Mickey Beisenherz u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mickey Beisenherz und der Jesus-Oreo

Seite 2 / 4

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19096

Hallo, liebe Community,
folgenden Text veröffentlichte gestern der Kolumnist und Autor Mickey Beisenherz auf seinem öffentlichen Facebook-Account:

"Absurde Situation in der Kirche gestern:
Kommunion.
Nachdem der Pfarrer seinen Stand Up beendet hat, stellen sich alle in die Schlange, um sich treu eine Hostie abzuholen.
Tochter (3) beobachtet die Szenerie.
Sie kennt Warteschlangen nicht von der Kirche, sondern nur von richtig guten Sachen, möchte sich also auch anstellen.
Ich entcoole mich und tu ihr den Gefallen.

Nach fünf Minuten Anstehen sind wir an der Reihe, auch so einen Jesus-Oreo zu bekommen. Ich erkläre der Kleinen, wie man die Hände korrekt ineinander legt.
Is ja auch ma schön, das Prozedere.
Als sie vor dem Pfarrer steht und brav eine Kuhle mit ihren Händchen bildet, blickt dieser sie gütig lächelnd an und erklärt ihr, dass sie leider noch zu klein sei.
Heute nur für Stammgäste.
Und Tüss.
Mittelschwere Verstörung. Im selben Moment bekomme ich, hinter, über ihr als Member natürlich eine dieser Oblaten, nehme sie-
und reiche sie direkt an meine Kleine weiter.

Jetzt ist wiederum der Pastor verstört.
Er insistiert wie der Kassenwart vom SPD Ortsverein-
„Ja, aber eigentlich ist das nicht für...!“- und guckt mich an, als hätte ich gerade Micaela Schäfer in Dienstkleidung zum Altar geführt.
Mit einem lapidaren „ja, komm, is gut“ wimmle ich ihn zornig blickend ab, animiere meine Tochter zum Verzehr der Hostie und gehe mit ihr Richtung Bank, lasse den Filialleiter Gottes konsterniert stehen.
Vermutlich musste er danach eh neu hochgefahren werden.

Super Idee, MC Pope:
Wenn der Club sowieso schon abnehmende Besucherzahlen hat, dann sorge ich dafür, dass für potenzielle Neukunden das Erlebnis Kirche gleich mal mit einer saftigen Enttäuschung beginnt. Weil ich den Kopf nicht aus meinem Bürokratenarsch kriege und stattdessen lieber eine Dreijährige ohne diese dröge Oblate wegschicke, weil der Vorgang im meiner Systemgastronomie nicht verwaltet werden kann.
Blöd, wenn man seinen eigenen dreiviertelstündigen Vortrag über Gemeinschaft und bedingungslose Güte komplett auf Autopilot hält.
Jämmerlich.
Es bleibt dabei:
Jesus. Guter Mann- aber leider Maskottchen einer seltsamen Behörde.
#Bürokratholiken"
Quelle: https://www.facebook.com/micky.beisenherz

Was haltet Ihr davon?

Ich hab mich in die anschließende Diskussion eingeklinkt und versucht zu vermitteln, dass eine Kircheninstitution nicht mal eben ihre Regeln zu den Sakramenten ändern kann, nur weil Herr Beisenherz gerade Bock auf Kirchentourismus hat und sein Kind nicht enttäuschen will. Mir persönlich fehlte hier der Respekt vor der Kirche und ihren Gepflogenheiten.

Andere User meinten, es müsse erlaubt sein, die Kirche auch öffentlich in der Form zu kritisieren.

Die Diskussion verlief wie so üblich in solchen Netzwerken lebhaft, aber es waren doch vermehrt User unterwegs, die das Verhalten von Mickey kritisierten.

Wie ist das bei Euch?
Habt Ihr Verständnis für die Mickeys Position oder verletzen solchen Aktionen Eure religiösen Gefühle?

Ich hab bewußt das Forum "Jesus nachfolgen" gewählt, weil das für mich ein Thema ist, was ich gern mit Christen diskutieren möchte.

Gruss Trissi

Antwort
141 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Mittelschwere Verstörung. Im selben Moment bekomme ich, hinter, über ihr als Member natürlich eine dieser Oblaten, nehme sie-
und reiche sie direkt an meine Kleine weit

komisch, dass er als "member" so schlecht informiert und seine Tochter dieser Situation aussetzt. und doof, dass er solches lieber öffentlich postet, anstatt sich sofort mit den Leuten Vorort auseinander setzt.

Nachtrag vom 07.05.2019 1920
mittelschwere Verstörung bei mir als Katholikin, member

Nachtrag vom 07.05.2019 1915
abgesehen davon, dass ich diesen Beitrag, egal ob comedian oder nicht, ziemlich despektierlich finde. und auf einem Kleinkindniveau formuliert.

