Jesus heilt heute n...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Jesus heilt heute noch? Ja, aber....!

Seite 5 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi, ich habe einen recht komplizierten Fuß und musste wieder ins KH. Jetzt sieht. Meine Fußsohle aus als ob man mit einem Messer einen Schnitt gemacht hat. Nun solle es von innen nach außen heilen. Im Moment echt katastrophal.

Klar das ich Gott frage was sein Wille ist und bitte auch um Heilung.

Ich bin mit einer (ziemlich evangelikal) etwas im Clinch. Wir haben gebetet und sie ist nicht zufrieden.

Ich kann jetzt natürlich stundenlang mit Gott reden....aber irgendwann ....

Ich bin jetzt seit 20 Jahren Christ. Habe noch nie eine „Heilung“ gesehen. Man kennt ja immer wieder Erlebnisse und Geschichten von Menschen. Aber nur auf christlichen Seiten. Nie aber mal im ZDF oder so. Das würde ja Gott echt hervorheben.

Also, was nun?

Max

Antwort
1107 Antworten
Nagah-Tahum
Beiträge : 81

Liebe erwählt
Ich kann mich Evana da nur voll und ganz anschließen. Heilungen schenkt Gott damals wie heute nur einzelnen. Wie sagte Jesus? Viele Witwen gab es zur Zeit der großen Dürre aber nur zu einer von ihnen wurde Elia gesandt. Viele Aussätzige gab es im Land (zu einer gewissen Zeit) aber nur Naäman der Syrer wurde geheilt. Die Syrer waren damals übrigens die Todfeinde der Israeliten, nicht unbedingt anders als heute.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Man kennt ja immer wieder Erlebnisse und Geschichten von Menschen.

Ich kenne die auch an mir selbst und von Menschen, die mir nahestehen und standen. Aber auch bei mir selbst nicht immer und überall und bei den anderen genauso. Der eine erlebt Heilung in aussichtsloser Lage, der andere gibt den Löffel ganz unerwartet bei einer Grippe ab. Der eine erkrankt an Krebs mit aussichtslosem Verlauf und erlebt Heilung, der andere stirbt nach langem Leiden, trotz guter Heilungschancen. Und das alles liegt nie im Leben daran, dass die einen ausreichend und intensiv gebetet und geglaubt hätten und die anderen nicht.

Es lag und liegt nie am Handeln und Wollen der Menschen. Es liegt am allein begnadigenden Gott. Und wer will Gott hineinreden, wie er mit jedem Einzelnen umgeht? Was bekommt die Umwelt von den innersten Erfahrungen des Bruders oder Schwester mit, die in Krankheit und Leid einfach dahinscheidet? Was weiß der Außenstehende vom intimen Zwiegespräch zwischen dem Leidenden und Sterbenden mit dem, der das Leid und die Sünde der ganzen Welt mit sich in den Tod nahm, der ihn nicht halten konnte, weil er als einziger unschuldig war?

Es mag ja sein, dass die Wüste ein lebensfeindlicher Ort ist. Aber noch immer jedem, den Gott in die Wüste führte, ist er selbst eben dort in besonderer Weise begegnet.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Nie aber mal im ZDF oder so. Das würde ja Gott echt hervorheben.

Nein, das würde wohl eher dazu führen, Gott als Verschwörungstheoretiker, Covidioten oder Klimaleugner zu klassifizieren. Wer Heilungen in aussichtslosen Fällen oder gar Auferstehung von den Toten verkündet, ist einfach gefährlich für die Demokratie und muß zum Schutze der Allgemeinheit aus dem Verkehr gezogen werden.

