Himmelfahrt: "Alkoh...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Himmelfahrt: "Alkohol darf dazugehören"

Seite 2 / 2

Orangsaya
Themenstarter
Beiträge : 2984

Der Hamburger Erzbischof Stefan Heße findet es okay, wenn Männer an Christi Himmelfahrt mit Bollerwagen und Alkohol durch die Lande ziehen. "Warum sollen nicht Menschen in die Natur hinausgehen und dort fröhlich feiern?", sagte er einer Zeitung.

https://www.domradio.de/themen/soziales/2019-05-29/alkohol-darf-dazugehoeren-erzbischof-hesse-zeigt-verstaendnis-fuer-vatertagstouren

Was sind eure Gedanken, bzw. Gefühle zu so einem Statement?

Antwort
91 Antworten
adelfos3
Beiträge : 177

Kenne diesen Brauch nicht.
Verwirrend ist der Domradioartikel hinsichtlich der Termine. Christi Himmelfahrt ist an Donnerstagen, jeweils am 40. Tag des Osterfestkreises, Vatertage am 1.Sonntag im Juni.
Hinsichtlich des gemeinsamen Fröhlichsein an Himmelfahrt sehe ich sogar eine Entsprechung mit Lk 23,52b ......

Dann kehrten sie in großer Freude nach Jerusalem zurück.

adelfos3 antworten
2 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @adelfos3

Kenne diesen Brauch nicht.

An Christi Himmelfahrt wird auch der "Vatertag" gefeiert - analog zum Muttertag basteln viele Kinder etwas für ihre Väter oder machen andere kleine Geschenke - und die Väter ziehen dann gemeinsam mit ihren Freunden los mit einem mit Bierkästen beladenen Bollerwagen.
Diesen Brauch gibt es in vielen Gegenden Deutschlands.

suzanne62 antworten
adelfos3
(@adelfos3)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 177
Veröffentlicht von: @suzanne62
Veröffentlicht von: @suzanne62

Kenne diesen Brauch nicht.

An Christi Himmelfahrt wird auch der "Vatertag" gefeiert - analog zum Muttertag basteln viele Kinder etwas für ihre Väter oder machen andere kleine Geschenke - und die Väter ziehen dann gemeinsam mit ihren Freunden los mit einem mit Bierkästen beladenen Bollerwagen.
Diesen Brauch gibt es in vielen Gegenden Deutschlands.

Teutonische Variante des "Feierns" 😊

adelfos3 antworten


Tojak
 Tojak
Beiträge : 402

Die Stellungnahme könnte praktisch genau so von mir gekommen sein.

Mir selbst sind andere Dinge wichtiger, z. B. typische Himmelfahrtsgottesdienste irgendwo im Wald oder an anderen besonderen Orten, aber ich habe nichts gegen Vatertagstouren, solange bestimmte Grenzen des Anstands eingehalten werden.

tojak antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tojak

solange bestimmte Grenzen des Anstands eingehalten werden.

Dann komm mal zu uns nach Köln.

Vater-/Herrentag ist ja nur einmal im Jahr.

Richtig peinlich finde ich diese "Jungesellenabschiede" die Wochenende für Wochenende, mit den abstrusesten Verkleidungen, durch die Innen- bzw Altstadt torkel.
Auch wenn ich hier die männliche Form benutze, schliesst das jung Frauen durchweg mit ein.

Anonymous antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402
Veröffentlicht von: @scylla

Richtig peinlich finde ich diese "Jungesellenabschiede" die Wochenende für Wochenende, mit den abstrusesten Verkleidungen, durch die Innen- bzw Altstadt torkel.

Jeder blamiert sich halt, so gut er kann. Und schlimmer geht immer.

Die vielen, bei denen sowohl Junggesellenabschiede als auch Vatertagsausflüge in akzeptablen Grenzen bleiben, fallen einfach nur nicht so auf.

tojak antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Solang die Flaschen und der Müll danach nicht in der Geografie herumliegen ist mir das relativ wurscht...

Anonymous antworten
25 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @bububaer

Solang die Flaschen und der Müll danach nicht in der Geografie herumliegen ist mir das relativ wurscht...

Das ist ein ganzjähriges Problem und ich vermute, die die das Himmelfahrt machen gehören zum ganzjährigen Problem dazu.

orangsaya antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Solange die Flaschen und der Müll nicht in der Gegend rumliegen, und die Leute nicht in unserer Notfallambulanz rumliegen,
ist mir das auch wurscht.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @distelnick

nicht in unserer Notfallambulanz rumliegen,
ist mir das auch wurscht.

Deswegen gehört auch eine reiner Alkointox imo nicht ins Krankenhaus.
Da reicht eine zentrale Ausnüchterung unter Polizeikontrolle (ggf Polizeiarzt und Pflegekraft vor Ort) mit ein paar hübsch gekachelten Räumen mit ner Matratze auf dem Boden.
Und am Morgen gibts zum Abschied die Rechnung . So 150 - 200 Euro

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @scylla

Da reicht eine zentrale Ausnüchterung unter Polizeikontrolle (ggf Polizeiarzt und Pflegekraft vor Ort) mit ein paar hübsch gekachelten Räumen mit ner Matratze auf dem Boden. Und am Morgen gibts zum Abschied die Rechnung . So 150 - 200 Euro

Gibt es das? Ich kenn das nur so, das die ganzen Alkoholleichen zu uns gekarrt werden und dann bei uns im Ausnüchterungsräumchen herumliegen.

