Wie steht Jesus zum Selbstmord?
Wie steht Jesus zum Selbstmord?
Hi,
ich sehe nichts in der Bibel. Nur, Jesus sagt, wir sollen ihn vertrauen und das er hilft. Die realität sieht oft anders aus.Elendiges dahinsiehen in Heimen wo es immer heftiger zugeht. Oder qualvolle Schmerzen jedan Tag. Kenne einen aktuellen Fall. Furchtbar und das trotz Schmerzmittel und die musste abgesetzt werden weil die Nebenwirkungen immens waren. Oder seelische Qual. Ganz aktuell der ersehnte Sterbehilfe einer jungen Frau die massiv vergewaltigt wurde und nach einemn Suizidversuch schwer verletzt überlebte. Letztendlich bekam sie die Sterbehilfe.
Man kann nicht in die Herzen der Menschen schauen. Suizid ist für manch einem Erlösung.
@meriadoc Ja, hab ich auch mal sowas ähnliches erlebt: Ein Dr. konnte einem Patienten nichts mehr verschreiben, weil das nicht bezahlt werden konnte. Darauf hin starb der Patient. Was sagt mir das? Verdienen ist wichtiger als Gesundheit oder gar nur nacktes überleben. Und deshalb kan man auch nicht beidem folgen, Jesus und dem Mammon. Ist das so jetzt stimmig? Angenommen, der Patient wäre Christ gewesen, dann ist ja alles irdische eher unwichtig. Wenn er aber kein Christ war, vielleicht ein Atheist, dann hätte er sein einziges Leben durch unterlassene Hilfeleistung verloren, ist sowas wie unterlassene Hilfeleistung nicht sogar strafbar? Wann wird Hilfe einfach zu teuer?
@geo Meine persönliche Überzeugung hierzu ist: Jesus empfiehlt die Gebote zu halten. Das erste davon ist: Du sollt nicht töten. Selbstmord ist schon der Bezeichnung nach Mord. Ein Christ der Jesus nachfolgt würde so etwas folglich nicht tun noch anstreben. Hiervon unabhängig ist das Martyrium auf dem Pfade Gottes, insofern jenes dieses nicht eigentliche Motivation darstellt. Die Apostel bis auf Johannes sind beispielsweise als Märtyrer gestorben und wussten von der Gefahr ermordet oder getötet zu werden. Dies stellte jedoch sicherlich nicht ihr eigentliches Ziel dar, sondern die Verkündigung der frohen Botschaft. Liebe Grüße.
Matthäus 19:16-30 [Elberfelder Übersetzung]
Und siehe, einer trat herzu und sprach zu ihm: Lehrer, welches Gute soll ich tun, auf daß ich ewiges Leben habe? Er aber sprach zu ihm: Was fragst du mich über das Gute? Einer ist gut. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote. Er spricht zu ihm: Welche? Jesus aber sprach: Diese: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; ehre den Vater und die Mutter, und: du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.