Ich meine das gar nicht zynisch. Es gibt da dieses Gleichnis vom armen Lazarus, der Zeit seines Lebens vor der Tür des Reichen saß und bettelte. Der war von allen verlassen und konnte sich nicht helfen, so dass die Hunde seine Geschwüre leckten. Und dann starben plötzlich beide in derselben Nacht. Und das hat jetzt nichts mit Jenseitsvertröstung zu tun. Im Totenreich (nicht zu verwechseln mit dem Himmelreich) sah sich der Reiche plötzlich auf der Verliererseite und den armen Lazarus, um den er sich nie gekümmert hatte, als Getrösteten in Abraham Schoß liegen. Und er bittet Abraham, doch den Lazarus zu ihm zu schicken, damit der seinen Finger in kaltes Wasser tauchen möge, um ihm, dem Reichen, Linderung zu verschaffen. Aber Abraham antwortet damit, dass er klarstellt, dass es im Totenreich eine Trennung, eine große Scheidung der einen von den anderen gibt, die in beide Richtungen unpassierbar ist.

Da sagt der Reiche, dass er Brüder auf der Erde hat und dass Abraham doch den Lazarus zu ihnen schicken soll, damit er sie warnt und sie nicht auch dahin kommen, wo er jetzt ist. Und die coole Antwort, die Jesus, der dieses Gleichnis erzählt, dem Abraham in den Mund legt, ist: Sie haben Mose und die Propheten, mögen sie die hören.

Und der Reiche ereifert sich: Nein, aber wenn jemand von den Toten aufersteht, dann werden sie hören.

Daraufhin Abraham noch cooler: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, werden sie auch nicht hören, wenn jemand von den Toten aufersteht.

Was ich sagen möchte, ist zweierlei. Zum einen würde die Verkündung sogenannter Heilungswunder durch eine himmlische Macht im ZDF Gott sicher nicht hervorheben; eher im Gegenteil, würde Gott dafür Verantwortlich gemacht werden, dass ein Mensch auf grund seines religiösen Wahnes jeden Bezug zur Realität verloren hat. Und die ist nun einmal, dass spätestens mit dem Tod alles aus und eine Rückkehr nicht möglich ist. Genauso wie es nach dem Ende des zweiten Weltkrieges bis zum Fall der UDSSR hieß, der Russe stehe vor der Tür und sei nur eine Frage der Zeit bis er Deutschland mit einem verbrecherischen Angriff überziehen würde. Dabei waren die Verbrecher spätestens seit dem 19. Jahrhundert zwar nicht immer aber unverhältnismäßig oft die Amerikaner.

Zum anderen täte es vielen Christen vielleicht gut, zu überdenken, ob das sogenannte alte Testament gegenüber dem sogenannten neuen an Bedeutung verloren hätte oder das alte durch das neue gar relativiert werden müsse. Jesus und alle Autoren des neuen Testaments berufen sich auf das alte. Und im alten wie im neuen Testament ist bis zu dem Tag, an dem der Auserwählte, Jesus, in Macht und großer Herrlichkeit diesen Planeten heimsuchen und Vernichtung und Festbeschlossenes einherflutend Gerechtigkeit bringen wird, nie die Rede von Glück und Frieden auf dieser Erde. Ganz im Gegenteil. Jesus ermahnt seine Jünger eindringlich, nicht einmal daran zu denken, er wäre gekommen, den Frieden auf die Erde zu bringen. Das hatte Jesus nie vor. Er kam um Feuer, Schwert und Entzweiung auf die Erde zu bringen, damit sich an ihm die Geister und Gesinnungen scheiden. Und genauso ist es gekommen und wird es weiter geschehen.

Wen Gott leiden läßt, den hat er erwählt und für den gilt, was Jesus in der Bergpredigt sagte und was die Propheten in Gottes Auftrag verheißen haben. Man kann es auch umgekehrt sagen. Wen Gott erwählt, den züchtigt er auch. Das ist nun einmal Bestandteil der Liebe auch wenn das vielen, die das alte Testament zugunsten ihrer Deutung des neuen abzuschwächen versuchen, gegen den Strich läuft.