Anonymous antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Mir persönlich fehlte hier der Respekt vor der Kirche und ihren Gepflogenheiten.

Mir auch. Vor allem aber, wenn er, wie er schreibt "Member", also Katholik ist, hätte er wissen müssen, dass Kinder, die noch keine Erstkommunion hatten, nicht an der Kommunion teilnehmen können.

Veröffentlicht von: @tristesse

Andere User meinten, es müsse erlaubt sein, die Kirche auch öffentlich in der Form zu kritisieren.

Ist es wohl auch - das Recht auf Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut - damit das eingeschränkt wird, müsste jemand schon schwerere Geschütze auffahren.

Veröffentlicht von: @tristesse

Habt Ihr Verständnis für die Mickeys Position oder verletzen solchen Aktionen Eure religiösen Gefühle?

Ich kann es schlicht nicht sonderlich ernst nehmen.
Herr Beisenherz stellt hier eigentlich nicht meine Kirche, sondern sehr viel mehr sich selbst bloß.

suzanne62 antworten
Kira18
 Kira18
Beiträge : 9

Das Ganze wirkt auf mich wie eine gezielte Provokation von Mickey Beisenherz. Was macht es für einen Sinn, seine Tochter da quasi auflaufen zu lassen. Er hätte ihr den Ablauf und die entsprechende Regelung dazu doch erklären können. Ein dreijähriges Kind versteht es schon, wenn man ihm sagt, das geht jetzt nicht weil... usw. Die Enttäuschung wäre wahrscheinlich nicht so groß gewesen.
Aber sie in diese Situation zu manövrieren, nur um hinterher über den Pfarrer im Besonderen und die kath. Kirche im Allgemeinen schimpfen zu können - das ist einfach kindisches Verhalten. Für die Kleine tut es mir leid. Er hat da eine Erwartungshaltung bei ihr geschürt, von der er ziemlich sicher wusste, dass die enttäuscht wird.
Nun ja, aber schon die Art und Weise, wie er seine Kritik formuliert hat lässt mich vermuten, dass es ihm letztlich nur darum ging, Dampf abzulassen. Kirchenkritik in allen Ehren, aber diese Aktion war einfach nur schlechter Stil.

kira18 antworten
1 Antwort
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @kira18

Das Ganze wirkt auf mich wie eine gezielte Provokation von Mickey Beisenherz.

was du nicht sagt lol ^^

Veröffentlicht von: @kira18

Was macht es für einen Sinn, seine Tochter da quasi auflaufen zu lassen. Er hätte ihr den Ablauf und die entsprechende Regelung dazu doch erklären können. Ein dreijähriges Kind versteht es schon, wenn man ihm sagt, das geht jetzt nicht weil... usw. Die Enttäuschung wäre wahrscheinlich nicht so groß gewesen.

das hätte auch im normalfall jeder gesagt, aber er wollte ja mal cool sein ^^

Veröffentlicht von: @kira18

Aber sie in diese Situation zu manövrieren, nur um hinterher über den Pfarrer im Besonderen und die kath. Kirche im Allgemeinen schimpfen zu können - das ist einfach kindisches Verhalten. Für die Kleine tut es mir leid. Er hat da eine Erwartungshaltung bei ihr geschürt, von der er ziemlich sicher wusste, dass die enttäuscht wird.

aber der pfarrer hat auch uncool gehandelt, wenn er sagte du bist noch zu klein oder nur für stammgäste und sie so abspeiste ohne ihr trozdem einfach so paar oblate zu geben, ^^ wäre das so passiert was hätte der
Mickey Beisenherz dann darüber geschrieben ?
so eine frechheit der gab meiner kleinen doch wirkliche oblaten zum essen?
dieser Mickey Beisenherz wil sich nur wichtig machen,
und es hat ja auch geklappt,
er hat es bis hier hin geschaft und wer weis wo man noch so alles darüber spricht und sich darüber aufregen könnte?
wie oft habe ich schon in der kirche an einem abendmahl teil genommen weil ich zufällig in einer drin war, da sagte keiner weist du was du da grade zu dir nimmst?

Veröffentlicht von: @kira18

Aber sie in diese Situation zu manövrieren, nur um hinterher über den Pfarrer im Besonderen und die kath. Kirche im Allgemeinen schimpfen zu können - das ist einfach kindisches Verhalten.

aber genau das macht diesen Mickey Beisenherz ja nun so besonders er hat es geschaft das man sich darüber aufregt, kann man muss man aber nicht, gibt nur blutdruck ^^

Veröffentlicht von: @kira18

Nun ja, aber schon die Art und Weise, wie er seine Kritik formuliert hat lässt mich vermuten, dass es ihm letztlich nur darum ging, Dampf abzulassen. Kirchenkritik in allen Ehren, aber diese Aktion war einfach nur schlechter Stil.

würde jeder seine negativen erfahrungen von kirchen in büchern berichten, gebe es viele viele bücher, aber wozu, jeder sammelt seine eigenen erfahrungen, nur weil zu mir mal ein christ gemein war muss nicht jeder christ gemein sein, und das will man als gegner einer anderen gruppe oft bezwecken einer böse, dann alle böse ^^

reineswasser antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi Tris,

danke fürs teilen.

