 1. denn Nr 1 hat die alten Gewohnheiten noch nicht verlernt
Veröffentlicht von: @deborah71Jetzt hast du die falsche Nr sterben lassen. 😉
Ne: Galater 2,20 - Elberfelder Bibel :: BibleServer
https://www.bibleserver.com › text › ELB › Galater2,20
und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch ... ich bin mit Christus gekreuzigt,.
In mir= der neue mensch, da lebt Christus. Der Alte starb am Kreuz!
Wir bekommen nicht nur Christus, sondern sind mit ihm lebendig gemacht!
Veröffentlicht von: @nikomotoVeröffentlicht von: @nikomotoIch schon.
Wenn du meinst... du verlierst aber nicht dein Ich-bewusstsein als Niko in der Wiedergeburt als neue Scböpfung in Christus.
Veröffentlicht von: @nikomotoWir bekommen nicht nur Christus, sondern sind mit ihm lebendig gemacht!
Natürlich.... und dein Ich-Bewusstsein als Niko ist nicht weg. Du erkennst dich immer noch. Siehst im Spiegel immer noch nach Niko aus.
Veröffentlicht von: @deborah71du verlierst aber nicht dein Ich-bewusstsein
Was immer das ich Bewusstsein bei dir ist. Bei mir ist es eine Neue Kreatur
Veröffentlicht von: @deborah71Natürlich.... und dein Ich-Bewusstsein als Niko ist nicht weg. Du erkennst dich immer noch
eine Neue Kreatur
manchmal habe ich den Eindruck, du willst mich nicht verstehen...
Ich bin auch eine neue Schöpfung in Christus.. trotzdem erkenne ich mich als Deborah... mit meinen Erinnerungen und meinem Wissen und meinem Aussehen... ich.
Veröffentlicht von: @deborah71trotzdem erkenne ich mich als Deborah... mit meinen Erinnerungen und meinem Wissen und meinem Aussehen... ich.
Das nennt man Leib, Körper!
Und das andere nenne ich Geschichte, Erlebnisse, gelerntes!
Vielleicht bleibt dies bei der Neuen geburt, oder nicht. ich habe keine Ahnung!
ja, und vielleicht kann man das auch das 3 Ich nennen. In der Bibel nennt man dies nicht so!
Veröffentlicht von: @nikomotoIn der Bibel nennt man dies nicht so!
Aber klar. Ich setze hier nochmal das von Deborah rein, weil ich das absolut genial und deutlich finde:
"Ich(1+3) lebe aber; doch nun nicht (2) ich, sondern Christus lebt in mir(3). was ich(1+3) aber jetzt im Fleisch(Körper) lebe, lebe ich(1+3) im Glauben, und zwar im Glauben an den Sohn Gottes, der mich(1+2) geliebt und sich selbst für mich(1+2) hingegeben hat. "
Veröffentlicht von: @nikomotoeine Neue Kreatur
Und damit ist wohl die ganze Erinnerung an das vorherige Leben gelöscht?
Sag mal, in welcher Sprache kann man sich denn mit Dir am besten verständigen? Du drückst Dich oft so schwierig aus, dass viele nicht wissen, was Du eigentlich sagen willst - und wenn andere klare deutliche Erklärungen geben, verstehst Du's nicht.
Veröffentlicht von: @nikomotohttps://www.bibleserver.com › text › ELB › Galater2,20
Hat doch Deborah oben ganz deutlich klargemacht, als sie schrieb:
Ich(1+3) lebe aber; doch nun nicht (2) ich, sondern Christus lebt in mir(3). was ich(1+3) aber jetzt im Fleisch(Körper) lebe, lebe ich(1+3) im Glauben, und zwar im Glauben an den Sohn Gottes, der mich(1+2) geliebt und sich selbst für mich(1+2) hingegeben hat.
Mir ist jetzt schleierhaft, warum in Deinen Augen "1" gestorben ist. Du hast doch Dein eigenes Bewusstsein (1) nicht verloren, als "2" gestorben ist und "3" geboren wurde.
Veröffentlicht von: @nikomotogestorben,begraben, auferstanden.
gestorben (2), begraben (2), auferstanden (3)
😊
Veröffentlicht von: @nikomotoIch glaube an Christus und bin noch nicht mitgestorben.
Habe mein Ich noch!
?