Liebe erwählt. Vielleicht nicht bewußt aber unmißverständlich, zumindest unter Menschen. Und Jesus machte es doch nicht anders als sein Vater. Es gab viele, die ihm nachfolgten. Aber Siebenzig sandte er in besonderer Weise aus. Vor den Siebenzig standen aber die mit Namen angegebenen Zwölf. Und denen standen Simon, den Jesus in Petrus umbenannte, und die beiden Söhne des Donners, Jakobus und Johannes gegenüber. Denn nur diese drei nahm Jesus mit auf den Berg, auf dem er wie von einer Wolke von Gottes Herrlichkeit überschattet wurde und, nur so ganz nebenbei, mit Mose und Elia besprach, wie seine Hinrichtung in Jerusalem im Einzelnen ablaufen sollte.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Also, was nun?

Wer leidet, befindet sich himmlisch gesehen, in bester Gesellschaft. Und wie gesagt, die Menschen, die Gott in besonders lebensfeindliche Gegenden führt, den begegnet er weit ab von Gottesdiensten, Bibelkreisen und Gebetsgemeinschaften in besonderer Weise und erbarmt sich über sie, wie ein Vater gar nicht anders kann, als sich seiner Kinder zu erbarmen und sie zu tragen, wenn sie nicht mehr weiter wissen oder können.

nagah-tahum antworten
2 Antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Ich kann deinen Ausführungen sehr gut folgen. Möchte aber dazu etwas ergänzen bzw. einfügen, dass bei solchen Aussagen auch Vorsicht geboten ist:

Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz, dass es sooft herhalten muss, um das Leiden von Menschen zu erklären.

Jesus sagt: "Wer das Kreuz nicht auf sich nimmt und Mir nicht nachfolgt, ist Meiner nicht wert, wer Mir aber nachfolgt ..."
Allerdings war das auch das religiöse Erziehungssystem in den kirchlichen Internaten, um mir den Sinn meiner Behinderung zu erklären. Es ging manchmal auch in die Richtung, dass Gott Menschen beruft, um das Sühneleiden Jesu fortzusetzen, weil es noch nicht vollendet ist.

Ist das jetzt verquirlter Quark? Was macht so eine Aussage - mit biblischer Begründung - in einer Kinderseele? Auf der anderen Seite: Menschen halten sich daran fest und empfinden auch Trost darin - und trösten in ihrem Leid noch andere.

Und dann gibt es noch einen Simon von Cyrene - und einen Soldaten, der ihn beauftragt, das Kreuz zu Tragen, weil er sieht, dass Jesus nicht mehr kann.

Diese Szenen werden in der Verkündigung, in den Heilungsgottesdiensten ausgeklammert. Sie sind aber genauso Teil menschlicher Erfahrungen von heute. Was sagen wir diesen Menschen, die so mitten am Kreuzweg stehen?

mmieks antworten
Nagah-Tahum
(@nagah-tahum)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 81

Über bitten und Verstehen

Veröffentlicht von: @mmieks

Allerdings war das auch das religiöse Erziehungssystem in den kirchlichen Internaten, um mir den Sinn meiner Behinderung zu erklären. Es ging manchmal auch in die Richtung, dass Gott Menschen beruft, um das Sühneleiden Jesu fortzusetzen, weil es noch nicht vollendet ist.

Ich bin ganz bei Dir. Das Kreuz bzw. die Hinrichtung unseres Herrn muss oft dafür herhalten, Leid unter Gläubigen zu erklären. Und es gibt so gar eine Bibelstelle im Neuen Testament, in einem der paulinischen Briefe, die darauf hinweisst, dass an der Behauptung etwas dran ist, dasss die Leiden Christus noch nicht vollendet sind, sondern sich an seinem Leib, der Gemeinde, fortsetzen.

