Wie sehr trägt uns ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie sehr trägt uns Gottes Gnade"?


AWHler
 AWHler
Themenstarter
Beiträge : 1852

Beim Griff in meine Bücher-Regale stoße ich mal wieder auf Philip Yancey und nehme das Buch "Zurück zur Gnade" heraus, es steht direkt neben "Alles aus Gnade", der Autobiografie von Brennan Manning und Rob Bell's "Das letzte Wort hat die Liebe" ...

Alle drei Autoren sprechen mich bis heute an, auch wenn ich glaubensmäßig in Vielem post-evangelikal und theologisch liberal(er) geworden bin, aber was sie schreiben, berührt immer wieder mein Herz.

Alle Drei tragen einen "Schatten" mit sich: Yancey mit seinem Geständnis Anfang 2026, eine jahrelange (gewollte) außereheliche Affäre gehabt zu haben, Manning als immer wieder rückfälliger Alkoholiker, der seine Sucht nie überwunden hat, Rob Bell als vermeintlich Abtrünniger, der sich (in den Augen "biblischer Anklage-Vertreter") ununterbrochen schuldig macht, weil er als Redner & Autor vermeintlich unbiblisches Gedankengut publiziert und damit Christen vom rechten Weg abbringt, ohne Buße zu tun und umzukehren.

All dies bringt mich zu der Frage, wie tief und bleibend, er-tragend und barmherzig Gott letzt-endlich ist - auch da, wo wir selber es NICHT schaffen ( immer wieder scheiternd, dauerhaft versagend, kontinuierlich in Verfehlungen gefangen) ein Leben zu führen, das "der Gnade gerecht wird".

Der Gnade gerecht werden? Ja, genau dies ... denn auch wenn es heißt, dass wir mit Reue und Umkehr IMMER bei Gott auf Gnade stoßen und wenn dazu eingeladen wird, dem Geist Gottes (heute ist Pfingsten) zu gestatten, uns das Vermögen und Gelingen zu schenken und zu schaffen, was wir nicht aus uns selbst schaffen - so sieht die Realität unter (uns) Christen (oft im Verborgenen) anders aus - und es bleibt doch die Frage, ob Gottes Gnade letztendlich Grenzen hat?

Was meint Ihr?

Ich selber glaube, dass Gottes Liebe, Barmherzigkeit, Erbarmen und Gnade uns alle - auch über unsere vielleicht lebenslangen Grenzen, Versagen und nict ablegbaren Verfehlungen hinaus - BLEIBEND trägt.

L'Chaim 

Antwort
1 Antwort
Stern
 Stern
Beiträge : 2572

@awhler 

Ich selber glaube, dass Gottes Liebe, Barmherzigkeit, Erbarmen und Gnade uns alle - auch über unsere vielleicht lebenslangen Grenzen, Versagen und nict ablegbaren Verfehlungen hinaus - BLEIBEND trägt.

Ja, wenn Jesus uns schon zu 7x77 mal vergeben untereinander aufruft, wird Gott das vermutlich auch nicht anders mit uns handhaben.

stern antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?