Suche nach dem wahr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche nach dem wahren Glauben

Seite 2 / 2

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo ich bin neu hier
Ich bin keine Christin, aber interessiere mich schon seit längerem über den christlichen Glauben.
Eigentlich fasziniert mich der Glaube, seitdem ich ein Kind war.
Habe mich hier angemeldet um zu erfahren wie ihr zum Glauben gefunden habt!?
Ich bin yezidin und habe das Gefühl ich bin in meiner Religion nicht gut aufgehoben.
Das liegt wahrscheinlich da dran, dass ich nichts großartiges über das Yezidemtum finden kann.
Unser Glaube wurde seit Jahrtausenden mündlich weitergegeben, weil die yezidin schon immer verfolgt wurden. Bis heute dauert es noch an.
Also wie beschrieben, ich bin sozusagen auf der Suche und vielleicht kann mir jemand von euch bei meiner Suche Helfen. Ich habe mich nur im Internet über die Bibel und die christliche Geschichte schlau gemacht.
Ich habe im Internet ein paar Zeugnisse von Menschen gesehen,die Jesus begegnet sind und dadurch ein neues Leben angefangen haben. Das hat mich sehr fasziniert.
Liebe Grüße

Antwort
39 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Anonyma,

Schön das du hier bist und nach dem Glauben bei uns, im Christentum suchst (und dabei auf Jesus.de gelandet bist). Das ist sicher kein leichter Schritt, denn ich nehme mal an, das Jesiden oder Yeziden eine quasi verschworene Gemeinschaft darstellen.

Aber das gute, Gott verspricht das wer ihn sucht auch findet- das impliziert aber natürlich kein Allerweltsgottesbild wie es in Deutschland mehr oder weniger in der öffentlichen Wahrnehmung vorkommt.

Worin sich der Christlich/Jüdische Glaube etwas Unterscheidet zu anderen, ich würde es einmal Stichpunktartig nennen, zumindest das was mir gerade einfällt

-Dieser Zustand im hier und jetzt ist nicht Gottes ursprünglicher Wille, sondern so durch den Fall der Menschheit erst ermöglicht.

-Der Mensch ist daher in einem Zustand, in dem er letztlich Gott nicht mehr genüge Tun kann durch Taten oder Werke

-Gerecht macht daher die Gnade Gottes, geoffenbart in Christus. Dies kommt Zustand durch Vertrauen in Gott, dieses Vertrauen auf Gott zeichnete der Überlieferung nach bereits Menschen vor Christi Geburt aus, welche ihn kannten.

-Gott ist es, der Vorlegt, den Anstoß gibt

-Gott wurde Mensch, damit er sich wirklich offenbar machen konnte. Gott demütigte sich für uns indem er an das Kreuz ging um den neuen Bund für uns zu gründen

-Im neuen Bund stirbt unser alter Mensch mit, in Christi Auferstehung steht in der Wiedergeburt durch seinen Heiligen Geist der inwendig neue Mensch auf, als Zeichen davon folgt die Buße und umkehr zu Gott.

-Der Wahrhaftige Glauben ist daher keine tote Religion um Gesetze zu halten, sondern Gottes Leben und diese Veränderung in unserem Geist. Auch wenn wir Gott nicht sehen, ist er da. Es ist wie ein Mensch, eine Person die man kennt. Sie ist nicht da, wir haben kein Kontakt zu ihr weil Ihre Atome welche wir sehen da sind, sondern weil ihr Bewusstsein, ihr Geist existiert. Ihr Körper ist nur der Mittler, das Medium. Christus begegnen wir somit in seinen Worten den Evangelien und in der Gemeinschaft, weil wir sein Tempel sind und er in uns wohnt.

-Gott ist absolut Heilig und Sünde kann vor ihm nicht bestehen, das ist der Mit- Grund warum er nicht in seiner Majestät hier auf der Erde sein kann.