Die Liebestat Gottes an Christi Kreuz schenkt dir einen Gott, den du lieben kannst. Es schenkt dir das Wollen und das Vollbringen des Guten. Es befreit dich von dem erschreckenden Bösen, das durch dich immer mal wieder erscheint. Obwohl du es nicht wolltest.
Sagtest Du nicht gerade selbst, dass ein "Mitgestorbensein am Kreuz" ein Geschenk der Gnade ist?
Wird Dir bewusst, dass unsere alte Natur eben doch noch mitredet, auch wenn wir das Geschenk der Gnade erhalten und angenommen haben? Und sie redet zwar mit, aber wir haben alle "Mittel" (Waffenrüstung=Jesus), um sie wieder zum Schweigen zu bringen, so wir sie eben auch gebrauchen.
*denk*
Veröffentlicht von: @neubaugoereWaffenrüstung=Jesus
Halleluja, so ist es.
Gal. 3, 27
Denn wieviel euer auf Christum getauft sind, die haben Christum angezogen.
Epheser 6, 14:
So stehet nun, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angezogen mit dem Panzer der Gerechtigkeit
wow, Danke, hat sich grad wieder ein Bild aufgetan und vervollständigt ein anderes
😌
Freut mich. 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereSagtest Du nicht gerade selbst, dass ein "Mitgestorbensein am Kreuz" ein Geschenk der Gnade ist?
Veröffentlicht von: @neubaugoereWird Dir bewusst, dass unsere alte Natur eben doch noch mitredet, auch wenn wir das Geschenk der Gnade erhalten und angenommen haben? Und sie redet zwar mit, aber wir haben alle "Mittel" (Waffenrüstung=Jesus), um sie wieder zum Schweigen zu bringen, so wir sie eben auch gebrauchen.
Veröffentlicht von: @nikomotoSo. ich dachte, das wäre verständlich.
Veröffentlicht von: @nikomotoVeröffentlicht von: @###user_nicename###Die Liebestat Gottes an Christi Kreuz schenkt dir einen Gott, den du lieben kannst. Es schenkt dir das Wollen und das Vollbringen des Guten. Es befreit dich von dem erschreckenden Bösen, das durch dich immer mal wieder erscheint. Obwohl du es nicht wolltest.
Frei wie Gott!
Veröffentlicht von: @nikomotoDieses Geschenk begnadet dir Gott.
Dies bedeutet, niemand nimmt es sich sondern es wird Dir gegeben!
Veröffentlicht von: @nikomotoAnscheinend ist dies für Christen hier nicht verständlich. Bekam schon einige Anfragen nach:
"das kann man durch die Waffenrüstung bekommen".
Oder: "Dafür muss man sich Bekehren",
oder: "das muss der heilige Geist machen" usw.
Veröffentlicht von: @nikomotoIch sag mal jetzt so: Die Weltmenschen verstanden das sofort.
Die Christen brauchen anscheinend noch einen Übersetzer.
Veröffentlicht von: @nikomotoDas scheint mir aber an der Sprache der Hörer zu liegen.
Und da verstehen Weltmenschen sofort.
Gibt uns das ein Rätsel auf?
Veröffentlicht von: @nikomotoNachtrag vom 23.08.2019 1034
Und was versteht man nicht daran, wenn es heißt: Frei wie Gott! ?
Das ist das Evangelium Christi Gottes was ich verkündige.
Wer sich anders Erlösen lassen will, oder meint
er wäre es schon mit dem eigenen Kampf und den Mitteln die man geistlich benennt, der hat eben eine andere Botschaft.
Meine ist das nicht!
Wird Dir bewusst, dass unsere alte Natur eben doch noch mitredet, auch wenn wir
Wird Dir bewusst, dass unsere alte Natur eben doch noch mitredet, auch wenn wir das Geschenk der Gnade erhalten und angenommen haben?
Veröffentlicht von: @nikomotoVeröffentlicht von: @nikomotoWird Dir bewusst, dass unsere alte Natur eben doch noch mitredet, auch wenn wir das Geschenk der Gnade erhalten und angenommen haben? Und sie redet zwar mit, aber wir haben alle "Mittel" (Waffenrüstung=Jesus), um sie wieder zum Schweigen zu bringen, so wir sie eben auch gebrauchen.
Das ist so Krude für mich, das lehne ich entschieden ab!
Für mich ist das vermischtes Zeug humanistischer Theologie.