Veröffentlicht von: @mmieks

Ist das jetzt verquirlter Quark? Was macht so eine Aussage - mit biblischer Begründung - in einer Kinderseele? Auf der anderen Seite: Menschen halten sich daran fest und empfinden auch Trost darin - und trösten in ihrem Leid noch andere.

veruirlter Quark ist das sicher nicht, höchstens für solche, die meinen, sie hätten die Wahrheit erkannt.

Ja, was machen solche Aussagen mit Kinderseelen? Solche Aussagen und Behauptungen, die ja oft mit massiver, angeblich himmlisch legitimierter Autorität verbreitet werden, richten gerade in Kinderseelen und auch in den Seelen vieler sogenannter "Erwachsener" Sinnkrisen aus, von denen sich die Meisten keine Vorstellungen zu machen im Stande sind.

Veröffentlicht von: @mmieks

Und dann gibt es noch einen Simon von Cyrene - und einen Soldaten, der ihn beauftragt, das Kreuz zu Tragen, weil er sieht, dass Jesus nicht mehr kann.

Der gute Simon wurde von dem Soldaten gezwungen, wie Jesus gezwungen wurde, sein Kreuz zu tragen. Das war ein perfides Detail dieser römischen Hinrichtungsart, dass der Deliquent das Hauptwerkzeug, das zu seiner Hinrichtung benötigt wurde, selbst zu tragen hatte. Das ist der Kern des heutigen Sprichwortes, sich sein eigenes Grab zu schaufeln, bzw. gewungen zu werden, eben dies zu tun. Und als Jesus, nachdem er ausgepeitscht worden war, bis sein Muskeln zerfetzt waren, unter seinem Kreuz zusammenbrach, musste die Show weitergehen. Deshalb griff der Soldat jemanden aus der Menge, eben diesen Simon, und zwang ihn, dieses verfluchte Kreuz zu tragen.

Und deswegen gelten die segnenden Worte Jesu in der Bergpredigt und die Heil verkündenden Worte aller Propheten in besonderer Weise eben jenen, die so mitten am Kreuzweg stehen und leiden oder gezwungen werden, zu leiden.

Nämlich dass eben die, die ihre Hoffnung auf IHN setzen, leben, auch wenn sie gestorben sind. Dass sie sich freuen werden, dass sie getröstet werden, dass sie das Land ererben werden.

Das passt natürlich alles nicht in diese "Heilungsgottesdienste". Die wollen vorzeigbare Resultate und vergessen darüber oft die Hoffnung. Das ist doch der Punkt. Das was alle biblischen Propheten an Heil verkündeten und was Paulus in Römer 8 zusammenfasst. Dass nämlich die gesamte Schöpfung auf Hoffnung dem Tod und der Vergänglichkeit unterworfen ist und mit unaussprechlichen Seufzern leidet und mit Sehnsucht die Offenbarung der Söhne Gottes erwartet. Und Töchter und Söhne Gottes sind alle, die Gott durch seinen Geist im Wort und in der Wahrheit gezeugt hat und vom Geist Gottes selbst geleitet werden.

Und eben diese Seine Söhne und Töchter züchtigt er in besonderer Weise. Und deshalb können sich diese Geschwister auch gegenseitig erkennen. Weil sie alle Seine Stimme kennen. Und weil sie alle von unserem König und Gott befähigt wurden, IHN selbst auf ALLEN ihren Wegen zu erkennen. Denn Gott hat seinen Kindern verheissen, immer bei ihnen zu sein und sie zu heben, zu tragen, zu erretten und so umfassend zu segnen und zu heilen, dass es ihnen fast zu schön erscheint, um wahr zu sein. Wir werden sein wie die Träumenden und wir werden zittern und beben wegen all des Guten, das Gott seinen Kindern angedeihen lassen wird, wie es einer der Propheten des alten Testamentes so treffend formuliert hat.

Und wir können den Menschen, die so mitten am Kreuzweg stehen nicht viel sagen. Aber wir können uns ihnen nähern und dann werden sich Geschwister gegenseitig ein Stück weit erkennen und sich gegenseitig gut tun, weil der eine durch den anderen von der Gegenwart des Höchsten über Bitten und Verstehen beglückt wird.

nagah-tahum antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @meriadoc

Also, was nun?