- Gott ist Liebe- weil er das ist, das lässt erahnen das eine Dreieinigkeit naheliegend ist. Eine eindimensionale Gottheit wäre sonst von der Schöpfung abhängig- das kann nicht sein. Gott ist in sich vollkommen. Nun sind für eine Liebesbeziehung sogar nur zwei notwendig -keine Tausende wie im Hinduismus. Nun nennt die Bibel Drei: Vater, Sohn und Geist.

-Es gibt eine körperliche Auferstehung für alle Menschen, danach das Gericht.

-Gottes Moralvorstellungen welche in den Schriften für uns aufgezeigt sind wirklich hoch, es läuft auf befreit sein von Selbstliebe hinaus bis hin zur göttlich gewirkten Nächstenliebe, wozu auch Feindesliebe gehört.

Das sind jetzt einige für mich prägnante Punkte welche ich so aus den Schriften entnehme, ich hoffe es hilft.

Grüsse Eddie

Anonymous antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Vielen Dank für die Worte
Die yeziden haben auch Gebote und regeln
Es ist eine sehr friedliche Religion. Das Yezidentum sagt man soll alle Religionen respektieren und seinen Nächsten lieben.
Dadurch das die Yeziden immer wieder angegriffen worden sind und man sie schon 74 mal vernichten wollte, hat man Schutzschilder aufgebaut. So hat ein Heiliger Mann den Yeziden vermittelt, dass man nur mit Yeziden heiraten darf und wer jemand Andersgläubigen heiratet, ist aus der Religion verstoßen. Irgendwann hat sich das dann durchgesetzt und man hat sich auch an die neuen Gebote gehalten, obwohl sie nicht direkt von Gott kommen.
Ich weis kaum was über meine Religion. Es wird mündlich vermittelt, aber selbst meine Eltern wissen kaum was. Sie feiern ihre Feste und halten sich an Gebote aber ich glaube sie wissen auch nicht genau warum sie es machen

Liebe Grüße

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Es ist super, dass du in Gedanken mit Jesus gesprochen hast. Er hat dich auf jeden Fall gehört und freut sich riesig, dass du ihn suchst! Er ist viel liebevoller, als ein Mensch sich vorstellen kann und liebt dich unbeschreiblich! Wenn du magst, kannst du auch beten : "Jesus, zeig mit bitte, dass es dich gibt und das du mich liebst."
Man darf Gott/Jesus einfach sein Herz ausschütten und mit ihm über alles reden, so wie mit einem sehr guten Freund. Das mit dem Freund steht nicht nur einmal in der Bibel. Zum Beispiel in Johannes 15,15. Da sagt Jesus: "Ich bezeichne auch nicht mehr als Diener. Ein Diener weiß nicht, was sein Herr tut. Ich nenne euch Freunde. Denn ich habe euch alles gesagt, was ich von meinem Vater (Gott) gehört habe."
Natürlich ist Jesus nicht nur Freund, sondern auch König, Herr, Erretter, Erlöser...
Er wünscht sich eine liebevolle Beziehung zu uns. Ich habe so eine Beziehung zu ihm (und viele andere haben das auch).
Würde mich sehr über PN-Nachrichten mit dir freuen 😊

Alles Gute dir, Gotts segne dich!

Anonymous antworten
Turmfalke1
Beiträge : 4122

Hallo,
ich bin christlich aufgewachsen.
Aber dennoch gab es erst in meinem späteren Leben einen Punkt, wo ich sagen kann, da ist mir Jesus persönlich begegnet. Ich wusst vorher alles über Ihn, was in der Bibel steht, ich betete - aber ich hatte noch nicht die persönliche Beziehung zu Ihm. ich bemühte mich, nach Seinem Willen zu tun - bis zu dem Tag, an dem mir klar wurde, dass Er allein dazu die Kraft ist. Er ist mein ganz persönlicher Erlöser geworden von Schuld und Sünde; und Er ist die Triebskraft meines Handelns.
Hans-Peter Royer, ein begnadeter Prediger prägte einmal einen schönen Satz: "Jesus will nicht unser Verhalten. Er will uns, damit Er Sich durch uns verhalten kann."
Kleiner Tip:
Die Bibel, die für uns Christen das Wort Gottes ist, besteht aus einem alten und einem neuen Testament. Wenn Du Jesus kennenlernen willst, fang am besten mit dem Neuen Testament an, evtl. das Johannesevangelium.