Hat gar nichts mit meinem Jesus v.N. der Christus zu tun!Aber, das wollte ich wissen, wenn ich in einem Forum bin.
So wird es also im christlichen Forum gesprochen.
Was gelernt!
Niko
Veröffentlicht von: @nikomotoWas gelernt!
Ja, daß es nicht Deine Botschaft ist. Und das ist in der Tat vollkommen korrekt.
😊
Und nun?
Das hast du doch selbst vertreten in diesen Worten von dir:
Es schenkt dir das Wollen und das Vollbringen des Guten. Es befreit dich von dem erschreckenden Bösen, das durch dich immer mal wieder erscheint. Obwohl du es nicht wolltest.
Du lehnst also deine Worte entschieden ab?
Du erscheinst wirklich als wandelnde Verwirrung, ständig Hü und dann Hott. 😉
Veröffentlicht von: @nikomotoDas ist so Krude für mich, das lehne ich entschieden ab!
Für mich ist das vermischtes Zeug humanistischer Theologie.
Hat gar nichts mit meinem Jesus v.N. der Christus zu tun!
Dann solltest Du mal prüfen, ob du tatsächlich an den Jesus glaubst, der sich in der Bibel offenbart hat. Sieht m. E. nämlich nicht so aus.
Veröffentlicht von: @nikomotoder hat eben eine andere Botschaft.
Meine ist das nicht!
Super, dass Du das feststellst. 😊
Und wie gedenkst Du nun, damit umzugehen?
Wenn Deine Weltmenschen das sofort verstanden haben, warum gehst Du dann nicht dahin, wo man Dich versteht? Da ist es bestimmt toller ... 😉
Veröffentlicht von: @neubaugoereSuper, dass Du das feststellst. 😊
Und wie gedenkst Du nun, damit umzugehen?
Ausschau halten noch schärfer zu formulieren, damit ich
nicht predige und selbst als Lügner erfunden werde, und dann in das seichte Fahrwasser der
Illusionen falle.
Veröffentlicht von: @neubaugoereWenn Deine Weltmenschen das sofort verstanden haben, warum gehst Du dann nicht dahin, wo man Dich versteht? Da ist es bestimmt toller ... 😉
Nun, die Liebe unterscheiden nicht nach Geschmack oder Attraktivität!
Veröffentlicht von: @nikomotoVeröffentlicht von: @nikomotoSuper, dass Du das feststellst. 😊
Und wie gedenkst Du nun, damit umzugehen?Ausschau halten noch schärfer zu formulieren, damit ich
nicht predige und selbst als Lügner erfunden werde, und dann in das seichte Fahrwasser der
Illusionen falle.
Mit welchem Ziel?
Veröffentlicht von: @neubaugoereVeröffentlicht von: @neubaugoereVeröffentlicht von: @neubaugoereSuper, dass Du das feststellst. 😊
Und wie gedenkst Du nun, damit umzugehen?Ausschau halten noch schärfer zu formulieren, damit ich
Illusionen falle.Mit welchem Ziel?
Das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren, z.B.:
um auf seinen Sieg voranzugehn.
Mehr noch zu beachten, das er selber
mich ans Ziel bringt
Da fällt mir ein Lied ein. https://www.youtube.com/watch?v=kr1yKwXwaDY
Laß mir das Ziel vor Augen bleiben,
zu dem du mich berufen hast.
Laß nicht aus deiner Spur mich treiben
des Weges Länge oder Last.
Bin ich versucht auf mich zu schauen
und nicht mehr auf das Ziel zu sehn,
hilf mir, aufs neue im Vertrauen
auf deinen Sieg voranzugehn.
Dir will ich auf dem Wege singen,
weil du mir Mut und Freud gibst.
Du selber wirst ans Ziel mich bringen,
weil du mein Jesus, mich so liebst.
Bin ich versucht auf mich zu schauen
und nicht mehr auf das Ziel zu sehn,
hilf mir, aufs neue im Vertrauen
auf deinen Sieg voranzugehn.
Aidlinger Schwestern
Gott wird dich nicht zerbrechen. Er hat dich doch gerade erst zu einer neuen Schöpfung gemacht. Wieso sollte er diese zerbrechen?
ER wird Stolz, Eigensinn und Selbstgerechtigkeit aufzeigen und dich ermutigen, diese Motivation und das sich um sich selbst drehen bei ihm abzugeben und dich um Ihn zu drehen, weil er die Nr 1 in deinem Leben ist.