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Gibt es das? I

So weit ich weiß, ja. Wenn jemand im Suff randaliert, darf er in der Ausnüchterungszelle bei der Polizei übernachten. Ich wusste nur nicht, dass man dafür den Preis von nem Luxushotel zahlt.....
Und wer einfach nur abgefüllt ist bis zum Stehkragen, aber friedlich bleibt, der landet dann halt bei euch in der Notaufnahme und sorgt dafür, dass den Mitarbeitern dort nicht etwa langweilig wird...

suzanne62 antworten
Friedenslicht
(@friedenslicht)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 93

Ich habe inder S-Bahn randalierende Jugendliche getroffen !

Nachtrag vom 02.06.2019 0202
War auch schon in der Psy<chiatrtie. Weiß alfsoh, wie sich alkoholisierende Junnge Leute verhalten

friedenslicht antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich wusste nur nicht, dass man dafür den Preis von nem Luxushotel zahlt.....

Wie gesagt, die Polizei (bei uns in der Gegend) macht es sich inzwischen recht einfach. Alles wird ins Spital gekarrt.

Natürlich per KTW oder RTW. Und ein KTW Einsatz koste nu schon mal 150-180 Euronen.

Veröffentlicht von: @suzanne62

landet dann halt bei euch in der Notaufnahme und sorgt dafür, dass den Mitarbeitern dort nicht etwa langweilig wird...

und blockiert Kapazitäten für echte Notfälle.
Seinen Rausch ausschlafen kann man auch im heimischen Bett.

Früher wurd bei uns im Haus Weiberfastnacht bis Rosenmontag (natürlich in der inneren Abteilung) aus dem Patientenaufenthaltsraum eine "Ausnüchterungsabteilung" gemacht

Durfte ich ein paar mal betreuen *örks*

Inzwischen richten die HiOrgs zumindestens in dieser Zeit und bei Grossevents wie PüMa, eine Art Feldlazarett mit Ausnüchterungszelten ein

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @scylla

und blockiert Kapazitäten für echte Notfälle.
Seinen Rausch ausschlafen kann man auch im heimischen Bett.

Und das macht dann wirklich sauer - jedenfalls dann, wenn man selber oder das eigene kind ein echter Notfall ist.

Veröffentlicht von: @scylla

Durfte ich ein paar mal betreuen *örks*

Na, da kommt doch sicher Freude auf...

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Na, da kommt doch sicher Freude auf...

Ja 😕

wobei... eine Story die ich gebracht hab, kursiert selbst heute noch, 17 Jahre später in der Abteilung und wird jedem Neuling erzählt *eg*

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Zu Karneval oder an Sylvester wurde immer die Bettenzentrale umgestaltet:Matratzen auf den Fußboden, Plastikfolie drauf, Kotzschalen dazu. Und alle rein da.
Und dann geht man gucken ob noch alle atmen.

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Zu Karneval oder an Sylvester wurde immer die Bettenzentrale umgestaltet:Matratzen auf den Fußboden, Plastikfolie drauf, Kotzschalen dazu. Und alle rein da.

Ich kenne das so von der Meenzer Fassenacht, dass von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch frühmorgens ein großes Rotkreuzzelt auf dem Schillerplatz stand - da wurden dann die von der Polizei und den Sanis aufgesammelten Schnapsleichen hingebracht.
Keine Ahnung, ob das heute noch so ist.
Sinnvoll fand ich das schon - jedenfalls besser, als wenn die Besoffskis in den Notfallambulanzen aufschlagen und dort personelle und räumliche ressourcen blockieren, die dann bei den echten Notfällen fehlen.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Das ist so krass.
Und unwürdig.
Ich bin fassungslos.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Das ist so krass.
Und unwürdig.
Ich bin fassungslos.

'
Warum?
Seh ich nicht so. Das ist weder krass noch unwürdig.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Wenn Menschen sich so volllaufen lassen, dass sowas bei rauskommt?
Das ist unwürdig. Auch den anderen Menschen gegenüber ... aber eben auch sich selbst gegenüber.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wenn Menschen sich so volllaufen lassen, dass sowas bei rauskommt?

Ok.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Auch den anderen Menschen gegenüber ... aber eben auch sich selbst gegenüber.

Aus der Position verstehe ich jetzt was Du meinst und Du hast da durrchweg recht.

Ich hatte das jetzt anders verstanden und auf die Art der Versorgung bzw. das primär auf Praktikabilität ausgerichtete bezogen.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Ah, verstehe.
Nein, die Einsatzkräfte und auch das medizinische Personal - so nenne ich sie jetzt mal - tun alles Mögliche. Und sie gehen vermutlich liebevoller mit ihnen um als eben die "Betrunkenen" mit ihnen umgehen ...