Mit herzlichen Segenswünschen
grüßt der Turmfalke

turmfalke1 antworten


Veruju
 Veruju
Beiträge : 80
Veröffentlicht von: @anonyma-923aa215f

Das liegt wahrscheinlich da dran, dass ich nichts großartiges über das Yezidemtum finden kann.

1) weshalb schreibst Du anonym?
2) meine sehr kurze Recherche ergab 260'000 Resultate.

Das irritiert mich ein wenig.

veruju antworten
5 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo ich gehöre einer anderen Religion an, deshalb möchte ich erst mal anonym bleiben. Meine Familie weis nichts davon. Ich möchte nicht erkannt werden.
Was meinen sie mit 260000 Resultate?

Anonymous antworten
Veruju
 Veruju
(@veruju)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 80

Naja... wenn die Familie bei Jesus.de mitliest??

Gib Yeziden bei google ein... da bekommst Du unendlich viele links...

veruju antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wenn sie in meiner Situation wären, hätten sie auch aufgepasst

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hi,

Warum sollte sie nicht ano schreiben dürfen. Vielleicht sind gefährliche Leute hier und könnte sie in eine Falle locken.

M.

Anonymous antworten
Veruju
 Veruju
(@veruju)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 80

Oder aber umgekehrt, denn

Die Yeziden betrachten Missionierung und Konvertierung als Gotteslästerung.

aus https://www.deutschlandfunkkultur.de/glaubensgemeinschaft-die-religion-der-yeziden.1278.de.html?dram:article_id=294819

veruju antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Guten Morgen,

der beste Weg ist, den Gott zu fragen den du suchst.

Sag einfach.

Gott, ich suche Dich und zeig mir den Weg. Wenn es Jesus ist, dann bitte ich dich darum. Du kennst mein Herz und was es braucht.

Das ist nur eine Vorlage.

Ich bin mir ziemlich sicher das Gott Dir gerne entgegen kommt. Das hat er versprochen. Weil er DICH liebt.

Gott segne Dich

Max

Nachtrag vom 16.04.2019 1016
Noch etwas, viele Gemeinden bieten sogenannte Alpha-Kurse an. Das ist ein Kurs wo das alles erklärt wird. Erkundige dich über die Webseiten der Gemeinden.

Nachtrag vom 16.04.2019 1037
Noch eine Kleinigkeit von mir. Es gibt nicht den „wahren Glauben“. Ob ein Glaube sich bewährt, das zeigt sich erst durch Erfahrung. Der Weg mit Jesus ist nicht so wie man es sich vorstellt. Das ist es ja gerade das was ziemlich herausfordernd ist.

Anonymous antworten
8 Antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695

hallo anonyma 923aa215f.
was bedeutet wahrer glaube?
zumindest sind andere glaubens religionen nicht die wahren, wenn diese bedrohen oder mit gewalt kommen wenn man etwas glaubt das man nicht glauben darf, aber einem gut tut, und das herz sagt ja das ist das was ich glauben kann, möchte, und will ^^
wenn man sich wo wohl fühlt ist man zu hause so sagen viele
und genau dieses gefühl muss man in seinem glauben finden,
man muss für sich selber angekommen sein,
und nicht weil andere es so sagen das man angekommen sein soll ^^
wahre gefühle lassen sich nicht täuschen, oder manipulieren,
und wer menschen verfolgt oder gar gewalt antun würde
weil diese etwas anderes glauben als sie? schnell diese gemeinschaft verlassen, solche glaubenseinrichtungen führen immer ins verderben.

reineswasser antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo
Ja so denke ich auch.
Zum Glück ist es in meinem jetzigen Glauben nicht so, dass Gewalt im Namen des Glaubens angewendet werden darf.
Das was mich persönlich an meiner Religion stört, dass ich rein gar nichts weis.
Es wird mündlich weiter gegeben, aber jeder sagt was anderes.
Deswegen hinterfrage ich alles.
Mein glaube erfüllt mich nicht. Ich habe mich auch mal mit dem Islam befasst, aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass der Islam nichts mit Gott zu tun hat.
Es wurde von einem Menschen verfasst, der kein Prophet war und auch nur das gemacht hat was für ihn ein Vorteil verschafft hat.
Da mich die Geschichte von Jesus schon immer fasziniert hat, bin ich jetzt hier gelandet und es lässt mich nicht mehr los.

