War Jesus ein Wohnu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

War Jesus ein Wohnungsloser?

Seite 2 / 2

markus0916
Themenstarter
Beiträge : 4

Ich habe mich lange mit der Frage beschäftigt, ob man Jesus nur als Wohnungsloser wahrhaftig nachfolgen kann.

Wegen der Stellen:

Reichtum und Nachfolge
18 Und es fragte ihn ein Oberer und sprach: Guter Meister, was muss ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe? 19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein. 20 Du kennst die Gebote: »Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren!« 21 Er aber sprach: Das habe ich alles gehalten von Jugend auf. 22 Als Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eines. Verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach! 23 Als er das hörte, wurde er traurig; denn er war sehr reich. 24 Da aber Jesus sah, dass er traurig geworden war, sprach er: Wie schwer kommen die Reichen in das Reich Gottes! 25 Denn es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, als dass ein Reicher in das Reich Gottes komme. 26 Da sprachen, die das hörten: Wer kann dann selig werden? 27 Er aber sprach: Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich. (LK, 18, 18-27)

Und:

Geht hin; siehe, ich sende euch wie Lämmer mitten unter die Wölfe. 4 Tragt keinen Geldbeutel bei euch, keine Tasche, keine Schuhe, und grüßt niemanden auf der Straße. (LK, 10, 3-4)
Wobei das in unseren Regionen schwierig wird im Winter ohne Schuhe 

Und:

Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Gruben und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege. (Mt 8, 20)

Die Frage, ob man Jesus nur als Wohnungsloser nachfolgen kann, brachte mich zu einem Ehrenamt in der Wohnungslosenhilfe, das ich seit 4 Jahren ausübe. Und zu einem fünftägigen Klosteraufenthalt.

Neben all dem Leid und der Not der Wohnungslosen traf ich dort erstaunlicherweise auf einen wohnungslosen Christen, der nicht raucht und nicht trinkt und seit über 20 Jahren draußen lebt. Er hat seine Wohnung aus Überzeugung aufgegeben und vorher das draußen schlafen auf dem Balkon geübt. Er ist Überzeugungstäter und führt seiner Aussage nach ein Leben und völliger Freiheit. Er bezieht keinerlei staatliche Hilfen sondern lebt von dem, was ihm zufällt. Wie es der Zufall so will hat er an Heiligabend/Weihnachten Geburtstag, was er jedoch lange geheim hielt.

Ich habe meine Antwort auf die Die Frage, ob man Jesus nur als Wohnungsloser nachfolgen kann, gefunden:
1.Korinther 7,20: Ein jeder bleibe in der Berufung, in der er berufen wurde.

Jedoch sollte ich mir als Christ bewusst machen, dass meine sämtliche Güter vom Herrn kommen, dem Herrn gehören und ich nur Ihr Verwalter bin und ich jederzeit dazu gerufen werden kann, allen Besitz für den Herrn aufzugeben.

Bin ich bereit dazu? Bist du es?

Amen.

LG
Markus

Antwort
27 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

hallo Markus,

da wo dein Schatz ist, da ist dein Herz. Wir können Jesus nicht kopieren, wir können ihm aber nach folgen, mit allem was wir haben.

Wenn Jesus die Mitte deines Lebens ist und bleibt, mehr musst du nicht tun, kannst du nicht tun.

Gebe ihm deine Gaben, deine Talente, deine Einzigartigkeit. Lebe aus Seiner Gnade, allein Seine Gnade genügt.

liebe Grüße,

Frederick

Anonymous antworten


markus0916
Themenstarter
Beiträge : 4

Danke für Euer reges Feedback. Summa summarum bestätigt das eben den Schluss, zu dem ich auch gekommen bin.

markus0916 antworten
JohnnyD
Beiträge : 1419

Jesus war vielleicht Reisender, aber kein Obdachloser. Obdachlose sind Einzelgänger und werden in Gruppen nicht freundlich behandelt, sondern als störend und oft als bedrohlich wahrgenommen.

johnnyd antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wer so denkt wird mal vor Gott ganz blöd da stehen.

Lukas 16, 19

M.

Anonymous antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Wer wie denkt?

johnnyd antworten


markus0916
Themenstarter
Beiträge : 4

Mal so am Rande ergänzt:

"Wohnungslosigkeit wird häufig mit Obdachlosigkeit verwechselt oder gleichgesetzt."

"Laut der offiziellen Definition der Bundesarbeitsgemeinschaft für Wohnungslosenhilfe in Deutschland sind Menschen wohnungslos, wenn sie über keinen mietvertraglich abgesicherten Wohnraum verfügen und auf ordnungs- oder sozialrechtlicher Grundlage in eine kommunale Wohnung oder in ein Heim der Wohnungslosenhilfe eingewiesen werden."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnungslosigkeit

markus0916 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?