❤
Mit zerbrechen meine ich, ich drücke es mal in Gebetsform aus, das kann ich besser:
Herr, du sollst wachsen in mir, ich aber muss abnehmen. Zerbrich, dass ich immer meine eigenen Wege gehen will. DEIN Wille soll in meinem Leben geschehen.
Vielleicht kann es jemand anders treffender formulieren.
Nachtrag vom 22.08.2019 1532
Hier ein Link von einem Gebet, das ich sehr liebe und das, wie ich finde zum Thema passt:
https://netzwerkc.de/mehr-von-dir-jesus-in-mir-gebet/
Oben ist ein Video und wenn man runterscrollt kommt der Text.
Es geht um Hingabe und Loswerden des alten Kreisens um sich, habe ich verstanden von dir.
Das finde ich auch in dem verlinkten Gebet wieder.
Dieses Ich, Meiner, Mir, Mich... diese Vier sich nicht auf den Thron Gottes setzen.
Diese Gewohnheit gehört zur alten Natur, die gestorben ist... nur die Gewohnheit hat noch nicht gecheckt, dass sie tot ist und vergessen umzufallen.
Ich persönlich mag das Wort zerbrechen nicht, weil zu viele Menschen versucht haben, mich zu brechen und ich mir nicht vorstellen kann, dass mein mich liebender himmlischer Vater mich zerbrechen will... im Gegentum, meine Überzeugung ist, dass er mich als Seine neue Schöpfung aufbauen und stärken will, dass ich der alten Gewohnheit die Kündigung überreiche.
Meine Weise, alte Gewohnheiten loszuwerden, ist, nach Phil 2,13 zu beten:
HErr, wirke in mir das Wollen und Vollbringen zu deinem Wohlgefallen.
oder:
Danke HErr, dass du mir das Wollen gegeben hast, diese alte Gewohnheit loszuwerden, bitte gib mir nun auch das Gelingen zu deinem Wohlgefallen.
Kann inzwischen nachvollziehen, dass manche mit dem Wort "zerbrechen" Schwierigkeiten haben. Habe das Gefühl, wir meinen alle dasselbe, drücken es nur anders aus.
Wie schon mal geschrieben, denke ich an den Vers: "ER aber muss zunehmen (in mir), ich aber muss abnehmen."
Gott wirken lassen!
Veröffentlicht von: @kuchekaWie schon mal geschrieben, denke ich an den Vers: "ER aber muss zunehmen (in mir), ich aber muss abnehmen."
Ja, diesen Anklang habe ich gelesen.
Wer sagte diese Originalworte und was meinte er damit?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ER muss zunehmen und meine neue Schöpfung muss an Wachsen und Gedeihen zunehmen.
Gal 4,19 Meine Kinder, die ich abermals unter Wehen gebäre, bis Christus in euch Gestalt gewinne! –
Die Fürbitte des Apostels für die Gemeinde
Eph 3, 14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater,
15 von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden seinen Namen hat,
16 dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,
17 dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne. Und ihr seid in der Liebe eingewurzelt und gegründet,
18 damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist,
19 auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt.
20 Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt,
21 dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
In Johannes 3,30 steht das.
Es ist Johannes der Täufer und er weiß, dass er den körperlichen Tod sterben wird.
Sein Dienst läuft aus und Jesus Weg geht auf das Kreuz zu.
Ich denke nicht, dass dieser Vers ein guter Vers ist, aus dem Zusammenhang genommen, und sich unbewusst zu wünschen, dass es einem wie Johannes dem Täufer gehen soll.
Was ist schlecht daran, sich zu wünschen, dass Jesus in einem wächst, immer mehr die Kontrolle im Leben übernimmt?
Irgendwo (ich glaube im Galater) steht auch: Lasst euer ganzes Leben vom Heiligen Geist bestimmen.
Bin ich hier die einzige, die das so sieht?
Sei lieb gegrüßt, Kucheka
Veröffentlicht von: @deborah71Ich denke nicht, dass dieser Vers ein guter Vers ist, aus dem Zusammenhang genommen, und sich unbewusst zu wünschen, dass es einem wie Johannes dem Täufer gehen soll.