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Was erwartest du denn? 5-Sterne-Service? Das ist ein einigermßen zeit- und kräftesparender Weg, mit Volltrunkenen umzugehen ohne dass sie allzu viele Ressourcen blockieren.
Glaub mir, wenn du mal als echter Notfall in der Notaufnahme aufgeschlagen bist, findest es gut, wenn mit Leuten, die sich immerhin durch ihren unmäßigen Alkoholkonsum selbst in diese Situation gebracht haben, nicht gar zu viel Geschiss gemacht wird.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

äh, Hallo, ich bin auf Deiner Seite ... *räusper*
😊

neubaugoere antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Tja. Es gibt eben viele , die unter "Spass" Komasaufen verstehen.
Da gibt es 14 jährige, die sternhagelvoll in die Ambulanz gekarrt werden und wo der Herr Papa dann die Ärztin rundmacht, wenn sie den Sprössling etwas rauer anfasst, damit es eben keinen Spass macht. Und wo dann völlige Entrüstung vorliegt, wenn die Ärztin dann mal nachfragt, ob er auch noch stolz drauf ist, wenn sein 14 Jähriger alles vollkotzt und rumpöbelt. Ob er dann nicht mal ein ernstes Wörtchen mit Sohnemann sprechen möchte, statt ihn mit Samthandschuhen anzufassen...
Ich versteh die Partykultur nicht, wo Spass bedeutet, das man Alkohol trinkt.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @distelnick

Gibt es das?

Gesehn hab ich so was mal in ner Doku über wimre Hamburg

Veröffentlicht von: @distelnick

dann bei uns im Ausnüchterungsräumchen herumliegen.

Bei uns kommen die auf Normalstation 🙁

Wie gesagt, eine C2 (H5OH) Intoxikation ist in meinen Augen unter 3 Promille Blutspiegel keine therapie- oder krankenhauspflichtige Diagnose. Aber die Polizei macht es sich inziwschen halt recht einfach und kehrt jeden direkt ins Spital.

Sorry, Fazit nach 25 jahren im Beruf

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Echt?
Nee, bei uns nächtigen die in der "Casa".
Dem gefliesten Ausnuechterungsräumchen.
Nur wenn die ne Commotio haben kommen sie auf Station.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ja.. leider 🙁

und dann gibt es ab und an die "Drehtürer" die mehrere Tage hintereinander "einschlagen"

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @scylla

und dann gibt es ab und an die "Drehtürer" die mehrere Tage hintereinander "einschlagen"

Jupp. die gibt's auch bei uns. Zweites Zuhause Notfallaufnahme. Die werden halt jeden 2.Tag irgendwo stockbesoffen aufgesammelt und dann zu uns gekarrt.

distelnick antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @distelnick

Gibt es das?

Ja, die Polizei wird allerdings bemüht sein, den besoffenen ins Krankenhaus zu bekommen. Verstirbt einer in der Zelle, dann hat die Polizei eine negative Presse.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

ZAB Hamburg
https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralambulanz_f%C3%BCr_Betrunkene

Schade, leider zur Zeit geschlossen, wird das Problem wieder auf die Krankenhäuser abgewälzt

Vor der Einweisung in die ZAB muss die Person eine ärztliche Sichtung z. B. in einem Krankenhaus durchlaufen haben. So soll ausgeschlossen werden, dass Komplikationen durch übersehene Verletzungen (z. B. nach Sturz) oder Mischintoxikationen (z. B. mit anderen Drogen) übersehen werden.

Ist, wenn angebracht, vorher natürlich notwendig

Die Kosten von derzeit pauschal 310 Euro für die Unterbringung müssen von den Eingewiesenen privat übernommen werden.

Da würd ich dann, je nach Aufwand noch den KTW oder Polizeieinsatz oben drauf packen

Anonymous antworten


neubaugoere
Beiträge : 15262

Er kennt wohl halt noch den Ursprung von "Feiern".
Heute ist das ja eher "zuschütten bis zur Bewusstlosigkeit".

Feiern - ja klar, tun wir viel zu selten - also unseren Gott und so.
Und klar mit Alkohol, schon Jesus macht aus Wasser Wein zum Feiern. 😉 Aber eben nicht mit den Exszessen, wie sie heute schon vorher "geplant" werden ...

neubaugoere antworten
13 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Feiern - ja klar, tun wir viel zu selten

Würde ich so nicht sagen. Kommt aber wohl auch auf die Region an, in der man lebt.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

also unseren Gott und so.

Im Rheinland haben die meisten Feste einen religiösen Hintergrund - OK, der CSD macht da eine Ausnahme.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Und klar mit Alkohol, schon Jesus macht aus Wasser Wein zum Feiern. 😉

Genau.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Aber eben nicht mit den Exszessen, wie sie heute schon vorher "geplant" werden ...

Leider kennen allzu viele Menschen den religiösen hintergrund z.B. des Karnevals nicht mehr - und beim Feiern auch kein Maß, kein Ziel und keinen Anstand mehr.
Das kann einem dann schon mal ein eigentlich fröhliches Fest gründlich versauen.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262
Veröffentlicht von: @suzanne62
Veröffentlicht von: @suzanne62

Feiern - ja klar, tun wir viel zu selten

Würde ich so nicht sagen. Kommt aber wohl auch auf die Region an, in der man lebt.

Das ist ein Argument, ja, das stimmt wohl auch. Aber allein, wenn ich mein Umfeld betrachte, auch die sonntäglichen Gottesdienste werden nicht wirklich "gefeiert", also Freude ist da nicht so die Motivation oder Triebfeder. Feiern kenn ich anders. Auch ohne Alkohol. Aber das ist wohl ein anderes oder viel weiteres Thema als wir es hier behandeln können (oder sollten).

Veröffentlicht von: @suzanne62

Im Rheinland haben die meisten Feste einen religiösen Hintergrund - OK, der CSD macht da eine Ausnahme.

