Verkauf alles, was ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verkauf alles, was du besitzt und gb es den Armen

Seite 2 / 3

schlamuetzel
Themenstarter
Beiträge : 99

Hi zusammen,

welche christliche Organisation bekämpft den Hunger in der Welt? Wem kann man vertrauen?

Danke schon mal für eure Hilfe
und liebe Grüße!

Schlamuetzel

Antwort
36 Antworten
Blondschopf10000
Beiträge : 1212

Wenn "Hunger in der Welt" auch "Not in Deutschland" beinhaltet, darf die Bahnhofsmission in dieser Aufzählung nicht fehlen.
Sie kümmern sich insbesondere um akute Notfälle von Reisenden und Menschen, die sich an Bahnhöfen aufhalten. Diese Menschen werden kompetent beraten und entsprechend weitervermitteln, Bahnhofsmissionen bieten aber auch für viele sozial Benachteiligte ("Arme") eine Art zweites Zuhause, in dem für ihren Leib (Getränke, manchmal auch Essen) und ihre Seele gesorgt wird.
Sie werden von den örtlichen Caritas- und Diakonieverbänden getragen. Entsprechend gelten deren Transparenzbestimmungen.
Man kann sich entweder an die Dachorganisation Bahnhofsmission Deutschland e.V. wenden oder auf der Homepage schauen, ob es in der eigenen Stadt/Region einen Standort gibt und Zuwendungen (z.T. auch bestimmte Sachspenden) direkt dort ankommen lassen.

blondschopf10000 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15295
Veröffentlicht von: @schlamuetzel

Wem kann man vertrauen?

Wem vertraust du um dich herum? Meine Gemeinde unterstützt zB einen Missionar in Asien. - Ich selbst unterstütze gern Menschen, die ich selbst kenne und die als Missionare dienen, egal, wo in dieser Welt. Hunger beginnt tatsächlich vor der eigenen Haustür, da müssen wir gar nicht lang suchen. Vor der Haustür unterstütze ich das Obdachlosencafé der Stadtmission hier in Berlin. Finanziell und tatkräftig vor Ort.

neubaugoere antworten
halberich007
Beiträge : 152
Veröffentlicht von: @schlamuetzel

welche christliche Organisation bekämpft den Hunger in der Welt? Wem kann man vertrauen?

muss es denn was internationales sein?

wie wäre es mit etwas regionales?

es gibt soviel Leid im eigenen Land / vor der eigenen Haustür....

es gibt z.B. Tafeln die man unterstützen kann -- ist nicht immer ein kirchlicher Träger, aber sinnvoll wie ich finde.

halberich007 antworten
5 Antworten
schlamuetzel
(@schlamuetzel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 99
Veröffentlicht von: @halberich007

muss es denn was internationales sein?

Ja, das wäre hilfreich. Wie man Deutschland helfen kann, ist mir bekannt. Ich persönlich würde aber gern wissen, wie man Menschen, die am Verhungern sind, helfen kann. Das Leid in der Welt ist an vielen Stellen deutlich größer und sollte von uns nicht ignoriert werden.

schlamuetzel antworten
halberich007
(@halberich007)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 152
Veröffentlicht von: @schlamuetzel

Ja, das wäre hilfreich. Wie man Deutschland helfen kann, ist mir bekannt. Ich persönlich würde aber gern wissen, wie man Menschen, die am Verhungern sind, helfen kann. Das Leid in der Welt ist an vielen Stellen deutlich größer und sollte von uns nicht ignoriert werden.

ok. in der Welt sollte etwas sein was vielleicht langfristig hilft, oder?

kann da spontan keine Organisation nennen, kam mir nur so in den Sinn...

halberich007 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278
Veröffentlicht von: @schlamuetzel

Ich persönlich würde aber gern wissen, wie man Menschen, die am Verhungern sind, helfen kann. Das Leid in der Welt ist an vielen Stellen deutlich größer und sollte von uns nicht ignoriert werden.

Intanational gegen Hunger engagieren sich viele. Ich persönlich unterstütze Oxfam. Manchmal auch noch die Welthungerhilfe oder Unicef.

Als christliche Organisationen fällt mir nur "Samaritan's Purse - Die Samariter" ein. Bekannt sind sie vorallem durch "Weihnachten im Schuhkarton", haben aber auch noch viele andere Projekte.

channuschka antworten
schlamuetzel
(@schlamuetzel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 99

Oh, interessant! Vielen Dank!

schlamuetzel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@halberich007 

Das ist gut. Aber hast du jemals in Deutschland einen gesehen der "verhungert" ist?

 

Man kann Mangelernährung haben, aber verhungert ist keiner. Darum gehts. Wenn hier manch Tafelbesucher weniger trinkt und teure Zigaretten kauft, hat er mehr Qualität beim essen.

 

M.

 

deleted_profile antworten


Queequeg
Beiträge : 5670

Ironie
Ich verstehe solche und ähnliche Aussagen Jesu als Ironie denen gegenüber, die aus welchen Gründen glauben, besondere "Gutmenschen" zu sein oder ihn mit ihren Fragen aufs Glatteis führen wollten.

queequeg antworten
1 Antwort
schlamuetzel
(@schlamuetzel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 99

Der reiche Gelehrte, der erst traurig von dannen zog, war später wirtschaftlich gesehen ein armer Mann. Doch Jesus redet so oft über Geld, dass das schon sein Ernst gewesen sein muss. Die Gefahr bei diesem Thema ist, dass man ganz schnell dabei ist, sich rauszureden, weil es ziemlich ungemütlich wird, wenn wir in dem Punkt genau das tun, was Jesus sagt. Ich denke Habgier ist eine Sünde, die in einem reichen Land wie Deutschland kaum auffällt, aber für Gott schon noch existiert. Das Schöne ist aber, dass wir mit Gott darüber im Gespräch sein dürfen und ihn fragen können, wie er über unser persönliches Verhalten denkt.

schlamuetzel antworten
Deborah71
Beiträge : 22985

Das ist aus einer privaten Initiative entstanden.

https://www.gofundme.com/f/tanyas-armenspeisung-in-sudafrika

Mehr darüber kannst du hier lesen:
https://www.gottes-haus.de/tanya

Vielleicht ist das etwas für dich.

deborah71 antworten


Tagesschimmer
Beiträge : 1244

Ich halte mich an kleinere Organisationen, die ich persönlich kenne. Ich denke nicht gleich an Betrug bei den Großen. Aber ich sehe, dass in kleinen Organisationen die Organisatoren oft ehrenamtlich stark engagiert sind und das Geld mit ganz wenig Schwund 1:1 in die Projekte geht. Sie fliegen im Urlaub auf eigene Kosten zum Projekt, prüfen die persönlichen Kontakte und drucken keine teuren Prospekte, weil sie die Unterstützer selbst kennen. Da habe ich wirklich ein Bild von der Sache und gebe gern regelmäßig, sodass sie ein verlässliches Budget haben.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist einen Großteil meiner Sachen wirklich für solche Projekte zu verkaufen. Alle Achtung jedem, der sich so einschränkt.

tagesschimmer antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?