Anonymous antworten
Geistwissen
(@geistwissen)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164

Der Glaube eines Menschen kann durchaus Wahr sein.
Leitet dieser Glaube denn auch in die Wahrheit und Wahrhaftigkeit unseres Heilandes Jesus Christus hinein?

Es lautet, die Wahrheit macht euch frei.
Diese Wahrheit ist ausschließlich in unserem Lieben Himmlischen Vater zu finden. DIE WAHRHEIT ist also immer Göttlicher Natur.

Füge niemals Leid zu!

Alles was zu Christus lenkt, bringt Geist und lebendiges Leben.

.

geistwissen antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @geistwissen

Es lautet, die Wahrheit macht euch frei.
Diese Wahrheit ist ausschließlich in unserem Lieben Himmlischen Vater zu finden. DIE WAHRHEIT ist also immer Göttlicher Natur.

aber woher kommt die lüge? wenn alles von gott wäre dann auch die lüge ^^
die wahrheit findet man nicht in büchern, wenn im buch steht der mann war nett und half der dame wieder auf, muss es nicht bedeuten das er es gut meinte, sondern das ziel war es ihre geldbörse zu entwenden wärend er scheinbar gutes bewirkte für zeugen.
es ist nicht immer alles wie es scheint,
märchen findet man in büchern, aber reales im realem leben, und die bibel ist da sehr ungenau, und keiner weis mehr wer wolf und wer lamm ist? wäre satan wirklich der wolf, wären schon alle aufgefressen aber so ist es nicht, die frage lautet warum? wäre ich satan hätte ich schon alle menschen beseitigt wenn sie mir im Wege wären, so wie es bei hiob war, da brachte er auch seine kinder zu fall, aber hiob nicht, oder seine frau? schon komisch? die frau wäre das erste was ich hiob genommen hätte wäre ich böse, dann seine kinder, seine freunde, und alles was er liebt hätte ich ihm genommen ^^
aber so kann satan nicht arbeiten, sonst würde er es, und hier wäre kein mensch mehr am leben ^^

Veröffentlicht von: @geistwissen

Füge niemals Leid zu!

das wird immer passieren bewusst oder unbewusst, gott tat es auch, als er die menschen aus leidvollen körpern erschaffen hat, oder können seine engel körperlich leiden? denn genau so hätte er weitere wesen gemacht, genau wie engel ^^

Veröffentlicht von: @geistwissen

Alles was zu Christus lenkt, bringt Geist und lebendiges Leben.

jesus ähnliche wesen gab es schon immer, und wer erst durch jesus zu einem dieser wesen werden kann, auch ok,
ich war nie viel anders als jetzt, und was von jesus in bibel steht vor allen gewisse stellen in bergpredigt
sind keine dinge die neu sein sollten, wer diese gute botschaft erst durch bibel aufsaugen kann, tut mir im grunde schon etwas leid, denn gerechts-sinn hat wer, oder nicht, genau wie hemmungen jemanden weh zu tun,
einige haben diese hemmungen einfach nicht, und das ist kein gottes werk das hat andere ursachen ^^

reineswasser antworten
Geistwissen
(@geistwissen)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164
Veröffentlicht von: @reineswasser
Veröffentlicht von: @reineswasser

Es lautet, die Wahrheit macht euch frei.
Diese Wahrheit ist ausschließlich in unserem Lieben Himmlischen Vater zu finden. DIE WAHRHEIT ist also immer Göttlicher Natur.