😀 Jou ... sind das auch wirklich "Feste" oder heißen die nur so? Also hast Du den Eindruck, dass Gott wirklich "gefeiert" wird? *malfrag*

Veröffentlicht von: @suzanne62

Leider kennen allzu viele Menschen den religiösen hintergrund z.B. des Karnevals nicht mehr

Was? Es gibt einen religiösen Hintergrund? Den kenn auch ich nicht: Also heraus mit der Information !!! 😀

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Was? Es gibt einen religiösen Hintergrund? Den kenn auch ich nicht: Also heraus mit der Information !!!

Gerne.
Man kann das z.T. schon an den Namen, die dieses Fest, je nach Region und entsprechender Mundart hat, hören: Fastnacht bzw. Fastelovend bedeutet so viel wie "Nacht/Abend vor Beginn der Fastenzeit", "Karneval" leitet sich ab von lat. "carne vale"= "Fleisch ade".
Die Gläubigen dürfen , bevor am Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt, noch mal ausgiebig feiern und Spaß haben.
In Mainz war - jedenfalls zu der Zeit als ich da gelebt habe - dieser religiöse Hintergrund sehr präsent.
Dieselben leute, mit denen man am Rosenmontag geschunkelt und beim Lumpenball am Fastnachstdienstag getanzt hat, hat man dann in der Kirche beim Empfang des Aschenkreuzes wiedergesehen.
Und so, wie an den "tollen Tagen" alles verkleidet war, haben am Aschermittwoch überall - in Banken, Geschäften, Schulen und Behörden - die Leute ganz selbstverständlich das Aschenkreuz getragen.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Danke sehr. 😊

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Aber eben nicht mit den Exszessen, wie sie heute schon vorher "geplant" werden ...

Unter den Folgen des ersten Alkoholexesses schlechthin leidet ja die Menschheit so gesehen bis heute

Stichwort Noah, Ham und die Verfluchung seines Sohnes Kanaan

Anonymous antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Er kennt wohl halt noch den Ursprung von "Feiern".
Heute ist das ja eher "zuschütten bis zur Bewusstlosigkeit".

Machen das denn die Massen, die mit dem Leiterwagen durch Feld und Wald ziehen. Sie sind wohl besoffen, aber schütten sich nicht bis zu Bewusstlosigkeit zu. Das sind wohl eher die Ausnahmen. Die meisten werden wohl nach ihrem "Spaß" ganz normal zur Arbeit gehen und anständige Mitmenschen sein.

orangsaya antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Was ist "besoffen" anderes als "sich selbst" zu verlieren?
Es entzieht Dir Wahrnehmung für die Realität und macht aus Dir einen anderen Menschen. Das ist kein Feiern mehr. Und auch kein Sinn eines Festes unseres Gottes.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Die meisten werden wohl nach ihrem "Spaß" ganz normal zur Arbeit gehen und anständige Mitmenschen sein.

Ich war mit einem Alkoholiker verheiratet. Da wird in der Bevölkerung viel verharmlost in punkto Alkohol und seine Folgen ...

neubaugoere antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984

Zunächst ist besoffen sein, etwas anderes als, was du vorher behauptet hast, in die Bewusstlosigkeit trinken. Auch muss man sich, nur weil man zuviel getrunken hat, sich nicht selbst verlieren. Wie kommst du darauf, dass man sich da selbst verliert. In einer ausgelassen Stimmung mit etwas zuviel Alkohol in einer ausgelassen Stimmung sein, muss nicht gegen Gott sein und es muss auch nicht im Widerspruch zum Festtag sein. Weihnachten wird nicht selten auch viel Alkohol getrunken. Da kaufen sich Leute, um die Geburt Christi zu feiern, besonders gutes teures Essen und besonders gute und teure alkoholische Getränke. Man geht in den Gottesdienst, liest in der Familie die Weihnachtsgeschichte vor und dann wird geschwelgt. Niemand kommt auf den Gedanken zu sagen, im Sinne des Herrn wäre jetzt aber Wasser und Brot, oder kurz ein bisschen mehr Bescheidenheit angesagt. Es gehört zum Menschen, wenn er aus dem Alltag mal aussteigt.

orangsaya antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262
Veröffentlicht von: @orangsaya

Wie kommst du darauf,

Weil ich auf der anderen Seite stehe und in meinem Leben sehr viel Widerwärtiges erlebt habe, das auf Alkohol zurückzuführen war. - Vielleicht hab ich ne Brille auf. - Aber das Verharmlose von Alkoholkonsum (angeheitert) geht mir gehörig auf den Sack. Denn auch in diesem "angeheitert" fallen Grenzen - und genau das habe ich zuhauf erlebt (und ich meine nicht "zugesehen")

Veröffentlicht von: @orangsaya

Weihnachten wird nicht selten auch viel Alkohol getrunken.

In Deiner Welt. Nicht in meiner. Also bitte nicht pauschalieren!

Veröffentlicht von: @orangsaya

Da kaufen sich Leute, um die Geburt Christi zu feiern, besonders gutes teures Essen und besonders gute und teure alkoholische Getränke.

In Deiner Welt, nicht in meiner. Bitte nicht pauschalieren!

Veröffentlicht von: @orangsaya

Niemand kommt auf den Gedanken zu sagen, im Sinne des Herrn wäre jetzt aber Wasser und Brot, oder kurz ein bisschen mehr Bescheidenheit angesagt.

Hab ich so etwas behauptet?

