Was würde Jesus rat...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was würde Jesus raten?

Seite 3 / 3

Klassix
Themenstarter
Beiträge : 11

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken, wie Jesus in folgender Situation reagieren würde bzw. zu welcher Reaktion er mir raten würde.

Hingergrund: Meine Frau und ich wohnen in einem Reihenmittelhaus. Wir lassen derzeit von einem Gärtner die Terrasse neu gestalten. Das Ganze dauert ca. 3 Tage und wird vorraussichtlich Montag abgeschlossen sein. Gestern mussten die Platten für die Terrasse zurecht gesägt werden, was zum einen Lärm aber auch etwas Staub verursachte. Der Nachbar, wohnhaft im Reihenendhaus zwei (!!!) Häuser weiter, kam heraus und hat die Mitarbeiter beschimpft, dass diese nicht so viel Dreck machen sollen. Die Gläser seines Wintergartens würden dreckig. Außerdem beschwerte er sich, dass die Mitarbeiter keinen Mundschutz trugen. Er drohte mit der Polizei und damit, dass er die Rechnung für die Reinigung seinerFenster an den Gärtner schicken werden.

Mir geht es hier nicht um die juristische Frage. Juristisch dürfte der Fall klar sein. Der Nachbar kann diese Bauarbeiten nicht verbieten und muss in gewissem Rahmen auch Dreck hinnehmen. Ich habe auch keine Angst vor dem Nachbarn bzw. einem etwaigen Rechtsstreit, zumal dieser ja ohnehin zwischen dem Nachbarn und dem Gärtner ausgetragen werden müsste.

Mir geht es um die Frage: Wozu würde Jesus mir raten? Mir kam der Gedanke, "Böses mit Gutem" zu vergelten, konkret: Eine nette Karte mit 300,-- Euro für die Reinigung der Fenster dem Nachbarn zu schenken. Meine Frau sieht die Sache jedoch anders. Sie hat die Befürchtung, dass dadurch der Eindruck entsteht, man müsse nur mit der Polizei oder einem Rechtsstreit drohen, schon knicken wir und übernehmen die Kosten. Das Argument meiner Frau kann ich in gewissem Maß auch nachvollziehen.

Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Mir geht es hier nicht um eine "menschliche" Reaktion. Menschlich gesehen hätte ich den am liebsten sofort zur Rede gestellt und ihm klar meine Meinung gesagt, wie lächerlich das ja wohl ist. Aber das wäre keine Reaktion, die dem Geist Jesu entspricht.

Vielen Dank für konstruktive Gedanken.

Antwort
47 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Jesus und das Haus seines Vaters

Aber das wäre keine Reaktion, die dem Geist Jesu entspricht.

Ich bin mir nicht sicher, ob Jesus der richtige ist den man da um Rat fragen sollte, denn so ging er im Haus seines Vaters vor:

„Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, auch die Schafe und die Ochsen; und die Münzen der Wechsler schüttete er aus, und die Tische warf er um; und zu den Taubenverkäufern sprach er: Nehmt dies weg von hier, macht nicht das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus!“ (Joh 2,15f)

deleted_profile antworten
1 Antwort
Klassix
(@klassix)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 11
Veröffentlicht von: @billy-shears

Ich bin mir nicht sicher, ob Jesus der richtige ist den man da um Rat fragen sollte

zu wem soll man denn dann kommen mit seinen alltäglichen Fragen, Sorgen und Nöten?

Die Tempelreinigung wird gerne genannt, um zu belegen, dass Jesus auch "aggressiv" war. Ich persönlich finde, dass die Situation im Tempel eine völlig andere ist, in der der Zorn Jesu für mich vollständig nachvollziehbar ist. Der Handel im Vorhof hinterte die Anbetung durch Gott-suchende Menschen. In der von mir geschilderten Situation wird jedoch nicht die Anbetung von mir oder anderen Gott-suchenden ver- oder behindert. Somit, das ist für mich völlig klar, ist eine aggressive Reaktion ganz bestimmt etwas, zu dem Jesus nicht raten würde. (z.B. Matthäus 5,43-48; 7,12).

klassix antworten


Deborah71
Beiträge : 22991
Veröffentlicht von: @klassix

ich mache mir gerade Gedanken, wie Jesus in folgender Situation reagieren würde bzw. zu welcher Reaktion er mir raten würde.

Was hat Jesus dir inzwischen wichtig werden lassen?

Dein Nachbar verhält sich eindeutig grenzüberschreitend.
Die Kernfrage ist, wie verhält man sich hier grenzensetzend und gleichzeitig deeskalierend.

Die angedrohte Auseinandersetzung des Nachbarn mit dem Gärtner liegt nicht in deiner Verantwortung.
Ihn finanziell für sein schlechtes Verhalten noch zu belohnen, ist wohl das falsche Signal.
Ihn aufgrund seines Auftretens nun befrieden zu wollen, ist auch nicht dein Job.
Du kannst ihm beipflichten, dass Bauarbeiten dieser Art leider unangenehm sind für alle.

Ist deine Terrasse denn heute fertig geworden und hat sich der Nachbar nochmal eingemischt?

deborah71 antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?