Hi,

das war meine Frage als ich diesen Thread gestartet habe. Nun sind es über 950 Beiträge mit viel Ach und Krach und aber auch sehr viele gute Gedanken.

Ich möchte Euch gerne den Stand der Dinge mitteilen.

Ich nehme seit nahezu 3 Wochen ein sehr starkes Antibiotikum und ich vertrage diese sehr gut und die Pseudomonas aer. Keime sind (hoffentlich) gebannt. Da habe ich nun echt Hilfe erhalten. Das Loch ist kleiner. Zuerst war es 50 x 20 mm groß und jetzt bei 25 x12 mm.

Ich habe folgendes Gebetet.

HERR, icch hab ein Problem. Mein Arzt macht sich Sorgen, ich mach mir Sorgen und alles ist Zuviel.

Dann kamen die Antibiotika (Ciprofloxacin 500mg) und es wurde
gewarnt das sie sehr stark sind. Ich nahm die Schachtel in die Hand und betete.

HERR, das sind heftige Medikamente. Ich bitte dich, hilf mir das ich die vertrage und das sie Ihre Wirkung tun. Ich danke Dir!

Nun, dieser Keim gilt als sehr resistent und aggressiv. Tabletten zeigten glücklicherweise Wirkung und körperlich geht's mir sehr gut.

Bis Samstag darf ich sie nehmen.

In der Zwischenzeit hatte ich viel Zeit zum Nachdenken und diesen Thread durchzublättern.

Ich habe innerlich gelernt /entschieden mich auf den HERRN zu verlassen. Egal was kommt. Ob ich an einer Sepsis sterbe, oder Amputation... Ich bin bei ihm. Ich habe, begriffen, das es nichts gibt was mich trennt. Weder Tod, noch Krankheit noch Amputation usw...

Das hat mir sehr geholfen.

Ich glaube, Gott heilt heute immer noch, aber meistens so wie er das will und anders.

Natürlich bete ich immer noch in meinem stillen Kämmerlein um Heilung für meinen Fuß.

Das wollt ich mal los werden.

M.

Anonymous antworten
3 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Danke für deine Rückmeldung, lieber Max.

In diesem Threadlauf habe ich immer wieder an dich gedacht, ob du mitliest und wie es dir damit geht.

Ich freue mich seh, über das, was du schreibst und dass du innere Stärkung erfahren hast und Stütze durch die Medikamente, Schutz vor den Nebenwirkungen und dass ein Heilungsprozess in Gang ist.
Gott sei Dank 😊

Weiterhin gute Genesung und Weisheit für die Ärzte 😊

lg
Deborah

deborah71 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Auch ich habe immer daran gedacht, ob du mitliest und mir manchmal auch gedacht, warum führen wir eine so heftige Diskussion, bewegen uns im Kreis und lassen dich irgendwie daneben.

Schön, dass du dich meldest und uns auf den neuesten Stand bringst..

Gott behüte dich.

mmieks antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Dank sei Gott, dass es besser wird. Wir können nicht tiefer fallen als in
seine liebenden Hände. Der Fall (Diagnose, ungünstige Nachrichten etc.)
ist oft schrecklich.

Aber wenn man sich entschieden hat, Gott alles zu überlassen, fällt man weich in seine ausgebreiteten Hände. Er fängt auf, er trägt durch. Er führt alles zu unserem Besten, weil er es versprochen hat.

Weiterhin gute Besserung

LG
Evana

evana antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Nummer eins

https://www.jesus.ch/themen/people/erlebt/378979-die_zweite_op_wurde_abgesagt.html

Kann da nicht auch eine Selbstheilung vorliegen?