Veröffentlicht von: @kuchekaWas ist schlecht daran,
Es wirkt irritierend, wenn sich jemand wünscht, zu "sterben" ... es geht nicht um den Inhalt, sondern um die Formulierung, die ist dann im Zusammenhang unglücklich gewählt ... mehr Gott und weniger Ich ist immer gut 😊
Paulus sagt sterben!!!
Veröffentlicht von: @neubaugoereEs wirkt irritierend, wenn sich jemand wünscht, zu "sterben" ...
Wenn du einem Bibelunkundigen erzählst, dass Paulus was von sterben!!! sagt, dann versteht er erstmal.. hä? soll ich mich jetzt umbringen? redet er von Suizid?
Also so geht's ja nicht, ne?
Veröffentlicht von: @deborah71Wenn du einem Bibelunkundigen erzählst, dass Paulus was von sterben!!! sagt, dann versteht er erstmal.. hä?
Paulus schreibt ja grad die Bibel. Also ist der Hörer kein Bibelunkundiger.
Außerdem waren nicht alle Menschen Jesuskundig bevor ER auftrat.
Nur einige erkannten den versprochenen Messias in ihm.
Und Kuchea, die den Thread hier macht ist Bibelkundig.
Also was ist jetzt die Info?
Ich habe bisher nur mitgeantwortet. Werde meine eigene Spreche zum Thema noch finden.
Für
Veröffentlicht von: @deborah71Bibelunkundige
.
Also, guter Hinweis. Ich las bisher gerne mit!
Veröffentlicht von: @deborah71Also so geht's ja nicht, ne?
Jawohl Sir 😊
Sir? [del]Sir[/del] Ihre Eminenz 😉
Veröffentlicht von: @nikomotoAlso was ist jetzt die Info?
Wenn Kucheka mit Bibelunkundigen mal in freier Wildbahn spricht.... oder wenn du mit Bibelunkundigen mal in freier Wildbahn sprichst 😀
Das Forum hier ist doch kein hermetisch abgeriegelter Raum 😀
Veröffentlicht von: @nikomotoIch habe bisher nur mitgeantwortet. Werde meine eigene Spreche zum Thema noch finden.
FürVeröffentlicht von: @deborah71Bibelunkundige
.
Also, guter Hinweis. Ich las bisher gerne mit!
Hast du dir jetzt nen Schuh angezogen, der dir nicht passt?
Veröffentlicht von: @nikomotoVeröffentlicht von: @deborah71Also so geht's ja nicht, ne?
Jawohl Sir 😊
Bei den Freunden von Charlie Brown heißt das: Yes, Ma'm, Sir! 😀
Veröffentlicht von: @deborah71Wenn Kucheka mit Bibelunkundigen mal in freier Wildbahn spricht.... oder wenn du mit Bibelunkundigen mal in freier Wildbahn sprichst 😀
Ich hab wenig den Eindruck, dass Jesus bei seinen Erklärungen deutlicher wurde . "Du musst von oben geboren werden " Jesus zu Niko. Joh3. "Wer nicht mein Fleisch ist und mein Blut trinkt." Ich meine wir müssten nicht den Heiligen Geist spielen. Und auch nicht aussuchen wer jetzt die Worte Gottes versteht oder nicht
Veröffentlicht von: @nikomotoUnd auch nicht aussuchen wer jetzt die Worte Gottes versteht oder nicht
Das sagt dir der Mensch von der Straße von ganz alleine, wenn er dich nicht versteht. 😊
Veröffentlicht von: @deborah71Das sagt dir der Mensch von der Straße von ganz alleine, wenn er dich nicht versteht. 😊
Ich predige in erster Linie nicht für Menschen damit sie es verstehen sondern damit sie es hören
und was sollen sie dann mit unverständlicher Rede anfangen? Die werfen sie doch sofort in die Tonne.
Paulus legte Wert darauf in verständlicher Rede zu predigen.
Veröffentlicht von: @deborah71Paulus legte Wert darauf in verständlicher Rede zu predigen.
Dann hätte Jesus mal auf Paulus hören sollen 😀
Vielleicht hörst du auch mal drauf? *bitte*
Veröffentlicht von: @kuchekaWas ist schlecht daran, sich zu wünschen, dass Jesus in einem wächst, immer mehr die Kontrolle im Leben übernimmt?
Daran ist gar nichts schlecht.
Nur die alten verklausulierten Formulierungen können extrem mißverständlich sein.