Veröffentlicht von: @orangsaya

Es gehört zum Menschen, wenn er aus dem Alltag mal aussteigt.

Wohin steigt er denn?

Nachtrag vom 05.06.2019 1038
Da es mich wieder aufregt und wir grad von aussteigen reden (also Du ja eigentlich), steige ich mal aus der Diskussion hier aus.

neubaugoere antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Weil ich auf der anderen Seite stehe und in meinem Leben sehr viel Widerwärtiges erlebt habe, das auf Alkohol zurückzuführen war. - Vielleicht hab ich ne Brille auf. - Aber das Verharmlose von Alkoholkonsum (angeheitert) geht mir gehörig auf den Sack. Denn auch in diesem "angeheitert" fallen Grenzen - und genau das habe ich zuhauf erlebt (und ich meine nicht "zugesehen")

Es kann schon sein. Es gibt viele Dinge, die an sich nicht schlecht sein müssen, aber bei einem entsprechenden Umgang widerwärtig sind.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

In Deiner Welt. Nicht in meiner. Also bitte nicht pauschalieren!

Wenn ich geschrieben habe, dass nicht selten viel gutes Essen und guter Alkohol zu sich genommen wird, dann heißt es nicht, dass alle so sind. Das Angebot im Supermarkt spricht eine andere Sprache. Die Menschen kaufen besonders gutes Essen und besonders guten Alkohol. Ich selbst trinke Heilig Abend z.B. immer einen Chateauneuf-du-Pape zum Essen und anschließend einen guten Cognac und einen Espresso aus den Bohnen Lavazza Qualita Oro. Dieser Kaffee schmeckt mir besonders gut und es ist langsam ein Brauch, dass ich nur für Weihnachten mit diesen Kaffee besorge. Ich habe nie das Gefühl gehabt, deswegen etwas falsch zu machen. Wer Weihnachten anders feieren will, soll es doch machen. 😊 Wo ist das Problem. Ich kenne sogar Leute, die feiern gar kein Weihnachten, weil.
1. Ist es nicht biblisch.
2. Halten sie Weihnachten für ein heidnisches fest.
Das geht auch.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wohin steigt er denn?

Ja, ich habe bei anderen Antworten festgestellt, dass es irgendetwas falsches wäre, wenn man mal aus dem Alltag aussteigt. Ich finde es nicht schlimm. Was du mit der Frage, wohin er steigt, kann ich nichts anfangen. Ich denke, die meisten landen wieder in den Alltag und haben eine Freude daran an diesem Tag gefeiert zu haben.

orangsaya antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19086

Meine Familie und viele andere, die ich kenne, schaffen es durchaus, auch ohne teures Essen, in der Völlerei zu schwelgen und reichlich Alkohol zu konsumieren aus dem „Alltag auszusteigen“. Ich komme aus einem Alkoholikerhaushalt und hab am eigenen Leib erfahren dürfen, wie zerstörerisch es ist, zu versuchen mit Alkohol dem Alltag zu entfliehen.

Nur weil man es nicht okay findet, sich zu kirchlichen (!) Festen volllaufen zu lassen, heißt es nicht, dass man nur Wasser und Brot zu sich nimmt. Du hast hier den Vatertag zum Thema gemacht und so wie ich und einige andere den Vatertag im Umfeld mitbekommen, hat das wenig mit „sich mal was gönnen“ oder „ein wenig Alkohol trinken“ zu tun, sondern da wird sich kollektiv im Herrenkreis besoffen.
Da muss man jetzt nicht spitzfindig werden.

tristesse antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @tristesse

Meine Familie und viele andere, die ich kenne, schaffen es durchaus, auch ohne teures Essen, in der Völlerei zu schwelgen und reichlich Alkohol zu konsumieren aus dem „Alltag auszusteigen“.

Ja, dagegen habe ich doch überhaupt nichts. Es gibt viele Spielarten mal abzuschalten und mal Pause zu machen. Andere sehen sich Film an, oder lesen ein Buch usw. Es ist nicht die Frage, ob man es anders schafft, sondern wie man es machen will.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich komme aus einem Alkoholikerhaushalt und hab am eigenen Leib erfahren dürfen, wie zerstörerisch es ist, zu versuchen mit Alkohol dem Alltag zu entfliehen.

Ja, wenn du aus einem Alkoholikerhaushalt kommst und selber auch mit Alkohol soweit Missbrauch getrieben hast, dass du wohl möglich auch Alkoholikerin bist, dann ist es auch besser, wenn du es mit dem Alkohol ganz lässt. Aber warum, sollten für dieses Problem, dass man auch selber zu verantworten hat, andere dafür in Geiselhaft nehmen? Andere Menschen können mit dem Leiterwagen fröhlich und mit Alkohol durch die Natur ziehen und sind in keinster Weise gefährdet.

Veröffentlicht von: @tristesse

Du hast hier den Vatertag zum Thema gemacht und so wie ich und einige andere den Vatertag im Umfeld mitbekommen, hat das wenig mit „sich mal was gönnen“ oder „ein wenig Alkohol trinken“ zu tun, sondern da wird sich kollektiv im Herrenkreis besoffen.

Ja und wenn man mal einen über den Durst trinkt und dabei anständig bleibt, wo hast du daran dann etwas auszusetzen?

orangsaya antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19086

Sag mal, was soll das denn jetzt?!?