Nummer zwei
https://www.jesus.ch/themen/glaube/bibel/349430-geheilt_von_einer_medizinisch_unheilbaren_krankheit.html

Medizinisch unheilbar....dann doch.

Was machen solche Sachen mit Euch?

M.

Anonymous antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Das Selbstheilungsprogramm ist bei beiden aktiv. Ich sehe das als ständig laufendes Heilungsprogramm Gottes, mit dem er die Menschen ausgerüstet hat.

Hoffnung und Glaube sind starke Aktivatoren des Selbstheilungsprogrammes.

Beide hatten Hoffnung und Glauben bewahrt und weiter aufgebaut.

Der zerbröselte Wirbel hat eine Druckentlastung bekommen durch die Stützstangen und so konnte in Ruhe die Knochenheilung ablaufen. Die Anlaufzeit dazu kann ziemlich lange sein, je nachdem wie die Blutversorgung im Knochen beschädigt ist oder nicht. (Knorpel ist nicht durchblutet, der wird anders versorgt). Röhrenknochen haben bessere Umgebungsbedingungen als Wirbelkörper.

Die Stärke, sich nicht ins Negative ziehen zu lassen und aufzugeben, gehört für mich in den Wirkungsbereich Gottes, sein definitiver Wunderanteil an der Heilung.
Beim Wirbel kommt dazu, dass die Ärzte bei der ersten OP alles richtig gemacht haben und dann nicht gedrängt haben, sondern Zeit gegeben und mehrfach untersucht haben. Das ist nicht so unbedingt üblich.

Lobpreis hat nachweislich eine Wirkung auf das Immunsystem. Die Korrektur des Immunssystems bei der Frau ist für mich auch im Wunderbereich angesiedelt.
Was das Immunsystem veranlasst hat, sich im Infekt gegen die Frau zu richten und dann wieder zurück in die Normalfunktion, ist bislang nicht natürlich erklärbar.

Die Wirbelbruchgeschichte finde ich für mich persönlich sehr ermutigend, da vor ein paar Jahren Deckplatteneinbrüche bei mir stattgefunden hatten. Ich konnte nicht mal mehr einen Eßteller schmerzfrei zum Tisch tragen. Nach einem Jahr konnte ich wieder ca 5 kg tragen und aktuell ist mein Rücken noch stärker geworden.
Jesus sprach mir zweimal deutlich zu: Aufrichten! Das richtete mich innerlich auf und dann auch äußerlich.
Demnächst muss ich mal wieder eine Röntgenkontrolle und Osteoporosemessung durchführen lassen.

Wunder sind nicht immer die großen Blitzeinschläge. Oft entwickeln sie sich prozesshaft und leise, brauchen Geduld, Ausdauer und Vertrauen.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Sehr schön 😊

Danke!

M.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Mir fallen die Stellen in der Schrift ein, als Jesus zu verschiedenen Menschen sagte: "Dein Glaube hat dir geholfen." - Mir wird die Kraft dahinter bewusst, die niemand einschätzen, erfassen, begreifen kann ... Gott.

neubaugoere antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Ich habe nur die Nummer 1 gelesen.

Schon die Überschrift macht mich nachdenklich: "Plötzlich geheilt" - und dann folgt die Geschichte eines Heilungsprozesses. Also nix mit "Plötzlich geheilt" - aber man wollte eine "Schlagzeile" setzen. Da scheinen die christlichen Journalisten keine Ausnahme zu sein.

Eigentlich kann man viel zwischen die Zeilen lesen. Normalerweise heilt so etwas nicht ohne REHA. Vielleicht gab es die ja, aber man erwähnt sie nicht.

mmieks antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @meriadoc

Was machen solche Sachen mit Euch?

"Die haben alles richtig gemacht und wurden belohnt"...(lese ich aus diesen Berichten - kein Neid ! )

Aber ist das alles ? (geht das Evangelium nicht "tiefer" ? )

hg poimen

deleted_profile antworten


Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?