Veröffentlicht von: @kuchekaIrgendwo (ich glaube im Galater) steht auch: Lasst euer ganzes Leben vom Heiligen Geist bestimmen.
Heiliger Geist, bitte bestimme mein ganzes Leben. Das ist einfach, positiv, hingegeben und verwendet keine Gewaltworte wie Zerbruch, die ein falsches Gottesbild vermitteln können.
ok 😊
Gut. Dann ist das jetzt geklärt, dass ich nicht gegen Hingabe bin, sondern gegen mißverständliche Formulierungen.
Gott möchte durch dich wirken... und zwar auch ausserhalb der Gemeindemauern... und da sind jede Menge Leute, die Jesus brauchen und vor lauter Frommsprech noch weniger als Bahnhof verstehen.
Übrigens, wenn du wartest, bis du perfekt keine einzige egoistische Regung mehr hast, ...öhm...neee..... kannste knicken. Während dieser Zeit kreist du nur weiter um deine Unperfektheiten und bist immer noch in deinem Mittelpunkt.
Das erste, was der Feind Jesus zu verklickern versuchte war: Du bist nix, du hast nix, du kannst nix.
Das erste was der Vater dem heimgekommenen Sohn gegeben hat, als er noch nach Schweinekoben stank: Du bist mein geliebter Sohn .... und steckt im den Ring der Autorität der Sohnschaft an den Finger, legt ihm den Mantel der Gerechtigkeit um und gibt ihm Würde und gibt ihm Schuhe an die Füße das Evangelium zu verkünden.
Du bist was, du hast was, du kannst was... durch Jesus in dir...... lass dich nicht länger ablenken.
Ja, sehe ich auch so!
Supi 😊
Veröffentlicht von: @deborah71zum Beitrag
Wie schon mal geschrieben, denke ich an den Vers: "ER aber muss zunehmen (in mir), ich aber muss abnehmen."
Veröffentlicht von: @deborah71Wer sagte diese Originalworte und was meinte er damit?
Veröffentlicht von: @deborah71was meinte er damit?
Weniger Torte essen?😊
Also der Vers heißt korrekt: 30 Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.
Im Zusammenhang erkennt sich, das es nicht reicht auf der Erde geboren zu sein. Sondern auch von Oben her! Und deswegen Jesus Christus als Christus als von Gott geschickt anerkannt werden darf. 33 Wer aber sein Zeugnis annimmt, der besiegelt, dass Gott wahrhaftig ist.
Mit dem ICH hat dies direkt nichts zu tun!
Veröffentlicht von: @nikomotoWeniger Torte essen?😊
😀 Nein, Johannes der Täufer meinte damit, dass sein Dienst aufhören würde. Er wurde dann ja auch umgebracht. Ich gehe davon aus, dass er wusste, dass er getötet würde.
Veröffentlicht von: @nikomotoIm Zusammenhang erkennt sich, das es nicht reicht auf der Erde geboren zu sein. Sondern auch von Oben her! Und deswegen Jesus Christus als Christus als von Gott geschickt anerkannt werden darf. 33 Wer aber sein Zeugnis annimmt, der besiegelt, dass Gott wahrhaftig ist.
ja... so...
Veröffentlicht von: @deborah71Veröffentlicht von: @deborah71Weniger Torte essen?😊
Veröffentlicht von: @deborah71😀 Nein, Johannes der Täufer meinte damit, dass sein Dienst aufhören würde. Er wurde dann ja auch umgebracht. Ich gehe davon aus, dass er wusste, dass er getötet würde.
Veröffentlicht von: @deborah71Veröffentlicht von: @deborah71Im Zusammenhang erkennt sich, das es nicht reicht auf der Erde geboren zu sein. Sondern auch von Oben her! Und deswegen Jesus Christus als Christus als von Gott geschickt anerkannt werden darf. 33 Wer aber sein Zeugnis annimmt, der besiegelt, dass Gott wahrhaftig ist.
Veröffentlicht von: @deborah71ja... so...
Jepp
Veröffentlicht von: @deborah71Ich persönlich mag das Wort zerbrechen nicht
Gegenstände werden zerbrochen. Menschen, Geschöpfe Gottes dürfen mit Christus gestorben sein! Tod.
Ja, diese Zerbruch / Zerbrechen Theologie ist mir mittlerweile suspekt.
Aber, wem der HERR liebt, dem züchtigt er.
Hmmmh
Züchtigen heißt nicht zerbrechen oder brechen oder was weiß ich.