Ich habe weder Missbrauch mit Alkohol betrieben, noch bin ich Alkoholikerin, nur weil ich in einem Haushalt mit einem Alkoholiker aufwachsen bin.

Geht's noch?!?

tristesse antworten
tristesse
Beiträge : 19086

Entweder ... oder

Veröffentlicht von: @orangsaya

Was sind eure Gedanken, bzw. Gefühle zu so einem Statement?

Hallo,
meiner Meinung nach feiert man entweder Vatertag oder Christi Himmelfahrt. Beides miteinander irgendwie unter Inbetriebnahme eines Bollerwagens voll mit Bier vereinen zu wollen funktioniert irgendwie nicht.

Die Kerle, die sich am "Vatertag" in der freien Natur volllaufen lassen, feiern ja nicht ein kirchliches Fest, sondern irgendwas anderes. Ich hab jedenfalls in meinem Umfeld bei Freunden, die den Tag trinkend begehen noch nie gehört, dass für sie Christi Himmelfahrt als Kirchenfest eine Rolle spielte.

Diejenigen, die den Tag aus religiösen Gründen feierlich begehen, erlebe ich eher dann in der Kirche oder mit der Familie im Grünen, dabei spielt der Bollerwagen aber höchstens eine Rolle, um die Kinder durch die Gegend zu transportieren 😊

Ich halte die Vermischung von religiösen Festen mit ausschweifenden Feierlichkeiten für eher unglücklich. Das empfinde ich übrigens auch im katholisch motivierten Karneval völlig daneben, wenn man sich in der Fastnachtszeit so richtig gehen lässt, nur um sich dann am Aschermittwoch ein Kreuz "reuig" auf die Stirn malen zu lassen, als wäre Gott das unchristliche Treiben in den Tagen davor dann recht. Hab ich nie verstanden und werde ich auch nie verstehen.

Ich bin nun wirklich kein Moralapostel und feiere auch gern und trinke auch gern mal was, würde auch nie behaupten, es wäre nicht auch mal ein Glas zuviel dabei gewesen, aber ich mach das mit Sicherheit nicht, weil ich weiß dass ich ja eh Buße tun kann.

Und das Vatertagstreiben ist meiner Meinung nach mit Gott nicht in Verbindung zu bringen. Ich halte das Statement des Erzbischofs für tolerantes Anpassungsgeschwätz, weil man ja nicht als katholischer Spießer gelten möchte. Wie gesagt, das ist meine Privatmeinung, die keinen allgemeingültigen Anspruch erhebt. Mir ist das einfach zuwider, wenn ich sehe, wie die jungen Burschen, die mit Sicherheit nicht alle "Väter" sind, durch die Gegend ziehen und sich volllaufen lassen. Das hat mit Himmelfahrt nichts zu tun.

tristesse antworten
27 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich halte die Vermischung von religiösen Festen mit ausschweifenden Feierlichkeiten für eher unglücklich. Das empfinde ich übrigens auch im katholisch motivierten Karneval völlig daneben, wenn man sich in der Fastnachtszeit so richtig gehen lässt, nur um sich dann am Aschermittwoch ein Kreuz "reuig" auf die Stirn malen zu lassen, als wäre Gott das unchristliche Treiben in den Tagen davor dann recht. Hab ich nie verstanden und werde ich auch nie verstehen.

Musst du auch nicht verstehen, ist in katholischen Gegenden aber gang und gäbe.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich halte das Statement des Erzbischofs für tolerantes Anpassungsgeschwätz

Oder es handelt sich einfach um eine Meinungsäußerung, die ihm genauso zusteht wie dir deine.

Veröffentlicht von: @tristesse

meiner Meinung nach feiert man entweder Vatertag oder Christi Himmelfahrt. Beides miteinander irgendwie unter Inbetriebnahme eines Bollerwagens voll mit Bier vereinen zu wollen funktioniert irgendwie nicht.

Ich kenne genug Leute, die gar kein Problem damit haben, das zu kombinieren - die sich allerdings auch nicht so unmäßig volllaufen lassen, dass sie die darauffolgende Nacht in der Ausnüchterungszelle oder im Krankenhaus verbringen müssen.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19086

Hallo.
Tut mir leid, Dein katholisches Herz verletzt zu haben, war nicht meine Absicht.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Musst du auch nicht verstehen, ist in katholischen Gegenden aber gang und gäbe.

Deshalb muss ich es aber nicht richtig finden.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Oder es handelt sich einfach um eine Meinungsäußerung, die ihm genauso zusteht wie dir deine.

Hey, das ist hier ein Diskussionsforum.
Wenn ich die Meinung des Erzbischofs einfach so stehen lassen müsste, dann hätte orangsaya sich ja den Thread sparen können. Er hat gefragt, was ich davon halte und das hab ich gesagt. Und auch wenn dem Bischof seine Meinung natürlich zusteht, ist sie in meinen Augen dennoch nicht richtig 😊

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich kenne genug Leute, die gar kein Problem damit haben, das zu kombinieren

Prima.
Schön für diese Leute.

Veröffentlicht von: @suzanne62

die sich allerdings auch nicht so unmäßig volllaufen lassen, dass sie die darauffolgende Nacht in der Ausnüchterungszelle oder im Krankenhaus verbringen müssen.

Und was feiern die?
Himmelfahrt oder Vatertag?

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Tut mir leid, Dein katholisches Herz verletzt zu haben

Hast du nicht und kannst du auch gar nicht.