Als ich das gelesen habe, hatte ich zweierlei Gefühle.

Mir gefiel zuerst die Lockerheit aber dann die Respektlosigkeit mir doch weh getan.

Mir fiel da mal noch die JesusFreaks ein. Sie waren auch erst mal sehr ungewöhnlich. Aber ich weiß, ihr Herz ist echt.

Diese "Hipsterjargon" kommt mir so rüber wie.

Ach Kirche, stellt euch nicht so an.

Ich weiß nicht. Kirche wird oft was benutzt für was Gott gar nicht steht.

Wird mir mal weiter Gedanken darüber machen.

M.

Anonymous antworten
4 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19096

Hallo Max,

Veröffentlicht von: @meriadoc

Mir fiel da mal noch die JesusFreaks ein. Sie waren auch erst mal sehr ungewöhnlich. Aber ich weiß, ihr Herz ist echt.

Da würde ich bei Mickey Beisenherz eher ein großes Fragezeichen zu machen. Ich hab ja kein Problem mit einem Artikel, der eine kirchliche Tradition in Frage stellt.

Aber die ganze Geschichte wie er sie erzählt, wie er auf das "Nein" reagiert, der spöttische Ton... das hatte nicht unbedingt in meinen Augen mit Lockerheit zu tun. Der wollte um sich schlagen glaub ich.
Und das ist nicht in Ordnung.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber die ganze Geschichte wie er sie erzählt, wie er auf das "Nein" reagiert, der spöttische Ton... das hatte nicht unbedingt in meinen Augen mit Lockerheit zu tun. Der wollte um sich schlagen glaub ich.
Und das ist nicht in Ordnung.

Mein Frage ist eher, mit welch Einstellung gehen die Menschen in eine Kirche. Das Annehmen einer Hostie ist nichts magisches oder mystisches oder oder oder.

Und dann natürlich die Einstellung des Erzählers gegenüber der Kirche.

Es gibt viel an der Kirche zu kritisieren und an deren Einstellung. Sie verhindert oft den Zugang zum Heiligtum. Der Vorhang ist zerrissen und oft wird es bedächtig zugemacht. Der Weg zu Gott ist frei, wird aber oft mit "Religiosität" behindert.

Wenn Menschen spöttisch reagieren, dann liegt es oft an dem Bodenpersonal. Aber das Bodenpersonal sollte auch nicht zu flapsig sein.

Da gibt es ein ganz interessantes Buch von Eldredge - Der ungezähmte Messias. Hat mir in mancherlei Dingen vieles lockerer gemacht.

Ich weiß nicht, auf der einen Seite verteidige ich den Mann und auf der anderen Seite vermisse ich doch Respekt.

Max

Anonymous antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @meriadoc

Mein Frage ist eher, mit welch Einstellung gehen die Menschen in eine Kirche. Das Annehmen einer Hostie ist nichts magisches oder mystisches oder oder oder.

Für Katholiken hat das Annehmen der Hostie eine tiefere Bedeutung. Es ist für sie der wahre Leib Christi, da geschieht tatsächlich etwas. Die Eucharistie ist (nicht nur) nach katholischem Verständnis etwas Heiliges - da darf kein Krümel verloren gehen.

Ganz egal ob man das versteht oder nicht, und wie man selber zu Brot und Wein / zum Abendmahl (bzw. den Sakramenten) steht, man sollte die Haltung der anderen respektieren und auch das aus dieser Haltung resultierende Verhalten bzw. die resultierenden Regeln und Ordnungen.

pinia antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19096

Danke 😊
Ich denke, Das trifft es ganz gut, was mich so an Mickey Beisenherz störte

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wenn Mickey Beisenherz den Kern des Abendmahls nicht vestanden hat, dann wäre es für ihn besser gewesen, gar nicht erst daran teilzunehmen.

Ob Kinder zum Abendmahl zugelassen wrden können, ist dann wieder eine andere Frage. Aber die klärt man am besten nicht vor dem Altar sondern in einem Gespräch außerhalb des Gottesdienstes.

LG
Ecc

Anonymous antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5078

Ich musste erst mal googlen, wer dieser Mickey Beisenherz überhaupt ist... bin ich schon zu lange aus Deutschland weg?

Zu der Aktion: Einfach nur respektlos. Als wenn es sich um einen x-beliebigen Laden handelt, der seine Tochter nicht bedienen will.

belu antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?