Winterfest? Oder We...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Winterfest? Oder Weihnachten?

Seite 5 / 5

Anonymous
 Anonymous

Hi,

hier bei uns in der Arbeit wird Weihnachten gefeiert. Es wird schon geplant und gesteuert und so weiter.

Aber mir geht der Hut hoch bei diesem Satzauszug.

-------

Ein Hinweis für all diejenigen, die sich (noch) nicht angemeldet haben, zum Schluss: Es soll kein reines Weihnachtsfest werden. Ich habe bewusst unsere diesjährige Referatsfeier "Winterfest" getauft, damit sich nichtchristliche Mitarbeiter*innen ebenso angesprochen fühlen.

-------

Ich finde es traurig, Weihnachten zu feiern ohne wirklichen Bezug zu haben. Es wird einfach ein "heidnisches" Fest daraus gemacht.

Jesus sagte es schon. Die "Welt" wird mich (und Euch) hassen.

Max

Antwort
131 Antworten
tristesse

Hallo Max.
Ich hab drüber nachgedacht und hier die Beiträge bewegt.

Ich glaub, wenn man in der Gemeinde auf die Idee käme, in dem Punkt Kompromisse zu machen und Umbenennungen vorzunehmen wäre ich ziemlich entrüstet und würde mein Veto einlegen.

Aber im weltlichen Bereich ist mir das total egal, wie man Weihnachten nennt und feiert. Deutschland ist wie ich Orangsaya ja schon schrieb inzwischen ein sekuläres Land, vielleicht ist das Einhalten christlicher Bräuche eher eine gewohnte Tradition, denn der Glaube dran. Das sieht man ja auch, dass sich die Kirchen an den Feiertagen mit Leuten füllen, die das ganze Jahr den Weg nicht hinfinden, es sei denn eine Hochzeit oder Beerdigung steht an.

Von dem her fassen mich als Christin derartige Umbenennungen nicht an, kommt in der Gegend wo ich lebe auch nicht so wirklich vor oder ich bekomme es nicht mit.

Ich glaub es gibt da andere Dinge, die mich mehr stören 😊

tristesse antworten

Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?