Veröffentlicht von: @tristesse

Deshalb muss ich es aber nicht richtig finden.

Das hat auch kein Mensch verlangt.

Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn ich die Meinung des Erzbischofs einfach so stehen lassen müsste,

Auch das hat niemand verlangt.

Veröffentlicht von: @tristesse

Und was feiern die?
Himmelfahrt oder Vatertag?

Beides - und sehen kein Problem darin. Aber das hatten wir schon.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19086

Naja.
Dafür dass "wir" kein Problem mit der Meinung des anderen haben, hast du ziemlich heftig reagiert.

tristesse antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @tristesse

Hallo,
meiner Meinung nach feiert man entweder Vatertag oder Christi Himmelfahrt. Beides miteinander irgendwie unter Inbetriebnahme eines Bollerwagens voll mit Bier vereinen zu wollen funktioniert irgendwie nicht.

Nö, es geht auch Muttertag und Sonntag. 😊 Ich denke, ob nun Himmelfahrt und Vatertag gemeinsam gefeiert wird und ob da geht, darüber hast du nicht zu befinden. Man kann niemanden hinter den Kopf und auch nicht hinter das Herz schauen. Deswegen habe ich genauso wenig, wie du darüber zu befinden. Natürlich kann einem beides wichtig sein und natürlich kann die Religiosität bei dem Gottesdienst authentisch sein. Das sind Dinge, die sind individuell verschieden. Ich war noch nie mit einem Bollerwagen unterwegs, aber vielleicht ist das eine Spielart, die dichter am Leben ist. Wenn Feste gefeiert werden, die nicht explizit religiös sind, dann kann auch ein Gottesdienst, eine kurze Andacht, eine Segnung oder ähnliches stattfinden. Vielleicht krankt die Gesellschaft auch daran, dass Glaube und profanes Leben getrennt wird. Beides gehört aber zusammen.

orangsaya antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19086

Vielleicht liest Du einfach mal meinen Beitrag, hätte Dir beim Antworten geholfen.
Gruss

Nachtrag vom 05.06.2019 1026
Ich frag mich echt, was Du mit dem Thread erreichen willst, wenn Du jeder Antwort gleich widersprichst, die nicht dem des Bischofs entspricht. Wieso hast Du denn gefragt?

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @orangsaya

Vielleicht krankt die Gesellschaft auch daran, dass Glaube und profanes Leben getrennt wird. Beides gehört aber zusammen.

Da gebe ich dir recht.
Ich finde das in der katholischen Kirche , da wo eine lebhafte Gemeinde existiert immer schön vermengt. Man feiert Eucharistie, oder ein Tagzeitengottesdienst und danach feiert man zusammen, mit einem Post-Kirchenbier, oder beim Lammessen, oder beim Fischessen, oder beim Frühstück ... oder bei Zoch-gucken.

distelnick antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich halte die Vermischung von religiösen Festen mit ausschweifenden Feierlichkeiten für eher unglücklich. Das empfinde ich übrigens auch im katholisch motivierten Karneval völlig daneben, wenn man sich in der Fastnachtszeit so richtig gehen lässt, nur um sich dann am Aschermittwoch ein Kreuz "reuig" auf die Stirn malen zu lassen, als wäre Gott das unchristliche Treiben in den Tagen davor dann recht. Hab ich nie verstanden und werde ich auch nie verstehen.

Der Karneval in Köln ist schon auch mit dem Katholischsein verquickt, und es gibt Messen op Kölsch mit Karnevalskostümen... das ist was liebgewonnenes Brauchtum, das selbstverständlich auch in der Kirche gelebt wird. Da muss man aber Kölner für sein, um das nachempfinden zu können.
Wir hatten da neulich mit unserem Pastor eine Diskussion, der sagte, es wäre zum Beispiel überall ein No-Go ein aschermittwochliches Fischessen mit Bier zu machen, weil Bier in der Fastenzeit nicht geht. Allerdings geht in Köln ein Fest zu egal welchem Anlass nicht ohne Kölsch, weil man sich halt nicht trifft ohne ein Kölsch zu trinken. Und das stimmt. 😀
Brauchtum und Tradition ist in der katholischen Kirche wichtig. .. So wichtig wie Worte in der lutherischen Tradition.
So gehen die Männer meiner Gemeinde eben mit Bollerwagen herum ,und ja, es wird dabei getrunken..Gehört zum Gemeindeleben.
Allerdings muss man sich nicht vollaufen zu lassen, da stimme ich dir zu.
Ebensowenig wie bei Karneval oder beim Aschermittwochs-Fischessen.😊

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @distelnick

Wir hatten da neulich mit unserem Pastor eine Diskussion, der sagte, es wäre zum Beispiel überall ein No-Go ein aschermittwochliches Fischessen mit Bier zu machen, weil Bier in der Fastenzeit nicht geht.

Das ist nicht nur in Köln so, dass Bier vom Fastengebot ausgenommen ist. Die "Chefs" im Vatikan, die das so festgelegt haben, waren halt Italiener und der Meinung, dass etwas, was so scheußlich schmeckt (ihrer Meinung nach) auch in der Fastenzeit getrunken werden könnte...😇
Ach ja, und für deijenigen, die dann wieder nach nem "biblischem Beleg" rufen, sei gesagt: den gibts nicht.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19086

Biblischen Beleg für was?