Veröffentlicht von: @reineswasser

aber woher kommt die lüge? wenn alles von gott wäre dann auch die lüge ^^

Das fragst du??
Hier eine Antwort:
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

Veröffentlicht von: @reineswasser

märchen findet man in büchern,

Ich erlebe Märchen in meinem realen Leben.
Und wer Wolf oder wer Lamm ist, weis ich auch, du nicht?

Und hinter dem guten Werk eines Menschen eine böse Absicht vermuten, - - - da ist noch viel Disharmonie in deiner Seele, die solltest du ganz schnell in Harmonien verwandeln. So ein Vorgang ist ein erlebtes "Märchen" - - - Wahrheit.

Alles was zu Christus lenkt, bringt Geist und lebendiges Leben.

.

geistwissen antworten
luxlucetintenebris
(@luxlucetintenebris)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 635

Hallo

Veröffentlicht von: @anonyma-923aa215f

Da mich die Geschichte von Jesus schon immer fasziniert hat, bin ich jetzt hier gelandet und es lässt mich nicht mehr los.

Und wenn Du erst in Deinem Leben beherzt umsetzt, was Jesus schon vor 2000 Jahren seinen Jüngern beigebracht hatte um auch ihnen eine innige segensreiche künftig sündenfreie Gottverbundenheit zu ermöglichen, dann wirst Du EINS sein mit Jesus und den von Gott für Dich bestimmten Platz im Leben finden und ihn nach Deinen Möglichkeiten unter Führung durch Gottes Hl.Geist ausfüllen.

Jesus wird Dich im Herzen stets begleiten, weil Du IHM und der Liebe Gottes Raum dafür geschaffen hast.

Ich wünsche Dir auf Deinem Weg mit Jesus alles Liebe und hoffe, dass Du wirklich IHM glaubst, was er im Auftrag des allein wahren Gottes während 3 Jahren an heilsamen Glaubens- Verhaltens- und Vergebungslehren für wahres Menschsein im Sinne des Schöpfers offenbarte, und für deren Erkenntnisgabe sogar sein Leben opferte, um wahres Leben in IHM zu ermöglichen.

Gottes Segen und lg lulute
Einfacher erklärt Johannes im 1. Brief was er von Jesus über Gott erfahren und erkannt hat und fasst Jesus Lehren kurz zusammen:

Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in IHM

luxlucetintenebris antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @anonyma-923aa215f

Zum Glück ist es in meinem jetzigen Glauben nicht so, dass Gewalt im Namen des Glaubens angewendet werden darf.

Gott sei Dank wenn das in deinem Umfeld so ist - leider kenne ich auch andere Jesiden, die im Falle eines Religionswechsels um ihr Leben fürchten müssten (und die, obwohl es ihnen ähnlich geht wie dir, es darum nicht wagen, sich einer anderen Religion - dem Christentum - ernsthaft zuzuwenden) sowie Ex-Jesiden (die zum Christentum konvertiert sind), von deren Konversion ihre Familienangehörigen nichts wissen dürfen.
Sie können ihre Kontakte zur Kirchengemeinde ganz gut unter dem Deckmantel "Flüchtlingshilfe" tarnen, aber es ist schon sehr belastend, nicht zu seinen Überzeugungen stehen zu können.

Veröffentlicht von: @anonyma-923aa215f

Da mich die Geschichte von Jesus schon immer fasziniert hat, bin ich jetzt hier gelandet und es lässt mich nicht mehr los.

Das kann ich gut verstehen. Mich "packt" es auch immer wieder, obwohl es schon so lange Teil meines Lebens ist.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wir sind eine große Familie und wir haben auch Verwandte, die zum Christentum konvertiert sind.
Da wurde es aber einfach hingenommen. Ich glaube auch dass es nicht immer so gut ablaufen würde bei anderen yeziden.
Zum Glück lebe ich in einer Familie, die mit der Zeit geht und viel lockerer geworden ist.
Ich Trau mich dennoch nicht jetzt mit Ihnen darüber zu sprechen.
Es liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich noch am schwanken bin
Liebe Grüße

Anonymous antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?