Vertrauen in die Souveränität Gottes
Welche Gründe hindern uns daran, ganz auf Souveränität Gottes zu vertrauen?
wie meinst du das, hast du ein Beispiel?
@learner Jeder hat seinen Grund warum er sich verlässt oder nicht verlässt auf die Souveränität Gottes. Die die an Gott glauben verlassen sich auf die Souveränität von Ihm. Aber es gibt keine Gründe nicht auf seine Souveränität sich zu verlassen. Wenn du welche Gründe hast bitte äußere Dich, dann kann man darüber diskutieren.
Ich verstehe auch Deine Frage nicht ganz - denn Gott ist souverän - das ist eine Tatsache. Er handelt so, wie er will. Das müssen wir einfach nur akzeptieren! Für mich sind es "zwei Paar Stiefel": Eine bestehende Tatsache kann ich nur akzeptieren oder ablehnen, das hat mit Vertrauen nichts zu tun!
"Eine bestehende Tatsache kann ich nur akzeptieren oder ablehnen, das hat mit Vertrauen nichts zu tun!"
Eine Behauptung wird aber nicht dadurch zur Tatsache, dass man sie als solche behauptet. Es bedarf dann doch dringend der Vertrauensfrage, ob die Behauptung auch zutrifft, also das Behauptete auch tatsächlich Tatsache ist.
Aber der TE stellt doch selbst Gottes Souveränität nicht in Frage. Er erkennt sie an oder setzt sie voraus.
Die Vertrauensfrage müsstest dann schon du stellen. Ob du Gott vertraust.
@goldapfel
"Die Vertrauensfrage müsstest dann schon du stellen."
Hab ich ja. Ich stelle die Behauptung in Frage, weil ich deren Anspruch auf Wahrheit nicht traue.
Gott zu vertrauen ist eine Sache. Den Meinungen und Verständnissen anderer Menschen - auch den Textern der Bibel - eine ganz andere.
Welche Gründe hindern uns daran, ganz auf Souveränität Gottes zu vertrauen?
Unser Kleingeist? Ein Menschenleben hat nur ein sehr kurzes Zeitfenster ggü Gott, für den 1000 Jahre wie ein Tag sind.
In den Weisheits(!)büchern (Bsp Hiob, Kohelet) wird erläutert, dass es Demut braucht, um Gottes Grösse anzuerkennen, deren Maß ein Mensch nicht erfassen kann.
In den Psalmen lernen wir, Gott und seine für uns unvorstellbare Macht zu preisen - ich empfehle Davids Lied 139:
Wenn wir so zu Gott reden, wecken wir seinen Heiligen Geist in uns, der uns tröstet, froh macht und den Glauben an Gottes Souverinität zu einem inneren Wissen macht.