Max
Veröffentlicht von: @meriadocJa, diese Zerbruch / Zerbrechen Theologie ist mir mittlerweile suspekt.
sehr gut 😊
Veröffentlicht von: @meriadocZüchtigen heißt nicht zerbrechen oder brechen oder was weiß ich.
es ist auch keine Prügelstrafe. Das griechische Wort dahinter paideia beschreibt eine zarte liebevolle Kleinkinderziehung.
❤
Veröffentlicht von: @meriadocJa, diese Zerbruch / Zerbrechen Theologie ist mir mittlerweile suspekt.
Vor allem werde ich wohl nie kapieren, dass jemand sich das allen Ernstes wünschen und sogar darum beten kann....von den Christen, mit denen ich im RL zu tun habe, kann das auch keiner nachvollziehen.
Nuja, die Sache hat eine Geschichte und die kennt man aus der RKK. Selbstkasteiung, Selbstverleugnung, Selbstgeißelung. Irgendwie hat sich das so eingeschlichen.
Dann vielleicht auch die missverständliche Aussagen von Paulus mit seiner Selbstzucht.
Manchmal braucht es eine Kraftakt von Gott / Jesus....DU, es bringt nichts. Glaub an MICH und du bist angenommen.
M.
Nein!
Veröffentlicht von: @kuchekaDas eigene ich muss "sterben"! Mir fällt dazu das Gebet ein "zerbrich mich, Herr!" Hat auch was damit zu tun. Mag für viele komisch klingen, aber ich denke, ihr wisst, wie ich es meine. Vielleicht kann es jemand besser erklären als ich. Ich kanns nicht so gut erklären. Würde mich interessieren, wie ihr es erklärt.
Gott zerbricht niemals Seine Menschen!
Dazu ist Seine Liebe zu uns viel zu groß!
Wenn etwas in uns zerbrechen sollte, dann ist es unser menschlicher Stolz, ohne Gott klar zu kommen!
Das Kreuz zeigt mir die geschlagene Bücke zu Gott auf.
Die Taufe symbolisiert, dass ich mit Christus gestorben und auch wieder auferstanden bin.
Veröffentlicht von: @kuchekaMir fällt dazu das Gebet ein "zerbrich mich, Herr!"
Das ist kein Gebet, das mir jemals über die Lippen kommen würde.
Veröffentlicht von: @kuchekaMag für viele komisch klingen,
Ja, für mich klingt das total befremdlich. Ich bitte Gott doch nicht darum, mich kaputt zu machen.
Veröffentlicht von: @kuchekaaber ich denke, ihr wisst, wie ich es meine.
Nein, ehrlich, ich kapiere überhaupt nicht, was das soll.
Veröffentlicht von: @kuchekaDas eigene ich muss "sterben"!
Warum sollte etwas, das Gott geschaffen hat, sterben müssen?
Anders ausgedrückt: Herr, zerbrich meinen Stolz. Zerbrich/reiße raus meine eigene Ehre. Es soll um DEINE Ehre gehen, Jesus! Ich möchte nach deinem Willen leben (der ist der beste, denn Gott liebt uns, und weiß am besten, was gut für mich ist)
Hast du das Gebet gelesen, dass ich oben verlinkt habe? Es macht es vielleicht verständlicher.
Veröffentlicht von: @suzanne62Kuchekazum Beitrag
Das eigene ich muss "sterben"!
Veröffentlicht von: @suzanne62Warum sollte etwas, das Gott geschaffen hat, sterben müssen?
So wichtige Frage!
Hi,
ich mach es mal anders.
Das Weizenkorn muss sterben.
Weisste, ich lass mich fallen auf die Erde und sterbe. Lass es zu das Jesus mich bewässert und hegt und pflegt und bringe dann Frucht.
Aber diese "Zerbrich mich" Theologie ist für mich wie.
Her, nimm die Peitsche und treib meinen egozentrischen ich aus.
Schau dir mal die Tiere an die in Zirkussen leben...oder Zoo. Sie haben oft keinen Glanz in den Augen. Sie haben sich ergeben und warten nur auf den Tod. Kein Leben....kein Kampf...nichts.
Einfach nur totes Fleisch.
Aber so ist Gott nicht!
Max
Veröffentlicht von: @nikomotoBeschrieben hat dies Paulus auch: Ist mit Christus gekreuzigt!
