Verkauf alles, was ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verkauf alles, was du besitzt und gb es den Armen

Seite 3 / 3

schlamuetzel
Themenstarter
Beiträge : 99

Hi zusammen,

welche christliche Organisation bekämpft den Hunger in der Welt? Wem kann man vertrauen?

Danke schon mal für eure Hilfe
und liebe Grüße!

Schlamuetzel

Antwort
36 Antworten
Adjutante
Beiträge : 2555

Auch die Liebenzeller Mission hilft, existenzielle Nöte zu lindern.

adjutante antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich finde es wichtig zuerst die Christen zu unterstützen. Deshalb finde ich es gut, wenn man an opendoors spendet. Die helfen den Geschwistern, die in Not sind. Angesichts dessen, dass Ungläubige auch Spenden von anderen Organisationen erhalten ist es wichtig, besonders die Christen (die meistverfolgte Gruppe der Welt) zu unterstützen, die entführt, gefoltert und ins Gefängnis geworfen werden.

Anonymous antworten
Irish-Red
Beiträge : 1

Ich finde das christliche Kinderhilfswerk "Compassion Deutschland" (www.compassion.de) sehr gut. Hier wird in das Leben, Gesundheit und christlichen Glauben der nächsten Generation investiert.

Aus meiner Sicht eine nachhaltige Art zu spenden.

irish-red antworten


Blackhole
Beiträge : 1112

Da gibt es viele.

Beispielsweise das Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat
https://www.adveniat.de/

Oder das Frauenhilfswerk Solwodi, von einer Ordensschwester gegründet.
https://www.solwodi.de/

Manche Leute sagen: "Ich spende nur, wenn die Organisation keine Verwaltungskosten hat!", darüber bin ich sogar mit einer Freundin in Streit geraten.
Ab einer gewissen Größe kommen Hilfsorganisationen nicht mehr ohne Festangestellte aus, wenn sie ordentlich und legal arbeiten wollen, das fängt schon damit an daß jede Rechnung für ein paar Nägel beim Finanzamt abgeliefert werden muss.
Ich bin zwar nicht bei einem kirchlichen Hilfswerk aktiv, sondern bei einer NGO, nämlich Ingenieure ohne Grenzen e.V., ( https://www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de ) aber die Vorstellung, daß wir alle unsere festangestellten Projektkoodinatoren feuern und neben unserem Hauptberuf und der Projektarbeit auch noch den ganzen Verwaltungskram bewältigen, ist doch sehr naiv.

blackhole antworten
2 Antworten
schlamuetzel
(@schlamuetzel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 99

Danke, mit christlichen Hilfswerken und wie sie funktionieren, kenne ich mich sehr gut aus, weil ich mal 3 Jahre in einer Verwaltung eines Missionswerkes gearbeitet habe.

schlamuetzel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3777

Die Missionsgesellschaft DMG  hat auch Projekte. Wir haben das schon für den Bau von Brunnen gespendet.

 

jigal antworten


GoodFruit
Beiträge : 2561

@schlamuetzel Es ist oft nicht einfach, an Information über Hilfsorganisationen zu kommen, die wirklich nah dran sind an dem, was vor Ort getan wird.

Ich habe hier mal zwei Filme, die für mich exemplarisch zeigen, was gute Arbeit im Zusammenhang mit Armut in der Welt ist:

http://www.58-derfilm.de/download#embeded

"58- der Film" bezieht sich auf Jesaja 58:

6 Ist nicht das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Lass los, die du mit Unrecht gebunden hast, lass ledig, auf die du das Joch gelegt hast! Gib frei, die du bedrückst, reiß jedes Joch weg! 7 Heißt das nicht: Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut! 8 Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell voranschreiten, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deinen Zug beschließen. 9 Dann wirst du rufen und der HERR wird dir antworten. Wenn du schreist, wird er sagen: Siehe, hier bin ich. Wenn du in deiner Mitte niemand unterjochst und nicht mit Fingern zeigst und nicht übel redest, 10 sondern den Hungrigen dein Herz finden lässt und den Elenden sättigst, dann wird dein Licht in der Finsternis aufgehen, und dein Dunkel wird sein wie der Mittag. 11 Und der HERR wird dich immerdar führen und dich sättigen in der Dürre und dein Gebein stärken. Und du wirst sein wie ein bewässerter Garten und wie eine Wasserquelle, der es nie an Wasser fehlt. 12 Und es soll durch dich wieder aufgebaut werden, was lange wüst gelegen hat, und du wirst wieder aufrichten, was vorzeiten gegründet ward; und du sollst heißen: »Der die Lücken zumauert und die Wege ausbessert, dass man da wohnen könne«.

Dahinter steht die Organisation Compassion, die sich vor allem für Kinder in armen Regionen der Welt kümmert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich dort einzubringen und mein Eindruck ist, dass sie eine richtig gute Arbeit machen. Der Film zeigt die Not und verschiedene Aspekte ihrer Arbeit auf.

Dann noch einen Filmtip, der mich persönlich sehr bewegt hat. Es ist das nicht in erster Linie ein Film, der sich an mögliche Unterstützer wendet, sondern eine Dokumentation über eine ganz krasse Lebensgeschichte eines Afrikaners, der von einem wirklich ganz, ganz reichen und einflussreichen afrikanischen Unternehmer durch Erkenntnis seines eigenen persönlichen Schweiterns als Christ und Mensch von Gott in die Nachfolge gerufen wurde und der alles aufgab, um in den Elendsvierteln nach Waisenkinder zu suchen und ihnen ein zu Hause zu geben:

https://www.youtube.com/watch?v=F_KEKJan6MQ

Die Kinder, die Mully rettet, gewinnen nicht nur eine wirtschaftliche Versorgung und eine gute Bildung - sie werden Teil einer riesigen Familie. Sicher ist es möglich, auch diese Idee finanziell zu unterstützen. Es ist das inzwischen ein wachsendes Konzept, das nach meiner Einschätzung ganz großeMöglichkeiten bietet, Afrika zu fördern und den Menschen PErspektive zu geben.

Viele Grüße

GoodFruit

goodfruit antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?