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Es hat ja auch viel damit zu tun, das Bier und verdünnter Wein in vielen Gegenden Alltagsgetränke waren und sind. Das den ganzen Tag über getrunken wurde. Allerdings auch nicht so stark waren.

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Und durfte man nicht auch in der Fastenzeit Biber essen? Weil die zu den Fischen gerechnet wurden?
Aber so genau weiss ich das nicht mehr, kurios ist das jedenfalls! 😀

Ich glaube, früher waren die Frauen und Kinder in Ostfriesland auch immer leicht angeschiggert, weil es da immer verdünntes Bier gab als Alltagsgetränk.
Bis man den Ostfriesentee „entdeckte“, von dem wir heute alle noch profitieren! 😊

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @distelnick

und verdünnter Wein

Veröffentlicht von: @distelnick

Alltagsgetränke

Der Wein machte das Wasser erst geniesbar .. heute wissen wir das er antibakteriell wirkt

https://www.aerzteblatt.de/archiv/879/Wein-wirkt-antibakteriell

Unverdünnter Wein und Wismutsalizylat führten innerhalb von 20 bis 30 Minuten zu einer hochsignifikanten Abnahme lebensfähiger Organismen (um 105 bis 106 CFU), in verdünnter Form war der Wein sogar noch wirksamer als eine entsprechende Verdünnung des Wismutsalzes, das gemeinhin zur Verhinderung der Reisediarrhö eingesetzt wird.

Auch das gehobenen Stände ihren Wein in Silberpokalen tranken, machte wegen der antibakteriellen Wirkung relativ viel Sinn

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/article/821477/nicht-harmlos-silber-toetet-keime-schaedigt-aber-zellen.html

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19086

Nein, ich denk nicht, dass es mit der Heimatstadt zu tun hat, wenn man Besäufnisse nicht mit "Kirchenbrauchtum" in Verbindung bringen kann.

Das hat was damit zu tun, dass man beherzigt, was Paulus über massvolles Leben geschrieben hat.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @distelnick

aschermittwochliches Fischessen mit Bier zu machen, weil Bier in der Fastenzeit nicht geht.

Gab es da nicht eine Regel

Bier bricht nicht das fasten?

Anonymous antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Da gab/gibt es bestimmt Regeln für.
Schön allein wegen der ganzen Orden und ihren Fastenregeln.
Der Pastor berichtete nur davon, dass in einem überregionalem Treffen er da auf Unverständnis traf, weil für viele Alkoholgenuss nicht in die Fastenzeit passt.
Aber man kann dem Kölner sein Kölsch nicht nehmen... 😀

distelnick antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @distelnick

Aber man kann dem Kölner sein Kölsch nicht nehmen... 😀

Stimmt 😊

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19086
Veröffentlicht von: @distelnick

Aber man kann dem Kölner sein Kölsch nicht nehmen...

Außer ihm will es eh keiner trinken 😀

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @tristesse

Außer ihm will es eh keiner trinken 😀

Nu aber !!! Keine Verunglimpfung unseres juuuuuuten Kölsch !!!
😨😎😛😀

distelnick antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19086

Ist das überhaupt Alkohol?

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Ist das überhaupt Alkohol?

Flüssignahrung mit im Schnitt 4,8 Vol. %

Ok, das belgische Trappistenbier das ich mir Vorgestern zu belgische Fritten und Frikandel spezial gegönnt hab, hatte 9,2 Vol. % (mal so zum Vergleich)

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19086

Frikandel ist nicht meins, zuviel naturidentische Aromastoffe. Ist da überhaupt Fleisch drin?

Bei belgischem Bier bin ich sehr vorsichtig, mir fehlt da das Reinheitsgebot.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Ist da überhaupt Fleisch drin?

Ja... Rind und Schwein

Nur direkt in den Niederlanden für die Niederlande produzierte Frkandel würd ich nicht essen. Da ist bis zu 5 % noch was anderes erlaubt.

klclock klaclock klacklock brrrrrrrr 😉

Veröffentlicht von: @tristesse

mir fehlt da das Reinheitsgebot.

Mir in der Regel auch aber so alle 2-3 Monate ziets mich halt 1x zu Luc und seie Fritterie 😀

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19086

Es gibt in Belgien sehr leckeres Kirschbier. Was da drin ist, will ich lieber nicht wissen 😀

Was für mich in Brüssel ein Muss ist, sind Fritten und Muscheln. Belgische Pralinen werden meiner Meinung nach völlig überbewertet. Das mag aber auch dran liegen, dass ich nicht an Schokolade glaube 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Es gibt in Belgien sehr leckeres Kirschbier.

Jupp.. ich ehrlich gesagt aber auch nicht 😉 😊

hach... wenn ich in Essen bin muss ich mal in die Mall am LimbeckerPlatz. Da hat jetzt ein Bierkontor eröffnet.
Das stärkste dort hat irgendwas bei 50 vol.% *hicks*

Veröffentlicht von: @tristesse

elgische Pralinen werden meiner Meinung nach völlig überbewertet.

Da stimm ich Dir zu

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Ist das überhaupt Alkohol?

Wahrscheinlich schon. Aber der kann keinen großen Schaden anrichten, weil man, bevor in den Kopf steigen kann, schon wieder zum Klo rennen muss - mein freund hat dazu gerne gesagt: "Küppers Kölsch, unerreicht-
sechs gesoffen, sieben geseicht....."

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19086

😀

tristesse antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?