Gal 2,19-23 https://www.bibleserver.com/text/ELB/Galater2%2C19 9 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt,
korrekt, eine Seins-Aussage, muss also nicht "errungen" werden ...
Darauf wollte ich hinaus. *zugeb* 😊
Jetzt hab ichs verstanden
Veröffentlicht von: @neubaugoereVeröffentlicht von: @neubaugoereBeschrieben hat dies Paulus auch: Ist mit Christus gekreuzigt!
Gal 2,19-23 https://www.bibleserver.com/text/ELB/Galater2%2C19 9 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt,korrekt, eine Seins-Aussage, muss also nicht "errungen" werden ...
Für andere können wir ringen.
„…wozu ich mich auch bemühe, indem ich kämpfend ringe gemäß seiner Wirksamkeit, die in mir wirkt in Kraft“ (Kol 1,Vers 29)
Wir selber "ringen"/jagen übrigens auch!
Phil 3, 12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin. 13 Meine Brüder und Schwestern, ich schätze mich selbst nicht so ein, dass ich's ergriffen habe. Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist, 14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.
Und doch ist es wichtig zu betonen, das es schon vollbracht wurde durch Jesus v. Nazareth, Christus.
Und gleichzeitig fehlt es uns noch! Wenn es uns fehlt!
Wer den Siegespreis hat, der soll dabei bleiben in seiner Freude.
„Lasst euch nicht um den Siegespreis bringen“ Colossians 2:18 Laßt euch nicht um den Siegespreis bringen von jemandem, der Gefallen hat an [Schein]demut und einer Form der ..
Wer hat, der hat! Die anderen ringen, jagen in dem Vollbrachten Werk Christi
Veröffentlicht von: @nikomotoDas eigene Sterben am Kreuz Christi Wie geht das?
Veröffentlicht von: @tristesseMeines Wissens nach ist der Einzige, der am Kreuz Christi gestorben ist, Jesus Christus.
Mit Christus gekreuzigt sein geschieht aus Glauben.
Ein wenig mehr Kontext macht es deutlich.
Gal 2, 6 aber da wir wissen, dass der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern nur durch den Glauben an Christus Jesus, haben wir auch an Christus Jesus geglaubt, damit wir aus Glauben an Christus gerechtfertigt werden und nicht aus Gesetzeswerken, weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch gerechtfertigt wird.
17 Wenn aber auch wir selbst, die wir in Christus gerechtfertigt zu werden suchen, als Sünder befunden wurden - ist dann also Christus ein Diener der Sünde? Auf keinen Fall.
18 Denn wenn ich das, was ich abgebrochen habe, wieder aufbaue, so stelle ich mich selbst als Übertreter hin.
19 Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt,
20 und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleisch lebe, lebe ich im Glauben, und zwar im Glauben an den Sohn Gottes7, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.
21 Ich mache die Gnade Gottes nicht ungültig8; denn wenn Gerechtigkeit durch Gesetz kommt, dann ist Christus umsonst gestorben.
Ich klink mich mal langsam aus, aber danke euch für die Beiträge, die mir teilweise echt geholfen haben und mich zum nachdenken gebracht haben vor allem die, in denen es um Demut ging. Danke!
GLG
Sorry
Hallo Kucheka
Nach meiner Erfahrung geht es mehr darum zu sehen was Gott großes tun will als "meine großen Werke" zu sehen .
Ps. 23 Der Herr ist mein Hirte , mir wird nichts mangeln .
Wenn er der Herr in meinem Leben ist garantiert er mir das ich keinen Mangel habe . Da wir in einer Wohlstandsgesellschaft leben ist der äußere Mangel nicht so relevant . Der Innere aber um so mehr .
Er setzt mich in die Lage das zu tun was er mit mir tuen will . Die Situation zu ertragen z. B. .
Vielleicht sollte unser vorrangiges Bestreben darin bestehen so zu handeln das Gott handeln will und kann . Wenn Gott der Beginner und Vollender meines Glaubens ( die Bibel ) ist , was soll ich dann noch große Werke tuen ?
Im AT kann man diesen Zusammenhang klarer erkennen . Im NT ist dieser Zusammenhang auch aber nicht so direkt zu erkennen .
Trotzdem ist der Ansatz große Werke für den Herrn tuen zu wollen richtig . Besser man fängt an etwas zu machen als garnichts .
Gruß
Lenemdiger